Beitritt der Align Familie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fo3r5ter
    Fo3r5ter

AW: Beitritt der Align Familie

Zitat von WiSt Beitrag anzeigen
    Wenn du eh den Phoenix hast kannst du ja vergleichen, welcher Heli (450, 500, 600) von den Flugeigenschaften für dich in Frage kommt. Ich finde die Physik kommt zumindest beim 500er sehr nah an die Realität.
    Da ich schon ganz am Anfang verstanden habe das unter 450 nichts für Anfänger ist lerne ich im Simulator im Moment nur mit dem mSR und dem Rex500. Wobei ich sagen muss das ich da besser 8ten fliegen kann als wirklich still schweben.

Zitat von Termixx Beitrag anzeigen
    Nein gar kein Problem...Ich fliege selber einen 250 und 500er mit Dx6i...OHNE Probleme
    Kaufe dir einen 500er oder 600 bzw. Protos.
    Das ist schon mal gut zu wissen.

Zitat von Termixx Beitrag anzeigen
    Ich würde jedoch eine Version OHNE Gyro nehmen. Ein Microbeast kaufen und dieses erst einmal nur als Heckkreisel benutzen. Wenn das Fliegen besser klappt, dann kannst du auf FBl umrüsten (60-80€ je nach Hersteller).
    Somit bist du auch dort für die Zukunft gesichtert.
    Für was ist der Microbeast gut und was ist ein FBl.

Florian

Kommentar

• Fo3r5ter
      Fo3r5ter

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
      Stellermode = Du gibst eine Drehzahl vor, je nach Stellung deines Pitchknüppels. Diese Kurve (es ist eher ein "V") musst du erfliegen, damit beim Pitchen (und steigender Lastanforderung) die Motordrehzahl nicht in den Keller sackt. Ergo steigt auch mit höherem Anstellungswinkel der Blätter der Leistungsbedarf und somit auch die benötigte Leistung.

Reglermodus: Du sagst dem Regler z.B. 70% Gas. Der regelt nun selbstständig nach je nach Lastanforderung. Stells dir so vor, du fährst auf der AB mit ner Gaspedalstellung x. Jetzt kommt ein Berg. Damit du nicht langsamer wirst , musst du mehr Gas geben, genau das macht der Regler im Reglermodus automatisch (manche können es besser, andere schlechter).
      Mario
      Werden diese Sachen über den Sender eingestellt oder am Heli selber? Findet man die Passenden Einstellungen im Internet? Die sollten ja für alle 500ter T-Rex Modelle gleich sein oder. Zumindest wenn man nicht mit zu vielen anderen Bauteilen von der Combo abweicht.

Florian

Kommentar

• mario_d
        Senior Member
        • 27.02.2008
        • 1644
        • mario
        • Köln-Porz

..wenn du gleiche Typen vergleichst, mit gleicher Ausstattung usw., hast du schon sehr ähnliche Einstellungen.

Die Sachen werden über den Sender programmiert, es gibt nur einige wenige Einstellungen , die man am Regler selber vornimmt.

Die passenden Einstellungen findest du im Internet : www.rc-heli.de
        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Fo3r5ter
          Fo3r5ter

Gut aber bis ich da bin wird es noch was dauern. Ich bin in den Sachen die ich mache eigentlich ziemlich ordentlich also wird sich die Kauf und auch die Bauphase noch über einige zeit ziehen. Bis ich dann beim Einstellen bin werde ich um einiges schlauer sein.

Florian

Kommentar

• mario_d
            Senior Member
            • 27.02.2008
            • 1644
            • mario
            • Köln-Porz

..genau so ist es , das Know-How kommt mit dem Bauen und dem Umgang mit der Thematik , im Sinne von : Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruß
            Mario
            der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
            T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Wingdriver
              Wingdriver

Und jetzt kommt die nächste Meinung, getreu dem Motto:

Viele Köche verderben die Köchin:

Ich würde immer wieder mit dem 450er anfangen!

Begründung:
              Wer es mit dem 450er lernt, der kanns später mit dem 500er und 600er erst recht!
              Die 450er Teile kosten fast nix...ok, sind sehr günstig.

Wer mit dem 450er lernt wird später erstaunt sein wie gut es dann mit einem 500er oder 600er funktioniert.

Der 450er hat geringere "Unterhaltskosten" wie ein 500er oder 600er. Denke mal so 4-5 Akkus sollten schon in der Kiste sein um eine Weile zu üben. (Besser 7 oder 8 Akkus, falls kein Auto und Lader in der Nähe ist.

Ich habe schon einige zum fliegen gebracht und alles mit nem 450er. Die waren oft froh, das es der 450er war.

Simulator üben ist gut zum üben der Motorik Auge-Hirn-Finger....ersetzt aber nicht den "Muffenfaktor" wenn der Heli vor einem steht und das System hochfährt.
              Und gerade das ist doch bei einem 500/ 600er schon ein gewaltiger Unterschied zum 450er.

Thats it.
              Und falls Du mobil bist, ich wohne in der Nähe von Siegburg. Falls Du Support brauchst, melde dich.

Gruß
              Wingdriver
              ...der mit nem 450er angefangen hat...

Kommentar

• Fo3r5ter
                Fo3r5ter

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
                ..genau so ist es , das Know-How kommt mit dem Bauen und dem Umgang mit der Thematik , im Sinne von : Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruß
                Mario
                aber des Meisters Heli ^^

Kommentar

• Fo3r5ter
                  Fo3r5ter

Zitat von Wingdriver Beitrag anzeigen
                  Und jetzt kommt die nächste Meinung, getreu dem Motto:

Viele Köche verderben die Köchin:

Ich würde immer wieder mit dem 450er anfangen!

SO ich habe mal angefangen Striche zu machen. Bin mal gespannt welches Modell über die Zeit die ßberhand gewinnen wird. Vermute das wird wohl der 500ter sein aber ich nehme jede aussage zu Jedem Modell dankbar auf und werde mir daraus dann einen Konsens ziehen. Ich habe es nicht eilig mit dem Kaufen und will später nichts bereuen. Ich gehe heute mit meinem mSR in die Reithalle von meinem "Nachbarbauern" ein paar Kurven drehen und habe noch jemanden um die Ecke gefunden der auch einen Heli hat. Hat mir jetzt nicht gesagt welche größe aber ich werde mir das Modell mal ansehen und ein Gefühl dafür bekommen von welchen Größen wir hier reden. Davor zu stehe ist was anderes als es an nem Zollstock abzuschätzen.

Florian

p.s. Könnt ihr mir meine Frage mit dem Microbeast und der FBl noch beantworten. Das lese ich hier immer öfters.

Kommentar

• Fo3r5ter
                    Fo3r5ter

Ein aufmerksamer Leser war so nett mir dieses Angebot zukommen zu lassen.

Was sagt ihr da zum Preis Leistungsverhältnis?

Kommentar

• Helikopterfan
                      Helikopterfan

Das Microbeast ist ein Stabilisierungssystem (FBL-System).
                      Dadurch entfällt die Paddelstange, die den Heli normalerweie stabilisiert.
                      Diese Stabilisierung übernimmt nun die Elektronik.
                      Somit kann man kurzzeitig die Finger von der Funke nehmen.
                      Ein weiterer Vorteil ist, dass der Rotorkopf (man braucht dazu einen speziellen) deutlich einfacher aufgebaut ist,
                      sodass bei einem Crash viel weniger kaputt gehen kann.
                      Allerdings ist ein Stabi-System nicht so gut für Anfänger.
                      Viele meinen, man sollte zu Anfang lieber erst einmal richtig mit Paddeln fliegen können.
                      Erst dann sollte man sich ein Stabisystem mit Rotorkopf kaufen.

Kommentar

• vario412
                        vario412

Hallo Florian!

FBL = Flybarless. Der Heli hat keine Paddelstange, und die Anlenkungen drumrum.
                        Dafür braucht er ein elektronisches System wie MicroBeast, V-Stabi oder wie die alle heißen mögen.

Der Rotorkopf hat weniger Mechanik, weniger Verschleiß, weniger Kraftbedarf = längere Flugzeit und bei einem Absturz kann nicht so viel verbiegen.
                        Dafür muss das Stabilisierungssystem programmiert werden. Wenn ein Parameter nicht stimmt, fliegt der Hubi nicht so wie er soll. Gibt aber sicher genug Hilfen dazu.

Edit: Da war ich knapp zu langsam

Kommentar

• Fo3r5ter
                          Fo3r5ter

Ahhh ok. Wie ein Flybarless aussieht wusste ich aber ich konnte das Kürzel nicht dazu einordnen und unter dem microbeast kann ich mir jetzt auch was vorstellen. So ein Rotorkopf ohne Paddelstange sieht auf jeden fall viel einfacher aus und dadurch vermutlich auch robuster. Gibt es die t-rex 500 esp super combos auch in einer Flybarless Ausführung oder muss man das nachrüsten / umrüsten.

Florian

Kommentar

• Peter_S
                            Peter_S

Wo du kaufst ist Wurscht, ist auf alle Fälle ein super Angebot.

Ich habe letztes Jahr genau so angefangen wie du, keine Ahnung von der Materie und viele Fragen ohne Antworten aber du wirst hier schnell lernen da bin ich mir sicher.

Viel Spaß und Erfolg

Peter

Kommentar

• KeulesBruder
                              KeulesBruder

Der Preis scheint aktuell üblich zu sein. Ist aber durchaus fair. Kannst eigentlich nichts mit falsch machen.

Als 3G-Combo gibt es ihn zum Beispiel hier. Habe meinen 600er am WE erst umgebaut. Das 3G verhält sich im Prinzip wie eine Paddelebene am Heli. Der Rotorkopf hat halt wesentlich weniger Masse und benötigt halt auch weniger Leistung. Des weiteren wird der Heli, was in unseren Brietengraden interessant ist, weniger Windanfällig.

Kommentar

• Fo3r5ter
                                Fo3r5ter

Also 3G = Flybarless? Warum steigt der Preis denn so krass. Ist das System wie Microbeast wirklich so kostenaufwändig oder ist die von dir gepostete Combo im allgemeinen besser und daher teurer ?

Was genau bewerkstelligt der Gyro. Wird der nur für Modelle mit Paddelstange gebraucht?
                                Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2010, 16:58.

Kommentar

Lädt...
                                X