Beitritt der Align Familie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fo3r5ter
    Fo3r5ter

Beitritt der Align Familie

Hi Leute.

Ich würde gerne eurer Align Familie beitreten. Erst mal zu mir. Mein Name ist Florian und ich komme aus nem kleinen Dorf namens Glessen nahe Köln. Im Moment fliege ich mit einem mSR in Verbindung mit dem Dx6i Sender und dem Phönix Sim.

Nach Tagelangem lesen und auch einigen selbst erstellten Threads habe ich mich entschieden, das mein erster CP-Heli auf jeden fall ein T-Rex 450 / 500 werden soll. Jetzt ist diese Entscheidung leider nur ein kleiner Schritt auf der langen Entscheidung Strecke bis zum Kauf.

Am beste ich liste euch hier meine bis jetzt getroffenen Entscheidungen, Kenntnisse und Fragen mal auf und Ihr sagt mir mal einfach eure Meinung. Ich lasse mich in allem gerne eines Besseren Belehren.

- Die Modelle der 450 / 500 Klasse sind wegen ihrer Größe und ihres Gewichts gut für Anfänger. Mit dem mSR ist im Moment das draußen fliegen etwas schwer weil ich mit max Nick gegen den Wind nur auf der Stelle stehen kann.

- Die ESP Version der T-Rex mit einem Starren Heckrotorantrieb kommt nicht in die Tüte, da bei Bodenkontakt mit dem Heckrotor zu viel kaputt geht.

- Wer beim Kauf mit dem Geld geizt kauft im Endeffekt doppelt ^^ Ich bin eigentlich ganz gut bei Kasse aber ich bin noch Anfänger und will mich nicht direkt in die Größen Unkosten stürzen.

- Was ist besser / stabiler und für den Anfang besser geeignet. CF / GF. Vom Preis (abgesehen von den fertigen Kits) scheinen diese sich nicht sehr zu Unterscheiden.

- Würdet ihr denn eher zu einem CF / GF Combo Kit raten oder eher dazu das man sich den selber zusammenstellt. Viele Seiten bieten einem ja diese Möglichkeifte.

- Lohnen sich am Anfang schon Hochwertige Servos? Gehen die bei Crashs schnell kaputt oder nicht. Wenn ich euch hier eine Seite poste wo eine Liste mit Komponenten zur Verfügung steht.

- Würdet ihr mir helfen ein Stabiles aber nicht überteuertes Modell zusammenzustellen ?

So das sollte für den "Anfang" erst mal reichen ^^. Es werden bis zum Kauf auf jeden Fall noch einige Fragen aufkommen. Aber vielleicht noch eine zum Schluss.

Kommt wer aus dem Raum Bergheim und würde sich nach meinem Kauf/Aufbau des Gerätes bereit erklären den Heli mit mir einzustellen.

Danke schon mal im Vorraus.
    Wünsche guten Flug und eine heile Landung.

Florian
  • locker02
    locker02

AW: Beitritt der Align Familie

Der 500er ESP als Superior Combo macht in soweit sinn, weil du schon gute Servos,Gyro und Heckservo dabei hast,und das zu einem sehr guten Preis.
    Wenn dich der Starrantrieb stört, kannst zu auf Riemen umbauen oder zb das Landegestell vom 600er montieren,dann hat der Heckrotor mehr platz zum Boden.

Oder einen 450er Sport nehmen.

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1140
      • Gerret

Und der ESP hat schon sämtliche Tuningteile verbaut, die man sonst extra kaufen müsste. Und die Combos sind vom Preis her sehr attraktiv. Kann man nicht anders sagen
      Die Verbauten Komponenten, also Servos, Motor, Regler, Kreisel sind gut.
      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• KeulesBruder
        KeulesBruder

Hallo Florian,

schön zu lesen, das Du richtig einsteigen magst. Ich kann Dir Align-spezifisch aus meinen Erfahrungen eigentlich nur eines ans Herz legen. Investiere in einen 600er. Hier kannst Du bedenkenlos auch den ESP nehmen und das auch als Combo. Ich habe mich für diesen Heli entschieden, da mein 450er zu nervös für mich ist. Deshalb habe ich jetzt angefangen mit den 600er zu üben. Dieser geht aus dem Karton raus sehr gut mit den Standard-Komponenten. Einzig den Regler habe cih getauscht gegen einen Castle Creations Phoenix ICE 100. Dieser hat einfach einen besseren Governor als der Original-Regler, was aber auch keine Kunst ist.

Ansonsten hast Du bei diesem Heli alle Zeit der Welt um auf Eigensinnigkeiten des Helis zu reagieren.

Vom 450er würde ich Dir eher abraten. Wenn dann ein 500er. Hier habe ich allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten zum 450er oder 600er.

Mein Tipp deshalb: T-Rex 600ESP Super Combo für ca. 625,- EUR. Dann noch Deinen Empfänger rein und gut ist. Achso, Akkus natürlich nicht zu vergessen.

Den Original-Regler kannst Du auch nehmen, wenn Du ihn nicht im Governor betreiben willst. Im Steller-Mode ist der auch gut zu gebrauchen.

Die Anleitung von Align sagt Dir auch alles, was Du wissen mußt. Und wenn Du ihn Gewissenhaft einstellst, solltest Du es sogar alleine hinbekommen - so meine Erfahrung.

Was den Starrantrieb beim 600er ESP angeht. Das geht problemlos, da die Komponenten hier sehr robust sind und Du ausserdem über mehr als genug Bodenfreiheit verfügst.

Kommentar

• Helikopterfan
          Helikopterfan

Ich würde dir auch den T-Rex 450 Sport in der Suber-Combo empfehlen.
          Er ist relativ preisgünstig, hat Riemenheck und in der Super-Combo
          relativ gute Ausstattung, die dir noch längere Zeit reichen wird.
          Außerdem sind wie immer eine gute Funke und ein Sim wichtig.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Lohnen sich am Anfang schon Hochwertige Servos?
            Nein, meine kosten 11 Euro pro Stück und stammen aus dem Carson Tyrann Basic, das langt.

Kommentar

• KeulesBruder
              KeulesBruder

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
              ... Außerdem sind wie immer eine gute Funke und ein Sim wichtig.
              Das hatte er ja schon geschrieben. Ich denke die DX6i und der Phoenix sind zum beginnen alles andere als schlecht. Es muß ja auch noch Potential zum "weiterentwickeln" bleiben

Kommentar

• Gerbel
                Senior Member
                • 21.05.2007
                • 1140
                • Gerret

Also ich würde zu einem 500er raten.
                Jetzt haben wir schon 3 Meinungen

Der 450 ist zu hibbelig für den Anfang. Der 600er etwas zu teuer. Der 500er liegt genau in der Mitte.
                "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Fo3r5ter
                  Fo3r5ter

Zitat von KeulesBruder Beitrag anzeigen
                  Dieser geht aus dem Karton raus sehr gut mit den Standard-Komponenten
                  Ist das ein RTF. Ich bastle ganz gerne und bin vor allem an der Mechanik der Modelle Interessiert. Also wollte ich auf jeden Fall das Modell selber zusammenbauen. Das sollte mir in Zukunft auch helfen Reparaturen selber durchzuführen. Und die werden kommen ^^

Zitat von KeulesBruder Beitrag anzeigen
                  Den Original-Regler kannst Du auch nehmen, wenn Du ihn nicht im Governor betreiben willst. Im Steller-Mode ist der auch gut zu gebrauchen.
                  Sorry aber was ist mit Governor / Steller- Mode gemeint. Habe ich bis jetzt noch nicht gehört.

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
                  Außerdem sind wie immer eine gute Funke und ein Sim wichtig.
                  Ich habe ja die DX6i und den Phönix habe ich mir auch geholt. Mit dem bin ich auch schon Seid längerem am trainieren. Was mir noch Fehlt sit der Empfänger. Würde da der AR6200 vom Spectrum reichen?. Der Sender war mit dem mSR im Set und daher keine Empfänger dabei. Im Endeffekt war das aber billiger als wenn ich den mSR einezln kaufe.

Florian

Kommentar

• Fo3r5ter
                    Fo3r5ter

P.S. habe gehör das die Dx6i mit dem 600 ESP 500 ESP Probleme macht. Stimmt das ?

Kommentar

• locker02
                      locker02

Warum sollte das Probleme machen?

Kommentar

• mario_d
                        Senior Member
                        • 27.02.2008
                        • 1644
                        • mario
                        • Köln-Porz

Stellermode = Du gibst eine Drehzahl vor, je nach Stellung deines Pitchknüppels. Diese Kurve (es ist eher ein "V") musst du erfliegen, damit beim Pitchen (und steigender Lastanforderung) die Motordrehzahl nicht in den Keller sackt. Ergo steigt auch mit höherem Anstellungswinkel der Blätter der Leistungsbedarf und somit auch die benötigte Leistung.

Reglermodus: Du sagst dem Regler z.B. 70% Gas. Der regelt nun selbstständig nach je nach Lastanforderung. Stells dir so vor, du fährst auf der AB mit ner Gaspedalstellung x. Jetzt kommt ein Berg. Damit du nicht langsamer wirst , musst du mehr Gas geben, genau das macht der Regler im Reglermodus automatisch (manche können es besser, andere schlechter).

Gruß
                        Mario
                        Zuletzt geändert von mario_d; 26.04.2010, 14:51.
                        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Termixx
                          Termixx

Nein gar kein Problem...Ich fliege selber einen 250 und 500er mit Dx6i...OHNE Probleme
                          Kaufe dir einen 500er oder 600 bzw. Protos.

Ein 450 ist murks zum fliegen (draußen)...Außer man kann richtig gut fliegen. Der 500er ist ein Heli, den du auch bei Wind noch locker fliegen kannst.
                          Ich würde jedoch eine Version OHNE Gyro nehmen. Ein Microbeast kaufen und dieses erst einmal nur als Heckkreisel benutzen.
                          Wenn das Fliegen besser klappt, dann kannst du auf FBl umrüsten (60-80€ je nach Hersteller).
                          Somit bist du auch dort für die Zukunft gesichtert.

Der Optimal Akku für den 500er ist dieser hier

Passt perfekt vom Schwerpunkt, Größe und kann mit seiner Leistung voll überzeugen.

Am Ende trennen dich nur wenige Euros zwischen 450er und 500er. Der Fliegerische Unterschied jedoch ist gigantisch.

Also alles ab 450 und größer kannst du kaufen. Aber bitte mit guten Servos, da muss was rein, was auch zukünftig was taugt. Also Savöx etc.

Kommentar

• Fo3r5ter
                            Fo3r5ter

Ah moment. Habe mich da verlesen.

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
                            Das 3G ist erst mal ausreichend. Aber es liegen Welten zwischen dem 3G und dem billigen Microbeast. Das MB kann einfach dinge die das 3G nicht kann.
                            Das Microbeast kann aber Probleme bei Spektrum Anlagen bekommen und der Heli Kippt einfach im Stand um. Bei Fasst und allen anderen hat man die Probleme nicht.
                            Das trifft aber auf die normalen Align sets nicht zu oder.

Kommentar

• WiSt
                              WiSt

Hi!

Jetzt hast du in 4 Antworten 4 Empfehlungen
                              Also dann mal ich: Ich rate dir zum 500ESP, die Kombo ist preislich sehr fair und du hast alle Komponenten für den Anfang beisammen und musst dich nicht sorgen, dass irgendwas fehlt.
                              Wenn du eh den Phoenix hast kannst du ja vergleichen, welcher Heli (450, 500, 600) von den Flugeigenschaften für dich in Frage kommt. Ich finde die Physik kommt zumindest beim 500er sehr nah an die Realität.

lg,
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X