Scorpion 4015 / 4020 Motoren im TRex 500 ??
Einklappen
X
-
Mikewoofer
Wie es aussieht wird ja mein gerade eingetroffener Rex 500 dank Steve1712 auch ein Power Rex
Darf man mal fragen was ihr mit dem 4015er für Flugzeiten habt ?? ( bitte mit Lipo Angaben )
Kommentar
-
AW: Scorpion 4015 / 4020 Motoren im TRex 500 ??
Zitat von Jense Beitrag anzeigenHier das setting mit 16er ritzel, wie ich es drin hab.
Sollte also bei dir auch das 16er werden.
noch eine Anmerkung zu deinen Einstellungen: Ich sehe gerade erst das du den "Governor High" Modus benutzt und nicht den SET RPM Modus, hat das einen Grund?Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Jense
Nein keinen besonderen.
Manche sagen dass setrpm am besten ist, andere behaupten das gegenteil.
Ich hab gov high versucht und nix negatives festgestellt.
Vill probier ich mal setrpm irgendwann.
Kommentar
-
Jense
6S 3000 40C turnigy 6,30min rundflug bei 2400 u/min. Knapp über 1900mah neu reingeladen.Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigenWie es aussieht wird ja mein gerade eingetroffener Rex 500 dank Steve1712 auch ein Power Rex
Darf man mal fragen was ihr mit dem 4015er für Flugzeiten habt ?? ( bitte mit Lipo Angaben )
Kommentar
-
Ich habe es nun doch erst mal versucht das Ritzel aufzubohren, hat auch funktioniert. Jetzt kann ich die Welle vom schönen Motörchen erst mal ganz lassen
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Jense -
so...Operation erfolgreich!
Eins kann ich definitiv sagen: Die Motorwelle ist aus gehärtetem Stahl
Als ich die Abflachung auf der Motorwelle machen wollte versagten meine Schlüsselfeilen, da musste der Dremel her...bei meinem Scorpion HK 2221-8 ging das ohne Probleme mit einer Feile.
Nun bin ich mal auf den Erstflug gespannt.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
ESPler
@piotree22,Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenNun bin ich mal auf den Erstflug gespannt.
das sind Wir alle, berichte mal deine Eindrücke!
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Helifly
Fand ich auch besser damals.Erstmal geht eine Welle immer nur einmal zu kürzen und außerdem ist das Aufbohren kein bohren sondern nur ein eintauchen des Bohrers ins Ritzel dür 1 Sekunden.Align hat die Ritzel extra an der Spitze etwas verengt damit man nicht erst die richtige Höhe auf dem Originalmotorritzel suchen musste was ein erneutes ein und ausbauen zur Folge hätte.Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenIch habe es nun doch erst mal versucht das Ritzel aufzubohren, hat auch funktioniert. Jetzt kann ich die Welle vom schönen Motörchen erst mal ganz lassen
Grüße Chris
Kommentar
-
Hallo zusammen!
Ich war heute aufm Platz und habe 7 Flüge mit meinem neuen Scorpion gemacht
Setup:
Heli: T-Rex 500 ESP, mit Microbeast FBL
Motor: Scorpion 4015-1450 mit 16er Ritzel
Regler: Castle Creations ICE 75
Programmierte Drehzahlen: 2300, 2500, 2700rpm
Akkus: 6s Turnigy 3000, 6s Turnigy 3300, 7s A123 LiFe 2300mAh
Die Power ist echt gewaltig! Der Scorpion zieht einfach alles durch und wird dabei kein bisschen warm! Mein alter Align 500M Motor war immer gut warm, im Sommer konnte man ihn wenn ich es habe knallen lassen nicht mehr anfassen.
Ich habe das ganze mit dem internen Datenlogger vom Regler geloggt und zusätzlich fliege ich noch mit Jeti Duplex Telemetrie, dort werden Spannung Strom und Kapazität überwacht.
Der von Jeti gemessene Peak Strom lag bei sage und schreibe 89 Ampere!!!
Wenn wir ungefähr 20V Akkuspannung annehmen sind das dann 1800 Watt
Beim Align 500M Motor hatte ich maximale Strompeaks von ca. 60 Ampere.
Es sind ja aber nur Peaks, der durchschnittliche gemittelte Strom liegt bei ca. 25 bis 35 Ampere je nach Drehzahl und Flugstil.
Das 16er Ritzel ist übrigens Goldrichtig, hier ein paar Logs vom internen Datenlogger, ich möchte dabei vor allem auf die tatsächliche Regleröffnung eingehen um analysieren zu können ob das Ritzel richtig gewählt wurde:
Hier ein Diagramm mit 2700rpm und Lipo:
Im ersten drittel des Fluges beträgt die Regleröffnung maximal ca. 95%, der Regler kann genug nachregeln so das die Drehzahl nicht einbricht, obwohl mehrere Vollpitch (12°) Ausschläge vorhanden waren
In der Mitte des Fluges dann Pitchpumping, dort wird erstmals kurz die 100% Regleröffnung erreicht
Zum Ende des Fluges liegt die Regleröffnung dann sogar teilweise für mehrere Sekunden bei 100%, die Drehzahl bricht bis auf 2599rpm ein. Dies wird daran liegen weil die Spannungslage vom Akku gegen Ende schlechter wird.
Insgesamt sind diese Einbrüche im Flug aber praktisch nicht zu spüren.
Die durchschnittliche Regleröffnung liegt bei 84,9%.
Maximaler Strompeak während des Fluges: 89 Ampere
Hier ein Diagramm mit 2500rpm und Lipo:
Hier liegt die maximale Regleröffnung während des gesamten Fluges bei maximal 93%, die durchschnittliche Regleröffnung liegt bei 71,7%
Die Drehzahl ist insgesamt sehr konstant.
Maximaler Strompeak während des Fluges: 89 Ampere
Hier nun ebenfalls ein Diagramm mit 2500rpm, aber nun dem 7s A123 Akkupack
Hier wird mehrmals für mehrere Sekunden 100% Regleröffnung erreicht und die Drehzahl bricht bis auf 2300rpm ein. Durchschnittliche Regleröffnung 84,6%
Diese Drehzahleinbrüche nimmt man im Flug auf jeden Fall wahr.
Maximaler Strompeak während des Fluges: 73,5 Ampere
Hier ein Diagramm mit 2300rpm und Lipo:
Hier wird die 100% Regleröffnung natürlich auch nicht erreicht, maximal liegt sie bei 83,1%, im Durchschnitt sogar nur bei 63,7%
Ist natürlich schon eine recht niedrige Regleröffnung...
Maximaler Strompeak während des Fluges: 63,5 Ampere
Und hier nun ein Diagramm mit ebenfalls 2300rpm aber nun dem 7s A123 Akkupack
Hier ist die Regleröffnung im Vergleich mit der gleichen Drehzahl beim Lipo nun wieder deutlich höher, da die Spannungslage und der Innenwiderstand halt einfach deutlich schlechter ist im Vergleich zum Lipo.
Die Regleröffnung erreicht mehrmals kurz 100% und liegt im Durchschnitt bei 71,5%. Insgesamt ist die Drehzahl aber recht konstant, auch vom subjetivem Gefühl.
Maximaler Strompeak während des Fluges: 69,5 Ampere
Von den Diagrammen her ist das 16er Ritzel auf jeden Fall das richtige für diese Drehzahlen mit bis zu 2700rpm. So ist es nun auch möglich mit dem A123 Pack "vernünftig" Fliegen zu können, denn mit 2300rpm ist er uneingeschränkt fliegbar. Mit dem alten Motor bin ich ja generell niedrigere Drehzahlen geflogen, da ist die Drehzahl mit dem A123 Pack bei 2300rpm mächtig eingebrochen, mit 2150rpm gings aber ganz gut.
Mal schauen ob ich die Drehzahlen so lasse, denn 2700rpm ist schon ziemlich krass
Ich bin vorher praktisch immer nur mit 2300rpm geflogen...Mit 2500 geht er auch schon ganz gut.
Dann noch ein anderes Thema:
Ich habe momentan noch die grauen Dämpfergummis im Rotorkopf verbaut. sollte ich da nun vielleicht mal die schwarzen einbauen*
Kommentare sehr willkommen!
Grüße,
PiotreAngehängte Dateien- scoprion Lipo 2500 rpm powerout 27.12.2011.JPG (88,9 KB, 193x aufgerufen)
- scoprion Lipo 2300 rpm powerout 27.12.2011.JPG (82,3 KB, 184x aufgerufen)
- scoprion A123 2300 rpm powerout 27.12.2011.JPG (83,1 KB, 178x aufgerufen)
- scoprion Lipo 2700 rpm powerout 27.12.2011.JPG (80,6 KB, 190x aufgerufen)
- scoprion A123 2500 rpm powerout 27.12.2011.JPG (81,0 KB, 193x aufgerufen)
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Helifly
Schön dass du nun auch begeistert bist
Das 16er ist eine Möglichkeit aber das 15er wäre auch keine schlechte Wahl gewesen.Du wirst sicher gemerkt haben dass die Flugzeit rapide abnimmt.
Wenn dir das nichts ausmacht ist das natürlich egal.Fliege mit meinen 2650er am 15er immer noch nach wie vor 4.30 Min mit 30% Restkapazität.
Grüße Chris
Kommentar
-
meinst du jetzt 2650er Akkus oder 2650rpm?Zitat von Helifly Beitrag anzeigenFliege mit meinen 2650er am 15er immer noch nach wie vor 4.30 Min mit 30% Restkapazität.
Bzw. Wenn ja/nein: Was für Akkus fliegst du mit welcher Drehzahl?
Aber abgesehen davon hast du vielleicht recht, wahrscheinlich reichen 2600rpm auch, mal schauen ob das 15er dafür ausreicht. Aber dann wird er mit den A123 nicht mehr so gut fliegen...mal schauen.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Helifly
Fliege 2650er Akkus bei ca. 2700 UPM können auch 50 mehr oder weniger sein.
Du hast beim 15er halt nicht mehr soo extreme Peaks und kannst trotzdem ohne bedenken 14° Pitch fliegen.Wenn du mit dem 16er noch oredntlich drauflegst werden die Ströme gleich viel zu hoch... Das ist was für mehr als 3000UPM.
Kannst ja noch ausprobieren.
Man müsste sich dann aber schon für lipos entscheiden - die A123 haben ne deutlich niedrigere Spannung.
Grüße ChrisZuletzt geändert von Gast; 27.12.2011, 20:36.
Kommentar
-
Ja das ist die Sache...aber ich habe den 7s A123 Pack nun mal und das geniale ist halt einfach, dass ich den mit 10A lade und super spontan entscheiden kann, da der Ladevorgang nur ca. 13min dauert...ich habe auch schon oft überlegt mit 8s A123 zu fliegen, aber ich weiß nicht wo ich die 8. Zelle unterbringen soll, da ist einfach kein Platz mehr unter der Haube...Zitat von Helifly Beitrag anzeigenMan müsste sich dann aber schon für lipos entscheiden - die A123 haben ne deutlich niedrigere Spannung.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar

Kommentar