T-Rex 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Intruderevil
    Senior Member
    • 16.05.2008
    • 1036
    • Robert
    • Augsburg, Mindelheim

AW: T Rex 250

Also nachdem ich gestern wirklich den ganzen vormittag mir einen abgegoogelt hab und kein vergoldetes Blei kauf hab ich mich dazu entschlossen 1,6er reinzumachen. Ich schneide einfach die 1,5er Gewinde nach. ich denke 1/10 mm sollte da kein Akt sein. Die Schrauben kauf ich dann da: http://www.screwsandmore.de/index.php?cPath=57_22_25_42
    Sind zwar Edelstahl. Stahl wäre mir lieber aber die halten sicher um einiges mehr aus wie die Orginalen. Weil das sind ja von der Güte nicht mal 4,8er eher wie Blei. Sowas ärgert mich schon wenn ein Cent-Artikel bei so einem Hel keine gescheite Quali hat. Das würde sicher beim Baukasten keine 50 Cent ausmachen wenn die Schrauben gescheit wären oder können die Taiwies einfach keine Schrauben machen weil sie zu wenig Kohlestoff haben *G*

Falls jemand nen 1,6er Gewindebohrer hat oder auch einen mag bestell ich etwas mehr. Die Schrauben sind auf der Seite auf jedenfall günstig.

Gruss Robert
    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Intruderevil
      Senior Member
      • 16.05.2008
      • 1036
      • Robert
      • Augsburg, Mindelheim

Gute Idee Karsten werd ich mal testen. Hat noch wer Interesse an so Schrauben? dann machen wir gleich ne Sammelbestellung. Wobei ein Pack mit 500 stück reicht ja ein stück weit.
      T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Tadzio
        Member
        • 14.12.2008
        • 275
        • Tadzio
        • Hamburch

Heckproblem - Endlichâ?¦!

Hallo !

Endlich Erfolgâ?¦! Jetzt geht es endlich brauchbar.

Trotzdem in meiner Reihenfolge:

Zitat von neuenschwander dario Beitrag anzeigen
        Das schwingen des Hecks kann auch daran liegen dass der Riemen zu stark gespannt ist oder das Gyro zu hart gelagert ist es braucht min 2 dieser dicken weichen klebepats.
        Verschiedene Riemenspannungen haben bei mir keinen Unterschied gemacht. Aber die weiche Aufhängung des Kreisels. Das hochfrequente Zucken ist weg. Es schwingt aber noch.

Am Zentralstück braucht es eine Fase weil sonst nicht nur der innere drehbahre teil ansteht sondern auch noch die Kugeln vom Lager. Das mit der Aussenhülle im Durchmesser verkleinern bringt nichts es liegt ausschliesslich daran dass das Lager nicht nur am innenring aufliegt.

Es ist im übrigen egal ob es spiel hat (ob man die Blathalter hin und her bewegen kann) das erledigt unser Freund die Fliehkraft

Wenn man dass mit der Fase gemacht hat und nur 1 4mm dickes Lager eingebaut hat dann kann man bei voller Drehzahl das Anlenkgestänge butterweich bewegen
        Das mit der Fase leuchtet mir nicht ein: Normalerweise müsste für mein Verständnis gerade hier die Fliehkraft entgegen wirken. Die Seitenkräfte der Heckblätter müssten sich eigentlich eher auf den von mir vorher genannten Durchmesser auswirken.

Nichtsdestotrotz: Ich habe die Fase an das Zentralstück gemacht. (Immer nur 1 ßnderung zur Zeit!) Die vorhandenen Unterlegscheiden wären im Durchmesser sogar etwas größer als das Zentralstück. Es war übrigens bei mir nicht zu erkennen, daß das Lager ungewollt Kontakt zum Zentralstück haben könnte.

Ergebnis: Mit den von mir verwendeten 2 Lagern à 1,5x4x2 brachte auch das leider keinen Erfolg!

Zitat von Netsrot Beitrag anzeigen
        @Ich hab ein 1,2 breites und ein 2mm breites drin , somit muss man die Blätter nicht kürzen.
        Aus Neugierde werde ich bei Gelegenheit mal 3 Lager à 1,5x4x1,2 pro Blatthalter testen�

Sorry weiss nicht wo in Deutschland man die bekommt. Ich hatte die noch rumliegen. habbe gerade mein Gaui 200 angeschaut und in den Heckblatthaltern sind auch 4mm Lager drinn. Also sollten sie als ersatzteile vom gaui zu haben sein.
        Ich habe das gesamte WWW durchsucht und für das Heck des Gaui nur 1,5x4x2 Lager gefunden. Du meinst wirklich 1,5x4x4 Lager?
        Weiß irgendjemand eine ßbersicht wo man die Teilenummer bekommen könnte?

Zitat von stefanjako Beitrag anzeigen
        Bei Conrad gibts die 1,5X4X2 Lager. Hab die auch drin, funktioniert echt super!
        Danke! Ich war gestern da und bin wegen ßberfüllung wieder abgehauen. Alleine 20min um vom Parkplatz zu kommen�! Im neuen Jahr vielleicht noch mal.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sooooo, was bei mir eine deutliche Verbesserung gebracht hat ist der Steller- statt Reglermodus beim Regler!
        Es wackelt zwar noch ab und zu, aber es Schaukelt sich nicht mehr auf! Vorher hat das stehende Heck plötzlich ohne Steuerimpuls das Schwingen angefangen. Jetzt schwingt es nach harten Pitchstössen zwar noch kurz nach, aber nach 1-Mal hin-und-her hat es sich beruhigt.
        Man könnte schon von einem Ansatz von -einrasten- sprechen!

Ich vermute jetzt ist die natürliche Leistungsgrenze des 110er E-Flite Kreisels erreicht. Der kommt ja eh bald raus.

1 Woche habe ich jetzt fast jeden Tag am Heck rumgetestet. Wahrscheinlich wirken sich diverse kleine ßnderungen zusammen aus.

Zitat von Netsrot Beitrag anzeigen
        Da muß ich Dir völlig recht geben > das die Kugeln am Zentralstück schleifen < habe das auch erst nach langem probieren herausgefunden. Fazit: Ich baue die geöffnete Seite Richtung Zentralstück ein, dann läuft es. Gruss Torsten
        Welche Lager verwendest du? Meine 1,5x4x2 sind beidseitig gekapselt und die 1,5x43x1,2 sind beidseitig offen. Oder meinst du den inneren Käfig?

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
        Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
        Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• Tadzio
          Member
          • 14.12.2008
          • 275
          • Tadzio
          • Hamburch

Lager und Schrauben...

Hi noch mal.
          Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
          Wenns wirklich 4 mm dick ist (was ja so ca. gleich dick ist wie 2 x 2mm dickes Lager zu verwenden), dann passen die Blätter nicht mehr in die Halter. Das Blatt liegt dann an der Schraube auf, die den Blatthalter mit der Nabe verbindet.

Hatte das nämlich auch mal testweise mit 2 x 2mm Lager zusammengesteckt...
          Genau so fliege ich es. Wie weiter oben schon von mir beschrieben 2x2mm. Die Blätter muß man dann um 0,3mm abschleifen.

Sorry Habe jezt immer 4mm geschrieben dabei meine ich 2mm
          Aha, das erklärt einiges an erfolgloser Sucharbeit�

Zitat von Intruderevil Beitrag anzeigen
          Also nachdem ich gestern wirklich den ganzen vormittag mir einen abgegoogelt hab und kein vergoldetes Blei kauf hab ich mich dazu entschlossen 1,6er reinzumachen. Ich schneide einfach die 1,5er Gewinde nach. ich denke 1/10 mm sollte da kein Akt sein. Die Schrauben kauf ich dann da: http://www.screwsandmore.de/index.php?cPath=57_22_25_42
          Sind zwar Edelstahl. Stahl wäre mir lieber aber die halten sicher um einiges mehr aus wie die Orginalen. Weil das sind ja von der Güte nicht mal 4,8er eher wie Blei. Sowas ärgert mich schon wenn ein Cent-Artikel bei so einem Hel keine gescheite Quali hat. Das würde sicher beim Baukasten keine 50 Cent ausmachen wenn die Schrauben gescheit wären oder können die Taiwies einfach keine Schrauben machen weil sie zu wenig Kohlestoff haben *G*

Falls jemand nen 1,6er Gewindebohrer hat oder auch einen mag bestell ich etwas mehr. Die Schrauben sind auf der Seite auf jedenfall günstig.
          Sind die Originalschrauben wirklich M1,5 und nicht M1,4??

Du könntest nämlich ein Problem mit der Steigung bekommen: M1,4 hat 0,30mm Steigung und M1,6 hat 0,35mm Steigung. Nach dem Aufbohren wäre dann das Gewinde im A***h.

Mein Chassis habe ich 2-mal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut und noch nicht eine einzige Schraube vergniedeltâ?¦
          Merkwürdig, habe ich anders Werkzeug im Baukasten?
          Zitat von Tadzio Beitrag anzeigen
          Bei mir passt der Align 0,9mm Schlüssen schon recht stramm in die Schrauben. Bei Kugelköpfen und Imbus geht er eigentlich nicht rein. Dort verwende ich den 0,9mm Wiha von Conrad. Der reicht aber nicht um die Standartschrauben vernünftig anzuziehen.

Hier geht-s aber auch um geringe Toleranzen:

Mein Align hat an den Drei Maßen: 0,895 ; 0,905 und 0,910mm

Der Wiha 0,860 ; 0,865 und 0,880mm

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
          Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
          Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• Carsten_HL
            Member
            • 27.12.2007
            • 681
            • Carsten

Wenn ich mir diese Frage mal erlauben darf... Wieviel (bzw. wenig) verdient ihr eigentlich so? Oder sind "anständige" Ersatzschrauben wirklich sooooo teuer?
            Also wenn man dafür einen ganzen Vormittag im Google Zeit vernichten kann und dann noch alle Gewinde nachschneidet dann stellt sich mir einfach diese Frage.
            Also meine Schrauben sind übrigens alle Top! Vielleicht bin ich auch einfach zu schwach
            Aber bevor du jetzt auch noch die andere Seite der schraube zerschneidest mal eine Frage! Kann man einfach so das Gewinde nachschneiden? Das Kernloch ist etwa gleich aber die Steigung ist doch leicht anders. Da bleibt doch nichts mehr stehen was auch nur annähernd hält. Naja dann kann man aber wenigstens wieder auf den Heli schimpfen denn das Material hält keine anständigen Schrauben aus

Kommentar

• neuenschwander dario
              neuenschwander dario

@Intruderevil

Das Heckrohr zieht sichbei kälte stärker zusammen als der Riemen auch wenn er in der Wohnung stark gespannt ist ist er draussen bei 0° sofort wieder schlaff und wenn man wieder reingeht wird er wieder straff.

Greez Dario

Kommentar

• stefanjako
                stefanjako

Hallo

Ich habe bei mir jetzt eine Fase auf der Nabe und eine am Blatthalter. Außerdem jeweils ein 1,5X4X2 und ein 1,5X4X1,2 Lager in jedem Blatthalter. Dann habe ich alles noch ordentlich mit Modelleisenbahnöl eingeflutscht und siehe da, ich kann im Stellermode und mit dem Hitec Kreisel HG5000 und dem passenden Servo HSG5083 eine Empfindlichkeit von 80% fliegen, ohne auch nur des kleinste Schwingen. Lieben Gruß

Stefan

Kommentar

• Heligary
                  Heligary

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
                  Also meine Schrauben sind übrigens alle Top! Vielleicht bin ich auch einfach zu schwach
                  Meine Schrauben auch

Aber:
                  Ich habe hier 3 (drei) Align Schlüssel 0,9mm. Der aus meinem ersten Baukasten geht fast garnicht! Der nachgekaufte geht super. Den muss man mit Gewalt in die Schrauben reindrücken. Mit dem habe ich ganz einfach die Schrauben an der Heckrotornabe herausbekommen. Mit dem ersten Schlüssel ging das nicht.
                  Der dritte Schlüssel aus dem zweiten Baukasten geth so einigermaßen.

Mein Fazit: Nicht die Schrauben sind Schrott, sondern einige Schlüssel! Deshalb haben einige hier auch keine Probleme, andere schon.

MfG Gerald

PS: Habe mir bei ebay 0,9er Schlüssel von Gedore besorgt: Rausgeschmissenes Geld! Die sind kleiner als der kleinste von Align.

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin
                    • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

Hallo,
                    also zum Thema Schrauben möchte ich sagen, dass die kleinen Schrauben faktisch empfindlich sind auf's durchdrehen.
                    Man hat entweder Glück (ßbermaß im Schlüssel) oder man überdreht sie.

Nun, ich hab auch ein paar überdreht und nachdem ich meinen Align Schlüssel fast komplett runter geschliffen hab, hab ich mir beim Hornbach einen Wiha 0,9 gekauft.

Hab einfach alle die im Regal lagen verglichen und den dicksten von den 0,9er genommen. Nachgemessen hatte der tatsächlich übermaß (0,93) und konnte auch alle überdrehten Schrauben anziehen. Da dieser Schlüssel besser ist verdreht man nicht mehr so.

Hoffe das hilft einigen hier.
                    grü�e marndra

Kommentar

• smartheli
                      Member
                      • 07.10.2007
                      • 61
                      • Jarek
                      • Hilden

Habe heute bisschen experimentiert um das Heck noch zu verbessern. Fliege das SuperCombo und wie viele komme ich nicht über 20% Empfindlichkeit.
                      Was mir aufgefallen ist, dass das Spiel zwischen Bohrung Heck-Umlenkhebels und der Kunststoffkugel am Lagerhalter von der Steuerbrücke recht groß ist. Messungen ergaben Kunststoffkugel ß3,36mm, Bohrung Heck-Umlenkhebel ß3,47mm. Das sind mehr als 0,1mm Differenz. Habe den Stahl-Kugelkopf gemessen und sehe da, genau ß3,47mm. Umlenkhelbel drauf gesteckt, kein Spiel und geht super leicht. Nur wie bekomme ich den Kugelkopf auf den Lagerhalter? Es muss ein neues Lagerhalter her. Da ich so kleinen Gewindebohrer nicht besitze, habe ich ein Kugelkopf mit 2mm Bohrer durchgebohrt und mit M2 Schraube am Lagerhalter befestigt. Kopf der Schraube musste auch leicht abgedreht werden.
                      Der Umbau ist ca. 0,5-1g schwerer, seht gut aus, bringt aber nicht viel, ca. 3% kann ich mit der Empfindlichkeit höher gehen. Mir hat aber Spaß gemacht.

Gruß, Jarek
                      Angehängte Dateien
                      Acrobat SE VStabi, Logo 600 3D VStabi, Hughes 500E mit Logo 10 XXL Mechanik,T-Rex250,FF9

Kommentar

• Torti
                        Torti

Servus!

Zum Thema Innensechskantschraubendreher/vernuddelte Schrauben klickt mal hier... (0,95 mm, also ßbermaß und das auch sehr genau gefertigt)

http://www.overdrive-shop.net/Werkze...2ba5eb4a1bcfeb

Ist sicherlich kein Geschenk aber bestimmt ´ne gute Alternative...

Gruß
                        Thorsten

Kommentar

• avalon
                          Member
                          • 24.11.2008
                          • 265
                          • Thomas
                          • Raum Frankfurt a.M.

Hi Leute,

hier mal meine Erfahrungen bisher.

Ich habe den LTG 2100 und ein Hyperion HP-DS11 eingebaut und fliege im Stellermodus und mit O-Heck.

Bei meinem 1. Testflug vorgestern hatte ich das das Heckservo auf ca. 7mm eingehängt.
                          Bis runter auf 30% hat er sich aufgeschwungen.

2.Testflug gestern, Servo auf 5mm eingehängt, Gyro auf optimistische 70% !!!
                          Der Kleine flog draußen in der Kälte ca 2 Min. einfach nur genial.
                          Plötzlich schwingt er sich wie blöde auf und war nicht mehr zu kontrollieren.
                          Ich habe schon viele schwingende H. gelandet, aber hier ging nichts,
                          ist dann auf den gefrorenen Acker geplumpst

3. Testflug heute, Umlenkhebel hinten verstärkt, Sens runter auf 50%.
                          Der H. fliegt wieder 2-3 Min. allererste Sahne, dann fing er an leicht mit dem Heck zu wackeln.
                          Also nicht aufschwingen, sondern gelegentliches wackeln, wie ich es von Vibrationen die den Gyro stören kenne.
                          Ich habe ihn dann gelandet, bevor ich wieder die ganze Nacht basteln muß.

Ich gebe der Sch....kälte draußen die Schuld, die beeinflußt die Riemenspannung und die Härte des Klebepads.

Hat irgend jemand das gleiche Problem schon mal gehabt?

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin
                            • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

@Thorsten:
                            Naja DASS ist ja wohl ä bisserl dekadent oder nisch?

Also mein Wiha hat 4,10Euro gekostet und hilft genauso mit meiner Baumarkt "selektion"!!

gruß Martin
                            grü�e marndra

Kommentar

• Netsrot
                              Member
                              • 20.11.2008
                              • 54
                              • Torsten

@Tadzio
                              Ja ich meine den inneren Käfig , Lager von Align
                              Online-Speicher von WEB.DE: ✓ 4 GB kostenloser Cloud-Speicher ✓ Speicherung sicher in Deutschland ✓ Von überall auf Ihre Dateien zugreifen
                              Zuletzt geändert von Netsrot; 30.12.2008, 20:15.
                              T-Rex250+Beast,T-Rex450SE+3G, T-Rex500ESP+3G NIGHT, T-Rex500ESP+3G, T-REX700E+Beast

Kommentar

• Torti
                                Torti

@ Martin
                                Da hast Du sicher recht, hab´ ich ja auch so angedeutet!
                                Es geht ja auch mehr um die Zweckmäßigkeit... dekadent hin oder her, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
                                Fakt ist das der auch bei vernuddelten Schrauben noch greift bzw. dies bei i. O.- Schrauben verhindert.

Gruß
                                Thorsten

P.S.: Ich würde das Geld auch nicht ausgeben, hab´ mir ´ne Tüte Ersatzschrauben geordert!

P.P.S.: Meine Supercombo fliegt perfekt aus der Box OHNE Modifikationen mit Regler 40%... GLßCK GEHABT, und das seit ca. 20 Akkuladungen

Kommentar

Lädt...
                                X