Also da ich ja noch nich so lange dabei bin bin ich erst bei schnellem,sicherem rundflug mit rollen und loops. n bissl rückenschweben gelegentlich wenn ich "übe"
wie gesagt,werds morgen nochmal mit weniger sens probiern. aber ich denke dass wenn ich unter 20% komme,wirds seltsam,oder!?
ich denke ich werd jetzt ein loch weiter reingehn, und morgen mal testen,zusammen mit weniger sens.
meine servowege habe ich von 100 runter auf 85 pro seite bei 13mm begrenzt. wenn ich ein loch weiter reingehe bin ich mal gespannt wie weit ich an die "angestrebten" hundert komme...berichte gleich mal...
mit den Hecks gibt's ja immer so Probleme, und die Lösungen sind dann häufig mysteriös und oft nicht reproduzierbar.
Darum will ich die Gelegenheit nutzen, um die Verwirrung noch ein bißchen zu steigern.
1. Hunting
Wie das genau abläuft, weiß ich auch nicht, aber ich stelle mir das so vor:
- Der Gyro sagt zum Heck rechts (gegen das Drehmoment des Hauptrotors).
- Die Drehzahl (relativ zw. Rumpf und Hauptrotor) steigt dadurch und der Regler sagt langsamer.
- Dadurch sinkt das Drehmoment und das Heck geht dadurch nach rechts, also sagt der Gyro links.
- Dadurch sinkt die relative Drehzahl wieder und der Regler sagt schneller
- etc. etc. …
2. Drucklager
Im neuen 3D-Heckset H60109 (Blatthalter u. Nabe) sind Drucklager verbaut.
Bemüht man die SuFu nach diesem Begriff im Align-Forum, stellt man fest, dass einige, die auf dieses Set gewechselt haben, von einem Pendeln des Hecks berichten!
Es wird diesen Piloten dann geraten, zu prüfen, ob denn die Lagerschalen richtig herum verbaut sind. Bei meinen Lagern steht auf der äußeren "OUT" und auf der inneren "IN". Verwechselt man diese, werden die Lager angeblich schwergängig unter Belastung!!
3. Niedrige Temperaturen
Ich habe gestern mal das Gestänge vom Heck ausgehängt und die Leichtgängigkeit der Mechanik geprüft. Nachdem ich die vier kleinen Schrauben der Steuerbrücke um 1/4 bis 1/2 Umdrehung gelockert habe, ging es ohne den kleinsten Widerstand.
Dann habe ich den Heli auf den Balkon gestellt und ihn dort eine Stunde abkühlen lassen. Als ich dann erneut die Mechanik geprüft habe, musste ich feststellen, dass sie deutlich zäher ging!
Ich vermute, dass das Messing der Hülse (Ausdehnungskoeffizient=18,4) seinen Innendurchmesser stärker vermindert, als das Stahl der Welle (AK=13) seinen Außendurchmesser, wodurch es einfach mal enger wird.
Etwaiges ßl, das auf die Welle gegeben wurde, dürfte bei niedrigen Temperaturen auch nicht gerade seine Viskosität erhöhen.
ßbrigens hatte ich dieses Pendeln auch am letzten Sonntag. Mit der Empfindlichkeit hatte das gar nichts zu tun. Diese liegt bei mir bei 65% und wenn ich sie erhöht habe, hat das Heck bei schnellen Stops ein Ausschwingen mit ca. 10Hz gezeigt. Das Pendeln lag dagegen bei 0,5…1Hz.
Das verkehrt herum eingebaute Drucklager habe ich inzwischen korrigiert.
Außerdem habe ich diesmal die Schraubensicherung bei den Blatthaltern nicht auf die Schrauben, sondern in das Innengewinde der Nabe gegeben.
Der Hebel an meinem S9254 ist übrigens 13mm lang. Gyro ist ein 401.
Habe den Servohebel nun auf ca. 11mm verkürzt (ein loch tiefer). Das resultat im servoweg im gyro ist nun ein +von 15%,anstatt ein minus (85% von vorher).So wird aber denke ich die auflösung besser.ich werds morgen mal ausprobieren...
melde mich dann nochmal
@viktor:
danke für so ausführliche hilfe
Sehr interessant was du da schreibst.Die Drucklager werde ich direkt mal überprüfen.Den kürzeren hebel werd ich einfach mal beibehalten,da ich so auch nen natürlichen expo reinbekomm, und wie gesagt die auflösung besser sein sollte (mehr servoweg für gleichen pitchhülsenweg).wenns mir irgendwann zu langsam wird oder so,kann ichs ja wieder ändern.aber nun mal die lager überprüft...
Hi zusammen...
eben vom Fliegen wieder da und:
es scheint tatsächlich dieses hunting zu sein.
Jetzt nochmal meine frage zur gaskurve von nem elektroheli (sorry,aber will keine fehler machen)
1.Ich muss also erst den Regler auf Stellermodus proggen!?
2.Die Gaskurve: wenn man davon ausgeht, dass ich (erstmal) keinen Rückenflug machen will und festgestellt habe, dass der regler im gov bei 78% ca. 2000upm hat,ist dann ne gaskurve:
78-78-78-89-100 sinnvoll?
oder:
1.gasmode 70-70-70-80-90
2.gasmode 78-78-78-89-100
*
da werd ma jo ganz verrückt wenn man vom Reglermode verwöhnt is
Sieht für mich sehr gut aus, abgesehen davon, dass Du es auf jeden Fall symmetrisch einstellen solltest. Du hast doch auch eine symmetrische Pitchgerade (also z.B -11°�+11°) oder?
Miss die Drehzahl bei 0° Pitch.
Ob die anderen Werte OK sind, wirst Du hören: Bricht die Drehzahl ein, wenn Du Pitch ziehst, musst Du das V steiler machen, das die Gaskurve darstellt. Umgekehrt musst Du es flacher machen, wenn beim Pitchen die Drehzahl steigt.
Vielen Dank Viktor!
Habe jetzt aber noch in einem anderen beitrag entdeckt, dass man bei der programmierung des reglers im gov-mode unter punkt 5 (ansprechverhalten) den niedrigstenm wert, also standard nehmen sollte.
Werde das nun morgen nochmal ausprobieren.Wenn das nix hilft,hilft nur die gaskurve :-)
@all:
ist ja echt unglaublich wie leise der im gegensatz zu meinem 450er ist...der hammer!So muss das sein
@mike:
ja,und wie der 450er "lauter" ist. ist halt viel hochfrequenter und damit nerviger. Der 600er hat so ein schönes gemütliches brummen.Sehr angenehm
@danousek:versuch jetzt morgen erstmal noch das oben geschriebene.wenn das nix hilft dann klopp ich da den stellermode rein. bin aber recht zuversichtig.hab schon viel davon gelesen, dass beim aktuellen esp der govmode eigentlich gut gehen sollte.hatte halt das timing auf high.hab irgendwo gelesen es sollte im gov eher low sein. könnte der fehler gewesen sein...ma schaun
Moin Richard ,
ja mach mal Low . Hab vor kurzem einen 600er mit Alignregler im Gov. eingeflogen . Allerdings mit einem 401er , der stand dann wie ne eins . Da hab ich auch von hi auf low umgestellt und schon war ruhe .
MfG Timo
Ps: Was geht am WE ? Wir wollten uns mal wieder treffen mit unserer IG .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar