Herzklopfen: Rex 600 ESP als Winterprojekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miskin
    miskin

AW: Herzklopfen: Rex 600 ESP als Winterprojekt

@ kebelt

jetzt verlier ich hier den ßberblick.

Was geht nu? Wenn ich YGE100 nehm kann ich jetzt das Align extrenal BEC weiternützen und somit sicher sein oder geht das nicht.
    Wenn nicht warum nicht versteht das net

Gruß
    Peter

Kommentar

• Flugferd
      Member
      • 16.09.2008
      • 718
      • Richard
      • Karlsruhe/Heidelberg

@peter:
      machs doch einfach so wie ichs vorgeschlagen hab!?dann biste auf der sicheren seite...

Grüße
      Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
      FF10

Kommentar

• Landwirt
        Landwirt

HI Richard ,
        am sichersten bist du mit dem YGE und ein Helitron Bec . Denn Helitron hab ich in meinem Nitro das macht 15A und du kannst die Spannung einstellen .Das Teil ist echt eines der besten und sichersten Bec's . Es hat auch zwei Stromkabel zum Empfänger .Alles eine Frage des Geldes , aber das Studentenleben ist ja bald vorbei .
        grüssle Timo

Kommentar

• Flugferd
          Member
          • 16.09.2008
          • 718
          • Richard
          • Karlsruhe/Heidelberg

hehe,ja stimmt. aber habe aktuell eine recht interessante, aber auch teure wette mit nem kumpel laufen: wer baut den heftigsten funjet. Haben nen stichtag mit wettkampfregeln. das wird teuer, aber sau gut denk ich
          ausserdem steht ja noch ein ladeequipment-update an...
          hach, kann geld nicht einfach geld an meiner zimmerpalme wachsen!? *heul*
          aber danke für die info! werde das auf lange sicht mal ins auge fassen.

Hoffentlich ist bald mal wieder gutes wetter,dann können wir ja die vögel mal wieder zusammen hochschicken

Grüße
          FF10

Kommentar

• Landwirt
            Landwirt

OT
            bei uns am Platz fliegt einer ne Schaumwaffel mit Turbinchen .

Kommentar

• ufofix
              ufofix

Hallo

ich habe gerade einen Thread laufen bei dem es um die Frage geht 500er oder 600er Rex.
              Da Ihr euch ja intensiev mit dem 600er ESP auseinander setzt hab ich da mal ne Frage. Vielleicht hilfts ja bei meiner Entscheidung.
              Wenn ich eine 600er ESP kaufe und einen YGE 100A, dann brauch ich aus dem Set das 6A External BEC, das RCE-BL100G 100A Brushless ESC und BEC-LiPo 7,4V 1900mAh 18C nicht?
              Oder hab ich da was falsch versanden? Reicht als Kreisel ein LGT 2100. Mache Rundflug Loops und Rollen mit ner 2.4 Ghz Funke.
              Fall es schon hier behandelt wurde, hab ich`s überlesen oder nicht kapiert

Grüsse Uwe

Kommentar

• Viktor
                Viktor

Hallo Uwe,

Zitat von ufofix Beitrag anzeigen
                Wenn ich eine 600er ESP kaufe und einen YGE 100A, dann brauch ich aus dem Set das 6A External BEC, das RCE-BL100G 100A Brushless ESC und BEC-LiPo 7,4V 1900mAh 18C nicht?
                Der RCE-BL100G 100A Brushless ESC ist ein Regler (ESC=Elektronic Speed Controller).
                Er hat kein BEC (Battery Elimination Circuit). Deshalb brauchst Du, wenn Du diesen Regler nimmst, das External BEC, das eigentlich eine Empfängerstromversorgung ist: Es macht aus den 7,4V des Empfängerakkus die 5V bzw. 6V (einstellbar) für den Empfänger (und die Servos und das Gyro).

Wenn Du den YGE100 benutzt (das ist auch ein Regler), dann brauchst Du keine externe Empfängerstromversorgung: Dieser Regler hat ein BEC (3A dauerhaft/5A kurzzeitig) was bedeutet, dass der Empfänger (und die Servos und das Gyro) aus dem Flugakku versorgt werden.

Manche Leute benutzen außerdem noch einen Stützakku. Dieser wird parallel zum BEC angeschlossen, um bei großen kurzzeitigen Lastströmen das BEC zu unterstützen. Sein Einsatz ist aber aus verschiedenen Gründen umstritten.

Meine Empfehlung für Dich: Nimm erst mal, was beim ESP-Kit dabei ist und fliege damit. Wenn Du damit aus irgendwelchen Gründen unzufrieden bist, kannst Du immer noch was anderes ausprobieren.

Gruß

Viktor

Kommentar

• ufofix
                  ufofix

Hallo Viktor,

danke für deine Ausführung. Eins noch. Mit einer 2.4 Ghz. brauch ich ja kein Empfängerakku. Dann ist der 7.4V Akkua also in meinem Fall nur für den Gyro und die Servos da.
                  Richtig? Und nochmal, reicht der LTG 2100 aus?
                  Falls ich mir nen 600er ESP kauf lass ich erstmal das Setup was dabei ist. Denn sooo gut flieg ich nicht. Mich hats nur interessiert weil der Akku ja dabei ist und ich nicht wusste was ich mit dem machen soll.

Grüsse Uwe

Kommentar

• Viktor
                    Viktor

Zitat von ufofix Beitrag anzeigen
                    Mit einer 2.4 Ghz. brauch ich ja kein Empfängerakku.
                    Wie kommst Du bloß da darauf?

Richtig?
                    Nein!

Und nochmal, reicht der LTG 2100 aus?
                    Ja, der Kreisel ist OK, denke ich. Das dazu gehörige Servo LTS3100 dürfte aber deutlich zu schwach sein.
                    Komischerweise fliegen viele den Gy401 an 600er Helis, aber beim LTG2100 bin ich gerade unsicher.

Gruß

Viktor
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2008, 17:33.

Kommentar

• Landwirt
                      Landwirt

Egal ob 35Mhz oder 2,4 Ghz der Empfänger braucht strom . Entweder vom Bec des Reglers (Also aus dem Flugakku ) oder ein Externes Bec ( zusätzlicher 2S Akku ) oder eben Bec vom Regler mit Stützakku .
                      Meines wissens ist der LTG 2100 für E-Helis bis ca. 1m Rotor . Das Lts3100 ist zu schach für nenn 600er . Also lieber gleich denn Ltg6100 mit dem Servo .
                      Hätte da noch ein gebrauchtes Set .
                      grüssle Timo
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2008, 17:53.

Kommentar

• Viktor
                        Viktor

Hallo,

eine Variante hat Timo nicht genannt, und wo ich schon mal beim Schulmeistern bin:

Man kann auch ein externes BEC benutzen: Das ist ein BEC, das an den Flugakku angeschlossen wird.
                        Man spart sich auf diese Weise den Empfängerakku, auch wenn der verwendete Regler kein BEC hat.
                        Nur zur Sicherheit nochmal: Die Empfängerversorgung, die beim Rex600 dabei ist, ist kein BEC, obwohl die oft so genannt wird.
                        ßbrigens: Hier kann man auch ein paar Infos finden.

Gruß

Viktor

Kommentar

• miskin
                          miskin

...auch wenn ich nerv ich habe einen immer noch nicht verstanden

Warum kann es Probleme geben wenn ich einen YGE Regler mit BEC nehme und zusätzlich am Empfänger das Align BEC vom 600 ESP Set anschließe gem dem Motto doppelt hält besser um Spannungsschwankungen absichern zu können.

Bis jetzt weiß ich nur dass man das nicht tun sollte - aber *?

Gruß
                          Peter

Kommentar

• Flugferd
                            Member
                            • 16.09.2008
                            • 718
                            • Richard
                            • Karlsruhe/Heidelberg

würd ich auch gern wissen...
                            FF10

Kommentar

• kebelt
                              kebelt

mit dem "vorbei kommen" warst eigentlich auch ned gemeint
                              eher "miskin" ^^

Laut Berechnungen sollte der 80A völlig reichen.....bei nem 6S-Setup....da durchschnittlich so ca. 50A fließen......und der 80er Peaks von 100 bis 120A aushält. Dann noch das BEC (bzw. diese Empfängerstromversorgung) von Align dazu nutzen und schon sollte alles gut funktionieren. Allein die Kabel vom "BEC" sind eigentlich bissl unterdimensioniert.

Kommentar

• rootmachine
                                rootmachine

Hallo Richard!

Es ist vollbracht! Nachdem ich meine 600ESP fertig hatte, war ich gestern in HD auf dem Flugplatz und wir haben die Mechanik gecheckt.
                                Nachdem es danach natürlich wieder Nacht war (auf einen Schlag, bumm, Nacht ) konnte ich heute endlich den Erstflug wagen!
                                Nun, sagen wir mal Ersthüpfer Bernd hat ihn eingeflogen, Spurlauf und alles andere hat gleich gepasst. Einfach Klasse!
                                Er macht echt viel Spaß!

Grüße,

Michael

Kommentar

Lädt...
                                X