T-Rex 700 Elektro Video by www.heli-chris.de

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

AW: T-Rex 700 Elektro Video by www.heli-chris.de

Hi,

Jetz sollte man auch nucht vergessen das die obengannten 4050 des Shark vom Christian als 10s sind. Es kommt ja auch auf die Ausstattung an-ich habe 4x 8717 das sind ja schon mindestens 70 gr. extra. Dann noch nen Powerjazz...Empfängerbatt usw. Ausserdem ist dem Chris sein T 700 ja noch mit Paddel-100 ersparniss sollten auch mit umstieg auf Flybarless möglich sein.
    Es wundert mich doch sehr oft das bei den E-Helis so sehr das Gewicht mit leeren Verbrenner Versionen verglichen wird.
    Wenn ich mir zB. den Turbulence vom Dominik anschaue. Sellte habe ich so ne schöne 3d Kür gesehen. Und das dingen wiegt mindestens 5,2 kg mit vollem Tank-eher mehr.
    Warum dan doch einige meinen das ein E-Heli mit über 5kg gewicht zu schwer ist wundert mich dann doch sehr.

Mein T 700 Steht schon-der Kora 30-12 ist mit dem Original Ritzel der Verbrennerversion verschraubt. Bin schon auf mein Gewicht gespannt.
    Werde auf jeden fall sobald Chris das Chassis hat dieses kaufen.

Lg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Hi Janis,
      du hast schon recht mit dem Gewichtsvergleich, aber ich bin verwöhnt mit unter 4,1 Kg trocken bei der Bitch. Sprich mit Sprit sind es 4,7 und keine 5,3.

Und wenn ich am WE den Steigflug von Curtis mit dem Vibe und Stefan mit dem Revo-Tier vergleiche, dann war Stefan beim ersten Steigflug gleichauf und beim zweiten hatte Curtis deutlich die Nase vorn. Ob sein OS-Motor mehr als 8 KW produziert ........

Albert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Janis
        Senior Member
        • 12.08.2001
        • 3163
        • Janis Vang
        • Arhus, Dänemark

Hi,
        Währe gerne dabeigewesen. Hört sich wirklich unglaublich an. Obwohl man sieht es ja schon auf dem Video 3 das er mächtig an Power hat.
        Könnte ja sein das er nen mini Turbolader auf dem OS hat....

Mein Ziel ist 4,8 kg mit 12s mit meinem Trex 700. Werde sehen ob es möglich wird ohne das die Stabilität leidet.

Lg Janis
        Zuletzt geändert von Janis; 11.09.2008, 07:42. Grund: schreibfehler

Kommentar

• TheManFromMoon
          Gesperrt
          • 23.09.2005
          • 1633
          • Christian
          • 23714 Bad Malente

Interessieren würde mich die Konstruktion mal unterhalb des Hauptzahnrades. Was hast Du da gemacht um den Getriebestrang stabil zu halten.
          Moin Ricardo,

stabiles Chassis aus CFK und stabile Motorplatte aus Aluminium.
          Ich kann noch nicht sagen wie lange das Hauptzahnrad hält, oder wann da mal die Zähne wegbrechen. Bis jetzt hats einwandfrei gehalten. Gut mein Flugstil is nun auch nicht der allerbretthärteste. Ich glaube nicht das sich eine durchgehende 6mm Welle unter Last so sehr verbiegen kann das es problematisch wird. Wenn doch, dann wird die sehr schnell brechen (was man ja bei den 600er Alignmotoren öfter mal gesehen hat. Das Problem ist hier allerdings die Kerbwirkung an der Durchmesseränderung der Motorwelle, die schnell mal einen Faktor 2-3 bringt).
          Das Mikado Gegenlager ist konstruktiv schlecht gelöst und passt auch nicht auf den Pyro.
          Der Pyro ist mit 4Stück M4x10 auf einem 30er Lochkreis verschraubt.
          Beim Mikado Gegenlager werden nur 2 lange Schrauben verwendet (= viel Dehnung möglich) und dann auch nur in einer Position wo sie den Motor schlecht halten können, weil sie sich wegbiegen können.
          Ich habe für den T-Rex 700 auch schon ein Gegenlager fertig konstruiert, allerdings gibts da ein Ausrichteproblem beim Zusammenbau.
          Eine dreifache Lagerung von einer Welle ist konstruktiv sowieso der größte Mist den es gibt. Das ist nämlich statisch überbestimmt und ergibt so enorme Kräfte auf die Lagerung, wenn es nicht perfekt ausgerichtet ist und alles steif ist.
          Da sehe ich eher eine Schwierigkeit und vorprogrammierten ßrger. Wer will schon nach jedem Flug die Lager tauschen müssen?

Solange es ohne Gegenlager vernünftig funktioniert sehe ich keinen Grund ein Gegenlager einzusetzen, aber eben viele Gründe die dagegen sprechen.

Das gilt allerdings nur für den von mir getesteten Pyro 30-12 mit 6mm Welle.
          Bei 5mm Welle sieht das wahrscheinlich anders aus.

Ich rate auf jeden Fall zum Pyro 30-12. Das ist der absolute Hammermotor, und dabei noch sehr sehr leicht.

Und wenn ich am WE den Steigflug von Curtis mit dem Vibe und Stefan mit dem Revo-Tier vergleiche, dann war Stefan beim ersten Steigflug gleichauf und beim zweiten hatte Curtis deutlich die Nase vorn. Ob sein OS-Motor mehr als 8 KW produziert

1. nicht 8kW, sondern 8Ps! =5,9kW Peakleistung
          2. haben die beiden die gleichen Blätter geflogen?

Mein Ziel ist 4,8 kg mit 12s mit meinem Trex 700
          Das wird kein Problem sein!

Viele Grüße
          Chris
          Zuletzt geändert von TheManFromMoon; 11.09.2008, 08:02.

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Hi Chris,
            Nein, Stefan hatte keine Radix drauf. Und laut Datenblatt sollte ein OS 91 HZ so ~ 3,3PS haben und nicht 5,9..........

fehlen ja nur 50% zu deinem Pyro

Albert

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Moin,

@Albert: für mich sah das nicht nach mangelnder Power beim Stefan aus sondern eher nach Koordinationsschwierigkeiten.

Wobei mit Curtis seiner Mühle haste ja auch einen echten Kontrahenten ausgesucht Ich bewundere das schon seid Jahren wir gei die Kisten von dem "Opa" klingen. Die Motoren hören sich bei Ihm irgendwie immer super an!

Ich weiß ja nicht was der E-Revo wiegt , aber der 90iger vom Curtis wird mit Sicherheit auch sehr leicht sein!
              Hast Du Dir mal angeschaut wie der Vorbau (so man es noch so nennen kann ) beim Curtis ausgesehen hat ? Ich hab echt nen Schreck bekommen wie CY die Haube runtergenommen hat *schmunzel*

Gruß

Ricardo, der auch mal wieder 90iger fliegen will ^^

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Obwohl man sieht es ja schon auf dem Video 3 das er mächtig an Power hat.
                Könnte ja sein das er nen mini Turbolader auf dem OS hat....
                Er wird sicher auch keinen Motor von der Stange benutzen Macht man bei der F1 ja auch nicht.

Kommentar

• TheManFromMoon
                  Gesperrt
                  • 23.09.2005
                  • 1633
                  • Christian
                  • 23714 Bad Malente

Nein, Stefan hatte keine Radix drauf. Und laut Datenblatt sollte ein OS 91 HZ so ~ 3,3PS haben und nicht 5,9..........
                  Alber, du verdrehst andauernd Ps und kW ! Da liegt ein Faktor 1,36 dazwischen!

Vergleichen kannste 3,3Ps vom 90er Verbrenner mit 8Ps von meinem E-Antrieb.
                  Oder eben 2,4kW vom Verbrenner mit 5,9kW von meinem E-Antrieb.

Selbst das kann man nicht wirklich vergleichen, weil ein E-Antrieb eine völlig andere Drehmomententfaltung als ein V-Motor hat.

Alleine wenn die beiden verschiedene Blätter geflogen haben, kann man nicht die Steigleistung vergleichen. Das ist natürlich nicht das einzige was dabei eine Rolle spielt.

Jede Wette das ein 90er E-Modell schneller steigt als ein 90er V-Modell mit gleicher Drehzahl und gleichen Blättern. Die Beschleunigung ist beim leichteren Heli größer, die Steiggeschwindigkeit ist bei dem Heli größer bei dem die Drehzahl weniger zusammenbricht. Die hängt aber nicht mehr vom Gewicht ab.

Viele Grüße
                  Chris

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Hi Chris,
                    als Ing sollte ich KW und PS unterscheiden können und 2,4 KW (V)zu 5,9 KW (E)sind doch ganz grob gerechnet (zugunsten des E-Antriebs) eben die 50%. (genau 40,769%)

Lass dich nicht ärgern von mir, was ich halt rausstellen will, ist dass viele der 90er E-Kisten vor Kraft nicht mehr laufen können, weil die Besitzer die Dinger nur für maximale Steigleistung optimieren. Und mir kommt es aufs 3D an und das ist halt nochmals eine deutlich kontinuierlichere Leistungsentnahme als einzelne Peaks bei einzelnen Steigflügen.

Und wenn ich dann vergleiche, dass ich beim Logo 500 mit dem Z-Power schon bei einem mittleren Strom von 45A liege, dann frage ich mich, was eine fast doppelt (auch wieder grob gerechnet) so schwere 1,6m Kiste an mittleren Strom zieht und wie lange ich dann noch fliege. Beim Logo höre ich zugunster der Akkus freiwillig bei den 6S 5000er nach 5 Minuten auf. Die 6000er dürfen 6 min. ran.

Das sind meine ßberlegungen, ob ein 90er Elektro halt momentan schon für mich rentabel ist. Geil wärs schon, weil kein ßlgeschmiere, immer die gleiche Leistung, leise, kein Rauch.....

Noch zu deinen ßberlegungen bezüglich Steigleistung: ich habe schon Messungen gemacht und die reine Beschleunigungsphase liegt so bei maximal 1,5 sec. Das spielt dann bei einem 30 sec. dauernden Steigflug nicht mehr die große Rolle. Die kontinuierliche Steigleistung ist bei gleichen Anstellwinkel so bei 11m/s (+/- 1bis2m/s) und wenn das Modell mal beschleunigt ist, dann spielt m.E. das Gewicht nur eine untergordnete Rolle. Bitte auch hier nicht ärgern lassen, sondern meine Aussage ist hier die gleiche, sind 2,4 KW Verbrenner Ausgangswellenleistung (direkt an der Motorwelle ohne weitere Verluste) wirklich mit 5,9KW elektrischer Eingangsleistung (abzüglich Wirkungsgrad Motor (70-80%) und Regler (Teillast *?) gleichzusetzen?

Aber vielleicht darf ich ja mal einen T-Rex 700E probieren....

Albert
                    Zuletzt geändert von Albert; 11.09.2008, 11:11.

Kommentar

• TheManFromMoon
                      Gesperrt
                      • 23.09.2005
                      • 1633
                      • Christian
                      • 23714 Bad Malente

ls Ing sollte ich KW und PS unterscheiden können
                      ...hast du aber 2x verdreht:
                      Ob sein OS-Motor mehr als 8 KW produziert
                      Die Rede war von 8Ps, nicht 8kW
                      Und laut Datenblatt sollte ein OS 91 HZ so ~ 3,3PS haben und nicht 5,9
                      5,9kW wurden geloggt, nicht 5,9Ps

dass viele der 90er E-Kisten vor Kraft nicht mehr laufen können
                      Richtig! Man muss ja nicht, aber man kann ;-) Die Alternative ist das man Drehzahl und/oder Pitch verrigert und so die Flugzeit verlängert. Oder man nimmt statt 5000mAh Akkus eben nur 4000er und spart so Gewicht.
                      ich habe schon Messungen gemacht und die reine Beschleunigungsphase liegt so bei maximal 1,5 sec
                      Genau mein Reden: Das Gewicht ist für die reine Steigleistung wenig wichtig.
                      Beim engen zackigem 3D spielt es natürlich eine größere Rolle.

Jede Wette das ein 90er E-Heli jedem 90er V-Heli von der Steigleistung her davonfliegt, auch wenn er ein halbes Kilo schwerer is. Natürlich müssen Schwebedrehzahl und Blätter gleich sein.

sind 2,4 KW Verbrenner Ausgangswellenleistung (direkt an der Motorwelle ohne weitere Verluste) wirklich mit 5,9KW elektrischer Eingangsleistung (abzüglich Wirkungsgrad Motor (70-80%) und Regler (Teillast *?) gleichzusetzen?
                      Ich glaube nicht das alle 90er Verbenner aus dem Regal 2,4kW Wellenleistung bringen. Das sind Werte die unter optimalen Voraussetzungen mit viel Aufwand auf einem Prüfstand kurzzeitig rausgekitzelt werden.
                      5,9kW hab ich persönlich gemessen, und anhand der Temperatur von Regler und Motor bin ich mir auch sicher das da keine 1000Watt Verlustleistung verbraten wurden, denn Regler und Motor waren keine 30°C warm nach dem Flug.

abzüglich Wirkungsgrad Motor (70-80%)
                      Wir sind nicht in den 80ern mit Bürstenmotoren ;-) Laut Kontronik 91% beim Motor

Sicher kommen keinen 5,9kW Wellenleistung aus dem Motor raus, aber ich denke immernoch weit mehr als 2,4kW

Viele Grüße
                      Chris

Kommentar

• awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

Hallo.
                        Logt doch mal zwischen Motor und Regler. Dann kann man schon eine erheblich bessere Aussage über die Leistung machen. Das ganze dann mal Motor Wirkungsgrad.
                        Gruss Arne

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                          Wir sind nicht in den 80ern mit Bürstenmotoren ;-) Laut Kontronik 91% beim Motor
                          Nur wirst du die in diesem extremen Lastfall nie erreichen, hab ich eh schon gesagt. Daß Motor und Regler nur handwarm waren, sagt nichts aus, weil die Peaks sehr kurz sind.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Hi,

Ich fände es mal wirklich interessant wenn man die Leistung sowohl am V und E oben an der Rotorwelle messen könnte.
                            Aber dafür braucht man natürlich nen Prüfstand den es für unsere kleinen Modelle nicht gibt?

Dann könnte man auch feststellen wir gross der verlust ist zwischen Motor und Getriebe.

Lg Janis

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Servus,

stellt euch einfach mal vor, ihr betreibt den Motor im Drehzahlregler-Modus und versucht ihn stark zu belasten, sodaß der Strom sehr hoch ansteigt. Die Verluste werden so hoch sein, daß sich der Motor in kurzer Zeit stark erhitzt. Da geht halbwegs was an Wärme flöten. Extreme Dauer-Belastung bei Strömen über 100A und ein kühler Motor gibts einfach net. Die 91% sind ein Idealfall.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

• TheManFromMoon
                                Gesperrt
                                • 23.09.2005
                                • 1633
                                • Christian
                                • 23714 Bad Malente

Die 91% sind ein Idealfall.
                                Natürlich ist das ein Idealalfall! Genauso wie die 3,3Ps von einem 90er Motor.
                                Und wenn der Motor stark in der Drehzahl, dann geht der Wirkungsgrad auch zurück, aber nicht auf 70% sondern vielleicht nur auf 88%

Daß Motor und Regler nur handwarm waren, sagt nichts aus,
                                Oh, das sagt sehr sehr viel aus!
                                Auf jeden Fall ist das Setup thermisch sehr gesund, da können ruhig die nächsten zwei Akkugenerationen kommen!
                                Mein Lötkolben hat nur 50Watt und wird sehr heiss.
                                Wenn der Motor und Regler nur handwarm wird, dann weiss ich das da keine 1000Watt an Wärme verbraten werden können, oder fällt jemandem ein wo die Energie hingeht wenn nicht in Antriebsleistung und Wärme?

Gruß
                                Chris
                                Zuletzt geändert von TheManFromMoon; 11.09.2008, 12:39.

Kommentar

Lädt...
                                X