T-Rex 500 oder 600?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Liewald
    Frank Liewald

AW: T-Rex 500 oder 600?

Wenns dir um Flugzeit geht, ist jedenfalls ein Nitro die bessere Wahl...
    vorausgesetzt du kannst dich mit Verbrennern identifizieren...

Gruß Frank

Kommentar

• der VeithZta
      der VeithZta

Whow, toll das so viele sich bei der Entscheidungshilfe beteiligen!!!

Also, es soll definitiv kein Stinker sein, habe jetzt jahrelang Nitro verblasen (RC-Cars), aus ökologischen Gründen kann ich das nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren!!!

Nee, Quatsch, blos nicht drauf einsteigen jetzt!!!

Aber im Ernst, Elektro finde ich absolut tauglich im Zeitalter der LiPo-Technik, sind zwar auch nicht ganz billig, aber auf längere Zeit hochgerechnet tut sich da schon einiges!
      Außerdem stinkst du nicht mehr nach KFZ-Werkstatt wenn du vom "spielen" kommst!

Apro pos LiPo, kenne mich mit der "befeuerung" der Bl's noch nicht so aus, aber welchen Motor mit welche LiPo's würdet ihr den nehmen! Soll natürlich wieder langzeittauglich sein die Kombo, will ja nichts doppelt kaufen!

Ich versuche nochmal zusammenzufassen:

-welches Heli-Kit würdet ihr nehmen
      (Tendenz geht zum 500er, weil ihr alle so begeistert seit, stand aber heute im Laden vor einem, und fand der könnte noch größer sein!!!!! Vieleicht doch 600er*?!!!)

-Technik, welchen Sender (2,4Ghz), welches Gyro u.s.w.

-welchen Simulator (habe mich eigentlich in den Reflex XTR verguckt, aber wer weiß!)

So, möchte auch anmerken das viele der Punkte auch schonmal ähnlich hier im Forum behandelt wurden, aber bei einer Neuanschaffung in diesem Ausmaß werde ich echt wahnsinnig, so viele Threads die man durcharbeiten muß!!! Und bisste dann am Ende angekommen, weist du nicht mehr nach welcher Info du eigentlich gesucht hast!!!!
      Bin noch ein wenig überfordert, so viele Fachbegriffe/Abkürzungen, Meinungen.

Habt Nachsicht mit einem offensichtlich Infizierten der "Helimanie"!

Und hört blos nicht auf euren Senf hier dazu zugeben, davon profitieren auch andere "Suchende"!

In diesem Sinne:

Kommentar

• dnL
        dnL

Gyro: Super unproblematisch, fast jeder benutz es: Futaba GY 401 (alternativ 601 ist aber teurer und muss nicht sein)

Servos: Ich habe nur noch Futaba Servos: Taumelscheibe S3152, Gyro Servos (speziell dafür entwickelt und auf den GY 401 abgestimmt) S9254

Bei E-heli entfällt ja das Gas Servo

Simulator: Reflex XTR wie du schon gesagt hast ist 100%ig. Alternativ auch Realflight G3.5 (4?) etc

Sender: ich hab mich für eine Futaba FF7 mit 2,4GHz Fasst System entschieden, bin sehr zufrieden. Spektrum DX7 ist aber auch sehr gut um nur ein Beispiel zu nennen.

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Ich an deiner Stelle würde mir die 600er Mechanik kaufen und Motor mit allen RC Komponenten separat zusammen stellen...auch wenn jetzt viele schreien werden, dass die Combo Komponenten von Align absolut ausreichend sind für den Anfang...

früher oder später wirst du sowieso den Motor, Regler, Bec gegen hochwertige austauschen, also warum nicht direkt?

Ich hab bei meinem 450 SE und 600CF mir auch die Kombo jeweils gekauft, würde es aber nicht wieder machen, da in beiden nur noch die Mechnik von Align, aufgrund der günstigen Ersatzteile... bei meinen Lepton habe ich es auch gleich so gemacht, also alles separat zusammen gestellt.
          Apropos Ersatzteile achte auch darauf...wie du sehen wirst sind die Ersatzteilkosten vom 600er zum 500er nicht wirklich gravierend teurer, hast aber ein größeren Heli...

wenn du "sparen" willst ist eigentlich das falsche Wort bei dem Hobby - hol dir direkt nen 450er...

Gruß
          Andreas
          Gruß Andi
          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• rolfi
            rolfi

Also in meinen neuen 600 er werd ich 1300 Konions in 6s3p Konfiguration einbauen. Sollen superrobust sein und kannst sehr schnell laden ohne daß die gleich beleidigt sind. -> sehr zuverlässig und ausserdem bis normalen Kunstflug volkommend ausreichend.
            Den 401 Gyro mit passendem Servo und original 600XL Motor + Regler.
            Ich freu mich schon riesig auf den größeren Bruder von meinem 500 er

Kommentar

• der VeithZta
              der VeithZta

Ich an deiner Stelle würde mir die 600er Mechanik kaufen und Motor mit allen RC Komponenten separat zusammen stellen...auch wenn jetzt viele schreien werden, dass die Combo Komponenten von Align absolut ausreichend sind für den Anfang...

früher oder später wirst du sowieso den Motor, Regler, Bec gegen hochwertige austauschen, also warum nicht direkt?
              Also so hatte ich mir das auch vorgestellt, darum löcher ich euch auch weiterhin nach Möglichkeiten meinen Wunschheli zusammenzustellen (im Moment geht die Tendenz wieder zum 600er, ich werd irre, ein hin und her)

Wo bekomme ich denn nur die Mechanik am günstigsten, Ebay oder doch ein Shop?
              Genauso siehts mit der 2,4er Funke aus, Ebay, Shop*
              Und der ganze Rest der noch fehlt*?
              Oder gehe ich am besten in ein Shop und sage was ich alles haben will, und bekomme so den besten Preis, was meint ihr*??

1300 Konions in 6s3p Konfiguration
              Sorry, Bratkartoffeln****?
              Wie gesagt, das ist die Sache mit den Kürzeln und Fachausdrücken! Ich glaube du mußt bei Adam und seiner Eva anfangen!

Und vieleicht an alle die etwas vorschlagen, gebt mal die Preise mit an welche ihr für gut befindet, damit ich mal eine ungefähre Idee bekomme wieviel Jahre ich ab Kaufdatum Küchendienst übernehmen muß!!!!!!
              Meine Frau hat nämlich schon das Fachbuch "RC-Elektroheli; Der Leitfaden" bei mir auf'm Nachtisch liegen sehen!
              Leugnen war völlig zwecklos, bettelnd rutschend versucht zu vermitteln warum es eine fliegende Kreissäge sein muß! In der Erkenntniss, das der Mann "angefixt" ist, hat sie dann auch recht schnell eingesehen, es ist zu spät!!!!!!!!
              Mann 1, Frau 0!!!!!!!!

Kommentar

• Heli-floh
                Heli-floh

Also Servos flieg ich die Hs 82 mg, muss dazu sagen für den Preis super schnell und kräftig (obwohl sie nach ein paar Flügen ein bisschen Spiel bekommen, ist aber glaub ich bei allen Servos so), auf jeden fall fliege ich mit denen 3D ohne Probleme. Als Kreisel hab ich den 601er mit S9254 (Heck steht super), Regler hatte ich zuerst den Originalregler drinnen, hatte damit aber "Heckzucken" und hab daraufhin einen Jazz 60 10-24 rein weil der noch von meinem Logo 16 rumlag und ein externes 5A BEC. Akkus flieg ich 6s SLS 2200 mit dem 13er Ritzel (hab zwar im moment nur einen Pack, reicht aber auch wenn man mit 2c lädt. Blätter hab ich jetzt aber SF 447 drauf, brauchen zwar ein bisschen mehr Strom gehn dafür aber richtig gut und man kann auch mit weniger Drehzahl fliegen als mit den Originalblättern.
                Bin echt super zufrieden mit dem Kleinen, muss ja nicht immer ne 50er Größe sein

Kommentar

• Dirk_H
                  Dirk_H

hi,
                  also ich habe mir nicht alles durchgelesen ich sag nur mal meine Meinung.

Trex600 GF - Alu bling bling ist fast nur fürs auge - da gibts wirklich nur wenig sinnvolles.

Ich würde erstmal einen günstigen Heli kaufen u.a. auch wg. Erdungsgefahr. Wenn du wirklich zum 3d pro wirst dann wirst du eh noch einen Heli kaufen (man braucht ja ne ersatzmaschine )

Also meine Meinung:
                  rex 600gf mit antriegs und steller set (als steller geht das ohne Probleme)
                  gy 401 servo heck 9254
                  TS irgendwas günstiges - (ich habe futaba 3152 servos aber wenn ich mal neue brauche nehme ich noch günstigere)
                  Konions finde ich gut und fliege ich selbst (sind keine LitihumPolymer sonden LiIonen akkus - die sind eigensicher und beim laden leichter zu handhaben (kein balancer) - da steht auch einiges auf der Seite vom Mayk (rc-lipoly.de). (kosten ab 2stk 180euro p.stk.)
                  1300 ist die kapazität von einer konionzelle und auch der "Name" - 6s3p ist die akkukonfig.
                  6 seriell =22,2 V (6*3,7) 3p heißt die 6s konfig 3mal parallel -> Erhöhung der Kapazität auf 3900mAh (3*1300).

Als Bezug für den Hei ist Freakware relativ günstig (Konifguratoren!) - da bekommst du auch gleicheinen überblick über die preise. Ebay und gebrauchtware würde ICH die finger von lassen.

Hier werden jetzt wahrscheinlich gleich wieder leute meckern das diese "billig kombo" nicht fliegt bla bla. Also ich lerne seit 0,5 Jahren damit und bin immer noch total zufrieden. Falls ich das nicht mehr bin kauf ich mir was höherwertiges. Aber bis dahin wirds noch dauern und ich erde dann doch lieber die billigen komponenten. Glaub mit der Heli FLIEGT. Und das reicht eine ganze Weile.

ßber die Funke kann ich nix sagen - ich habe eine mc22s mit smc16 empf. und fliege damit 2 Modelle seit etwas über einem Jahr und hatte noch keine einzige Störung die so schlimm war, das ich etwas mitbekommen habe. Ich habe bisher nur mal eine Störung während der Schulung gehabt- da bekam ich schon einen ganz schönen schreck - aber das war ein ppm empf. und kein pcm (hoffe habe die technologien jetzt nicht durcheinander gewürfelt). Aber 2,4GHz ist sicherlich uach keine schlechte Technologie.

Viele Grüße
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2008, 13:29.

Kommentar

• rolfi
                    rolfi

Fast genauso wird meiner werden....
                    Rotorblätter sind bei dem 600GF nicht dabei. Da werde ich vermutlich die 600mm GF/CF Blätter von Helitec nehmen. Sollen für das Geld (48€) ziemlich gut sein. ßberlegen tu ich mir im Moment auch S-Schlag Blätter. Die sind nicht symmetrisch und erzeugen mehr Auftrieb und reduzieren damit den Stromverbrauch. Sind allerdings nur bedingt Kunstflugtauglich. Aber bis ich da hinkomme werd ich die Dinger schonmal geerdet haben .

Kommentar

• Kiowa-Pilot
                      Member
                      • 07.11.2006
                      • 213
                      • Dominik
                      • Windheim

Hi,

habe mir ja, wie bereits im Beitrag erwähnt, einen 600er Rex zugelegt. Die einzige Erfahrung mit E-Helis hatte ich mit einem ECO 8 und der war ja wirklich nix für mich. Demnach kenn ich mich "null" mit heutigen E-Helis aus.

Meinen Rex habe ich mir in der Kombo gekauft, eben mit Align Regler, Empfänger LiPo und den 600 XL Motor. Meine Frage an Euch ist, kann ich mit dieser, ich nenne es mal Standardausrüstung, 3D fliegen? Bin also auf keinen Fall ein 3D Crack, bin noch am Anfang, fliege aber schon die ein oder andere Figur. Ich wollte mir jetzt einen 6s LiPo mit 5250 mAh zulegen. Reicht die Leistung mit dieser kompletten Ausstattung aus? Schon mal vorab vielen Dank für Eure Antworten.

Fliegergrüße

Dominik
                      Goblin 700, 2x Goblin 500, BO-105, Suzi Janis, T-Rex 700E Speed, MC-20 HOTT

Kommentar

• rolfi
                        rolfi

Klar is mit der Kiste in Standartkonfiguration 3D möglich. Wenn du es ganz wild treiben willst dann wirst du sicher in Zukunft auf 8s oder 10s aufrüsten und dir nen besseren Regler und Motor zulegen.

Kommentar

• marcuseis
                          marcuseis

@ HELI-floh,

off topic

sag mal lädst Du die SLS 2200 ZX wirklich mit 2C ?? Habe 2 Stück und lade mit 1C... Stefan schreibt doch auch 1C ladestrom ?

Keine probs? wieviel Zyklen?

Gruß
                          Marcus

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Ich habe alle Standardgrößen, vom Zappel (EP100) bis 90er.
                            Der TR500 ist bereits eine Größe, die sehr stabil in der Luft liegt, mMn braucht es keine 50er Größe dazu, wie den TR600. Abgesehen von den Platzproblemen (und SP) im 500er durch die etwas idiotisch enge Akkupritsche (Dremel hilf!), ist es eben akkumäßig günstiger, dem TR500 richtig Leben einzuhauchen als dem großen 600er. Kommt die Ladetechnik hinzu, evtl. auch Probleme um die Rohstromversorgung, wenn am Platz keine 230 sind.

Der TR500 ist ja eigentlich ein Zwerg gegen den L500, welchen ich bevorzugen würde (Geldfrage) wg. seiner Rotorkreisfläche, seinem Chassis (Stabilität vs. Gewicht, Einbaumöglichkeit für Standardservos) und der herstellerseitigen Vorbereitung für paddellos. Allerdings rückt man hier schon mit den Akkus in Richtung TR600, wobei 6S im L500 viel mehr sind als im TR600.

Summasummarum: Als E-Heli den TR500, wenn's Align sein soll, als Stinker eben 600er.

Tom

Kommentar

• Heli-floh
                              Heli-floh

@ Marcus:

Ja, lade eigenlich immer zwischen 3 und 4,5 A. Ein Bekannter von mir lädt teilweise sogar mit 6A, als Belastungstest, da er für Stefan testet. Außerdem sind das die ZX und für die gibt Stefan an, dass man die auch mit 2C laden kann (natürlich ist weniger immer schonender). Ich habe bis jetzt um die 40 Zyklen drauf und habe bis her noch keinerlei Leistungseinbußen feststellen können, und ich schätze dass ich locker nochmal soviel auf den Akku draufbring.

Gruß Flo

Kommentar

• Rextor
                                Rextor

Hallo, die ZX 30C Serie nimmt 2C also Ladestrom sehr gut an. Die ZX 25C Serie hingegen wieder schlechter. Die offizielle Ladefreigabe von Stefan ist 1C. Die Kokam 30C H5 verhalten sich bei mir ähnlich wie die ZX 25C, nehmen den Strom einiges schlechter an als die ZX 30C.

Was ich damit sagen will ist das jeder Hersteller immer mehr "C" angibt vorallem aus Werbezwecken.

Ich weis nur das ich meine ZX mit 2C Lade egal was jemand anders sagt, haben mittlerweile auch 90 Zyklen drauf und sind noch gut beisammen. Was mich wundert, sie haben keine Kapazität verloren sondern nur etwas an Druck. Ist für mich was neues da z.b. meine alten Flightpower nach ca. 50 Zyklen enorm an Kapazität und zugleich Druck verloren haben.

Gruß Manuel

Kommentar

Lädt...
                                X