T-Rex 500 oder 600?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 500 oder 600?

Veith, die Größe is wie'n Tanker. Heck zu Dir und erstmal einen halben Meter. Wirst sehen, steht wie 'ne Eins. Besser ist, gleich auf 1 Meter oder mehr zu gehen, - mach' es aber trotzdem einfach wie Du willst. Geringe Höhe, wenn auch im Bodeneffekt, erlaubt Dir jeder Zeit wieder ohne Bruch zu landen. Wenn das etwas härter ist, - macht dem Ding nix. Keine heftigen Knüppelbewegungen, eigentlich schwebt er von allein, braucht nur ein bisschen Korrektur von Dir, nicht heftig! Bei heftigen Gegenreaktionen, anfängertypisch, schaukelt sich das Ganze auf, der Boden ist die Notbremse. Man reagiert immer zu spät und viel zu stark. Du fühlst Dich evtl. sicherer mit einem Trainungsgestell: 2 Alustäbe (Baumarkt), je ca. 1m, über Kreuz mit Kabelbinder drunter, an den Enden Tennisbälle drauf gesteckt und mit UHU festgeklebt. So weißt Du immer, wenn's aufschaukelt und Du den Boden als Dämpfung (Bremse) nimmst, kann nix umkippen. Bald danach wirst Du merken, dass zügig hoch viel einfacher ist.
    Kannst auch so verfahren, dass Du das Kreuz dann sukzessive kürzt (Ende abknipsen), bis Du's dann bald endgültig abmachst.

Immer dran denken, Du kannst es längst, war bisher eben "nur" SIM. Die Realität ist aber fast identisch, nur die feuchten Finger fehlten beim SIM.

Viel Glück!

Tom

Kommentar

• castone
      castone

Hi
      ich habe beide Helis in Betrieb gehabt bis vor zwei Wochen. Da ich nur noch mit dem 500er geflogen bin habe ich den verkauft ! Mir macht der 500er einfach unglaublich viel mehr Spass. Nach dem ich den 500er in betrieb nahm, stand der 600er eh nur noch rum :-).
      Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2008, 06:58.

Kommentar

• der VeithZta
        der VeithZta

@thorsten0211,
        Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden!

@dl7uae,
        das Trainingsgestell habe ich mir schon gebaut, Zeltgestänge von einem Igluzelt und Styroporkugeln!

Was ist den jetzt hiermit:

Zitat:
        Wenn Ausgleich mit Klebeband, dann eher im letzten Drittel.

Schade, weil wenn ich das Band einmal um das komplette Blatt schlage, hat ja dann eine gewisse Länge, also Gewicht,
        ist diese Position genau die, welche die Blätter dann im Gleichgewicht halten!
        Das einmal komplett drumwickeln deshalb weil es dann am besten hält, oder nicht??
        Wie würdest du diesen Gewichtsunterschied denn ausgleichen?
        und

Zitat:
        Könntest ja auch mal den SP der beiden Blätter prüfen

Was'n das*

Grundsätzlich habe ich noch so ziemlich keinen Dunst von der ganzen Kreiselfunktion (GY611 und FF7), also die Programmierung der beiden untereinander, die Schalterstellung/wahl in der FF7, e.t.c.!
        Mir fallen im Moment nicht mal die richtigen Fragen ein, hab da noch'n ziemlich dickes Brett vorm Kopf, aber das wird schon noch.

Mit eurer Hilfe natürlich!

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Hallo Veith, Moin, so'n Zufall, hab' eben rc-heli gecheckt und Du hast eben gepostet:

SP (Schwerpunkt):
          Um's gleich vorweg zu nehmen, der ist bei HT-Blättern bestimmt identisch.
          Wenn Du theoretisch ein Blatt flach auf eine Nadelspitze stellen könntest, gäbe es einen Punkt, wo es ausbalanciert wäre, längs und quer. Es gibt verschiedene Methoden, den zu finden, eine einfache ist:

Ein langes Messer ohne Säge mit der Schneide nach oben auf dem Tisch fixieren. Blatt flach von links nach schräg so drauflegen, dass es ausbalanciert ist. Dann Blatt etwas auf die Schneide drücken, es gibt einen Abdruck (Rille). Dann um >90 Grad versetzt dasselbe. Die beiden Abdrücke bilden nun ein Kreuz, dessen Schnittpunkt der SP ist (mit Filzer markieren).
          Der SP liegt irgendwo bei längs knapp der Mitte und in der Tiefe mittig oder etwas mehr zur Blattvorderkante. Er sollte bei beiden Blättern identisch sein (halbwegs).

Im Bausatz lagen doch schon 2 Holosticker zum Aufkleben auf das Blatt bei, oder?
          Solltest Du den SP der Blätter ermittelt haben, wäre dies die beste Position zum Gewichtsausgleich.

Grau ist alle Theorie... Schnall die Blätter drauf, und wenn der Spurlauf OK ist, ist's schön gewesen und tschüss. Das ist kein Microheli, so genau macht's hier kein Hahn.

Tom

Kommentar

• waldi2503
            waldi2503

Hallo Veith!

Ich erkenne mich in Deinen Schilderungen total
            "Fliege" selber erst seit April und damit Dir der "kondezstreifen" in Hose nicht
            im Weg ist zeig ich Dir mal meinen Erstflug mit meinem Gestell.

Also, einfach Pitch geben und siehe da, er stand in der Luft! Musste aber, aufgrund weicher Knie, bald wieder landen. Nur zu Beruhigung, damit Du siehst, dass Du nicht alleine da stehst
            Aber das war Dir ja sicher schon klar!
            lg
            Waldi

Kommentar

• RC-Quax
              RC-Quax

Hi,

ich will hier mal, Bezug nehmend auf die Grundsatzfrage 500er oder 600er, meine ßnfängererkenntnisse zum Besten geben. Ich habe vor ca. 5 Wochen vor der gleichen Entscheidung gestanden und mich letztendlich für den 600er entschieden.

Warum?!
              Mein Endziel war einen Heli dieser Größenklasse zu bewegen und ich wollte mir den Umweg und die Kosten über die "kleinen" sparen.
              Fakt ist, dass die Lageerkennung und die Windunempfindlichkeit eines großen Heli´s besser ist als die eines kleineren. Allerdings zu Lasten der Kosten. Die definitiv bedingt durch teurere Akku und höhere Crash-Kosten entstehen. Um das etwas abzufedern habe ich mich für die Weichei-Variante, sprich Helicommand 3A entschieden. Da ich eigentlich lieber draußen fliegen möchte und nicht dauernd vor dem Simulator rumhänge war das Helicommand für mich definitiv die richtige Wahl.
              Da in meinen Umfeld keiner einen Heli hat und ich nicht der Vereinstyp bin, habe ich alles selber lernen müssen. Ist zwar eine kleine Herausforderung, aber nicht unmöglich.
              Ich lese zwar eigentlich nicht wirklich Bedienungsanleitungen, aber die von der Funke musste ich doch glatt dreimal lesen um damit klar zu kommen.

Bis jetzt habe ich 23 Akku-Ladungen verflogen und bin beim 9. Akku einmal abgestürzt (Grund: Kurzschluss zwischen den Ohren ). Ovale fliegen klappt halbwegs und ähh sagen wir mal sehr eckige Achten. Der Rest ist dann ßbungssache. Wenn ich die Achten drauf habe werde ich langsam die Unterstützung durch das Helicommand zurückfahren (das wird die Crash-Kosten bestimmt wieder etwas anheizen ).

Aber eines möchte ich betonen, die Entscheidung klein oder groß anzufangen muss jeder nach seinen Gegebenheiten treffen. Die universal richtige Lösung existiert nicht!

Gruß
              Stefan

Kommentar

• Morgi
                Morgi

Zitat von RC-Quax Beitrag anzeigen
                Hi,

Die universal richtige Lösung existiert nicht!
                Da kann ich nur zustimmen. Ich hab das Heli fliegen 2007 begonnen, Flächenerfahrung war schon da. Also bissle Vorkenntnis hatte ich.

Hab mit dem 450er und Sim begonnen. War für mich auch die richtige Entscheidung, da ich am Anfang schon das eine oder andere mal runtergekommen bin und so die Kosten sich in Grenzen hielten. Seit Anfang diesen Jahres hab ich einen 600NSP. Ich bin begeistert von dem Teil. Man kann nun viel großflächiger fliegen und alles sieht ein bisschen runder aus. Das hat meinem Flugfortschritt auf jeden Fall noch einen ruck nach vorne gegeben

Also individuelle Entscheidung, wenn man es lernen will dann schafft man das wohl mit jeder Größe.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

600

Kommentar

• Frank Liewald
                    Frank Liewald

Hey Tom, kompetente Aussage hehe....

Wo ist deine Begründung hierfür? *Zwinker*

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Große Helis machen mehr Spass, besser sichtbar, besserer Sound, weniger Pitchmanagement, gut autorotierbar, sehen einfach besser aus.

Kommentar

• zivkovic
                        zivkovic

HALLO
                        Würde auch den 600er nehmen

Kommentar

• Mousse
                          Mousse

am besten beide

wenn nur einen, dann 600er

Kommentar

• mac106
                            Member
                            • 24.10.2008
                            • 258
                            • Marcus
                            • NRW, Köln, Pulheim

Hallo, ich habe mit einem 450ger angefangen vor einem halben Jahr.
                            Habe mir dann nach 3 Monaten den 600ESP geholt und habe durch ihn erst richtig fliegen gelernt.
                            Warum:
                            1. Bei dem 450ger hatte ich große schwierigkeiten mit der Lageerkennung. Deswegen hatte ich bestimmt 3 Einschläge.
                            Den 600er kann ich super erkennen, auch weiter weg im Rundflug.

2. Da ich öfters an einem Hang Fliegen war, hatte mich der Wind öfters ducheinandergebracht. Als Anfänger hat mir steuern gereicht, Wind hatte mich überfordert.
                            Beim 600er merkt man fast gar nichts. Mit mehr erfahrung geh ich jetzt auch gerne bei Wind mit dem kleinen fliegen.

Wenn ich nochmal anfangen würde dann wäre der 600er meine Wal.
                            GruÃ? Marcus

Kommentar

• bazi
                              bazi

Hallo, ich hole mal das Thema wieder hoch,
                              Da ich nun Gestern meinen 450 entgültig getötet habe, Rep. sinnlos, diesmal hab ich es sogar geschafft die HRW abzubrechen der restliche Heli sieht entsprechend aus :dknow: habe ich nun beschlossen diesen kleinen Heli zu bestatten. Ich hab's einfach satt, mit dem Winzling zu fliegen. Ich hab noch einen 600er E und der geht ganz anders, die Figuren werden satt durchgeflogen ohne das der irgendwo abkippt oder sonst wie verblasen wird.
                              So, nun hab ich aber ein großes Problem, ich möchte den Heli mit im Auto herumfahren, so als immer dabei Heli...

Logischer Weise fiel dann der Gedanke an den 500ESP den es ja für günstige 480 Euronen bei RC Toy gibt. Ich bin noch keinen 500er geflogen, aber hab schon viele fliegen sehen, ist der besser und präziser fliegbar als der 450 und so ein bisschen wie der 600er oder fühlt der sich auch wie so ein Spielzeugheli an?

Ich bitte um schnelle Antwort, da ich heute noch bestellen will, falls nicht alle sagen das es Spielzeug ist

cu uwe
                              besten Dank schon mal...
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2009, 21:23.

Kommentar

• markuskn
                                markuskn

Hi

Hab die Erfahrung gemacht der der 500er doch hibbeliger ist als der 600er Rex, allerding WESENTLICH stabiler als der 450er und bei weitem nicht so Windanfällig. Außerdem geht der 500er mit dem standart Antriebssatz und 6s Lipo sehr gut.

Kommentar

Lädt...
                                X