Hat jemanden den CopterX? Ist er genausogut wie TRex 450?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ainag
    Member
    • 15.02.2007
    • 554
    • Bjoern
    • Wuppertal

Re: Hat jemanden den CopterX? Ist er genausogut wie TRex 450?

Hallo Tecel,

Ich hab Alu Rexe schon mehrmals mit voller Drehzahl und gut Schwung einschlagen sehen, am Kopf waren immer nur
    die Wellen+Paddelstange hin. Man kann sicher auch mal Pech haben, ich hab mit Alukopf erst ein Crash gehabt.
    Volle Drehzahl und im Sturzflug! Stumpf in die Wiese gehauen (Der Boden war Knochentrocken..). Ergebniss: Kratzer in der Haube, Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Heckrotorwelle defekt. Und das Heckrohr hatte eine leichte Kerbe vom Paddeleinschlag. Ich konnt es selber kaum
    glauben, hatte von weiten mit einem Totalverlusst gerechnet...
    Ok, das die Servogetriebe gehalten haben war woll Glueck, bei frueheren Chrashes mit Plastikkopf war da meist mind. 1 hin.

Gruss Andre

Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
    Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• tecel
      tecel

Hi,

fliegt wieder

Ich habe den diesmal bei eHirobo bestellt und das würde ich nicht noch einmal machen...
      Einige Teile scheinen aus einer älteren Serie zu stammen, die Taumelscheibe ist 4mm (!!)
      kleiner im Außendurchmesser und hat mehr Spiel als die vom Buch-Copter...
      Der Bucht-Copter hatte auch mehrere Imbuskopfschrauben an den hochbeanspruchten Stellen,
      z.B. Heckrohrbefestigung.

Wenn ich mir so das (alte) Chassie ansehe - das ist einfach viel zu weiches Alu... Das Ding ist
      völlig krumm und schief. Das Landegestell hat sich auch dauerhaft verzogen. So chic und günstig
      er ist und so gut er sich auch fliegt, Crashresistent ist der CopterX jedenfalls nicht.

Also diesmal muß er länger fliegen bevor er den Rasen küsst !!!

greetz
      tecel

Kommentar

• checkup
        checkup

Also ich habe seit Vorgestern auch nen copterx (als combo). Hat mich keinen Zoll gekostet und hab mir noch ein paar Ersatzteile mitbestellt und kam dann so auf rund 500 Mäuse (inkl. Lipo).

Der Heli so wie er bei mir ankam war in einem eher schlechten Zustand. Flugfähig auf keinen Fall, es haben sogar Schrauben am Kopf gefehlt! Der wurde dort schnell zusammengepfuscht und dann in die Kiste geknallt. Naja, ich das Teil erst mal demontiert und einige Schrauben waren so fest verklebt das ich sie (glücklicherweise!!!) noch mit viel Tricks rausbekommen hab. Andere waren gar nicht gesichert.... Jetzt liegt der Heli erst mal fast komplett auseinandergebaut im Keller und ich muss noch ein paar Unterlegscheiben besorgen bevor ich den Kopf wieder zusammenschrauben kann.

Mein Fazit ist ein eher gespaltenes: Die Teile sehen soweit ich das sehe 100% identisch zum 450 SE aus.

RIESEN Vorteil: Man kann sich an die Videos von Bob White halten!
        PLUS man kriegt an jeder Ecke billig Ersatzteile für den Vogel!

Dafür hab ich im ComboSet aber eher billige Komponenten bekommen. Ich werde vermutlich auf jeden Fall den Heckservo tauschen und auch sonst noch einiges umbauen. Manchmal denke ich ich haette den besser als Kit bestellt und dann von selbst komplett neu aufgebaut. Jetzt hab ich ihn erst mal so und freue mich auf den Wiederaufbau.

Man kann sich über den Preis streiten, ein Wunder hab ich hier bestimmt nicht vollbracht. Vor allem wenn man mal bedenkt das. wenn ich nur eine Schraube nicht aufbekommen haette, das komplette Bauteil im Arsch gewesen wäre. (und ich hab echt viel verhext mit den Schrauben... aber auch viel gelernt )

Man bekommt für die 500 Euro auch einen TRex SE V2 als Komplett-Kit mit TX und allem drum und dran inklu Versand nach Deutschland. Wobei dann davon auszugehen ist, das der genauso zusammengepfuscht ist wie mein copter x.

Ich bin jetzt der ßberzeugung das man schon wissen muss auf was man sich einlässt wenn man in ChinaLand Combo-RTF Sets von so einem Heli bestellt. Aber egal wie, eines wird einem nicht abgenommen, auch wenn man das Ding hier als orig. T-Rex für 800 Euro zusammenstellt: Das Schrauben, Sichern und Einstellen + LERNEN nimmt einem keiner ab. Und wenn man diese Stunden mal zusammenrechnet die man alleine vor'm Sim hockt, dann weiß man auch dass das ein Hobby ist das einen eben fordert.

Gruß

Kommentar

• tecel
          tecel

So,

kleine Zwischenbilanz: Mein CopterX hat jetzt 50 Flüge hinter sich,
          damit hat er gute 8 Stunden reine Flugzeit auf dem Buckel.
          Ich fliege den mit 2500 rpm am Kopf. Der Kopf ist nach wie vor
          fast spielfrei. Der original Zahnriemen weist keinen merklichen
          Verschleiß auf, so wie das Hauptzahnrad.
          Die Dämpfungsgummis habe ich einmal erneuert, die waren auf
          und sind auch bald wieder reif. Alle offenen Lager habe ich mit
          Robbe Präzisionsfett No. 5532 gefettet und die sind nach wie
          vor spielfrei. Ich habe den einmal nach einer Autorotation (war
          meine Schuld, Schalter im Flug falsch umgelegt ) hart auf
          die Wiese gesetzt, nix passiert.
          Ich fliege mit +12 -11 Pitch und der kleine hat für mich genug
          Dampf und ist sehr präziese. Genug Reserven für den Notfall
          stehen bereit, habe ich schon öfters gebaucht
          Ich würde ihn wieder kaufen! Momentan wird z.B. der SE V2
          Clon mit V2 Rotorkopf (4mm Shaft etc.) für 169,- Dollar angeboten!!!
          Halte ich für ein super Angebot...

Ich bin sehr zufrieden.

greetz
          tecel

Kommentar

• kilothilo
            Gelöscht
            • 05.05.2003
            • 296
            • Thilo
            • Fliege überall wo Platz ist

Hab auch einen CopterX und kann nur positives berichten. Ich würde ihn auch wieder kaufen, wenn ich noch keinen hätte.

Gruß

Thilo

Kommentar

• checkup
              checkup

Hallo Leute.

Also heute hatte ich den zweiten Flugtag mit dem CopterX und bin alles in allem sehr zufrieden. Ich muss zwar noch einige Sache einstellen aber das Ding liegt echt sehr gut in der Luft. Der copterX Motor wird nicht mal Handwarm und der ESC hat auch kaum Temperatur. Die Power empfand ich als ziemlich hoch, ich konnte den Heli mit wenig veränderung des Pitch zügig hoch und runter treiben. Und das obwohl ich noch weit von 100% Stick entfernt war. Hat schon ne Menge Kraft. Der Sender und der Empfänger sind ziemlich gut, hatte bis jetzt auch keine Probleme (Futaba 6exh + r146ip). Bis jetzt hab ich 3 Akkus verschwebt und komme so auf geschätzte 8 Minuten mit 2200er billig Batteryhobby-Lipos, muss aber mal mit einer Uhr messen. Getauscht habe ich die Hillerpaddel gegen die schwereren von Align. Damit ist der Vogel gutmütiger. 3 Akkus, kein Crash. Kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. Alles in allem 500Eus, hab ich ja aber schon weiter oben geschrieben.

Gruß

Kommentar

• tecel
                tecel

AW: Hat jemanden den CopterX? Ist er genausogut wie TRex 450?

Hi,

heute war mein bester Flugtag jemals! Naklar mit meinem geliebten CopterX - hehe. Also ich bin sowas von zufrieden mit dem Gerät und muß das gerade mal loswerden:
                Ich fliege mittlerweile Seit-Tictocs, heute meine schönsten jemals. Und heute das erste Mal eine rolling Snake - Jippi!!!! Und als Krönung heute einen halben Piruflip ( Heli liegt auf dem Rücken, Heck zu mir, dann halber Flip mit halber Piru, Heli kommt rückwärts raus, Heck zu mir in Normallage) - Man, was hat das einen Spaß gemacht und es war noch nicht mal wackelig, schön sauber und langsam durchgesteuert. Ich bin auf Wolke 7... Der Heli geht einwandfrei, Heck steht suuper. Ich fliege den 500th mit 13er Ritzel und 75% Regleröffnung (325HTs), werde aber bald auf das 15er Ritzel gehen und dann 320HTs oder Radix draufschrauben.

CopterX ist geil!

greetz
                tecel

Kommentar

• Heli-Daniel
                  Heli-Daniel

sagt mal, wisst ihr, ob es den copterx 450se V2 auch ohne diese 99$ Versand gibt?
                  Ich meine....vertreibt den irgendein händler oder so?

Kommentar

• rolfi
                    rolfi

Hallo,

ich denke in den 99$ sind einfach ein paar Dollars vom Produktpreis versteckt. Normaler Versandaufwand mit EMS aus China sind bei der Größenordnung ca. 50 USD.
                    -> ca. 50 $ bleiben beim Händler zusätzlich hängen.

Kommentar

• tecel
                      tecel

Hi,

ich habe auch schon einen bei ehirobo gekauft. Macht bei dem Dollarkurs auch Spaß. Versandkosten liegen da ca zwischen 30 und 60$, kommt drauf an wie schnell der hier sein muß. Den Buchtcopter gibt es ab 60 Tacken, dann nochmal 99 Versand - 160 Teuros für einen vollalu SE V2, da kann man nicht meckern finde ich. Kann natürlich immer noch EU Steuer draufkommen...

greetz
                      tecel

Kommentar

• Heli-Daniel
                        Heli-Daniel

zahlt man bei ebay aber doch auch nich mehr, oder?

Kommentar

• loopsy
                          loopsy

@tecel
                          Wenn man bei ehirobo bestellt, zieht der Transporteur (UPS) dann gleich
                          den Zoll ein oder wie geht das ?

Kommentar

• Kholdstare
                            Senior Member
                            • 14.11.2007
                            • 1390
                            • Philipp
                            • Bern

Mein Fazit ist ein eher gespaltenes: Die Teile sehen soweit ich das sehe 100% identisch zum 450 SE aus.
                            Aussehen schon, nur passen tut's nicht. Hab' mir die zweite Getriebestufe (das kleine blaue Zahnrad mit dem Aluriemenritzel) gekauft von copterx -> passt nicht. Ritzel hat ein anderes Modul.

Gruss, Philipp
                            6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• tecel
                              tecel

@Taumelschreiber
                              UPS zieht da nichts ein. Evtl. mußt du das Paket beim Zoll in deiner Nähe ablösen und da die EU Steuer abdrücken. Am Ende ist es ein Spielzeughubi und das steht so auch drauf, kann also auch bei dir Zuhause vorbeigrbracht werden und du zahlst eine Pauschale. Bei einer kleineren Bestellung mußte ich auch mal nichts bezahlen. (Bin dann natürlich freiwillig meiner Steuerpflicht nachgekommen und habe am Zollamt ein paar Euro bezahlt...)

@Kholdstare
                              Das Modul des Heckgetriebes ist ein anderes als das des Hauptzahnrades - stimmt. Das Modul für den Heckriemen stimmt aber wieder. Da fliege ich jetzt auch den Neoprenriemen, obwohl ich noch keinen Verschleiß am originalen Riemen hatte. Es lohnt sich einen Satz Zahnräder gleich mitzubestellen, da die bei einem Crash gerne abgefräst werden wenn man nicht schnell genug am Autoroto-Schalter war. Ansonsten habe ich von Align verbaut: HRW, Heckrohr, Blattlagerwelle, Heckrotorblätter und einige Kugellager. Für diesen Kleinkram lohnt halt keine Chinabestellung... Passt alles einwandfrei. Eine Align Paddelstange war allerdings untermaßig im Copter Kopf (Copter Paddelstange hat exakt 2mm - vielleicht habe ich auch nur die falsche bestellt.)

Ich fliege mit 2700 rpm am Kopf (gemessen im Schwebeflug). Noch. Morgen kommen meine Radix und dann schraube ich das 15ner Ritzel auf den 500th - hehe. Das sollte mich schön über die 3000 rpm bringen, bin sehr gespannt.

Ich frage mich, wann es den CopterX 500 gibt...

greetz
                              tecel

Kommentar

• Kholdstare
                                Senior Member
                                • 14.11.2007
                                • 1390
                                • Philipp
                                • Bern

Ich frage mich, wann es den CopterX 500 gibt...
                                Und ich frage mich, wann die Chinesen endlich mal Geld in ihre Entwicklungsabteilungen stecken als alles abzukupfern und so zu kopieren. Wenn sie wirklich die neue Wirtschaftsmacht werden wollen wie sie behaupten sollten die vielleicht mal mit eigenen Ideen versuchen in den Markt zu kommen. Hat jetzt nix mit dem copterx zu tun, der mag ja gut sein. Aber ist einfach ein Plagiat - wofür andere Firmen Geld bezahlt haben.

Gruss, Philipp
                                6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

Lädt...
                                X