Hat jemanden den CopterX? Ist er genausogut wie TRex 450?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ramogni
    ramogni

Hat jemanden den CopterX? Ist er genausogut wie TRex 450?

Hat jemanden den CopterX? Ist er genausogut wie TRex 450? Soll ja baugleich sein oder?
    Und bekomme ich ihn nur über eBay? Danke!
  • tecel
    tecel

Re: Hat jemanden den CopterX? Ist er genausogut wie TRex 450?

Hi,

ich habe letztens mal einen in der Hand gehabt. Der Besitzer fliegt nen SE und sagte:" Die Teile passen bis auf den hundertstel Millimeter, der ist absolut baugleich und kommt aus der gleichen Fabrik." Ich war schon beeindruckt und hab mir jetzt einen bei ebay an Land gezogen. Es gibt glaube ich auch eine Quelle in den USA, ist aber nicht günstiger. Meiner hat bis jetzt 140,49 Euro gekostet. Der wird als Geschenk und unter Wert deklariert, ich hoffe der Zoll haut da nicht noch was drauf. Bin sehr gespannt...

greetz
    tecel

Kommentar

• X.B.2408
      Gast
      • 08.07.2007
      • 234
      • D.

Zitat von tecel
      Die Teile passen bis auf den hundertstel Millimeter, der ist absolut baugleich und kommt aus der gleichen Fabrik.
      Da kann aber was nicht stimmen denn bem T-Rex 450 passt so einiges nicht auf den 1/100 mm.

Ausserdem gibt es schon einige Unterschiede zwischen den Modellen, da hätte man auch über die Suche etwas gefunden.

Zitat von tecel
      Der wird als Geschenk und unter Wert deklariert
      Interessant wenn man solche Betrügereien hier direkt öffentlich macht.

ich hoffe der Zoll haut da nicht noch was drauf.
      Ich hoffe der Zoll sieht sich die Sache sehr genau an. Und hoffentlich ist das Zollamt wo du das Geschenk dann vor den Augen der Beamten auspacken darfst weit weg von dir damit noch ordentlich Fahrtkosten dazukommen neben der obligatorischen EUSt.

Kommentar

• tecel
        tecel

Hi X.B.2408,

ob das Betrügereien sind kann ich nicht beurteilen, so macht es halt der Händler. Da seit langer Zeit massenhaft solcher Angebote in der Bucht zu finden sind, gehe ich erst einmal davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat. Es ist ein sehr günstiges Angebot falls das kein Schrott ist und ermöglicht mir (hoffentlich) einen vernünftigen Heli zu fliegen.

Danke für deine Wünsche und deinen Beitrag zum Thema.

tecel

Kommentar

• Helicrusher
          Junior Member
          • 08.09.2007
          • 4
          • Andy

Hab den Rotorkopf und das Aluheck von CopterX und muss sagen, das ich zu 799% zufrieden gestellt bin. Alles ist Plug´n´Play. Die besagte Passgenauigkeit kann ich bestätigen. Und ich habe die Teile über Ebay.com gekauft, und durch nen günstigen Dollarkurs erheblich billiger bekommen, als gleiche Angebote hier in Deutschland! Hab für alles inkl. Versand unter 75,-€ gelegt. Allerdings auch früh um 5:°° ersteigert.

Kommentar

• Josche
            Josche

Hallo,
            ist schon eigenartig, es gibt totale Verrisse und fast ebensoviel Lob für das CopterX Zeug. Ich persönlich hab mich nicht rangetraut.
            Hab lediglich ein gebrauchtes CopterX Aluheck geerbt: das ist jedoch definitiv unbrauchbar, was aber auch durch heftige Crashs verusacht sein könnte.
            Bin mal gespannt auf weitere Berichte, der Preis ist schon interessant.
            Gruß Josche

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Habe den Kopf und hatte das Heck von Copter X. Heck war Müll, mit 0 Flugminuten. Flugunfähig. Kopf nach einigen Nacharbeiten OK.

Gruß
              Michael

Kommentar

• X.B.2408
                Gast
                • 08.07.2007
                • 234
                • D.

War der Kopf nicht ohne Drucklager in den Blatthaltern? Kann mich daran zumindest aus der letzten Diskussion erinnern.

Kommentar

• Rex06
                  Rex06

Ich denke die haben die 1:1 align bau pläne und es macht keinen unterschied.

Kommentar

• X.B.2408
                    Gast
                    • 08.07.2007
                    • 234
                    • D.

Denken heisst nicht wissen. Und Unterschiede kann man schon beim reinen betrachten erkennen. ßber die Suche finden man den Thread wo diskutiert wurde dass die Lager in den Blatthaltern nicht der Ausführung beim T-Rex entsprechen sondern nur zwei Radiallager und gar kein Drucklager vorhanden ist. Somit ist der Kopf trotz Alu nicht für hohe Drehzahlen geeignet.

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Die Blatthalter haben nur 2 Lager anstelle von 3, was jedoch bei mir noch nicht zu Problemen geführt hat.
                      Der SE V1 Kopf hat 3 Lager aber kein Drucklager, das gibt es erst beim SE V2.

Gruß
                      Michael

Kommentar

• tecel
                        tecel

so,

meiner ist angekommen. War als Spielzeug deklariert, was es ja auch irgendwie ist. Kam noch 12,76 Zoll (EUst) drauf. Erster Eindruck ist schon überzeugend, wenn auch relativ schlampig zusammengeschraubt. Aber da man den Heli ja so oder so komplett überprüfen muß ist das relativ egal. Ich finde es sogar besser, als wenn der jetzt schon teilweise super fest montiert wäre. Leider war die Paddelstange leicht abgeknickt (am einem Paddel).
                        Die Rotorblätter werde ich sicher nicht fliegen, sie sind nicht sehr sauber gearbeitet und machen keinen guten Eindruck (Holz mit dünner Kunstoffhaut). Ist aber auch nicht weiter tragisch, da fliegt man eh lieber genau das was man möchte. Der Kopf ist fast spielfrei, das Heck nicht. Aber auch das kann man sicher erst nach dem Zerlegen und Montieren mit Sicherung richtig beurteilen.
                        Werde das gerne fotografisch dokumentieren, dann wird sich auch klären was da genau an Lagern etc. verbaut ist. Optisch alles sehr sauber und präzise gearbeitet, keine Gußränder oder scharfen Kanten, keine Grate, kein Verzug, keine Spalte etc.

Soweit so gut!

tecel

Kommentar

• tecel
                          tecel

Hi,

hier mal mein Setup für den KöterX. Jede Anregung und jeder Kommentar ist sehr willkommen.

1x Graupner MX16s 35 MHz (nur Sender und Akku)
                          1x Graupner SMC 16Scan 35 MHz
                          1x LogicTech LTG-2100T SMM Gyro
                          1x FS 61BB speed carbon (?)
                          3x Servo HS-65HB
                          450TH Brushless Motor 13er Ritzel + Jazz 40-6-18 Regler
                          1x Bantam BC6
                          3x Saehan 2500mAh / 11,1V / 18C -45 Amp/ 3s-1p/ 172/185g

Ich möchte mit dem Heli und dem Setup flotte Rundflüge und leichten Kunstflug machen, Flips, Rollen und Rückenschweben. Dafür sollte der 450TH reichen, oder? Mir ist etwas mehr Flugzeit am Anfang wichtiger als Druck...
                          Wobei ich noch nicht weiß, wie der 500TH strommäßig wäre wenn man den moderat fliegt. Ich denke das für mich der 450TH erst einmal völlig ausreicht und der Motor ist halt nicht so durstig.

Bin gespannt auf eure Meinung

greetz
                          tecel

PS: Ach ja, die beiliegenden Rotorblätter halte ich für einen Witz, da wäre eine Empfehlung auch sehr willkommen. Und soll ich den Heckriemen direkt rausschmeißen und mit einen Neoprenriemen holen? Und welcher passt in den CopterX?

Kommentar

• tecel
                            tecel

Hi nochmal,

zu den Lagern kann ich jetzt folgendes sagen:
                            Die Blatthalter haben 2 Lager. Das innere ist auf alle Fälle ein reines Radiallager. Das äußere Lager ist fast doppelt so lang. Auf alle Fälle sieht es robust aus... Es nimmt doch nur das äußere Lager die Fliehkräfte auf, richtig?  
                            Die einzigen offenen Lager, die ich gefunden habe:
                            - Heckrotorwellenlager
                            - Heckriemen-Antriebswellenlager (Welle-> kleines Zahnrad-Zahnriemenrad. Die Welle hat eine Unwucht von ca 0.4mm. Schlimm??)
                            Ansonsten nur geschlossene Lager.
                            Das Spiel im Heck ist nach De- und Wiedermontage im annehmbaren Bereich. Der Kopf hat an den Blatthaltern ca. 0,5 mm Spiel (wenn ich die Blatthalter gegeneinander verdrehe). Die Kugelgelenke finde ich recht schwergängig, aber ich denke die laufen sich ein.
                            Am Chassie waren ungefähr 1/4 der Schrauben gesichert. Ein weiteres Viertel war so locker, dass sie sich hätten losgerütteln können.
                            Ich hoffe, ihn diese Woche noch in die Luft zu kriegen, dann bin ich sicher nochmal um einiges schlauer und werde berichten .

Bis jetzt hält sich der gute Eindruck...

greetz
                            tecel

Kommentar

• id
                              id

Hallo Leute,

Glückwunsch, wenn ihr eine Rex450-Kopie kauft.
                              Aber glaubt bitte ja nicht, dass dieser oder andere aus der gleichen Fabrik kommen wie die Original-Align. In China wird heftig und hemmungslos 1:1 kopiert. Mitunter hat man auch wirklich sehr gute, teilweise gar bessere Ware als das Original (z.B. der 100%-Klon 450GL), aber das sind definitiv die Ausnahmen und all diese Angebote sind mit äußertser Vorsicht zu betrachten und noch gründlicher beim Zusammenbau pinibelst zu kontrollieren. Einige Infos, nachdem ihr den CopterX nun in Händen habt, zeigen auch schon, dass da hier udn dort Abstriche gegenüber dem Original zu machen sind (Rotorblätter z.B.).

Auch wenn die Art der "guten Wünsche" X.B.2408 nicht gerade nett ausgedrückt waren: Recht hat er. Gut, wenn man an günstige Angebote rankommt und die Qualität entsprechend das hält, was versprochen wird, aber das in Kauf nehmen von illegalen Zoll-/Einfuhrsteuergeschäften, und sei es nur das billigend wohlwollend in Kauf zu nehmen (nach dem Motto, was geht mich das an), halte ich für verwerflich. Wer gibt schon ungerne mehr aus, als er muss, aber am Ende zahlen wir doch alle drauf, weil es das (ßber)Leben unserer seriösen deutschen Händler, die sich meist redlich mühen, guten Support zu geben, sehr erschwert. Das dann auch noch öffentlich ier zu verbreiten, ist schon "stark".

Norfried

Kommentar

Lädt...
                              X