TREX 600 - Aufbau, Inbetriebnahme, Flugerfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred2
    Fred2

Re: TREX 600 - Aufbau, Inbetriebnahme, Flugerfahrung

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, was der Align Standard Akku wiegt?

Fred

Kommentar

• René
      René

Hallo Thomas,

auf Deiner Hompage ist der 3700mah Akku drauf und hier schreibst Du vom 4900mah Akku. Welcher ist es denn nun und mit welchem fliegst Du 10 Minuten bei welcher Drehzahl?

Gruß René

Kommentar

• tritech
        Member
        • 25.08.2005
        • 714
        • Thomas
        • Schauenburg

Hallo Rene,

auf meiner Homepage sind noch Bilder des 3700er den ich gerade bei Ebay verkaufe.
        Da ich den 611 Kreisel drin habe war mir der 3700er Akku vorn ein wenig zu leicht so dass
        ich Gewichte anbringen musste um den Heli in Wage zu bekommen. Da ich das bei einem
        E-Heli unnütz finde, habe ich mich entschlossen den 4900er zu kaufen da dieser ein wenig schwerer
        ist und damit auch der Heli super ausbalanciert ist. Als schönen Nebeneffekt habe ich auch gleich
        längere Flugzeiten. Den Regler habe ich in Idle1 auf 75% was etwa 1600 U/min bedeutet und
        Idle2 mit 85% was in etwa 1850 U/min sind. Beim heutigen Flug habe ich fast ausschließlich Idle2
        verwendet und bin nach knapp unter 10 minuten gelandet. Nachgeladen habe ich 3850mA.

Gruß
        Thomas
        Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• helius
          helius

Bin gerade am Aufbau meines 600 Rex und da hätte ich folgende Frage an euch:
          Die Umlenkhebel der Push Pull Anlenkung die auf der Welle sitzen die durch das Chassis geht habe ich ordentlich festgezogen und kann die gesamte Anlenkung ca. 0,5 cm hin und herschieben. Da es meine erste Push Pull Anlenkung ist weiß ich nicht ob das normal ist und es sich wenn die Gestänge eingehängt werden von selbst stabilisiert.
          Kann man das bei euren 600ern auch hin und her bewegen?

Und gleich Frage Nummer zwei, da ich nur den Lipo Empfängerakku ohne dem Regulator verwenden möchte, meint Ihr das dadurch der Stromverbrauch sinkt, da ich gelesen habe das der Empfängerakku mit Regulator nur für ca. vier Flüge reicht und dann nachgeladen werden muß.

Danke für eure Hilfe.

Kommentar

• tritech
            Member
            • 25.08.2005
            • 714
            • Thomas
            • Schauenburg

Hallo helius,

ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Lipo ohne den Regulator verwenden kannst.
            Das wären ja 7,4V (Nennspannung) was doch um einiges höher liegt wie die 6V Angabe
            der meisten Empfänger. Der Regulator macht ja aus den 7,4V 5,7V die dann aber sehr
            konstant zur verfügung gestellt werden.

Gruss
            Thomas

Kommentar

• helius
              helius

Stimmt, sorry da bin wohl gerade auf dem Schlauch gestanden.

Kommentar

• Heiner Juenkering
                Robbe.de
                Mitarbeiter
                • 18.04.2003
                • 501
                • Heiner
                • GMV Geseke in Geseke

Hallo Helius,

bei einigen Modellen kann es Fertigungsbedingt zu dem von Dir beschriebenen Spiel kommen. Du kannst dieses durch Passscheiben kompensieren, oder auch so lassen...

Wenn ich mit dem 1100 mAh Akku 4 Flüge mache, lade ich ca 550 mA nach. D.h. Du kannst sicher auch noch einen 5. Flug machen, jedoch ist es besser den Lipo Akku nicht zu sehr zu stressen (entladen)...

mfg Heiner
                Take the power to the sky...
                www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• tritech
                  Member
                  • 25.08.2005
                  • 714
                  • Thomas
                  • Schauenburg

Hallo,

ich will eben mal ein paar Eindrücke vom Fliegen mit dem T-Rex 600 los werden.
                  Habe heute eine Akkuladung damit verbracht Rollen und Loopings zu machen.
                  Ich muss da einfach mal sagen, dass der T-Rex 600 so wunderbare Rollen macht
                  wie auf einer Linie gezogen. Und das ohne groß Aussteuern zu müssen.
                  Einfach Roll rumziehen und der Heli dreht sich das es die wahre Freude ist.
                  Um eine Fassrolle zu machen müsste man schon künstlich schlecht fliegen.
                  Ebenso der Looping. Der Heli stellt sich sauber auf den Kopf und lässt sich auch wieder
                  Butterweich abfangen.
                  Also ich bin spätestens ab heute vollends begeistert und kann jedem diesen Heli nur empfehlen.
                  Auch mit 6s1p.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Ralf P.
                    Senior Member
                    • 06.06.2001
                    • 1614
                    • Ralf
                    • www.mfc-red-baron.de

hab gestern auch mal nen paar auto´s gemacht, geil! im vergleich zum raptor50 (fast gleicher rotorkreis) hat er ja 1kg weniger gewicht, damit günstige rotokreisbelastung ...was sich positiv bemerkbar macht in der auto!
                    with friendly regards, Ralf
                    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Hallo,
                      hab ja auch etwas mit dem Rex rumprobiert und momentan benutze ich die Flightpower 4900 und ein 11er Ritzel (Standard 10er Ritzel) und das ganze mit 600er Maniacs und voll druchgeschalteten Steller.

Das ist das Setup von Alan und Dncan, d.h. die erste Minute hat man deutlich mehr als 2200 am Kopf

Gemessenerweise habe ich damit bis zu 120 A strom gemessen und im Mittel so um die 50A.

Dank der S9252 geht das Ding wie Sau und steht selbst in 6 S einen normalen 91er in nichts nach. super sauberes Schweben und wenn man den Knüppel nur böse anschaut.......

Nachteil: nach 4:30 sollte man zum landen reinkommen und nach 5 Minuten ist das Akku komplett leer. Und man sollte tunlichst den nächsten akku erst nach 20 minuten wieder reinschieben.

Aber geile 4:30

Albert
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Ralf P.
                        Senior Member
                        • 06.06.2001
                        • 1614
                        • Ralf
                        • www.mfc-red-baron.de

Zitat von Albert

Nachteil: nach 4:30 sollte man zum landen reinkommen und nach 5 Minuten ist das Akku komplett leer. Und man sollte tunlichst den nächsten akku erst nach 20 minuten wieder reinschieben.

Aber geile 4:30

Albert
                        was hast du bisher zyklen auf dem akku ...!?
                        with friendly regards, Ralf
                        ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Heiner Juenkering
                          Robbe.de
                          Mitarbeiter
                          • 18.04.2003
                          • 501
                          • Heiner
                          • GMV Geseke in Geseke

Hallo Albert,

geiler wird es mit 10S1P, 2100 U/min am Kopf, +/-13° Pitch...

mfg

Heiner

PS: Konnte leider nichtam MHM, bedauere es aber zutiefst!!!!
                          Take the power to the sky...
                          www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Daniel12
                            Daniel12

Hallo,

hab mal ne frage. Ein Rex versägt einen Raptor 50 schon oder?

mfg Daniel

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8599
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

Hi,
                              @ Ralf: zu wenig um eine Aussage über die Lebensdauer zu machen. Akkutemperatur ist mit ~ 50 °C im grünen Bereich und keine Zelle läuft Spannungsmäßig davon. Und nachdem der gemittelte Srom bei 50 liegt, sollten (Betonung sollten) die Flightpower das abkönnen. Die Zellen von den mikado-Team werden auch in diesem Bereich belastet und das mit 10 S. Heißt in der Spitze bei 120 A und 35 V heißt das so ungefähr 4 KW :-)

beim Rex 600 sinds dann aber nur 2400W

@ Heiner:
                              hast was verpasst in München
                              ich denke der für den Normalpilot erfliegbare Unterschied zwischen dem Setup von mir (6S, 11er Ritzel) und einem 10 S-Setup dürfte eigentlich nur die Flugzeit sein. Für Cracks natürlich die höhere Power bei sehr schnellen Tictocs und sonstigen stromfressenden Aktionen. Sprich Vorteil sollte eine höhere Standzeit und bessere Auslegung des 10S-Setups sein.

Denn mit dem 6S-Konfig (nochmals: Flightpower 6S1P 4900 oder 4350, 11er Ritzel, 600er Manaics, Regler im Steller-Betrieb und voll durchgeschaltet) hab ich nämlich gemessene 2250U/min am Kopf und die 13° Pitch auch schon lange Dieses Setup (bis auf die Blätter) wurde in Taiwan beim Align-Cup von fast allen Piloten geflogen

@all:
                              Wie Heiner bin ich der Meinung, daß die Auswahl der Rotorblätter einen große Rolle im Stromverbrauch spielt. Um Strom zu sparen und wieder auf vernünftige Flugzeiten zu kommen, würde ich 550er Blätter empfehlen. Damit geht der Strom nämlich deutlich zurück, nämlich im Mittel auf 40 A und Peak 90 A. Und der fliegerische Unterschied ist, daß das Pitch nicht ganz so 4D-Daniel-like kommt, aber immer noch mehr als ausreichend. Empfehlung kann ich da keine richtige Aussprechen, da ich bisher nur Vorserienexemplare der 550er Manaics getestet habe. Aber die gehen gut.

@daniel: hab noch keinen Rappi mit Verbrennungsmotor gesehen, der da mitgekommen wäre.

Albert
                              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

hab den Rex in München auch gesehen und bin echt am überlegen.... aber da ich viel flieger bin kommt der Heli für mich nicht in frage. Wenn mit dem Rappi flieg, komm ich bei 8 Minuten pro Tank auf 96 Minuten Flugzeit mit einer Gallone. Und eine Gallone flieg ich auch immer fast weg wenn alleine auf dem Felde draußen übe...

Ich müsste da wohl an die 10 Lipos haben und dann immer das warten bis der Motor wieder abgekühlt ist....
                                Somit is der Heli leider nix für mich... da bin mit dem Rappi mit P5 wohl besser drann und wenn mit dem Rollen mache gehen die auch wie an der Schnur gezogen.

Aber trotzdem wohl ein geiler Heli der T- Rex 600

Kommentar

Lädt...
                                X