Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

AW: Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Richtig Aber nur, wenn du auch eine Gasgerade von 0 bis 100 eingestellt hattest.
    Ja, also die diagonale Linie 0,25,50,75,100, das hatte ich eingestellt. Jetzt habe ich eine gerade mit 75% gemacht, mal schauen wie sich der Heli verhalten wird...

Gruss
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Du musst erst mal 50% einstellen zu Anlernen vom Gov. Store. Nach dem Anlernen dann wieder auf 75% stellen. Allerdings ist das schon recht heftig für den Anfang.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Rotorix
        Member
        • 09.07.2017
        • 821
        • Attila

dann wieder auf 75% stellen. Allerdings ist das schon recht heftig für den Anfang.
        Regler sollen normalerweise zwischen 65 und 85% Regleröffnung betrieben werden. Wobei der Hobbywing auch mitt 55% noch sehr gut läuft.

Wieviel soll ich für den Erstflug einstellen? 60%?

ßbrigens, hier ist noch meine BeastX Konfig:
        Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Rotorix
          Member
          • 09.07.2017
          • 821
          • Attila

Nachtrag: Da ich nicht sicher weiss, wie stabil der Heli ist und wie gut ich landen kann kaufe ich mir noch ne Landehilfe (Das Kreuz mit den PingPong Bällen). Im Sim und mit dem Nano geht es gut, es wäre jedoch ein falscher und teurer Stolz wenn ich bei der Landung es die ersten paar mal ohne probiere und sich der Heli kippt etc..

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
            Nachtrag: Da ich nicht sicher weiss, wie stabil der Heli ist und wie gut ich landen kann kaufe ich mir noch ne Landehilfe (Das Kreuz mit den PingPong Bällen). Im Sim und mit dem Nano geht es gut, es wäre jedoch ein falscher und teurer Stolz wenn ich bei der Landung es die ersten paar mal ohne probiere und sich der Heli kippt etc..
            Wenn Du die Möglichkeit hast, in einer Sporthalle zu schweben, wäre das gut. Wenn der Heli seitlich rutscht, kippt er nicht gleich um. Selbst wenn der Rotor leicht den Boden berührt, tut das nicht sehr weh, weil er nicht hängen bleibt.
            Ich würde in keinem Fall auf Gras starten, weil sich das LG meist verfängt, was auch beim Landen mit seitlicher Bewegung nicht gut ist.
            Und spar' Dir Gummiröllchen an den Kufen; laß den Heli rutschen.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Ich finde nicht, das man sich das sparen kann. Irgend einen Bezugspunkt am Heli muss die Pitchlehre schon haben. Das kann entweder der Motor, das Hauptzahnrad oder auch die Rotorwelle sein. Anhand einem dieser Punkte wird die digitale Pitchlehre genullt. Und jetzt steckt man die Lehre auf ein Rotorblatt und stellt den 0-Pitch ein. Danach dreht man den Rotorkopf genau um 180 Grad und macht das gleiche mit dem zweiten Rotorblatt.
              Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt!
              Ich habe geschrieben!
              Spare Dir die ganze Ausrichterei des Heli z.B. durch Nullen der Pitchlehre auf dem Motor oder wie ich durch durchstecken einer passenden Stange durch den Blatthalter und ausrichten an der Rotorwelle bzw. Taumelscheibenführung (Bild).

Es sollte besser heißen!
              Spare Dir die ganze Ausrichterei des Heli z.B. durch Nullen der Pitchlehre auf dem Motor, mache es wie ich durch durchstecken einer passenden Stange durch den Blatthalter und ausrichten an der Rotorwelle bzw. Taumelscheibenführung (Bild).

Und dann hatte ich geschrieben
              Das sind jetzt Deine 0°.
              Du brauchst jetzt nur mit montiertem ausgerichtetem Blatt die Pitchlehre nullen.

Also das Ausrichten des Blatthalter mithilfe einer Stange ergibt 0° zur Rotorwelle, genauer geht es doch nicht.

Und wenn ich jetzt anstatt der Stange ein Blatt einsetze und die Pitchlehre draufschiebe, hat die egal wie schief der Heli steht 0°, mann muss sie jetzt nur noch tatsächlich Nullen.

[MENTION=63368]Rotorix[/MENTION],
              3. Schritt, Einstellung von 0 Grad Pitcheinstellwinkel

Das Rotorblatt parallel zur Heckstange ausrichten, an der Verstellstange zwischen Taumelscheibe und Hauptrotorblatthalter so lange einstellen, bis 0 Grad anliegt
              wie hast Du den dabei sichergestellt das die Rotorwelle im Wasser war, zumindest in Querrichtung?
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Rotorix
                Member
                • 09.07.2017
                • 821
                • Attila

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                wie hast Du den dabei sichergestellt das die Rotorwelle im Wasser war, zumindest in Querrichtung?
                Ich habe nur in längsrichtung eingestellt, also parallel zur Heckstange.

Denkfehler?

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Eigentlich schon, es sei denn das die Rotorwelle zufällig aufgrund einen waagerechten Tisch gerade stand.

Stecke doch einfach mal eine Stange durch den Blatthalter und mache wie ich es beschrieben habe unter Punkt G Taumelscheibe - Servomittenposition und da irgendein Servo auswählen damit die LED leuchtet, ein Foto, so wie ich es gepostet hatte.

Wenn die Stange da genau mit der Rotorwelle oder TS Führung fluchtet kannst Du das als 0° auch für die Pitchlehre nehmen, egal ob der Heli gerade steht oder nicht.

Es kommt sicherlich nicht auf 1/10tel Grad an, Du solltest aber bedenken das Du je mehr Du danebenliegst, auch die 6° die das Beast zur Orientierung haben möchte, falsch sind.

Und die Begrenzung unter Punkt L Taumelscheibe - zyklische Begrenzung solltest Du alles rausholen was möglich ist.

Edit:
                  Du sollst auch nur in Längsrichtung einstellen, dazu muss aber der Heli in Längsrichtung ausrichtet sein oder so wie ich beschrieben habe eingestellt werden wo ein Ausrichten nicht erforderlich ist.

Diesen Weg benutzt das Beast um im Extremfall alles rauszuholen was geht, ist Dir später die Rollrate zu stark, kannst Du das mit DR oder Expo anpassen.
                  Zuletzt geändert von vlk; 04.08.2017, 16:52.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Rotorix
                    Member
                    • 09.07.2017
                    • 821
                    • Attila

Eigentlich schon, es sei denn das die Rotorwelle zufällig aufgrund einen waagerechten Tisch gerade stand.
                    Mein Esstisch ist im Wasser

Stecke doch einfach mal eine Stange durch den Blatthalter
                    Habe jetzt keine Stange durch den Blatthalter gestossen aber visuelle Kontrolle ergab schon, dass es in der Flucht ist.

die Einstellung mit der Pitchlehre zeigte ebenfalls "Null" an und die Markierung am Rotor oben (habe leider kein Bild im Netz gefunden, daher mit Rotstift gezeichnet) haben die Linien auch exakt gepasst.

Bin immer offen für Anregungen.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Dann kannst Du davon ausgehen das es genau genug ist und an den Erstflug denken.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Rotorix
                        Member
                        • 09.07.2017
                        • 821
                        • Attila

yep, ich musste noch zuwarten auf den erfahrenen Heliflieger, jetzt geh ich los und hoffe ich bring euch ein tolles Video mit, naja, eher ein unfallfreies....wird für euch eher langweilig zum zugucken....

Kommentar

• nestsurfer
                          Member
                          • 04.06.2017
                          • 60
                          • Frank
                          • Sonsbeck-Labbeck

Viel Erfolg Attila.
                          Ich denke an Dich wie andere an mich beim Erstflug gedacht haben. Und es hat geklappt !!!!

Viele Grüße
                          Frank

Kommentar

• Thomas Geisel
                            Member
                            • 04.04.2014
                            • 870
                            • Thomas

Wir drücken dir die Daumen !
                            Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Also das Ausrichten des Blatthalter mithilfe einer Stange ergibt 0° zur Rotorwelle, genauer geht es doch nicht.
                              Diese Idee finde ich genial. Die ist so einfach, das ich bisher nicht drauf gekommen bin. Die Frage ist nur, wo man immer eine passende Stange herbekommt.
                              Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Und, ist der Erstflug schon gelaufen? Wie wars? Lebt das gute Stück noch?
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X