T-REX 470LM Heck dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes_
    Member
    • 25.04.2017
    • 259
    • Hannes
    • Marktoberdorf

AW: T-REX 470LM Heck dreht weg

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
    Für mein Verständnis: Der Piro-Wert beeinflusst die Heckempfindlichkeit? In diesem Zusammenhang beschreibst du ein Heckzittern. Falls ja: Klar bewirkt viel Empfindlichkeit, dass das Heck besser hält. Würde ich aber nie so übertreiben, dass das Heck bereits beim Schweben zittert. Das Zittern verstärkt sich dann bei Fahrt und zudem werden die Stopps ab einem gewissen Punkt sehr hart oder sogar unpräzise. Lieber noch etwas DMA dazugeben.
    Hier die Beschreibung vom SPIRIT-Manual:
    Pirouette consistency
    This parameter determines the consistency of pirouettes and holding performance. If pirouettes are not consistent during certain maneuvers, increase the value of this parameter. This value is individual for every model, it depends on many factors such as: your rudder mechanics, head speed, etc. Before setting this parameter, it is recommended to first set the gyro gains. If the value is too high, the tail can oscillate or wag. It can also cause poor stop performance. This value should be between 150 and 180. For brushless servos it is recommended to increase value by 10-15 points.

Dieser Wert beinflusst ebenfalls die Performance des Hecks bei schnellen Pitchwechseln. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass das Heckperformance ein Maximum für einen bestimmten Pirowert-Bereich besitzt.

Das Equivalent zum DMA des Microbeasts ist beim Spirit der Rudder-Revomix wert.
    Revomix (tail pre-compensation) adds rudder in response to collective pitch changes, when the tail needs increased holding. Revomix is independent of the transmitter. By default it is turned off, the user must set the amount required of the pre-compensation.

Allowed values are 0 to 10 with 0 being disabled; in most cases it is not necessary to use this parameter, however, when using low headspeed or on helicopters with a poor performing tail, this setting can be used.

Aktuell habe ich hier einen Wert von 7 gesetzt. Bei meinem T-REX 450L und dem T-REX 500L habe ich das Revomix deaktivert und das Heck der beiden Helis ist nahezu perfekt.

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Meinst Du das sich die Achse etwas reindrücken und rausziehen lässt?
    Das hatte/habe ich an insgesamt 3 Servos von BK.
    Ich ermittle in etwa wieviel es ist, nehme eine entsprechend dicke Passscheibe mit passenden Innendurchmesser und schleife sie außen ab bis sie nur noch den Innenring des Kugellager berührt und baue sie ins Servo ein.
    Nein leider habe ich kein axiales Spiel, sondern ein Radiales. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht die Begrifflichkeiten durcheinander bringe.
    Unter Radial verstehe ich, dass die Servoausgangswelle sich neigen lässt.

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Der Piro-Wert beeinflusst also den Regelparameter I. An diesem Wert würde ich nur ändern, wenn die Drehung nicht gleichmäßig ist, z.B. bei Fahrtfiguren. Zu hohe Werte bewirken langsames Heckpendeln. Ein Heck bekommt man zum Halten mit Empfindlichkeit und in der Feinabstimmung ggf. DMA.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• FGChriss
        Member
        • 20.12.2016
        • 91
        • Christian

Ich habe auch nochmal so einiges am VStabi Neo verstellt, das Heck hält eigentlich bei allen Drehzahlen in allen Lagen super, nur bei starken Pitchausschlägen in Rückenlage hat er sich ab und zu mal rausgedreht mit dem Heck. Gestern habe ich dann bei gleichen Einstellungen mal die 74er Blätter probiert und alle restlichen Probleme sind weg Das Heck zittert oder pendelt nicht und hält bei sämtlichen Figuren tip top, selbst mit kaum fliegbare niedrige Drehzahlen gibts da keine Probleme mehr

Kommentar

• Hannes_
          Member
          • 25.04.2017
          • 259
          • Hannes
          • Marktoberdorf

Ich habe gestern noch ein paar Flüge gemacht.
          Egal wo ich dran gedreht habe, es wurde nicht besser.

Dann bin ich einfach mal mit Rudder delay auf Höchstwert 30 gegangen, obwohl ich ein Servo für 5 habe.
          Damit wurde er wieder deutlich ruhiger.

Jetzt überlege ich zurück auf den kürzeren Hebel mit mehr Gain zu gehen um zu schauen ob sich die 130/130 mit den geänderten Rudder delay auch zum Positiven ändern.

Ich habe am Servo einen rechten Winkel und hinten den Umlenkhebel einen Hauch nach Hinten.
          Wenn ich den Riemen etwas Spannen würde, wäre er auch rechtwinklig.
          Vorspur ist vorhanden, ob sie im Normalmodus reicht, kann ich nicht sagen.
          Ich habe nur festgestellt das das Erfliegen im Normalmodus keinen Vorteil hat.

Und nicht vergessen, ich rede hier von einem Logo 550sx v2.
          [MENTION=29303]Siggi[/MENTION]: Hast Du schon weitere Tests machen können? Mich würde interessieren, wie sich das Heck deines Helis bei 130/130 Verhalten hat und mit dem geänderten Servo-delay.

Zu dem Radialspiel des Servos werde ich demnächst mal ein Video posten.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Nein, ich habe den längeren Servohebel gelassen, habe allerdings heute 3 Flüge gemacht.
            Es war wieder fast Windstill und so konnte ich kaum Wackler beim Schweben feststellen.
            Dennoch meine ich das es ruhiger ist als vorher mit 130/130.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Das mit der Vorspur kannst du im hh Modus aber auch vergessen da das Servo dort keine definierte Mitte hat. Sinniger ist es alles symmetrisch einzustellen. Das ist noch aus Zeiten wo man normal Modus geflogen ist. Auch wenn sich bei manchen Helis automatisch eine Vorspur ergibt bei symmetrischer Einstellung. Bei anderen Helis ist das nicht der Fall.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Hannes_
                Member
                • 25.04.2017
                • 259
                • Hannes
                • Marktoberdorf

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                Das mit der Vorspur kannst du im hh Modus aber auch vergessen da das Servo dort keine definierte Mitte hat. Sinniger ist es alles symmetrisch einzustellen. Das ist noch aus Zeiten wo man normal Modus geflogen ist. Auch wenn sich bei manchen Helis automatisch eine Vorspur ergibt bei symmetrischer Einstellung. Bei anderen Helis ist das nicht der Fall.

Torsten
                Habe ich Deine Vorgehensweise richtig verstanden:
                1. Servohorn mit Subtrimm-Funktion des FBL auf 90° stellen
                2. Gestänge so in der Länge anpassen, dass sich symmetrische Endpunkte ergeben
                3. Endpunkte in FBL Einheit setzen

Die Vorspur ist dann je nach Modell bzw. Geometrie des Hecks gegeben, oder nicht.

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Die Vorgehensweise ist grundsätzlich, alles auf 90 Grad zu bringen (am Servo und am Umlenkhebel).

Damit kann es aber - je nach Geometrie des Helis - zu "unsinnigen" Werten der Vorspur kommen. Mikados waren immer so ein Kandidat dafür, dass die Vorspur dabei bis zu 8-9 Grad aufwies, bei früheren Aligns war die Vorspur damit teilweise sogar negativ.

Schau einfach, dass du so 2-3 Grad mechanisch einstellst und dann die Endpunkte anpasst, so gut es geht symmetrisch. Hierbei entscheidet der mechanische Weg, den die Schiebehülse fahren kann, ob die Endpunkte auf beiden Seiten komplett ausgenutzt werden müssen. Je nach Heli ist das nicht zwingend sinnvoll (Stichwort: Strömungsabriss bei zu viel Anstellung der Blätter).
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Wieso sollte man symmetrische Endpunkte haben wollen? Für beidseitig gleiche maximale Winkelgeschwindigkeiten muss der Heckrotor in Richtung des natürlichen Drehmoments weniger arbeiten als gegen das Drehmoment. Es ist also IMHO sinnvoll, dass man gegen das Drehmoment mehr Anstellwinkel (= mehr Ausschlag/Weg) der Heckrotorblätter erreicht als in die andere Richtung. Halbwegs symmetrische Wege kann man nur erreichen, wenn man mit Vorspur arbeitet.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Was hat denn die Vorspur mit symmetrischen wegen zu tun? Nichts weil das total von der Geometrie des Helis abhängig ist. Und die ist bei den Herstellern teilweise sehr unterschiedlich. Da im hh Modus das Servo gar keine Mitten Stellung hat ist es denn auch ziemlich egal. Also stelle ich das so ein, dass sich zu beiden Seiten der Max Weg ergibt ohne das es zu Strömungsabrissen kommt. An welcher Stelle das Servo beim schweben steht ist erst mal nicht relevant da dieser Zustand eh nicht statisch ist. Das hat man ganz früher gemacht als es noch keinen HH Modus gab. Aber der Grund dafür war auch ein ganz anderer. Genauso war es auch früher wichtig, dass der Heli bei Pitchknüppelmitte genau schwebte. Macht heute auch keiner mehr.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Also stelle ich das so ein, dass sich zu beiden Seiten der Max Weg ergibt ohne das es zu Strömungsabrissen kommt.
                        Ja natürlich. Hier im Thread waren aber z.B. Werte von 90 und 103 möglich, die dann beidseitig auf 90 begrenzt wurden! Das halte ich eben für falsch. Eine Mechanik mit solchen Unterschieden ist IMHO sinnvoll und sollte nicht wegen einer theoretischen Symmetrie im Gyro begrenzt werden.

Was hat denn die Vorspur mit symmetrischen wegen zu tun? Nichts weil das total von der Geometrie des Helis abhängig ist. Und die ist bei den Herstellern teilweise sehr unterschiedlich. Da im hh Modus das Servo gar keine Mitten Stellung hat ist es denn auch ziemlich egal.
                        Im Prinzip ja, aber auch wenn das exakte Einstellen bei HH kaum mehr nötig ist, arbeitet das elektromechanische System noch immer am besten, wenn es möglichst einfach möglichst wenig korrigieren muss. Und das gelingt noch immer dann, wenn das Heck beim Schweben ruhig steht und dabei die Hörner und Hebel 90° haben. Wenn man also Heckprobleme hat, kann es nicht schaden, den Vorlauf im Normalmode so einzustellen. Weiterhin gibt es nicht nur das eine Steuerprogramm für HH. Je nach Implementierung kann z.B. der I-Anteil zu gewissen Zeiten genullt werden. Dass es keine (initiale) Mitte gibt, stimmt so also nicht unbedingt.
                        Zuletzt geändert von jumphigh; 25.07.2017, 13:30.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• Hannes_
                          Member
                          • 25.04.2017
                          • 259
                          • Hannes
                          • Marktoberdorf

Hier noch wie versprochen, das Video mit dem Radialspiel des BK DS-3005 HV Servos.

Das Servo war hier nicht bestromt. Dieses verhält sich aber bzgl. des Radialspiels ob mit oder ohne Spannung gleich.

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Kannst Du das nicht reklamieren?
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Hannes_
                              Member
                              • 25.04.2017
                              • 259
                              • Hannes
                              • Marktoberdorf

Kannst Du das nicht reklamieren?
                              Ich hoffe, dass das klappt, da ich das Servo inkl. Rechnung vom April 2017 auf ebay-kleinanzeigen gekauft habe.

Ich habe jetzt mal das Modellbaufachgeschäft angeschrieben.

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Warum sollte das nicht gehen wenn Du die Rechnung hast.
                                Es sieht nach einem kaputten Lager aus!
                                Wenn Du am Servohebel ziehst und drückst, bewegt sich aber axial nichts?
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X