Axial hat das Servo kein Spiel.
T-REX 470LM Heck dreht weg
Einklappen
X
-
AW: T-REX 470LM Heck dreht weg
Das Servo konnte leider nicht auf Gewärhleistung ausgestauscht oder repariert werden, da der Lagersitz des Servos ausgeschlagen war und das auf einen unsachgemäßen Gebrauch, oder auf mehr als 100 Flüge hindeutet. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer das Servo doch mehr als die angegebenen 5-10 Flüge im Einsatzt gehabt. :-(
Zum Glück war das Modellbaufachgeschäft so kulant, dass ich die Inspektion des Servo nicht zahlen musste.
Ich habe mir dann das Servo zurückschicken lassen und ein neues Lager mit Locktide "Welle-Nabe" eingeklebt. Seitdem ist das Spiel weg.
Kommentar
-
Hast Du schon igendwelche neuen Erkenntnisse zu dem Heckpendeln und der Halteperformance bei Pitchwechseln bekommen können?Zitat von vlk Beitrag anzeigenIch habe gestern noch ein paar Flüge gemacht.
Egal wo ich dran gedreht habe, es wurde nicht besser.
Dann bin ich einfach mal mit Rudder delay auf Höchstwert 30 gegangen, obwohl ich ein Servo für 5 habe.
Damit wurde er wieder deutlich ruhiger.
Jetzt überlege ich zurück auf den kürzeren Hebel mit mehr Gain zu gehen um zu schauen ob sich die 130/130 mit den geänderten Rudder delay auch zum Positiven ändern.
Ich habe am Servo einen rechten Winkel und hinten den Umlenkhebel einen Hauch nach Hinten.
Wenn ich den Riemen etwas Spannen würde, wäre er auch rechtwinklig.
Vorspur ist vorhanden, ob sie im Normalmodus reicht, kann ich nicht sagen.
Ich habe nur festgestellt das das Erfliegen im Normalmodus keinen Vorteil hat.
Und nicht vergessen, ich rede hier von einem Logo 550sx v2.
Kommentar
-
Ich habe mittlerweile wieder das Standardservo aus dem Combo verbaut und die heckperformance ist ähnlich, als mit dem BK Servo. Bei starken Pitchwechseln schlägt das Heck um ja. 5 Grad nach rechts aus.
Nachdem ich nun alle Parameter rauf und runter gestellt habe, gebe ich fast schon auf.
Ich glaube nun, dass das Heck aufgrund von Drehzahlschwankungen nicht hält. Ich habe das Spirit mittlerweile in 7 weiteren Helis verbaut und bei den anderen hatte ich nie Probleme.
Kommentar
-
Ich habe jetzt auch schon alles Mögliche probiert, neues Heckservo, alle Lagerungen und Wellen auf Leichtgängigkeit überprüft, dann dachte ich den Fehler in einer Einstellung des Gov. vom Spirit gefunden zu haben und auch nochmal auf Gov vom Regler selbst ausprobiert.
Heute war es mal nicht ganz so Windstill, und da war das Wackeln wieder da.
Allerdings deutlich weniger als vorher.
Probleme mit der Halteperformance bei Pitchwechsel hatte ich eigentlich nie, es sei denn ich habe sie durch zu schwache Werte absichtlich provoziert.
Mit DMA bin ich jetzt nur noch auf 3, vorher 5 bis 6.
Hattest Du mal 3 Fotos von Deinen Winkeln der Heckblätter gemacht?
So wie hier diel Letzten 3?
Mechanisches Setup | VStabi
Kannst Du mal die Setupdatei von Dir Hochladen?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Hast Du es schon mal mit einem Reset und kompletten Neueinstellung probiert?
Ich überlege mir alle Einstellungen zu fotografieren und dann neu eingeben.
Oder meint Ihr das man sich das Sparen kann oder ein Reset und danach die vorher gesicherte Einstellung wieder aufspielen?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Leider bin ich noch nicht dazugekommen, ich werde das aber die nächsten Tage noch nachholen.Zitat von vlk Beitrag anzeigenHattest Du mal 3 Fotos von Deinen Winkeln der Heckblätter gemacht?
So wie hier diel Letzten 3?
Mechanisches Setup | VStabi
Kannst Du mal die Setupdatei von Dir Hochladen?
Von einem Rückstellen auf die Werkseinstellungen erwarte ich eigentlich nicht so viel. Ich würde dann allerdings die Werte unabhängig vom ersten Mal einstellen, damit man bei der ßbernahme der Einstellungen nich auch den "Fehler" mit übernimmt.Zitat von vlk Beitrag anzeigenHast Du es schon mal mit einem Reset und kompletten Neueinstellung probiert?
Ich überlege mir alle Einstellungen zu fotografieren und dann neu eingeben.
Oder meint Ihr das man sich das Sparen kann oder ein Reset und danach die vorher gesicherte Einstellung wieder aufspielen?
Hast Du ein neues Setup schon mal ausprobiert?
Kommentar
-
Ja, ich habe mal ein Reset gemacht, danach aber eine Sicherung aufgespielt. Und Zwischenzeitlich auch wieder alle möglichen Einstellungen probiert.
Heute geht es weiter mit durch Fett schwergangiger Schiebehülse.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Das sind nicht gerade die besten Voraussetzungen. Ich würde vorher silikonspray draufsprühen und dann sollte sich das Fett auflösen. Danach abwischen und einen Tropfen Maschinenöl drauf. Dann sollte das Heck wieder leichtgängig sein. Eigentlich benötigt das Heck keine schmierstoffe, da dieses selbstschmierend sein sollte.Zitat von vlk Beitrag anzeigenHeute geht es weiter mit durch Fett schwergangiger Schiebehülse
Noch viel Erfolg beim Fliegen und Setup finden.
Ich würde das Revomix nochmal verringern bzw auf 0 setzen und mit der pirooptimierung arbeiten bis Max 200. Wenn das Heck zu unruhig ist zusätzlich das Gain verringern.
Kommentar
-
Ich hatte ja das Heck nochmals auseinander und nochmals die Welle und Hülse längs poliert.
Danach trocken getestet und danach mit DryFluids, kaum ein Unterschied feststellbar zu vorher.
Dann wie Du schreibst wieder mal mit den Werten gespielt, wobei ich mit der Pirooptimierung runter musste, bin bei 150. Gain konnte ich mit dem Servo auf über 100, bin jetzt bei 90.
Bei Windstille ist ja auch mittlerweile ruhe, nur bei Wind nicht.
Ach ja, den Servohebel musste ich auch wieder kürzen und bin da bei 140/140 und den Gov. habe ich auch entschärft.
Blöderweise haben auch neue Umlenkhebel zu viel Spiel an der Kugel zur Steuerbrücke.
Das ist noch der einzige mechanische Unterschied zu meinem Goblin 500 mit so gut wie gar kein Spiel.
Da man beim schweben allerdings die Heckblätter eh auf Druck hat, dürfte das doch eigentlich egal sein.
Noch was ist mir aufgefallen und wollte ich noch testen.
Mit den 92mm EDGE Heckblättern und ausgehangenem Gestänge hinten, zentrieren sich diese beim anlaufen auf 0°, so kann ich ganz einfach über HoTT die Vibrationen überprüfen und durch Tesa in allen Drehzahlen nahe 0 bringen.
Mit den neuen Radix geht das nicht, die muss ich vor dem Anlaufen auf 0° per Hand einstellen.
Mal sehen ob das auch einen Einfluss hat.
Aber eigentlich geht es hier um Dich.
Wie sieht es mittlerweile bei Dir aus und hast Du noch irgendwas ausprobiert?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Das Spiel sollte nicht allzu groß werden, weil Du dann durch das Spiel in der Mechanik eine Totzeit in dein System mit einfügst und diese mit dem FBL-System nur sehr schlecht ausgeregelt werden kann. Hier könnte die Heckunruhe herkommen, wobei Du schreibst, dass dieses Spiel erst seit kurzem vorhanden ist, oder?Zitat von vlk Beitrag anzeigenDa man beim schweben allerdings die Heckblätter eh auf Druck hat, dürfte das doch eigentlich egal sein.
Selbst, wenn es so aussieht, als ob das Heck keine Ansteuerung vornimmt und der Kraft der Rotorblätter hauptsächlich von einer Richtung ausgeübt wird, wird bei jeder kleinen Störung (Wind, Laständerungen, ... ) das Heck minimal von dem jeweiligen Neutralpunkt in beide Richtungen angesteuert wird. Ich kann mir vorstellen, dass das Servo schneller ist, als die Trägheit der Heckmechanik und dann ist das mechanische Spiel nicht zu vernachlässigen.
Kommentar
-
Leider bisher habe ich bisher noch keine neuen Erkenntnisse. Evtl. komme ich heute Nachmittag zum Fliegen.Zitat von vlk Beitrag anzeigenAber eigentlich geht es hier um Dich.
Wie sieht es mittlerweile bei Dir aus und hast Du noch irgendwas ausprobiert?
Wie versprochen schon mal die Fotos und die Settings des FBL-Systems.
Neutralstellung:

Limit Seite 1:

Die Schiebehülse hat noch wenig Luft, bis Sie links anliegt.
Limit Seite 2:

Ich habe bei dem Settingsfile die Endung geändert in *.txt. Einfach wieder in *.4ds umbenennen, dann sollte das File lesbar sein.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Was mir aufgefallen ist, ist, das die Ausschläge in Richtung Heckgehäuse (drittes Bild) viel zu groß sind und zur anderen Richtung zu gering.
Verkleiner da den Ausschlag und schaue das Du zur anderen Seite mehr bekommst
Dazu kommt im Setup die Wege 85/85, die wenn Du den Linksweg verkleinern würdest, sagen wir mal bei 60-70 wären und die andere Seite um 90.
Das passt überhaupt nicht.
Dennoch glaube ich das das alles nichts mit dem Wegdrehen zu tun hat, da der Ausschlag zur Seite gegen das Drehmoment, wohin der Heli auch ausschlägt, mehr als ausreichend ist.
Es geht doch nur noch darum, das der Heli beim Pitch nicht hält?
Da Du mit DMA nichts ausrichten konntest, bleibt nur eine zu geringe Drehzahl, zu kleine Blätter oder das Servo schafft es nicht.
Cyclic Ring ist mit 9° normalerweise zu wenig, wenn Du den mit dem Schieber vergrößerst kannst Du in dem kleinen Fenster an der Maus sehen wo die Grenze bei Dir ist. Das ist bei 11°, ab 12° meckert er.
Das ist aber auch gleichzeitig der Ausschlag für die Rettung und mechanisch darf auch nicht anschlagen.
Rudder Common Gain steht bei Dir auf 1.10x, was hast Du im Sender als Gainwert?
Wenn Du da bei 100 angekommen bist und es nicht reicht, geht man mit Rudder Common Gain hoch und im Sender entsprechend runter.
1.10x würde bei 100% im Sender 110 Gain bedeuten.
Bei mir sah es heute nicht schlecht aus.
Zunächst mit dem Zähen Fett keine Unruhe aber schlechte Stopps.
Nach reinigen der Heckwelle und Hülse musste ich wieder mit den Werten Rudder Dynamic von 5 auf 6 und bei Pirouette Consistency von 150 auf ich glaube 175.
Das sind aber alles Werte die ich schon mal hatte.
Egal, heute war es ok, allerdings fast Windstill.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Auch wenn es bei mir um den Logo 550sx v2 geht, wollte ich hier den Stand von mir schreiben.
So wie es aussieht liegt die Unruhe im Heck an der Geometrie der Anlenkung.
Ich habe da schon Versuche gemacht und Heute vom RJX einen Umlenkhebel, Pitchbrücke und kompletten Heckrotor bestellt.
Grund dafür kann hier nachgelesen werden.
Umbau Heckrotor mit Fremdteilen wegen Geometrie? - RC-Heli Community
Bin gespannt ob dann endlich Ruhe einkehrt.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Ich bin leider bis jetzt noch nicht dazugekommen weitere Tests und Deinen Anregungen umzusetzen. Ich werde auf jeden Fall wieder das BK Servo mit dem reparierten Lagersitz verbauen und die Endpunkt wie von Dir beschrieben anpassen. Zusätzlich werde ich wieder das Original Servohorn von ALIGN (Loch weiter innerhalb) verbauen, um eine größere Werte für die Limits zu bekommen.Zitat von vlk Beitrag anzeigenAuch wenn es bei mir um den Logo 550sx v2 geht, wollte ich hier den Stand von mir schreiben.
Ich kann leider mit dem cyclic Ring Wert nicht weiter nach oben gehen, weil sonst der Servohebel des Servos 2 (hinteres) am Chassis ansteht. Das würde sich auch nicht ändern, wenn ich die Servoarme verkürze, weil dann wieder eine Begrenzung bei seitlichen Ausschlägen (zyklisch) auftritt. Ich denke nicht, dass das ein Problem sein sollte.Zitat von vlk Beitrag anzeigenCyclic Ring ist mit 9° normalerweise zu wenig, wenn Du den mit dem Schieber vergrößerst kannst Du in dem kleinen Fenster an der Maus sehen wo die Grenze bei Dir ist. Das ist bei 11°, ab 12° meckert er.
Ich könnte evtl. den max. Pitch von jetzt 12.5 Grad verringern, dann müsste sich ein größerer cyclic ring Wert einstellen lassen, was ich eigentlich auch nicht möchte.
Das ist aktuell schwer zu sagen, da ich mit der ganzen Rumstellerei das Gain auf einen Poti meiner Funke gestellt habe und somit diesen Wert individuell angepasst habe.Zitat von vlk Beitrag anzeigenRudder Common Gain steht bei Dir auf 1.10x, was hast Du im Sender als Gainwert?
Wenn Du da bei 100 angekommen bist und es nicht reicht, geht man mit Rudder Common Gain hoch und im Sender entsprechend runter.
1.10x würde bei 100% im Sender 110 Gain bedeuten.
Danke, dass Du Deinen aktuellen Stand gepostet hast. Halte mich bitte auf dem Laufenden.
Kommentar

Kommentar