T-REX 470LM Heck dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes_
    Member
    • 25.04.2017
    • 259
    • Hannes
    • Marktoberdorf

AW: T-REX 470LM Heck dreht weg

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Drehe einfach mal DMA auf und schaue ob sich was ändert.

Gain stelle ich auch in schnellen Rechtskurven in den Wind ein.
    Hast Du auch schon mal die Piro-Optimierung angepasst? Diese soll auch einen Einfluss auf das Heck bei Pitchwechseln haben. Ich bin nun bei fast 180 angekommen und hierbei war das Heck bis jetzt am Besten.

Das Servodelay ist ebenfalls ein wichtiger Parameter, welcher bestimmt auch einen Einfluss auf die Heck-Unruhe beim Schweben hat. Bei meinem Heckservo DS-3005 BK habe ich aktuell 4 eingestellt und bei meinem 450L mit dem DS520 ist dieser Wert auf 13 gesetzt.

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Habe ich alles durch.

Habe auch eben einen 16mm Servohebel angepasst. Wenn ich den letzten Lichtspalt rechts nutzen würde, komme ich auf 105. Links ist dann die übliche Lücke wie von Mikado gefordert.
      Ich habe jetzt 100/100 und teste es am Wochenende.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Hannes_
        Member
        • 25.04.2017
        • 259
        • Hannes
        • Marktoberdorf

Habe ich alles durch.

Habe auch eben einen 16mm Servohebel angepasst. Wenn ich den Luftspalt rechts nutzen würde, komme ich auf 105. Links ist dann die übliche Lücke wie von Mikado gefordert.
        Ich habe jetzt 100/100 und teste es am Wochenende.
        Dann bin ich mal gespannt auf Deine Ergebnisse. Viel Erfolg beim Testen!

Ich werde heute auch noch versuchen die Limits auf 100 zu trimmen. Testen kann ich dann evtl. Morgen schon.

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Dann wünsche ich Dir auch viel Erfolg!
          Bin gespannt wie es bei Dir ausgeht.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Hannes_
            Member
            • 25.04.2017
            • 259
            • Hannes
            • Marktoberdorf

Nun die Ergebnisse zu den ersten Testflügen mit den geänderten limits (100/100):

Das Heck war im Schwebeflug ruhig, ohne die langsamen hin und her Bewegungen. Bei Max. Pitchwechseln ist das Heck immer noch nach rechts ausgeschlagen, allerdings weniger als zuvor und dieses Verhalten war abhängig von der Vorspur. Im Minimum waren es dann noch ca. 5-10 Grad. Dann habe Ich den revomix Parameter auf 7 gesetzt und das Heck war fast perfekt. Ich hatte dann leider keine Akkus mehr zur Verfügung, für weitere Tests.

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Juhu
              Also hatte ich doch recht!
              Hoffentlich klappt das auch bei mir.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Hannes_
                Member
                • 25.04.2017
                • 259
                • Hannes
                • Marktoberdorf

Juhu
                Also hatte ich doch recht!
                Hoffentlich klappt das auch bei mir.
                Ja der Tipp mit dem Limit für das Ruder auf 100 zu trimmen war sehr gut, so wie auch die oberen Werte für das Revomix.

Ich habe eben noch mit einem erfahrenen Benutzer des SPIRIT FBL gesprochen, welcher auch den 470L (mit den Standardkomponenten, mit Außnahme der längeren Heckrotorwelle) hatte.

Zum Einstellen des Hecks empfiehlt er mit dem SPIRIT folgende Vorgehensweise:

1. Das Limit für das Heckservo so genau wie möglich auf den Wert 100 für links und rechts, durch Variation der Servohorns bzw. der Befestigung der Anlenkung, zu trimmen.
                2. Dann das GAIN für das Heck bei normalen Piroetten erfliegen, so dass das Heck hält und das Stopverhalten passt..
                Nun sollten immer noch starke Ausschläge des Hecks bei max. Pitchwechseln zu beobachten sein.
                3. Erhöhung des Piro-Paramters Schritt für Schritt, bis das Heck bei den Pitchwechseln hält.

Mit dieser Vorgehensweise, hält dann das Heck perfekt, auch ohne Revomix.

Dann werde ich nochmal versuchen den Revomix-Paramter auf 0 zu setzen und den Piro-Paramter langsam zu erhöhen, wie unter Punkt 3 beschrieben.
                Zuletzt geändert von Hannes_; 11.07.2017, 20:05. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Beim Logo habe ich harte Stopps in beiden Richtungen, Die Empfindlichkeit musste ich aufgrund von Heckschwingen bei schnellen Rechtskurven in den Wind bei Wind zurücknehmen bis es nicht mehr auftrat.
                  Was blieb war ein leichtes rausdrehen bei Pitch, was aber durch DMA beseitigt wurde und diese unregelmäßige Heckunruhe beim schweben.

Sollte durch die gestern gemachte Anpassung des Servohebel und dadurch erreichten 100/100 die Unruhe weg sein, versuche ich es auch mit DMA 0 und dem Vorgehen wie Du beschrieben hast.

Wenn das klappt, hätten wir zumindest fürs Spirit ein Einstellschema das nicht nur für den T-Rex 470LM gilt.

Und wie schon erwähnt, bei meinem Goblin 500 geht es jetzt schon so, vielleicht aber durch Zufall.
                  Wir werden es sehen.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Hannes, wie siehts mittlerweile bei Dir aus, noch irgendwas getestet?

Ich habe heute einige Flüge mit den 100/100 Wert gemacht.
                    Das Heck steht beim schweben nicht ganz so gut wie beim Goblin, aber besser als vorher mit 130/130.
                    Allerdings war es heute auch fast Winstill.

Die Empfindlichkeit musste deutlich zurückgenommen werden weil ich sonst diese Aufschwinggeräusche bei schnellen Rückwärtslooping am oberen Punkt und bei sehr schnellen engen Rechtskurven habe.

Bin mal gespannt wie es bei Wind ist.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Hannes_
                      Member
                      • 25.04.2017
                      • 259
                      • Hannes
                      • Marktoberdorf

Leider konnte ich nicht mehr allzu viel testen.
                      Vor dem Wochenende habe ich nochmal das Heck auseinandergebaut und die Heckrotorwelle noch einmal abgeschliffen, da mir das Heck noch etwas zu schwergängig war.

Danach habe ich dann die Settings wieder neu gesetzt.

1. Servohorn auf 90 Grad getrimmt über das Trim-Menü
                      2. Gestänge solange angepasst, bis ich die richtige Vorspur hatte (nur PI mal Daumen)
                      3. Limits für Links und Rechts ermittelt (Links 90 / Rechts 103)
                      4. Limits auf 90 / 90 gesetzt

Das Limit von 100 vom letzten Mal konnte ich leider nicht mehr erreichen, da ich sonst nicht die nötige Vorspur in der Mittenposition habe. Ich habe allerdings durch eine Reduktion des Limits auf der rechten Seite, die beiden Limits symmetrisch ausgelegt.

Siggi: Hast Du die wirklich, wenn alle Hebel senkrecht stehen und die Limits von 100/100 gesetzt sind, die passende Vorspur?

Heute konnte ich nur einen kurzen Testflug machen. Das Heck ist bei Revomix = 0 wieder um 5 Grad nach rechts gedreht. Allerdings war das Heck im Schwebeflug nicht mehr ganz so ruhig, obwohl die Vorspur nun etwas besser hätte passen müssen, als zuvor ich das Heck zerlegt hatte und mit den Limits 100/100.

Ich werde nun die Vorspur noch einmal erfliegen und dann das Gestänge und anschließend die Limits anpassen. Vielleicht komme ich dann ja wieder auf die 100...
                      Dann werde ich nochmal den Piro-Wert langsam erhöhen und hoffen, dass das Heck dann endlich mal stehen bleibt.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Ich habe gestern noch ein paar Flüge gemacht.
                        Egal wo ich dran gedreht habe, es wurde nicht besser.

Dann bin ich einfach mal mit Rudder delay auf Höchstwert 30 gegangen, obwohl ich ein Servo für 5 habe.
                        Damit wurde er wieder deutlich ruhiger.

Jetzt überlege ich zurück auf den kürzeren Hebel mit mehr Gain zu gehen um zu schauen ob sich die 130/130 mit den geänderten Rudder delay auch zum Positiven ändern.

Ich habe am Servo einen rechten Winkel und hinten den Umlenkhebel einen Hauch nach Hinten.
                        Wenn ich den Riemen etwas Spannen würde, wäre er auch rechtwinklig.
                        Vorspur ist vorhanden, ob sie im Normalmodus reicht, kann ich nicht sagen.
                        Ich habe nur festgestellt das das Erfliegen im Normalmodus keinen Vorteil hat.

Und nicht vergessen, ich rede hier von einem Logo 550sx v2.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Hannes_
                          Member
                          • 25.04.2017
                          • 259
                          • Hannes
                          • Marktoberdorf

Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigen
                          Ich werde nun die Vorspur noch einmal erfliegen und dann das Gestänge und anschließend die Limits anpassen. Vielleicht komme ich dann ja wieder auf die 100...
                          Dann werde ich nochmal den Piro-Wert langsam erhöhen und hoffen, dass das Heck dann endlich mal stehen bleibt.
                          Ich hatte heute wieder die Möglichkeit die Tests vorzusetzen. Dabei habe ich wie oben beschrieben die Vorspur im Normalmodus erflogen. Am Schluss hatte ich noch einen kleinen Drift entgegen des Uhrzeigersinns (Sicht von Oben).
                          Meine Frage hier: Ist es besser, wenn man etwas zu viel Vorspur macht (ßberkompensiert), oder ist es besser etwas zu wenig Vorspur hat (Unterkompensation)
                          Die Limits für das Ruder waren dann schon wieder ganz nahe an 100, nämlich bei 95/95.
                          Dann habe ich wieder angefangen den Piro-Wert von 160 beginnend langsam zu erhöhen, bis das Heck sich am wenigsten weg gedreht hat. Bei 179 war hatte ich so ungefähr 5-10 Grad.
                          Im Schwebeflug ist das Heck nicht ganz so ruhig und zittert noch ein wenig. Wenn ich das Gain vom Heck etwas zurücknehme wird dies besser, aber dann wird das Rausdrehen des Hecks wieder schlimmer.

Mit einem Revomix von 7 war das Heck dann wieder fast perfekt.

Zusätzlich habe ich noch festgestellt, das mein neues BK-SERVO 3005 etwas zu viel Radialspiel hat. :-(

Bei meinem T-REX 500L habe ich all diese Probleme nicht. Hier hält das Heck mit dem Standardkomponenten und dem Spirit fast perfekt (max 2 Grad rausdrehen). Hier habe ich auch im Schwebeflug ein super ruhiges Heck. Wenn ich hier noch den ALIGN ESC mit den Gaskurven durch den HW im GOV-Mode ersetze, dann bin ich mir sicher, dass dann alles perfekt ist.

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

M.E. ist es nicht so erheblich, dass die Vorspur exakt passt. Daran habe ich mich früher auch versucht und letztendlich keine Unterschiede in der Performance festgestellt.

Für mein Verständnis: Der Piro-Wert beeinflusst die Heckempfindlichkeit? In diesem Zusammenhang beschreibst du ein Heckzittern. Falls ja: Klar bewirkt viel Empfindlichkeit, dass das Heck besser hält. Würde ich aber nie so übertreiben, dass das Heck bereits beim Schweben zittert. Das Zittern verstärkt sich dann bei Fahrt und zudem werden die Stopps ab einem gewissen Punkt sehr hart oder sogar unpräzise. Lieber noch etwas DMA dazugeben.

Ansonsten: hört sich doch jetzt gut an. Mein Tipp: lass es so und geh fliegen. Ein 100% haltendes Heck bei raschen und vor allem groben Pitchwechseln wird man nie ganz erreichen.

PS. Etwas Servospiel weist fast jedes Servo auf. Daraus würde ich keine negativen Auswirkungen auf das Heckverhalten ableiten.
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Meinst Du das sich die Achse etwas reindrücken und rausziehen lässt?
                              Das hatte/habe ich an insgesamt 3 Servos von BK.
                              Ich ermittle in etwa wieviel es ist, nehme eine entsprechend dicke Passscheibe mit passenden Innendurchmesser und schleife sie außen ab bis sie nur noch den Innenring des Kugellager berührt und baue sie ins Servo ein.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                                Ein 100% haltendes Heck bei raschen und vor allem groben Pitchwechseln wird man nie ganz erreichen.
                                nur weil du es nicht besser hinbekommst ?

diese Aussage ist Unfug !

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X