T-REX 470LM Heck dreht weg
Einklappen
X
-
AW: T-REX 470LM Heck dreht weg
Den Hobbywing 60a V4 habe ich erst seit heute und der macht richtig guten Eindruck. Ich habe jetzt 5 Akkus leergeflogen und er bleibt schön kühl. Aussetzer hatte ich bis jetzt keine, er läuft prima. Ich habe neuste Firmware PL-04.0.05 drauf.Zitat von enied Beitrag anzeigenGoblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
-
Dagegen ist der 60A V4 teurer und nur mit der Box einzustellen. Zudem machen mich die teils negativen Erfahrungsberichte zu verschiedenen Features der V4 stutzig. Kontronik hat seinerzeit schon versucht, schön zureden, wie toll die ganzen Schutzfunktionen doch seien, wenn der Jive (mal wieder) einen Motor nicht zuverlässig ansteuerte. Was allerdings aber mit einem Billigregler gelang. Was bringt mir das, wenn kein zuverlässiger Betrieb mehr möglich ist... Es soll hier aber kein Glaubenskrieg geführt werden. War nur eine Anregung von mir.Zitat von enied Beitrag anzeigenVorteile HW 60A V4 gegenüber HW 50A V3 bei gleichen Abmessungen:
Stärkerer Regler Ist bei einem 380er unerheblich
Stärkeres BEC ebenso, Microservos zwingen das Hobbywing-BEC wohl kaum in die Knie
BEC max. 8,0 Volt Ob man die 0,5V mehr merkt?
Aktiver Freilauf
Niedrigere Wärmeentwicklung Auch nur in der Theorie: Die Temperatur wird größtenteils von den Einstellungen geprägt.
LGZuletzt geändert von goone75; 04.07.2017, 15:01.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Mein 420er kommt mit dem ALZRC Motor 3120-1000. Wenn die Leistungsangaben stimmen bin ich sehr froh um den grösseren Regler. ßbertragbar auf den Rex 470L je nach verwendetem Motor. Im 470L hab ich auch den 60A Regler.
Die 0,5 Volt geben mehr Reserve nach oben. Ich fliege lieber ein 8,0 Volt BEC mit 7,4 Volt als ein 7,5 Volt BEC mit 7,4.
Die Regler bleiben bei mir bisher kühl.
LGZuletzt geändert von enied; 04.07.2017, 15:02.
Kommentar
-
Ich hatte auch schon den HW 50A Regler. Er hat "Out of the Box" einen weicheren Sanftanlauf wie es die HW 60A Regler haben. Dafür gibt es aber auch beim 60A Regler Sanftanlauf Einstellungen, die ich noch nicht versucht habe. Sonst könnte ich nichts auffälliges über den HW 60a Regler sagen.Zitat von goone75 Beitrag anzeigenDagegen ist der 60A V4 teurer und nur mit der Box einzustellen. Zudem machen mich die teils negativen Erfahrungsberichte zu verschiedenen Features der V4 stutzig. Kontronik hat seinerzeit schon versucht, schön zureden, wie toll die ganzen Schutzfunktionen doch seien, wenn der Jive (mal wieder) einen Motor nicht zuverlässig ansteuerte. Was allerdings aber mit einem Billigregler gelang. Was bringt mir das, wenn kein zuverlässiger Betrieb mehr möglich ist... Es soll hier aber kein Glaubenskrieg geführt werden. War nur eine Anregung von mir.Zuletzt geändert von enied; 04.07.2017, 15:14.
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
den Hobbywing ESC 60A V4 habe ich nun seit ca. 20 Testflügen im Einsatz. Leider konnte ich das wegdrehen des Hecks bisher nicht verbessern.
Folgende Sachen habe ich ausprobiert:
1. These: Akku ist zu schwach und bei max. Pitchwechseln bricht die Spannung zu stark ein
Ich habe nun Test mit verschiedenen Akkus gemacht, welche auch laut SLS 45C+ /90C liefern können und dabei konnte ich keine Verbesserung feststellen.
2. These: ESC von ALIGN kann die Drehzahl nicht halten bei max. Pitchwechseln nicht halten und deshalb wäre es besser einen anderen Regler mit "funktionierendem GOV" einzusetzen
Jetzt habe ich den Hobbywing ESC 60 V4 im Einsatz und den GOV aktiviert. Dabei habe ich die Standardsettings (Timing 15°) für die ersten Testflüge gesetzt. Der Heli lässt sich nun viel feinfühliger Fliegen, aber das Wegdrehen des Hecks wurde dadurch auch nicht behoben. Mit dem Hobbywing im Vergleich zum Align ESC konnte ich nur feststellen, das das Wegdrehen beim Align ESC bei niedrigen Drehzahlen besser war. Heute habe ich mal das Timing auf 0° gesetzt und konnte hier auch keine ßnderung feststellen.
3. These: Servo ist zu schwach und kann das notwendige Drehmoment nicht halten und ist auch zu langsam.
Mit dem BK DS-3005HV Micro Heckservo von Bert Kammerer konnte ich auch keine Verbesserung feststellen. Zusätzlich habe ich wieder verschiedene Positionen auf dem Servohorn getestet.
4. These: Die Heckrotorblätter von Align mit 69mm haben eine schlechte Performance.
Die Tests habe ich mit den 74mm Blättern von Align gemacht und jetzt auch mit den Zeal Carbon 68mm. Hierbei war das Verhalten ebenfalls gleich. Das Heck ist bei egal welchem Heckrotorblatt weggedreht. Ich konnte hierbei keinen Unterschied feststellen.
5. These: Motor defekt und kann die notwendige Leistung nicht bereitstellen.
Hierzu konnte ich leider noch keine Tests machen, da ich nur diesen einen Motor vorliegen habe. Eigentlich möchte ich mir nicht noch einen Motor zulegen..
6. These: Settings des FBL-Systems sind nicht passend:
In meinem FBL-System (SPIRIT) gibt es verschiedene Parameter für das Heck.
- Heckverstärkung (fester Faktor 1.1)
- Heckgain (wird bei mir über ein Poti in der Funke gesetzt... diesen stelle ich jedesmal neu ein)
- Piro-Optimierung (diesen Faktor habe ich auch schon rauf und runter gesetzt / ein Minimum des Heckausschlags konnte ich bei 178 feststellen
- Servo-Delay (beinflusst das Heck, aber ich kann nur ein minimum einstellen - Heckwegdrehen ist nicht weg)
- Revo-mix (Hierbei wurde das Verhalten des Hecks auch nicht besser)
Ich habe diese FBL System auch in meinem T-REX 450L mit einem rel. langsamen und alten Heckservo von ALIGN. Leider fällt mir im Moment die Bezeichnung hierzu nicht ein. Dabei konnte ich selbst mit den Standardsettings bis auf das Delay (bei mir 13) und die Pirooptimierung auf 164 eine gute Heckperformance feststellen.
Ich möchte hiermit sagen, dass das Heckproblem meiner Meinung nach nicht von den Settigns FBL System kommt, da ich bei 450L keine Probleme habe und hierbei sogar noch eine schlechtere Heckübersetzung und eine viel langsameres und Servo im Einsatzt habe.
Könntet Ihr mir evtl. sagen, welche Settings ihr für den 470MX Motor beim Hobbywing ESC gesetzt habt? Timing? P-Anteil? I-Anteil?
Vielleicht habt Ihr noch Ideen, was ich als nächstes Testen sollte?
Vielen Dank schon mal!
Kommentar
-
Das Spirit hat doch sicherlich auch einen Parameter für DMA. Hast du hiermit schon operiert?
Ohne DMA wird dir kein Flybarless der Welt das Heck bei Pitchänderungen halten.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Hatte ich auch schon nach gefragt, aber keine Antwort bekommen.Zitat von vlk Beitrag anzeigenHeck geht nach rechts, also Nase nach links?
Hat Dein FBL System DMA (Drehmomentausgleich)?
Wenn Der Heli als Rechtsdreher bei schnellen Pitchbewegungen mit der Nase nach links geht und dann mehr oder weniger wieder in Ausgangsposition, muss DMA erhöht werden.
Bei meinem Goblin 500 mit Spirit ist DMA auf 0, wollte ich zuerst auch nicht glauben.
Bei meinem Logo 550sx musste ich DMA einstellen.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Sorry vlk, hatte ganz vergessen auf deine Frage zu antworten. Beim SPIRIT FBL System wird der DMA mit Revomix bezeichnet. Dieser Parameter lässt sich von 0 bis 10 anpassen. Ich hatte vor ein paar Tagen mal versucht ein wenig mit diesem Parameter zu experimentieren. Dabei habe ich dann gleich von 0 auf 4 gestellt und keine ßnderung beobachtet und dann gleich wieder diesen Punkt verworfen, da ich auch beim 450L ganz ohne ausgekommen bin. Vielleicht war das ein Fehler...Zitat von vlk Beitrag anzeigenHatte ich auch schon nach gefragt, aber keine Antwort bekommen.
Bei meinem Goblin 500 mit Spirit ist DMA auf 0, wollte ich zuerst auch nicht glauben.
Bei meinem Logo 550sx musste ich DMA einstellen.
Wie hoch hast Du den Revomix bei Dir gesetzt? Vielleicht sollte ich mal mit höheren Werten (6-8) testen.
Kommentar
-
Beim SPIRIT in meinem T-REX 450L und beim Siggi im Goblin 500 klappt das. ;-)Zitat von goone75 Beitrag anzeigenOhne DMA wird dir kein Flybarless der Welt das Heck bei Pitch änderungen halten.
Kommentar
-
Wenn Du den 470LM meinst, dann ist das ein relativ neuer 450er Heli von ALIGN mit 380er Blättern, kein DFC-Rotorkopf und Riemenantrieb. Der wurde glaube ich letztes Jahr released.Zitat von vlk Beitrag anzeigenIst das eigentlich ein älterer 450er oder eine neuere Version?
Kommentar
-
Habe heute meinen 470LP mit Standard Motor und Servos geflogen. Als Regler habe ich den HW60 verbaut und ein VStabi Neo im Einsatz, dabei hatte ich exakt das selbe Problem mit dem Heck! Habe alles mögliche an meiner Vbar verstellt und konnte keine Besserung beobachten. Anschließend habe ich am Servoarm vom mittleren Loch an das erste Loch gewechselt, das Wegdrehen des Hecks wurde wesentlich stärker und die Servoausschläge konnten auch nicht bis zum maximum ausgereizt werden, also habe ich das äußerste Loch am Servoarm probiert und siehe da.... Der Heli flog 1A ohne Heckzucken, Pendeln oder Wegdrehen bei harten Pitchstößen, ganz egal ob wenig oder viel Drehzahl! Also meine Erfahrung mit dem Vstabi zumindest, Heckanlenkung ganz außen am Servohorn und es klappt
Kommentar
-
Die werden doch nicht den gleichen Fehler wie damals beim 450Pro beim Heck gemacht haben!
Da standen die Heckblätter wenn der Umlenkhebel im rechten Winkel stand mit Anstellwinkel zur falschen Richtung, wodurch gegen das Drehmoment nicht genug Weg zu Verfügung stand.
Kannst Du ganz einfach prüfen indem Du den Umlenkhebel rechtwinklig zum Gestänge stellst und schaust wie dann die Blätter stehen.
In dieser Position sollte auch der Servohebel rechtwinklig sein.
Ach ja, beim Logo war mir auch aufgefallen, das die ersten Werte von DMA nichts brachten.Gruß
Siggi
Kommentar

Kommentar