T-REX 470LM Heck dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes_
    Member
    • 25.04.2017
    • 259
    • Hannes
    • Marktoberdorf

AW: T-REX 470LM Heck dreht weg

Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigen
    Zitat:
    Zitat von vlk
    Die werden doch nicht den gleichen Fehler wie damals beim 450Pro beim Heck gemacht haben!
    Da standen die Heckblätter wenn der Umlenkhebel im rechten Winkel stand mit Anstellwinkel zur falschen Richtung, wodurch gegen das Drehmoment nicht genug Weg zu Verfügung stand.

Kannst Du ganz einfach prüfen indem Du den Umlenkhebel rechtwinklig zum Gestänge stellst und schaust wie dann die Blätter stehen.
    In dieser Position sollte auch der Servohebel rechtwinklig sein.
    Ich glaube das Problem wurde mit einer längeren Heckrotorwelle behoben, da die Hebel noch die gleichen sind, wie beim 450L. Beim 450L besteht dieses Problem, wie Du beschrieben hast weiterhin noch. Ich werde mir die Umlenkhebel Morgen nochmal anschauen und prüfen.
    Ich habe jetzt diesen Punkt überprüft:
    In dem Foto ist oben das Heck des T-REX450L und unten das Heck des T-REX470LM zu sehen. Dabei ist zu erkennen, dass mit der längeren Heckrotorwelle im 470L, bei rechtwinkelig eingestelltem Gestänge, bereits eine Vorspur vorhanden ist. Bei dem 450L ist das dann das Problem mit der Nachspur das Du beschrieben hast.
    Das nächste mal putze ich die Rotorblätter vorher.

[MENTION=62209]FGChriss[/MENTION]: Hast Du auch die längere Heckrotorwelle in deinem Heli verbaut?

Kommentar

• FGChriss
      Member
      • 20.12.2016
      • 91
      • Christian

Ja, lange Welle habe ich verbaut

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Schade, sonst hätten wir den Fehler!

Ist in Knüppelmitte der Servohebel rechtwinklig zum Gestänge und hinten am Umlenkhebel auch?

Welche Werte hast Du im FBL für rechts/links Endwege?
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Hannes_
          Member
          • 25.04.2017
          • 259
          • Hannes
          • Marktoberdorf

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
          Schade, sonst hätten wir den Fehler!

Ist in Knüppelmitte der Servohebel rechtwinklig zum Gestänge und hinten am Umlenkhebel auch?

Welche Werte hast Du im FBL für rechts/links Endwege?
          Die Neutralposition des Hecks habe ich im Normalmodus erflogen. Hier hatte dann nur noch einen leichten Drift in eine Richtung. Die Werte für die Endwege waren natürlich abhängig von dem jeweiligen Servohorn bzw. der Position:

Align DS455 Servo und Align Servohorn
          1. innerste Postion im Servohorn --> Limit links: 203 / Limit rechts: 255
          2. mittlere Position im Servohorn --> Limit links: 133 / Limit rechts: 170

Aktuelles Settings mit Servo BK DS-3005 HV mit BK-Servohorn
          3. innerste Position im Servohorn (zwischen Nr. 1 und Nr. 2 von Align Servohorn) --> Limit links: 153 / Limit rechts: 153 / hier hatte ich allerdings noch nicht die Vorspur erflogen...

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Wir reden hier doch vom Spirit?
            Wie hast Du da den Normalmodus? Ich habe mir das Einstellen im Normalmodus wenn vorhanden mittlerweile abgewöhnt und stelle nur noch etwas Vorspur ein und das z.B. beim Goblin bei 100/100 die Steuerbrücke rechts so gut wie anschlägt und links eine Lücke von ca.2mm bleibt.
            Die Länge des Servohorn ergibt sich daraus.

Beim Logo habe ich zur Zeit 130/130, das gefällt mir nicht und wird die Woche durch einen entsprechenden Servohebel auf 100/100 gebracht.

Die Servohebel fürs Heck mache ich mir immer aus starken ungebohrten Scheiben selbst.

Ich hoffe durch diese ßnderung das kleine Wackeln/Zucken beim schweben noch wegzubekommen.
            Angehängte Dateien
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Wenn Du die 153/153 auf 100/100 oder zumindest nahe dran bringst, natürlich durch das Servohorn, kannst Du es so lassen.

Problem beim im Normalmodus erfliegen ist, es ist nur eine Momentaufnahme weil durch Riemenspannen und unterschiedliche Wärmeausdehnung des Heckrohr und Anlenkgestänge, diese Einstellung zu nichte gemacht wird.

Schaue wie gesagt das Du pi mal Daumen Vorspur hast und die Ausschläge wenn sie wie gefordert sind bei 100/100 liegen.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Hannes_
                Member
                • 25.04.2017
                • 259
                • Hannes
                • Marktoberdorf

Wir reden hier doch vom Spirit?
                Wie hast Du da den Normalmodus? Ich habe mir das Einstellen im Normalmodus wenn vorhanden mittlerweile abgewöhnt und stelle nur noch etwas Vorspur ein und das z.B. beim Goblin bei 100/100 die Steuerbrücke rechts so gut wie anschlägt und links eine Lücke von ca.2mm bleibt.
                Die Länge des Servohorn ergibt sich daraus.
                Ja, ich habe das SPIRIT im Einsatzt. Der Normalmodus lässt sich auch bei dem SPIRIT einstellen. Dazu musst nur die Rettungsfunktion ausschalten und dann lässt sich das Heck von HH auf Normal über die Gainwerte von der Fernsteuerung einstellen.
                Hier gibt es von SPIRIT eine Liste mit den verschiedenen Funktionen:

Anfangs habe ich das Heck mit dem Normalmodus erflogen und mir die Postion der Heckschiebehülse gemessen. Für die weiteren Tests mit anderen Servohörnern habe ich dann versucht so ganau wie möglich diese Postion wieder zu bekommen. Entspricht also ungefähr deiner Vorgehensweise.

Kommentar

• Hannes_
                  Member
                  • 25.04.2017
                  • 259
                  • Hannes
                  • Marktoberdorf

Wenn Du die 153/153 auf 100/100 oder zumindest nahe dran bringst, natürlich durch das Servohorn, kannst Du es so lassen.
                  Meinst Du, dass es wirklich wichtig ist, das Limit auf 100 zu trimmen? Ab 170 oder 180 bekommt man von der GUI eine Meldung, dass die Werte größer als gewöhnlich sind. Ich denke solange die Werte innerhalb dieser Werte sind, ist alles in Ordnung.

Heute habe ich zusätzlich noch folgende Punkte verändert:

1. Firmwareupdate auf den aktuellen Stand des ESC
                  2. Parameter im ESC gesetzt (6S Lipo / 15 Grad Timing / GOV Store )
                  3. ESC kalibriert (Endpunkte)
                  4. 50% Gas eingelernt
                  5. ßußerstes Loch von ALIGN Servohorn getestet
                  6. Riemenspannung nochmal überprüft

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Jetzt wo Du das schreibst, stimmt, hatte ich auch mal in der Anleitung gelesen.

Ich nutze die Rettung durch -Wert weil ich da deutlich weniger Empfindlichkeit haben muss als beim normalem fliegen.

Bei meiner ersten richtigen Rettung hätte sich durch aufschwingen des Heck fast der Heli zerlegt.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Hannes_
                      Member
                      • 25.04.2017
                      • 259
                      • Hannes
                      • Marktoberdorf

Ich nutze die Rettung durch -Wert weil ich da deutlich weniger Empfindlichkeit haben muss als beim normalem fliegen.

Bei meiner ersten richtigen Rettung hätte sich durch aufschwingen des Heck fast der Heli zerlegt.
                      Das ist eine gute Idee, da die Heckposition im Rettungsmodus nicht ganz so wichtig ist und es hauptsächlich darum geht, dass der Heli sich in die Horizontale bringt und steigt. Vielleicht werde ich das demnächst auch mal ausprobieren.

Aber vorest möchte ich erstmal das Heck hinbekommen.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Meinst Du, dass es wirklich wichtig ist, das Limit auf 100 zu trimmen?
                        Ich weiß es nicht, aber ich habe schon alles versucht um dieses kleine Wackeln bzw. Unruhe beim schweben wegzubekommen.
                        Als ich dann das Setup mit dem Goblin verglichen habe ist mir das aufgefallen.
                        Ich wollte es wenigstens ausprobieren.

Bist Du nach den ßnderungen geflogen?

Noch mal zum mitschreiben!
                        Wenn Du Pitch gibst dreht der Heli mit der Nase nach links?

Dann bleibt nur zu wenig Weg.
                        Oder zu wenig Drehzahl, zu kleine Blätter oder zu wenig DMA.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Das ist eine gute Idee
                          Hast Du auch Heckprobleme bei der Rettung?
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Hannes_
                            Member
                            • 25.04.2017
                            • 259
                            • Hannes
                            • Marktoberdorf

Ich weiß es nicht, aber ich habe schon alles versucht um dieses kleine Wackeln bzw. Unruhe beim schweben wegzubekommen.
                            Als ich dann das Setup mit dem Goblin verglichen habe ist mir das aufgefallen.
                            Ich wollte es wenigstens ausprobieren.

Bist Du nach den ßnderungen geflogen?

Noch mal zum mitschreiben!
                            Wenn Du Pitch gibst dreht der Heli mit der Nase nach links?

Nach den oben aufgelisteten ßnderungen (1-6) bin ich geflogen und habe dabei drei Gasgeraden 60 70 80 getestet. Die Limits haben sich natürlich dann noch einmal geändert. Kann ich aber noch nachschauen.
                            Das Gain passe ich bei mir über ein Poti in der Funke an. Das Gain mit dem Poti erhöhe ich dann solange bis das Heck schwingen anfängt veringer dann etwas den Wert und fliege schneller Kurven bis das Heck wieder aufschwingt und dann reduziere ich wieder ein wenig diesen Wert.

Ja, wie Du schreibst, dreht sich die Nase des Helis um ca. bis zu 20 Grad nach links weg und kommt dann wieder in die Ursprungslage zurück.

Diese Unruhe des Hecks (leichtes hin und her wackeln) im Schwebezustand kann ich auch beobachten. Ich meine mich daran zu erinnern, dass dieses Verhalten mit Reduktion des Gains weniger wurde, oder weg war. Dann wurde allerdings das Rausdrehen des Hecks bei Pitchwechseln um einiges schlimmer.

Kommentar

• Hannes_
                              Member
                              • 25.04.2017
                              • 259
                              • Hannes
                              • Marktoberdorf

Anfangs mit dem ALIGN ESC im Stellermodus und Gaskurven war das Problem von der Drehzahl abhängig. Das komische war, dass das Heck bei niedrigen Drehzahlen besser stand als mit hohen.
                              Jetzt mit dem Hobbywing im GOV mode habe ich das Problem bei niedrigen und hohen Drehzahlen.
                              Das ßbersetzungsverhältnis des 450L ist sogar noch schlechter als beim 470L, allderings hat der 450 nur 360 mm Hauprotorblätter und der 470L hat 380er. Am Heck habe ich auch schon größere Blätter getest und dabei keine Besserung festgestellt.
                              Vielleicht sollte ich einfach mal die oberen Werten des DMA ausprobieren und wahrscheinlich kann ich dann die Empfindlichkeit etwas zurücknehmen und das Heck wird ruhiger.

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Drehe einfach mal DMA auf und schaue ob sich was ändert.

Gain stelle ich auch in schnellen Rechtskurven in den Wind ein.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X