seit ein paar Wochen versuche ich nun bei meinen T-REX 470L das Heck einzustellen.
Dabei habe ich die Einstellungen des FBL (SPIRIT) modifiziert (Piro / Gain / Servo-delay), die Heckanlenkung angepasst, verschiedene Gaskurven ohne GOV und den GOV des Reglers mit einer Gasgerade gestet, aber bisher ohne Erfolg.
A) Aktuell steht das Heck bis zu einer Regleröffnung von ca. 75% fast perfekt und ich habe eine max. Abweichung von ma. 1-2°. Aber wenn ich mit höheren Drehzahlen (>75% Regleröffnung) fliegen möchte, dann schlägt das Heck um ca. 10-20° bei positven Pitchwechseln auf 12° kurz nach rechts aus.
Meine unteren Gaskurven sehen so aus:
I: 68 66 64 66 68
II: 79 76 73 76 79
Wie beschrieben hier ist noch alles in Ordnung und erst oberhalb von 75% habe ich Probleme. Eigentlich hätte ich erwartet, dass ich mit dem Heck eher bei niedrigen Drehzahlen Probleme habe?
Die dritte Gaskurve habe ich schon mehr mals verändern, mit größeren Abständen, linear, nicht linear und auch mit kleineren Abständen.
Habe Sie bei 76% starten lassen und auch bei 85%, aber ohne eine Verbesserung.
Hier noch die Parameter des ESCs:
Quick throttle reponse
mid timing
ohne GOV
Wenn ich eine Gasgerade verwende, dann sollte doch der Regler schnell auf den zusätzlichen Anteil beim Pitchwechsel reagieren und deshalb sollte man "quick throttle response" gesetzt, oder?
Bei dem Timing war ich mir nicht ganz so sicher... mid oder high timing
Hatte mal den GOV mit high timing getestet und dann war es unterhalb von 75% auch ganz ok. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man im GOV-Mode die throttle respons auf low setzen. Hat jemand hierzu Erfahrungen gemacht?
B) Das Heckgestänge ist aktuell am innersten Loch des Servohorns eingehängt, so wie ich es in einem Post von ALIGN gesehen habe. Laut ALIGN sei dies besser, da man somit ein höheres Drehmoment auf dem Heck hat:
T-REX 470L Rudder Setting Tips - Align

Hatte die Positionen (inneres-mittleres-loch) des Servo-Gestänge auch gestet. Dabei war die Heckperformance wie in dem Post (inneres Loch) am Besten.
Kann das der Grund dafür sein (langer Servoweg), warum ich ein extrem hohes Gain in meinem FBL benötige?
Kann das Heckproblem auch von einem zu langsamen Servo oder auch einem Servo mit zu niedrigen Drehmoment kommen?
Würdet Ihr mir hier zu einem anderen Servo raten und dann im mittleren oder äußeren Loch das Gestänge zu verwenden?
C) Ist das richtig mit der Drehzahlberechnung:
RPM_max = 6S * 3,9V/Zelle * 1800kV * 11 Motorritzel / 121 Hauptzahnrad =3830 rpm
3,9V ist dabei ein Mittelwert der Zellenspannung
Wenn ich nun 3100RPM haben möchte muss ich so um den Regler mit 80% Regler ansteuern. Das wäre für den Flugmodus 3 auch meine Wunschdrehzahl.
Noch ein paar weitere Infos zu meinem REX:
original ALIGN BL-ESC 8.4V BEC und standard Motor
3x Taumelscheibe S306 TGY HV
1x Heckservo DS450
Spirit FBL mit zwei Spektrum SAT
Vielen Dank schon mal!
Hannes

Kommentar