T-REX 470LM Heck dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes_
    Member
    • 25.04.2017
    • 259
    • Hannes
    • Marktoberdorf

[450] T-REX 470LM Heck dreht weg

Hallo Zusammen,

seit ein paar Wochen versuche ich nun bei meinen T-REX 470L das Heck einzustellen.
    Dabei habe ich die Einstellungen des FBL (SPIRIT) modifiziert (Piro / Gain / Servo-delay), die Heckanlenkung angepasst, verschiedene Gaskurven ohne GOV und den GOV des Reglers mit einer Gasgerade gestet, aber bisher ohne Erfolg.

A) Aktuell steht das Heck bis zu einer Regleröffnung von ca. 75% fast perfekt und ich habe eine max. Abweichung von ma. 1-2°. Aber wenn ich mit höheren Drehzahlen (>75% Regleröffnung) fliegen möchte, dann schlägt das Heck um ca. 10-20° bei positven Pitchwechseln auf 12° kurz nach rechts aus.

Meine unteren Gaskurven sehen so aus:
    I: 68 66 64 66 68
    II: 79 76 73 76 79
    Wie beschrieben hier ist noch alles in Ordnung und erst oberhalb von 75% habe ich Probleme. Eigentlich hätte ich erwartet, dass ich mit dem Heck eher bei niedrigen Drehzahlen Probleme habe?

Die dritte Gaskurve habe ich schon mehr mals verändern, mit größeren Abständen, linear, nicht linear und auch mit kleineren Abständen.
    Habe Sie bei 76% starten lassen und auch bei 85%, aber ohne eine Verbesserung.

Hier noch die Parameter des ESCs:
    Quick throttle reponse
    mid timing
    ohne GOV

Wenn ich eine Gasgerade verwende, dann sollte doch der Regler schnell auf den zusätzlichen Anteil beim Pitchwechsel reagieren und deshalb sollte man "quick throttle response" gesetzt, oder?
    Bei dem Timing war ich mir nicht ganz so sicher... mid oder high timing

Hatte mal den GOV mit high timing getestet und dann war es unterhalb von 75% auch ganz ok. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man im GOV-Mode die throttle respons auf low setzen. Hat jemand hierzu Erfahrungen gemacht?

B) Das Heckgestänge ist aktuell am innersten Loch des Servohorns eingehängt, so wie ich es in einem Post von ALIGN gesehen habe. Laut ALIGN sei dies besser, da man somit ein höheres Drehmoment auf dem Heck hat:

T-REX 470L Rudder Setting Tips - Align

Hatte die Positionen (inneres-mittleres-loch) des Servo-Gestänge auch gestet. Dabei war die Heckperformance wie in dem Post (inneres Loch) am Besten.
    Kann das der Grund dafür sein (langer Servoweg), warum ich ein extrem hohes Gain in meinem FBL benötige?
    Kann das Heckproblem auch von einem zu langsamen Servo oder auch einem Servo mit zu niedrigen Drehmoment kommen?
    Würdet Ihr mir hier zu einem anderen Servo raten und dann im mittleren oder äußeren Loch das Gestänge zu verwenden?

C) Ist das richtig mit der Drehzahlberechnung:
    RPM_max = 6S * 3,9V/Zelle * 1800kV * 11 Motorritzel / 121 Hauptzahnrad =3830 rpm

3,9V ist dabei ein Mittelwert der Zellenspannung

Wenn ich nun 3100RPM haben möchte muss ich so um den Regler mit 80% Regler ansteuern. Das wäre für den Flugmodus 3 auch meine Wunschdrehzahl.

Noch ein paar weitere Infos zu meinem REX:

original ALIGN BL-ESC 8.4V BEC und standard Motor
    3x Taumelscheibe S306 TGY HV
    1x Heckservo DS450
    Spirit FBL mit zwei Spektrum SAT

Vielen Dank schon mal!
    Hannes
  • Knaxsi
    Member
    • 13.02.2017
    • 152
    • Rene

AW: T-REX 470LM Heck dreht weg

Als erstes würde ich den Align Regler durch einen Hobbywing v4 60A tauschen. Der Align Regler kann nicht als solcher bezeichnet werden. Steller funktioniert als Regler unbrauchbar. Im Reglerbetrieb fällt die Drehzahl bei Starken Laständerungen zu weit ab.
    Mit dem Hobbywing fliegst du bequem im Governor und der hält die Drehzahl sehr genau. Musst keine kurve erfliegen usw.

Hast du die lange heckrotorwelle? Für mehr möglichen Regelweg.

Du kannst auch die 74mm Blätter probieren sollen bessere performance am heck bringen.

Zu guter letzt, was zwar die teuerste option ist, aber viel bringen kann. Tausche das Align Hevkservo gegen ein bewärtes zb MKS Ds95 usw. Denn die Micro Servos von Align die DS 450 und DS 455 sind wohl nicht viel besser als 3 Euro Ebay Servos.

Aus meinem 470 musste ich alle 3 Taumelscheibenservos nach 20 flügen rausschmeißen. Weil durch das immense Spiel der Heli unfliegbar war. Hat echt keinen Spaß gemacht.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigen
      ...

C) Ist das richtig mit der Drehzahlberechnung:
      RPM_max = 6S * 3,9V/Zelle * 1800kV * 11 Motorritzel / 121 Hauptzahnrad =3830 rpm

3,9V ist dabei ein Mittelwert der Zellenspannung

Wenn ich nun 3100RPM haben möchte muss ich so um den Regler mit 80% Regler ansteuern. Das wäre für den Flugmodus 3 auch meine Wunschdrehzahl.

...
      Das ist sehr gut möglich. Mein 470LM dreht bei 79% ßffnung ( mit dem HW 60A V4 Regler ) und einem 10er Ritzel 2800RPM.

LG

Kommentar

• Hannes_
        Member
        • 25.04.2017
        • 259
        • Hannes
        • Marktoberdorf

Zitat von Knaxsi Beitrag anzeigen
        Als erstes würde ich den Align Regler durch einen Hobbywing v4 60A tauschen. Der Align Regler kann nicht als solcher bezeichnet werden. Steller funktioniert als Regler unbrauchbar. Im Reglerbetrieb fällt die Drehzahl bei Starken Laständerungen zu weit ab.
        Mit dem Hobbywing fliegst du bequem im Governor und der hält die Drehzahl sehr genau. Musst keine kurve erfliegen usw.
        Der Hobbywing ESC ist schon auf dem Weg zu mir. :-)

Hast du die lange heckrotorwelle? Für mehr möglichen Regelweg.
        Ja, die wurde bereits mitgeliefert.

u kannst auch die 74mm Blätter probieren sollen bessere performance am heck bringen.
        Diese hatte ich bereits getestet und keine Verbesserung beobachtet.

These: Wahrscheinlich kann mein T-REX aus irgend einem Grund die Drehzahl unter schnellen Lastwechseln nicht halten und das Heck bricht dann kurz aus.
        Als Hauptverdächte bleiben dann nur noch der ESC oder der Lipo übrig.

Aktuell verwende ich einen SLS 1450mAh lipo mit 30/60C. Ist dieser evtl. nicht ausreichend, für die Pitchwechsel und die höhere Drehzahl?

Das Heckservo würde ich nicht nicht 100%ig auschließen, aber mit einer rel. hohen Wahrscheinlichkeit.

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

...

Aktuell verwende ich einen SLS 1450mAh lipo mit 30/60C. Ist dieser evtl. nicht ausreichend, für die Pitchwechsel und die höhere Drehzahl?

...
          Im 470LM verwende ich MyLipo.de 30/60C Akkus ohne Probleme, reicht also. Der HW 60A V4 Regler liefert 8,1V Spannung ( habe ich so eingestellt ) und das funktioniert einwandfrei mit den Align DS450/DS455 Servos. Allerdings ist das BEC vom HW Regler mehr als doppelt so stark wie die BEC´s der "normalen" Align Regler.

LG

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

Natürlich ist der Akku mehr als ausreichend, sofern er nicht schon uralt sein sollte. Der kann mehr als ihm der Rex jemals abverlangen wird.

Der Rex hat halt nun mal keine besonders hohe Heckübersetzung, weshalb ihm Drehzahl für die Heckperformance schon gut tut.

Den Regler zu tauschen, ist dennoch ein vernünftiger Schritt. Die originalen von Align waren noch nie für gute Regeleigenschaften bekannt (sofern es sich nicht um umgelabelte Hobbywing handelt).
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin
              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hier meine Erfahrungen:

Regler:
              Ich habe den Align Regler weiter verwendet, er ist sehr gut, nur eben der interne Gov nicht, deshalb betreibe ich SEHR erfolgreich am Brain Gov mit Hypersion Sensor. Nur Sanftanlauf könnte besser sein, liegt am Hyperion Sensor.
              BEC-- Das BEC habe ich NICHT auf volle 8,1V gestellt, da ich vermute, und am OSZI gesehen, dass es einbricht, da der Strom zu hoch ist, auch empfehle ich einen 4700uF Low ESR Kondensator. Ich habe es derzeit auf 7,1V, das ist auch deutlich besser für die Servos, speziell das Heck, da es sosnt bei 8,1V übersteuert und ungenau wird !!

Heck:
              Das Heck funktioniert bei mir nur unter bestimmten Bedingungen:
              1. neue längere Heckwelle für mehr weg, sehr wichtig
              2. 74mm Blätter benutzen, liegen bei, die kürzeren gehen auch bei hohen Drehzalen über 3000 nicht!
              3. Heckanlenkung wie im manual beschrieben mittleres Loch, zumindest mit original Align Kit 470L Servo
              Ansonsten muss natürlich wie immer das P im FBL so hoch bis es stark zittert und dann wieder etwas zurück. Und den Stopwert D relativ hoch, I solange erhöhen bis es langsam wobbelt und dann wieder etwas zurück.
              Spielfreiheit ist ja auch wie immer selbsterklärend, bitte KEIN Drylube, sondern ein wenig dünnflüssiges ßl leicht auf alle Lager(außer Kugellager, logisch)

So, wer das ließt und beachtet sollte ein gutes Heck hinbekommen.
              grü�e marndra

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Heck geht nach rechts, also Nase nach links?

Hat Dein FBL System DMA (Drehmomentausgleich)?

Wenn Der Heli als Rechtsdreher bei schnellen Pitchbewegungen mit der Nase nach links geht und dann mehr oder weniger wieder in Ausgangsposition, muss DMA erhöht werden.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Hannes_
                  Member
                  • 25.04.2017
                  • 259
                  • Hannes
                  • Marktoberdorf

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                  Hier Größene Erfahrungen:

Regler:
                  Ich habe den Align Regler weiter verwendet, er ist sehr gut, nur eben der interne Gov nicht, deshalb betreibe ich SEHR erfolgreich am Gov mit Hypersion Sensor. Nur Sanftanlauf könnte besser sein, liegt am Hyperion Sensor.
                  BEC-- Das BEC habe ich NICHT auf volle 8,1V gestellt, da ich vermute, und am OSZI gesehen, dass es einbricht, da der Strom zu hoch ist, auch empfehle ich einen 4700uF Low ESR Kondensator. Ich habe es derzeit auf 7,1V, das ist auch deutlich besser für die Servos, speziell das Heck, da es sosnt bei 8,1V übersteuert und ungenau wird !!
                  Einen kondensator in dieser größe habe ich in Verwendung. Die 8.4 V habe ich mir noch nicht mitm oszi angeschaut, aber 7.2 V mit und ohne kondensator. Dabei war alles in Ordnung. Werde auf jeden Fall mal die Spannung bei 8.4V anschauen. Hattest Du dabei bereits den Kondensator drann?

Welche Parameter hast Du bei dem align esc gesetzt?

Kommentar

• Hannes_
                    Member
                    • 25.04.2017
                    • 259
                    • Hannes
                    • Marktoberdorf

So habe nun meinen letzten Test mit dem ALIGN ESC abgeschlossen, bzw. ich habe keine Lust mehr mit dem experimentieren. Man könnte noch ein wenig mit den Gaskurven spielen ...

Mit folgenden Einstellungen des ESC war das Heck am Besten:
                    - Stellermodus
                    - Throttle response high
                    - Timing high

Besonders die Timing Einstellung von mid auf high hatte den größten Einfluss auf die Heckperformance bzw. den geringsten Drehzahleinbruch bei höheren Drehzahlen und schnellen Pitchwechseln. Gut war das wegdrehen des Hecks immer noch, aber schon etwas geringer als bei den Tests zuvor.

Ich werde nun den Hobbywing Regler in meinen Heli bauen. Leider habe ich nicht gewusst, dass der HW60 V4 nur mit der Programmierkarte programmiert werden kann und somit wird sich die Inbetriebnahme noch etwas verzögern.
                    Ich bin schon gespannt, was der Heli im GOV-Mode des HW macht.

Kommentar

• Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2285
                      • Marek
                      • Hontheim

So habe nun meinen letzten Test mit dem ALIGN ESC abgeschlossen, bzw. ich habe keine Lust mehr mit dem experimentieren. Man könnte noch ein wenig mit den Gaskurven spielen ...

Mit folgenden Einstellungen des ESC war das Heck am Besten:
                      - Stellermodus
                      - Throttle response high
                      - Timing high

Besonders die Timing Einstellung von mid auf high hatte den größten Einfluss auf die Heckperformance bzw. den geringsten Drehzahleinbruch bei höheren Drehzahlen und schnellen Pitchwechseln. Gut war das wegdrehen des Hecks immer noch, aber schon etwas geringer als bei den Tests zuvor.

Ich werde nun den Hobbywing Regler in meinen Heli bauen. Leider habe ich nicht gewusst, dass der HW60 V4 nur mit der Programmierkarte programmiert werden kann und somit wird sich die Inbetriebnahme noch etwas verzögern.
                      Ich bin schon gespannt, was der Heli im GOV-Mode des HW macht.
                      HW kann doch über das Gepipse programmiert werden.
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                        HW kann doch über das Gepipse programmiert werden.
                        Der V4 leider nicht mehr. Geht nur noch über die Box.
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Crashpilot1977
                          Senior Member
                          • 15.05.2017
                          • 2285
                          • Marek
                          • Hontheim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Der V4 leider nicht mehr. Geht nur noch über die Box.
                          Ok, gut zu wissen ich habe mir nämlich einen bestellt.
                          Die Box habe ich.
                          Goblin Kraken 700 S
                          Chronos 700 V2
                          Protos 700 EVO

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

@ Hannes_:

Warum nimmst du nicht den 50A V3? Ist mit der Funke programmierbar, die V3 sind zuverlässig (wenn man so die gesamten Erfahrungsberichte zu den V4 mit Abstellern usw. liest).

Ich persönlich sehe beim 60A V4 keine Vorteile.
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                              @ Hannes_:

Warum nimmst du nicht den 50A V3? Ist mit der Funke programmierbar, die V3 sind zuverlässig (wenn man so die gesamten Erfahrungsberichte zu den V4 mit Abstellern usw. liest).

Ich persönlich sehe beim 60A V4 keine Vorteile.
                              Vorteile HW 60A V4 gegenüber HW 50A V3 bei gleichen Abmessungen:

Stärkerer Regler
                              Stärkeres BEC
                              BEC max. 8,0 Volt
                              Aktiver Freilauf
                              Niedrigere Wärmeentwicklung

LG

Kommentar

Lädt...
                              X