Hast du dieses Verhalten auch, wenn du ohne Wind draußen im Freien schwebst? Von meinen Micro-helis kenne ich es, dass sie in einem kleinen Zimmer durch die Verwirbelungen kaum ruhig stehen. Im Freien ohne Wind stehen sie dann fast von alleine auf der Stelle.
T-REX 150X - Erfahrungen?
Einklappen
X
-
AW: T-REX 150X - Erfahrungen?
Hast du dieses Verhalten auch, wenn du ohne Wind draußen im Freien schwebst? Von meinen Micro-helis kenne ich es, dass sie in einem kleinen Zimmer durch die Verwirbelungen kaum ruhig stehen. Im Freien ohne Wind stehen sie dann fast von alleine auf der Stelle.12" Kopter; 230s, Nano CPs, 180qx, 200qx, NanoQX, QX3D, Whoop, Dys Elf; MPX ES II uvm.
-
Jepp.
Eben nochmal nen Testflug gemacht: Die erste Minute Schweben musste nur Nick vor, später dann auch (während dem kontinuierlichen Schweben) wieder Roll rechts gegengesteuert werden.
Wird sich daher wohl auch mit noch so viel Einstellen über die App nicht ändern lassen?!...
Vermute also entweder, dass das beim 150x einfach normal ist, oder dass bei meinem Exemplar irgendwo ein Mangel vorliegt?
Servos bzw. Taumelscheibe ist übrigens so gut es geht mittels Lehre eingestellt. Perfekt geht es bei meinem nicht, da die Taumelscheibe bei meinem über den gesamten Pitchweg (+11 -11) leicht zu kippen beginnt. Das ist aber mit bloßem Auge kaum ersichtlich, mit der Lehre sieht man es aber...
Wäre zur Aufklärung hier also über ßußerungen von anderen 150x Besitzern sehr dankbar.
Normalerweise würde ich da nicht so drauf rumreiten, aber auch im Normal bzw. 3D-Modus bin ich mir nicht sicher, ob meiner wirklich die üblichen "150x-Eigenschaften" hat. Merke hier nur ein geringfügig besseres Flugverhalten gegenüber dem MCPX BL, da hätte ich mir mehr erwartet...Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 19.03.2019, 20:39.
Kommentar
-
Ich fliege selber keinen 150x, sondern z.Zt. als Helis nur Blade 230s und Nano CP-S. Aber wenn ich den 150x meines Fliegerkollegen in der Luft sehe, so steht der m.W. ohne große Trimkorrekturen bzw. Stickbewegungen ziemlich ruhig in der Luft, bin da mitunter fast neidisch im Vergleich mit meinen beiden. Das geschilderte Verhalten kommt mir bei deinem wirklich eigenartig vor, aber vlt. steigen ja noch andere 150x-Besitzer hier ein und tragen zur Klärung bei.12" Kopter; 230s, Nano CPs, 180qx, 200qx, NanoQX, QX3D, Whoop, Dys Elf; MPX ES II uvm.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
das geschilderte Flugverhalten ist bei meinem anfangs auch so gewesen. Erneute Kalibrierung und Feineinstellungen in der APP haben es allerdings deutlich verbessert.
Ganz weg ist der Drift allerdings nicht. Etwas gegensteuern muss ich schon. Auch ändert sich der Drift etwas über die gesamte Flugdauer eines Akku's. Also mal etwas mehr Roll, dann etwas mehr Nick.
Ein Unterschied ist bei mir auch festzustellen ob ich mit oder ohne Haube fliege.
Grüße StephanGrü�e Stephan
Kommentar
-
Macht er bei mir auch.Zitat von Zentaurus Beitrag anzeigenAuch ändert sich der Drift etwas über die gesamte Flugdauer eines Akku's. Also mal etwas mehr Roll , dann etwas mehr Nick .Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Ich bin am Wochenende mal aus Interesse ab und zu im "Rettungsmodus" geflogen und tatsächlich bleibt er nicht dauerhaft stabil auf der Stelle, der Drift ändert sich auch mit der Flugdauer über Roll und (oder) Nick. Als Stabilisierung zum Fliegen erlernen ist die Funktion so nicht gut zu gebrauchen.LG, Silvio
XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL
Kommentar
-
Danke euch für die Antworten!
Dann scheint das wirklich "normal" zu sein...
Kommentar
-
Das passt ins Bild! Meiner hat an der Steckern offensichtlich auch Probleme.Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen...er dreht sich nicht mehr und das Heck scheint normal anzusprechen. Was jetzt aber das Problem war, kann ich nicht sagen. Einzige ßnderung war, dass ich den Stecker noch einmal komplett neu verlötet habe. Tja, hilft jetzt irgendiwe nicht weiter aber hauptsache der Heli macht wieder das was er soll.
Ich hatte mir einen gut erhaltenen gebrauchten 150Xer in der Bucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte ihn bestimmt wegen dem komischen Eigensteuerverhalten verkauft. Mit Probieren in der App mit den Horizontbalken, der Rotorversatzkompensation und der Grundeinstellung der Servos wurde es dann besser. Die werksmäßige Hecklastigkeit hatte mit dem komischen Steuerverhalten nichts zu tun.
Zusätzlich ist mir recht spät aufgefallen, dass der Heckmotor eierte und den Stator berührte. Der Ring des Rotors saß schief auf seinem Sitz und der war dann auch noch an der Welle verbogen. Irgendwie konnte ich dass so halbwegs richten - erst danach flog der 150X "wie neu" . Ein Sturz aufs Heck kann offensichtlich den Brushless-Motor ruinieren. Das Problem gibts dann wohl nur mit Brushless !?
Die Wellen als übliche Verdächtige habe ich auch erneuert. Es ist unglaublich was durch Vibrationen angerichtet wird! Die Auswirkungen sind über die Flugzeit veränderlich mit der Abnahme der Drehzahl über die gesamte Akkudauer.
Neuerdings traten harte Aussetzer des Heckmotors auf. Vielleicht hat er meine Richtversuche nicht überlebt.
Dass die Motoren erst gar nicht anlaufen, was mit Steckerwackeln und Pinverbiegen kurzfristig zu beheben ist, kam oft vor.
Diese Steckerprobleme hat meiner also auch. (Beim K110 war das auch am Motorstecker so. Habe das dann irgendwann einfach verlötet. Seitdem war Ruhe!)
Beim Rex ging zuletzt der Heckmotor im Flug komplett aus! Nach einer kurzer Kreiseleinlage mit Kontroll- und Höhenverlust ging er plötzlich wieder an und ich konnte weiter fliegen als wäre nichts gewesen.
Ich sollte die Stecker auch nachlöten oder ganz entfernen.
Meine Saison hat noch nicht begonnen. Mal sehen was beim Rex in dieser Saison noch alles zu richten ist, bis ich zufrieden bin und er wieder so gut fliegt wie meine beiden K110-Billighelis.
Ich fliege den Rex aktuell mit der preiswerten XK-Funke von den K110. Als der Rex vor den Heckaussetzern für mein Empfinden perfekt flog unterschied er sich nicht von den K110.
Das liegt bestimmt daran dass ich noch die selbe Funke für beide benutze.
Manches ist nur Gewöhnungssache!
Grüße!K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
passt hierzuZitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigenGrundsätzlich ist es auch so, dass sich das Verhalten über die Flugzeit eines Akkus ändert. Also wenn er erst über Roll nach rechts driftet, kann es sein, dass er gegen Ende der Akkuladung dann nach links driftet. Selbes in "Nick" Richtung, ist aber über Roll am ausgeprägtesten.
"Es ist unglaublich was durch Vibrationen angerichtet wird! Die Auswirkungen sind über die Flugzeit veränderlich mit der Abnahme der Drehzahl über die gesamte Akkudauer. "K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Hallo zusammen,
habe heute mal meine Hauptrotorblätter getauscht. Der originale werkseitig montierte Satz hatte bei einem Blatt einen leichten Höhenschlag. War mit bloßem Auge kaum zu sehen und der Spurlauf passte eigentlich.
Der neue Satz ist auch viel besser gewuchtet als der Originale.
Mit den neuen Blättern sind auch sämtliche Vibrationen verschwunden und der immer noch leichte Drift fast gänzlich verschwunden.
Hätte nicht gedacht vieviel das ausmacht...
Grüße StephanGrü�e Stephan
Kommentar
-
Ganz kleine Unwuchten kann ich garnicht feststellen. Wenn meine Mini-Helis sauber flogen und auch keine komischen Geräusche da waren, war das für mich iO. Am Geräusch sind nur gröbere Unwuchten zu hören da die Motoren schon aufs Chassis wirken und es brummig nach Schwingung klingt. Zahnräder und Kugellager kommen noch hinzu. Eine Rotorblattwaage habe ich noch nie probiert.
Wenn HRW und BLW gerade sind, war es flugtechnisch immer super! Krumme HRW ab 2...3 /100'tel waren nicht mehr gut zu fliegen. Etwa 5/100 krumm flog sich schon wie kurz vor der Selbstzerstörung. Das hat extreme Wirkung. Ein ungeschickter Absturz mit vollen Lipos, ohne sofort den Motor-aus zu machen und am besten noch mit Vollpitch die Drehzahl schnellstmöglich abzuwürgen, und ohne "Wiesendämpfung" bedeutet meist Welle im Ar...Zuletzt geändert von Schrauber; 05.04.2019, 07:41.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Hallo zusammen,
wollte heute mal wieder den 150X fliegen und plötzlich ging nach dem Verlassen der APP das Gepiepe für die ESC Kalibrierung los. Anschließend hat er nur noch auf dem
Gas Kanal reagiert. Auch in der APP wird bei den Signalen der Funke nur noch Bewegung am Gas Kanal ausgegeben.
Ist da etwa schon der Regler bzw. das Empfangsteil hinüber...?Grü�e Stephan
Kommentar

Kommentar