T REX 700L Tips und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliot1977
    Member
    • 17.08.2012
    • 671
    • Thorsten
    • Eichenzell

AW: T REX 700L Tips und Erfahrungsthread

Ich hab exakt das selbe Problem...bisher aber noch nicht an den Parametern gedreht. Mechanisch iss alles i.O. denk ich.
    Werd wohl aufs VStabi wechseln.

Kommentar

• PatrickS
      Flugschule rotor-service
      • 02.08.2009
      • 1381
      • Patrick
      • Wien

Nicht voreilig wechseln, auch ein Vstabi möchte eingestellt werden, mit dem Gpro kann man eine bombastische Performance erreichen wie ein Video von mir im passenden Unterforum zeigt!

Ich werde euch später meine Werte gerne zur Verfügung stellen, habe allerdings mein Bluetooth Modul verloren und komme erst etwas später zu einem Windows rechner.

Gruß
      Patrick
      rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• corruba
        Gelöscht
        • 14.05.2011
        • 1023
        • Benjamin
        • Burgenland

Ich hätte eine Frage zum DFC Kopf. Hier im Forum wird ja überall geschrieben das der Kugelkopf des DFC Armes komplett reingeschraubt gehört... Aber wo steht das?

in der Anleitung steht ja Sie können die Länge einstellen...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von corruba Beitrag anzeigen
          Ich hätte eine Frage zum DFC Kopf. Hier im Forum wird ja überall geschrieben das der Kugelkopf des DFC Armes komplett reingeschraubt gehört... Aber wo steht das?

in der Anleitung steht ja Sie können die Länge einstellen...
          Das Gewindestück gehört ganz rein mit ordentlich Kleber.
          Die Kugelpfanne hab ich nicht ganz drauf (~2 mm sind Luft)
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• corruba
            Gelöscht
            • 14.05.2011
            • 1023
            • Benjamin
            • Burgenland

Das Gewindestück ist klar, steht ja in der Anleitung. Ich habe auch ein wenig Luft beim Kugelkopf und ich dachte immer das ist falsch, weil hier im Forum wird ja geschrieben das der Kugelkopf auch komplett reingeschraubt gehört. Das wollte ich heute auch so machen, nur war ich mir nicht sicher wie ich eine waagerechte Taumelscheibe und 0° Pitch richtig einstelle und habe nochmals die Anleitung zur Hand genommen... Aber da steht ja nicht das der Kugelkopf komplett reingeschraubt gehört.

Wie viele Flüge hast du so gemacht?

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Bis jetzt 9, aber keine sanften

Was sagen die anderen bzgl. Gewinde?
              Zuletzt geändert von Freeman; 08.12.2014, 20:52.
              MfG Christian

Kommentar

• corruba
                Gelöscht
                • 14.05.2011
                • 1023
                • Benjamin
                • Burgenland

Ich hab mir jetzt ein paar Fotos angesehen und dort sind die Kugelköpfe ganz reingedreht...

Kommentar

• PatrickS
                  Flugschule rotor-service
                  • 02.08.2009
                  • 1381
                  • Patrick
                  • Wien

Ich verstehe nicht warum immer nach Längenangaben für diverse Anlenkungen gefragt wird, so etwas gibt es nicht!

Servos auf Null, Taumelscheibe gerade und in die Mitte ihres Verfahrensweges, beide Blätter auf Null.

Die Längen die dabei rauskommen sind die richtigen... für dich

Kommentar

• corruba
                    Gelöscht
                    • 14.05.2011
                    • 1023
                    • Benjamin
                    • Burgenland

Schon klar, aber gehòren die Kugelköpfe vom DFC Arm ganz reingedreht oder nicht?

Kommentar

• PatrickS
                      Flugschule rotor-service
                      • 02.08.2009
                      • 1381
                      • Patrick
                      • Wien

Hallo,

Hast du meinen Post gelesen?

Wenn du Null Pitch hast bist du weit genug drinnen, wenn nicht dann raus oder rein drehen!

Ausgehend davon dass zuerst Servoarme und Taumelscheibe mittig genullt wurden.

!!! Man kann keine passenden Längenangaben machen, das ist von User zu User unterschiedlich !!!

Wie versprochen hier noch mein Setup.

Gruß
                      Patrick
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliot1977
                        Member
                        • 17.08.2012
                        • 671
                        • Thorsten
                        • Eichenzell

Danke für deinen Beitrag!

VStabi und GPro sind ja rein zufällig recht ähnlich von der Einstellerei...um nicht zu sagen "geclont".

Der entscheidende Unterschied für mich ist der Gov für Elektro, den das GPro leider nicht hat. Ob man sowas "braucht" ist natürlich relativ, ganz klar.
                        Meine Erfahrung mit dem VStabi auf dem 480 lassen mich das besser gefallen als das GPro.
                        Aber wie so vieles wahrscheinlich auch Geschmackssache. Das GPro ist schon verdammt gut, keine Frage. Aktuell hab ich nur leider ein leichtes Heck-zurück-schwing-Problem. Ob das am GPro hängt oder an der Mechanik muss ich noch rausfinden.

Grüße
                        Thorsten

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
                        Nicht voreilig wechseln, auch ein Vstabi möchte eingestellt werden, mit dem Gpro kann man eine bombastische Performance erreichen wie ein Video von mir im passenden Unterforum zeigt!

Ich werde euch später meine Werte gerne zur Verfügung stellen, habe allerdings mein Bluetooth Modul verloren und komme erst etwas später zu einem Windows rechner.

Gruß
                        Patrick

Kommentar

• Impact101
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 50
                          • Dirk
                          • Montabaur

Patric, danke für deine Einstellungen! Vielleicht passen die bei mir ja auch, werde mich langsam annähern.

Bezüglich des "Kugelkopf und DFC Armes", ich habe den bei mir bis Anschlag reingedreht da ich denke das noch weniger Probleme entstehen können. Ist schliesslich die kritischste Stelle bei Heli´s mit DFC-Kopf.
                          Letzendlich muss mann theoretisch doch nur die Anlenkstangen zwischen Servo und Taumelscheibe länger machen damit alles wieder passt.
                          Die Taumelscheibe steht dann natürlich entsprechend höher was man bei den maximalen Wegen der Taumelscheibe berücksichtigen muss. Im Falle des 700L ist das aber doch nur eine minimale Erhöhung.
                          Berichtigt mich wenn ich dabei irgendwas nicht berücksichtigt habe.

Grüße

Dirk

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

@Impact

ich hab wie schon beschrieben 2 mm Luft zwischen Kugelpfanne und Anlenkung, der Abstand ist aber nicht bei beiden Anlenkarmen gleich.
                            Wenn ich die 2 mm ganz reindrehen würde wird die Einschraubtiefe der Anlenkgestänge mMn nicht mehr ausreichen.
                            Die neuen Kugelpfannen haben innen ja einen Ansatz, erst danach wird der Durchmesser kleiner und das Gewinde greift.

In der Anleitung steht außerdem nichts davon dass die Kugelpfannen ganz aufgedreht werden müssen. Ich denke dass die Verbindung zwischen Kugelpfanne und Gewindestück nicht so kritisch ist wie die vom Gewindestück zur Kugelpfanne. Da Kunstoff zu Metall anstatt Metall zu Metall.

Wenn es da Themen gäbe würden wir hier öfters von Problemen hören findet ihr nicht.
                            MfG Christian

Kommentar

• Impact101
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 50
                              • Dirk
                              • Montabaur

Mir ging es hier rein um die Festigkeit, kann sein das ich mir da zuviele Gedanken gemacht habe. Der DFC Kopf hat nunmal keine Taumelscheibenführung(Driver Arms) oder wie sich das bei normalen Köpfen nennt. Deshalb sind beim DFC die Anlenkungen ja entsprechend ausgelegt. Und dann wird unten nur eine Kunststoff-Kugelpfanne aufgeschraubt. Das mit dem Abstand fand ich beim Zusammenbau nicht so toll, daher war das so ne Idee.

Ist klar, wenn ein Längenunterschied zwischen den beiden Anlenkungen aufgrund der Einstellungen zum Blattspurlauf vorhanden ist am besten beide mit Abstand einbauen.

Kommentar

• Pedro100
                                Member
                                • 14.09.2008
                                • 253
                                • Peter

Hallo Patrick,

wie ich an Deinem Setup sehe, hast Du bei cyclic 15% und bei Ruder 50% Expo eingestellt.

Nun zu meiner Frage:
                                Wenn ich nun beide Werte im GPro auf null stelle, dann kann ich doch über den Sender die Expowerte für Roll, Nick und Gier gesondert einstellen.
                                Mischwerte von GPro und Sender sollte man meines Wissens ja vermeiden.
                                Liege ich da richtig, oder irre ich mich?

Schöne Grüße
                                Peter
                                450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

Lädt...
                                X