Gain habe ich auf 12 gesenkt, Headspeed Change Rate auf 2, Drehzahlen angepasst.
Software von 4.19 Beta auf 4.02 geändert
Servus,
so ich hab mir dein Setup mal angesehen.
Gain und Head Speed Change Rate (auf 12 oder?) hast ja schon geändert.
Falls dadurch die Temp. nicht merklich sinkt erhöhe mal die Idle2 von 1750 auf 1850 rpm. Ich denke da bist du wie bereits gestern besprochen zu weit im Teillastbereich und der Regler ist da mit einem schlechten Wirkungsgrad unterwegs.
PS: Current Limiting könntest du noch eine Stufe höher Stellen, 160A sind da etwas zu knapp.
so ich hab mir dein Setup mal angesehen.
Gain und Head Speed Change Rate (auf 12 oder?) hast ja schon geändert.
Falls dadurch die Temp. nicht merklich sinkt erhöhe mal die Idle2 von 1750 auf 1850 rpm. Ich denke da bist du wie bereits gestern besprochen zu weit im Teillastbereich und der Regler ist da mit einem schlechten Wirkungsgrad unterwegs.
PS: Current Limiting könntest du noch eine Stufe höher Stellen, 160A sind da etwas zu knapp.
Headspeed Change Rate habe ich von 5 (Werkseinstellung) 2 gesenkt.mIch glaube 10 ist maximum...
Die Headspeed change rate wirkt sich nicht nur auf Drehzahländerung, sondern auch auf Bailout aus. Wozu die auf 12 stellen, was soll das bringen ? Klein passt schon. Das ist die Verzögerung beim Drehzahlwechsel....
Weil du mit einem kleinen Wert der Head Speed Change Rate mehr Drehzahlschwankungen hast.
Und ja für Bailout sollte der Wert auch höher sein, je höher desto schneller.
Das hat damit nix zu tun. Wie kommt du drauf ? Okay, grosser Wert heisst schneller. Aber es hat absolut nix mit Drehzahleinbrüchen zu tun. Da ist der Governor Gain zuständig....
Ich habe zuerst den Gov. Gain erflogen und optimiert.
Dann habe ich einige Flüge mit wechselnder Head Speed Change Rate gemacht.
Wenn man Manöver fliegt die den Heli zum Auftouren bringen kommt der CC mit der Regelung nicht sauber nach.
Je höher ich die Head Speed Change Rate gestellt habe umso besser wurde auch diese Verhalten.
Klar ist primär der Gov. Gain dafür verantwortlich, ich konnte diesen Einfluss dann aber auch bei der Abstimmung der Head Speed Change Rate feststellen (war auch in den Log anhand der RPM Kurve deutlich sichtbar).
Es kommt sicher auch auf den Flugstil an, da hat jeder seine persönlichen Vorlieben. Die Werte sind meist eh nur Richtwerte und jeder kann sich sein Setup anpassen wie es für ihn selbst am besten passt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar