T-Rex 500 L Dominator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: T-Rex 500 L Dominator

Vllt hast du aber auch nur richtig Pech mit der Akkuwahl. Denn 5x4,5 ist eigtl nicht soo klein wenn ich drüber nachdenk. Sogar 30c 3600 Xtron würde passen 137x43x46mm, oder?
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      Vllt hast du aber auch nur richtig Pech mit der Akkuwahl. Denn 5x4,5 ist eigtl nicht soo klein wenn ich drüber nachdenk. Sogar 30c 3600 Xtron würde passen 137x43x46mm, oder?
      Vermutlich würde er passen - den Schwerpunkt mal ausser Acht gelassen. Nur der 2.600er hat eben eine Breite von 54mm und ich damit Pech! Beim 500er PRO DFC war es die Höhe, da bringt man nix unter die Haube und beim Dominator ist es jetzt wieder die Breite!
      Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2014, 11:00.

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1497
        • ulf
        • Uetze

Moin,

wir haben letzte Woche einen 500L bekommen. Eigentlich ist er für Weihnachten, aber aufgrund der Debatte haben wir heute mal das Chassis zusammengesteckt und einen 3600er 30C Xtron vom Stefan plaziert.
        Hm, der Akku muss 90° gedreht werden um einigermaßen hineinzupassen. Normal geht gar nicht, ist so schon straff und mit dem Kletttape ==> no way!!
        Wenn man den Akku 90° dreht könnte es mit dem Klettband-Schlaufen (zum fixieren der Akkus auf der Schiene) funktionieren..... Wie gesagt könnte!!!
        Wir werden das morgen testen und dann gibt es ein paar Fotos!

Die Akkus haben die Maße von 43mm x 46mm, laut Homepage vom Stefan. Ich kann jetzt schon sagen, daß alles ziemlich eng wird.

Wenn Align dem Vogel 5 mm mehr Breite spendiert hätte wäre alles gut......
        Ich bin verwundert!

mfg
        Ulf
        mfg
        Ulf

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
          Die Akkus haben die Maße von 43mm x 46mm, laut Homepage vom Stefan. Ich kann jetzt schon sagen, daß alles ziemlich eng wird.
          Das muss gehen! Meine Xtron 2.600er haben 34mm x 54mm - ohne Klettband gehen die gerade noch rein, mit aufgeklebtem Klettband allerdings nicht mehr. Dein Lipo ist um 8mm niedriger, also null Problem! Bleibt nur noch die Frage mit dem Schwerpunkt? Tiefer Schwerpunk hin/her, ich finde die Lösung trotzdem Mist, denn wenn die Plastik Führungsschiene mal ausbricht, ist ein komplettes Chassis fällig!
          Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2014, 22:57.

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Optisch ist der neue Dominator total gelungen, leider kommt die tolle Perlmuttlackierung der Haube auf den Fotos nicht rüber, da sieht sie eher langweilig aus. Ich habe jetzt Beide 500er, nur ob der Neue technisch auch ein Fortschritt zum alten DFC ist, darauf würde ich nicht unbedingt wetten? Aber das kann ich noch nicht wirklich beurteilen, denn dazu muss ich ihn erst fertig aufbauen und das wird noch eine Weile dauern

Kommentar

• wno158
              wno158

Habe mich heute wegen des Akkus nochmal mit meinem Kollegen besprochen.
              Er meinte, ich solle vorsichtshalber die Schraubenköpfe der unteren/vorderen Haubenbefestigung noch mit einem Tropfen Heisskleber abdecken - anderenfalls könnten die irgendwann mal den Akku aufschlitzen. Das gäbe dann ein schönes Feuerwerk.

Ich halte das für eine gute Idee, trotzdem: Wie handhabt Ihr das?

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Zitat von wno158 Beitrag anzeigen
                Er meinte, ich solle vorsichtshalber die Schraubenköpfe der unteren/vorderen Haubenbefestigung noch mit einem Tropfen Heisskleber abdecken - anderenfalls könnten die irgendwann mal den Akku aufschlitzen. Das gäbe dann ein schönes Feuerwerk.

Ich halte das für eine gute Idee, trotzdem: Wie handhabt Ihr das?
                Kommt wohl auf den Lipo an? Wenn der mit den Bändern an der Rutsche befestigt wird, sind die Schraubenköpfe keine echte Gefahr. Da habe ich schon eher Angst, dass bei einem Crash die kleine Plastik- Führungsschiene ausbricht und der Lipo durch den ganzen Heli fliegt, was wohl eher ein Feuerwerk auslösen würde?
                Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2014, 23:34.

Kommentar

• wno158
                  wno158

Fehler in der Bauanleitung (?!):
                  Seite 9, Servo in (Normal-)Flugrichtung links: Der Linkage ball ist auf der Zeichnung an die falsche Seite des Servohorns gezeichnet (links oben).
                  Ich meine, der muss wie beim anderen Servo auf die Innenseite.

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Verwendet ihr beim Serienregler einen Antiblitz?

Kommentar

• ToVeLe
                      Member
                      • 28.11.2014
                      • 52
                      • Tobias
                      • Rheinhessen

Wo das Thema akku ja scheinbar ein Problem ist!
                      Sollte ma da nicht vielleicht mal eine Liste erstellen welche Akkus ohne Probleme geflogen werden können?!
                      Robbe empfiehlt ja die 3300!
                      Passen die von jedem Hersteller?
                      Lohnt eine eigener Thread ???
                      Fly with the Eagle or scratch with the chicken
                      Tobias

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Das ist doch wieder das gleiche Problem wie beim 450L. Da würden 5mm mehr Breite auch für vernünftige Akkugrößen reichen. Die lernen es wohl nimmer

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ToVeLe
                          Member
                          • 28.11.2014
                          • 52
                          • Tobias
                          • Rheinhessen

[QUOTE=extreme011;2875743]Das ist doch wieder das gleiche Problem wie beim 450L. Da würden 5mm mehr Breite auch für vernünftige Akkugrößen reichen. Die lernen es wohl nimmer

Torsten
                          Aber würde ja helfen wenn jeder mitwirkt der schon einen hat, und der lipo in die Akkuschiene passt ohne die u das zu tun!
                          Deswegen mein Vorschlag mit ner Liste,grad weil das leider, Einhaltes Problem ist !
                          Fly with the Eagle or scratch with the chicken
                          Tobias

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Bei Gelegenheit würde mich übrigens auch mal interessieren wie ihr zu dem neuen alten Kopf steht? Am besten natürlich wer vergleichen kann, rrunner du hast doch beide oder?
                            Falls du dann mal zu fliegen kommst ob du einen Unterschied zu DFC merkst bzw wie sich der Kopf schlägt?
                            Es ist ja nicht der ganz alte oder? Der wurde schon neu Konstruiert und tiefer gelegt oder?
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Zitat von ToVeLe Beitrag anzeigen
                              Passen die von jedem Hersteller?
                              Das Problem ist vordergründig nicht der Hersteller, sondern die Größe des Lipos! Also nicht nach mAh orientieren, sondern die Maße studieren. Der Unterschied zwischen den Herstellern ist eher eine Qualitäts- und Preisfrage. Ein 2.600mAh ist für einen 500er eigentlich untere Latte, aber wie im Falle vom SLS passt er eben von der Dicke (54mm) nicht, während erheblich stärkere Lipos einen geringeren Querschnitt haben können. Die maximale Länge würde ich mit etwa 15cm sehen, zum Thema Schwerpunkt kann ich noch nix sagen. Daher ärgert es mich, dass ALIGN hier mit Kapazitäten herum wirft, aber nicht das Wichtige erwähnt, nämlich wie groß/schwer der Lipo sein darf, damit er noch rein passt! Damit ist der ßrger für Kunden wie mich vorprogrammiert! Wenn da vollmundig bis 5.000er Lipos empfohlen werden denkt Jeder, dass ein 2.600er auf keinen Fall falsch sein kann - denkste!

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Zitat von ToVeLe Beitrag anzeigen
                                Torsten
                                Aber würde ja helfen wenn jeder mitwirkt der schon einen hat, und der lipo in die Akkuschiene passt ohne die u das zu tun!
                                Deswegen mein Vorschlag mit ner Liste,grad weil das leider, Einhaltes Problem ist !
                                Das gibt es wirklich nur in der vertrottelten Modellbau- Branche, der Kunde übernimmt hier die Pflichten des Herstellers! Die Händler können einem Leid tun, denn die bekommen vielfach ungefiltert den Frust der Kunden ab!
                                Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2014, 22:34.

Kommentar

Lädt...
                                X