T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Ich fliege verschiedene Modelle , unter anderem auch einen alten T-Rex 450 SE mit FBL Umbau .
    Der hat noch einen Heckriemen der mir beim Dom. fehlt , Starrantrieb ist immer recht laut .
    Dagegen ist ein Goblin 380 mit weit über 3000 U/min. sehr sehr leise und man merkt dem die Drehzahl nicht an und würde wenn die Telemetrie nichts anderes sagen würden wahrscheinlich auch nicht glauben.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Steppenvogel
      Member
      • 07.03.2014
      • 228
      • Thomas
      • Bremen und Umland

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Das ist schon komisch, meine 68 mm Blätter berühren nichts .
      Ich habe da allerdings auch noch nie hingeschaut seit ich den Heli habe.
      Auch im Flug bei ßberschläge , Prio Flip, Rollen linkes rechts müsste man es dann schon mal hören.
      Dass kann entweder daran liegen, dass deine Heckblätter kürzer sind und sich nicht mit den HRB ins Gehege kommen KßNNEN.
      Oder die HRB bleiben in allen Figuren gerade genug durch die Fliehkraft, dass sie sich trotz der theoretischen Möglichkeit nicht berühren. Wie gesagt, müssten sie sich schon deutlich in Richtung Heckrohr biegen...
      Im Flug würde man das mit Sicherheit hören und an den Blättern sehen hinterher.
      Wäre interessant, wenn du die Länge der Zeals wirklich mal messen könntest und auch mal schauen, ob sie sich theoretisch berühren könnten, wenn du sie -passend- hin drehst, also den Rotor solange drehen, bis sie etwa so stehen, wie auf meinem Bild
      [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Also ich habe wie angeben von der Bohrung bis Blattende messen 68 mm.
        Egal ob Align oder Zeal Heck Blatt, und ja du hast recht , wenn man die Richtige und engste Stelle hat sieht es von oben so aus als wenn sich die Blätter berühren könnten, dann müsste aber das HR Blatt ca. 20 - 25 mm in dem Moment , an der Stelle bis auf das Heckblatt durchschlagen.
        Das ist allerdings in zwei Jahren in der Luft noch nie passiert und wie schon geschrieben hab eich da auch noch nie drauf geachtet . Mit größeren Heck Blättern könnte das aber event. passieren .
        Das sehe ich so wie du. Ich glaube bei 3000 und mehr U/min. schlagen die Blätter aber nicht so weit durch ..
        Zuletzt geändert von Manfred; 03.11.2016, 13:43.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Schau mal ein anderer Heli, so weit werden es die 360 mm Blätter sicher nicht schaffen,
          weil die Drehzahl höher und das Blattgewicht bei 360 mm kleiner ist.
          Also ich mache mir da keine Sorgen. Da müssten dann schon einige Faktoren zusammen kommen,
          wie abrupter Stop mit gleichzeigen Drehzahleinbruch und beide Blätter müssen genau an der Stelle sein wo sie sich berühren können. Ich glaube da gewinnt man eher im Lotto..
          Nein , kein Boom Strike.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Manfred; 03.11.2016, 13:56.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Steppenvogel
            Member
            • 07.03.2014
            • 228
            • Thomas
            • Bremen und Umland

Dein Wort in Gottes Ohr... Werde mich mal vorsichtig rantasten und schauen, ob ich Geräusche höre...
            Hier nochmal zum Vergleich die Original-Heckblätter von 450L ("68mm"), ca. 65mm, und die Heckblätter vom 470L, "echte" 69mm.

Gruß, Thomas
            Angehängte Dateien
            [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

69 mm sind schon recht groß, aber Orign. sind es 68 mm ob die 2 mm so viel aus machen ?

Na dann taste dich mal ran ..
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Steppenvogel
                Member
                • 07.03.2014
                • 228
                • Thomas
                • Bremen und Umland

Wir du ja oben an den Bildern sehen kannst, sind meine Originalen 68er (mehrere davon) nur 65mm.
                Also etwa 4mm Unterschied. Davon war ich ja ebenfalls überrascht...

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigen
                  Wir du ja oben an den Bildern sehen kannst, sind meine Originalen 68er (mehrere davon) nur 65mm.
                  Also etwa 4mm Unterschied. Davon war ich ja ebenfalls überrascht...
                  Woher hast du denn den Bausatz ? Und wo her die Blätter ? Wenn du Blätter für einen 450 L Dominator 6 S bestellt hast also mit 360 mm Blätter dann sind 65 mm Blätter falsch ( zu kurz). Für den T-Rex Dom . mit 3 S also mit 325 bis max. 335 mm Blätter sind die Blätter mit 65 mm aber ok. Das passt vom Drehmoment her ganz gut . 68 mm sollten aber auch passen , weil eigentlich nur Blätter, Motor und Servo anders sind.
                  Zuletzt geändert von Manfred; 03.11.2016, 20:40.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Steppenvogel
                    Member
                    • 07.03.2014
                    • 228
                    • Thomas
                    • Bremen und Umland

Manfred, ich habe schon mehrere 68er Heckblätter nachbestellt, die waren alle so, glaub mir. Gibt auch keine 65er von Align, auch der 3S hat die gleichen.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Ja stimmt die sind 62 mm (nicht 65 mm) für den T- Rex 450 3S , Für den T-Rex 450 L Dom. 6S sind sie 68 mm ( gemessen ). Für den 470 L sind sie 69 . Kannst du hier nach schauen..
                      Heckrotorbätter | Live-Hobby.de

Die Blätter kannst du nach messen. Die Maße die ich gemessen habe stimmen und passen für den Heli für den die Blätter bestellt wurden. Egal ob T-Rex 450 SE 3 S , 6S L Dom., T-Rex 500 ESP u.s.w. Blätter für den 470 L auf einen 360 L , kann nur ein Versuch sein.. Geht es, ist es gut. Geht es nicht, ist es auch gut . Die 5 € sind ja kein Verlust...
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• steffen0678
                        Senior Member
                        • 14.01.2013
                        • 1412
                        • Steffen
                        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich will mal die Heckblattdiskussion unterbrechen. Ich denke über die KST DS215 HV für die Taumelscheibe und das KST DS515 HV für das Heck an meinem 450L nach. Gibt es dazu Erfahrungen, positive wie negative? Bin auch für Alternativen in der Preisklasse offen. Die MKS fallen aus, das ist es mir nicht wert.
                        Zuletzt geändert von steffen0678; 03.11.2016, 21:35.
                        Viele Grü�e
                        Steffen
                        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Ich habe auf einen 450 Se Savöx Servo und auf dem Dom L die Align Servo wo dann auch Savöx der Hersteller sein könnte. KST fliegen viele im Goblin 380 und sind zufrieden damit.
                          Da hat wohl jeder so eignen Vorlieben. Beim T-Rex 450 Se waren HV Servo´s noch ein Fremdwort.
                          Aber heute setzen doch viele und dazu zähle ich mich auch die HV Servo´s mit 7,4 oder mehr Volt ein.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Steppenvogel
                            Member
                            • 07.03.2014
                            • 228
                            • Thomas
                            • Bremen und Umland

Hab die KST DS215HV V3 auf der Taumelscheibe, machen einen wertigen Eindruck und funktionieren top, allerdings habe ich noch keine Langzeiterfahrung und zum Glück noch keinen Crash damit.
                            Ob sie jetzt vom Fluggefühl anders sind als die DS430M kann ich nicht sagen, direkt spüren tue ich es nicht. Fliege die KST mit 6V, da ich noch das alte Heckservo drauf habe.

Gruß, Thomas

Kommentar

• steffen0678
                              Senior Member
                              • 14.01.2013
                              • 1412
                              • Steffen
                              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hmmm, das klingt schon mal ganz gut. Passen die KST DS215 in den Standardlagerbock oder muss man was unterlegen?
                              Viele Grü�e
                              Steffen
                              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Ich kann nur von anderen Heli´s und deren HV Servo berichten .
                                Bei meinem T-Rex 500 hatte ich auf dem Heck Futaba S 9256 die konnte ich Anfangs halbjährlich wechseln dann waren sie fertig , Mit den ersten BLS Servo war das weg .
                                Auf dem G 380 fliege ich BK HV Servo , auf einem L 600 SX Savöx Brushles HV Servo , Diabolo Brushles HV Servo (7,4 Volt Ext. Bec . Alle anderen Savöx Servo arbeiten mit 6 Volt .
                                Teilweise schon viele Jahre . Da ist aber kein Heli bei den man vergleichen könnte. Ich kann aber von jedem Heli das Setup schicken wenn es gewünscht wird . Aber dann per PN .
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X