T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
Das kann ich ausschließen, das Heck wird über Welle betrieben, aber Danke.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenV
Dein Heck Riemen wirkt wie ein Bandgenerator. Wenn es dunkel ist und der Heli läuft kann man die überschläge sehen . Es müsste so gar im Internet ein Video von einem Logo geben wo man das sehr schön sieht. Mikado bietet so einen Kabelsatz der das verhindern soll an. Aber mit dünnem Kabel und kleine ßsen kann man das gleiche errechen ..
Kommentar
-
Starrantrieb ? Dann nehme ich alles zurück und du musst weiter suchen.Zitat von juerson Beitrag anzeigenDas kann ich ausschließen, das Heck wird über Welle betrieben, aber Danke.Gru� Manfred
Kommentar
-
Also wenn du's genau wissen willst, messe mit ViRA (Vibrations Analyse mit ViRA - RC-Heli Community). Dann siehst du an der Frequenz und der Höhe (Stärke) des Peaks welches Bauteil als Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit in Frage kommt. LGTZitat von juerson Beitrag anzeigenNabend zusammen.
Bei meinem 450L führen hochfrequente Vibrationen zu Störungen des Microbeast Plus (mit Rettung). Welche Ursache kann für solche Vibrationen verantwortlich sein? Zahnflankenspiel, oder irgendetwas am Heck? ......... Bevor ich nun alles zerlege und unter Umständen nichts finde, frage ich lieber erst einmal euch.Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
Hauptgrund für Vibrationen am 450L ist oft der Starrantrieb. Die Wellen sind manchmal schon aus der Tüte krumm. Ich habe 2 Lager am Starrantrieb verbaut, das macht es etwas besser.
Kommentar
-
Nicht exakt mittig, ungefähr mittig.Zitat von juerson Beitrag anzeigenWo sollte das Lager denn sitzen? Vermutlich mittig? Muss ich mal nachschauen
Hab ich genau so, damit habe ich gar keine Vibs mehr am Heck.Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigenIch habe 2 Lager am Starrantrieb verbaut, das macht es etwas besser.
Welle habe ich auch gerichtet, geht bei den weichen Aluteilen ganz gut. Ist nur bissl ein Geduldsspiel, aber es lohnt sich.
Kommentar
-
Super, dass mit der Heckwelle und dem Lager werde ich morgen mal unter die Lupe nehmen.
Dann hab ich eben noch etwas über das vordere Heckrotorgetriebe gelesen, diese sollen unter Umständen auch für Vibrationen verantwortlich sein?
[MENTION=48139]Traudl[/MENTION]
Danke für den Tipp mit "ViRA". Werde mal in Ruhe lesen. Erscheint auf den ersten Blick recht kompliziert. Glaube aber, so tief will ich in die Matterie gar nicht einsteigen.
Kommentar
-
Alles was sich dreht, kann u.U. Vibrationen verursachen. Wenn man beim 450L das Heck an steckt, kann es passieren, daß man der kleine Kegelrad vom vorderen Getriebe etwas verschiebt. Man hört dann beim Drehen mit der Hand ein regelmäßiges Geräusch. Mal auf das Kegelrad drücken und dabei das hintere festhalten. Danach läuft der Heck Antrieb ganz weich.Zitat von juerson Beitrag anzeigenDann hab ich eben noch etwas über das vordere Heckrotorgetriebe gelesen, diese sollen unter Umständen auch für Vibrationen verantwortlich sein?
Kommentar
-
Problem gelöst!
Es war die Heckrotorwelle, die war nicht ganz gerade. Ich hatte noch ein komplettes Heckrohr liegen, die Welle ist in Ordnung. Auch habe ich das zweite Lager eingesetzt, nun sind die Vibrationen weg.
Allen vielen Dank.
Kommentar
-
Ich kann nur empfehlen 2 oder besser 3 Lager zu verbauen, wobei zu verhindern ist, dass das mittlere Lager auch genau in der Mitte sitzt. Ca. 1cm bis 2cm Aussermittig sollte perfekt sein.
Gesendet von iPad mit Tapatalk[FONT="Arial"]
T-Rex 450L Dom; Walkera V450D01 (DFC, MB); Spektrum DX9[/FONT]
Kommentar
-
Die Führung in der Heckrohr Aufnahme machte bei mir ßrger ,
2 oder 3 Lager auf der Starrantrieb Welle brachte bei mir keinen Erfolg.
Also habe ich die vorderen Lager und das Kegelrad gewechselt, alle Lager von der Starrwelle wieder entfernt und CFK Heckblätter verbaut, seit dem war 1 Jahr lang alles gut bis mir das Heck Abtrieb Ritzel im Flug kaputt ging . Seit dem ich auch das auch wieder Komplett gewechselt habe fliegt er auch wieder ohne Vibration .. In der Hinsicht ist der T-Rex 450 L Dom. 6 S wirklich eine Wundertüte
wo Vibration verschiedene Ursachen haben kann. Das mich bei dem T-Rex 450 L schon sehr geärgert wenn man bei einem neuen Heli schon Fehler suchen und beseitigen muss.Gru� Manfred
Kommentar
-
HalloZitat von juerson Beitrag anzeigenProblem gelöst!
Es war die Heckrotorwelle, die war nicht ganz gerade. Ich hatte noch ein komplettes Heckrohr liegen, die Welle ist in Ordnung. Auch habe ich das zweite Lager eingesetzt, nun sind die Vibrationen weg.
Allen vielen Dank.
Um alles richtig zu verstehen, sollte man evtl. bei der Bezeichnung etwas mehr Genauigkeit an den Tag legen.
In diesem Fall ist es nicht die Heckrotorwelle sondern die Heckantriebswelle.
Verwirrungen lassen sich so leichter vermeiden.
Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
Hallo
Mir ist gerade aufgefallen das es dieses Ersatzteil nicht mehr gibt.
Was soll ich im Bedarfsfall (Heckblatthalter) denn dann nehmen?
Was hat sich Align denn dabei gedacht?
Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...
Gruss
Stephan
Kommentar
-
Siehe hier: http://www.ebay.de/itm/Align-450-Hec...EAAOSwWxNYuY~k
Warum Freakware das Teil nicht mehr liefern kann/will? Keine Ahnung.
Kommentar
-
Wenn der Distributor schreibt das dieses Ersatzteil nicht mehr Lieferbar ist, dann beunruhigt mich das schon ein wenig. Zumal es sich um den aktuellen 450er handelt.Zitat von juerson Beitrag anzeigenSiehe hier: http://www.ebay.de/itm/Align-450-Hec...EAAOSwWxNYuY~k
Warum Freakware das Teil nicht mehr liefern kann/will? Keine Ahnung.
Bei dem Link von dir handelt es sich um einen Lagerverkauf.
Wenn die verkauft sind kommt nichts mehr nach.
Kommentar

Kommentar