T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
Fahre ich die TS auf und ab ist schon mal ein Punkt dabei wo z.B. ein Servo mal ganz kurz hinterher ist, holt dann aber wieder auf. Da muss man aber schon genau hin sehen damit man es überhaupt sieht.
An den Enden ist die TS auch nicht 100% gerade, ist aber nur minimal. Hätte erwartet das dies durchs FBL ausgeglichen wird.Zuletzt geändert von Tazman; 21.03.2016, 11:52.T-Rex 450L Dominator 6s
Goblin BT 690 T 12s
VBar
Kommentar
-
Muss es geben, wie sollst du sonst die TS ausrichten, etc.Zitat von Tazman Beitrag anzeigenDie Servomitte / Servoarm im 90° Winkel hab ich im Microbeast soweit notwendig eingestellt. Die Servoarme stehen bei allen 3 im 90° Winkel
Mehr kann ich im FBL aber nicht einstellen, hier gibt es kein Travel Adjust / Laufzeit oder der gleichen, nur mitten Position.
Subtrim ist für mich die Einstellung im FBL, dort wo die Servoarme auf 90° eingestellt werden und die TS ausgerichtet wird.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenSicher ist das ok , das wird bei jedem vernünftigen FBL System so gemacht.
Das Problem ist der Sender , weil jeder Sender nicht gleich 0 und 100 % Servo Weg hat .
Eine Serie , 20 Sender alle unterschiedliche 0 und 100 Werte ... 2 Sender mit gleichen Wert ist wie 6 richtige im Lotto ..
Was du im Sender meinst, sind die Servowege min und Max, sowie Balance.
Deine Erklärung ist leider falsch und bringt hier den TS noch mehr durcheinander. Sorry Manfred.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Sag ich doch, da liegt dein Fehler.Zitat von Tazman Beitrag anzeigennicht 100%ig
An den Enden ist die TS auch nicht 100% gerade, ist aber nur minimal. Hätte erwartet das dies durchs FBL ausgeglichen wird.
Ein FBL gleicht deine falsche mechanische Grundeinstellung nicht aus.
Weißt du wie man mit ner Pitchlehre die Mechanik einstellt?Zuletzt geändert von buell47; 21.03.2016, 11:57.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Das ist eine Grund Voraussetzung ... das die mechanische Einstellung stimmt.Zitat von buell47 Beitrag anzeigenSag ich doch, da liegt dein Fehler.
Ein FBL gleicht deine falsche mechanische Grundeinstellung nicht aus.GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Eben, aber viele denken Sie haben es richtig verstanden, haben es aber doch nicht.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Gibt es nicht. Ich kann im FBL keine Servowege, Endpositionen oder Laufzeiten korrigieren, nur Subtrimm der Mitte und die passt. Gestänge sind auch gleich.T-Rex 450L Dominator 6s
Goblin BT 690 T 12s
VBar
Kommentar
-
Man ist das Beast ne Gurke, sorry.
Also wenn du im Setup H die TS wirklich gerade hast auf 0° Pitch und das auch bei jeder Stellung der Rotorblätter, dann wird die Laufwegskorrektur vermutlich beim Beast im Parameter Menü A gemacht.
Wichtig ist, das du deinen Rotorkopf auch mal an die 3 verschiedenen 120°-Position drehst um zu prüfen, ob die TS, wie bereits geschrieben, auch gerade steht.
Es reicht nicht, wenn du die Rotorblätter stur an der Längssachse stehen lässt um min und Max Pitch zu checken.
Nochmal, weißt du wie das mit ner Pitchlehre geht. Ohne auf die Fragen zu Antworten drehen wir uns hier in Kreis.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Ja weiß ich.
Das muss ich messen. Hab zwar grundsätzlich schon an mehr stellen gemessen, aber nicht bei verschiedenen Pitch-Winkel.
Parameter A verstellt die Taumelscheibe in eine beliebige Richtung, aber keine Laufzeiten, Wege usw.T-Rex 450L Dominator 6s
Goblin BT 690 T 12s
VBar
Kommentar
-
Sicher, nicht vergleichbar mit VStabi oder 3SX doch wenn der Heli mechanisch sauber aufgebaut ist und man sich an die Anleitung hält funktioniert es recht gut und lässt sich auch vor Ort schnell anpassen.Zitat von buell47 Beitrag anzeigenMan ist das Beast ne Gurke, sorry.
Also wenn du im Setup H die TS wirklich gerade hast auf 0° Pitch und das auch bei jeder Stellung der Rotorblätter, dann wird die Laufwegskorrektur vermutlich beim Beast im Parameter Menü A gemacht.
Wichtig ist, das du deinen Rotorkopf auch mal an die 3 verschiedenen 120°-Position drehst um zu prüfen, ob die TS, wie bereits geschrieben, auch gerade steht.
Es reicht nicht, wenn du die Rotorblätter stur an der Längssachse stehen lässt um min und Max Pitch zu checken.
Nochmal, weißt du wie das mit ner Pitchlehre geht. Ohne auf die Fragen zu Antworten drehen wir uns hier in Kreis.Gru� Manfred
Kommentar
-
Wenn du den Rotor drehst muss du bei Pitch 0° die 0° überall haben egal wo der Rotor steht.Zitat von Tazman Beitrag anzeigenJa weiß ich.
Das muss ich messen. Hab zwar grundsätzlich schon an mehr stellen gemessen, aber nicht bei verschiedenen Pitch-Winkel.
Parameter A verstellt die Taumelscheibe in eine beliebige Richtung, aber keine Laufzeiten, Wege usw.
Dazu muss die Rotorwelle senkrecht nach allen Seiten ausgerichtet sein und die Taumelscheibe 90° dazu stehen wenn es genau werden soll . Das Problem ist das der Heli nicht bewegt werden sollte wenn die Rotor Welle als Bezug genommen wurde.Gru� Manfred
Kommentar
-
Meist passt es dann aber bis auf 0,3° - 0,5° und damit hat das FBL System kein Problem. Um es dann noch genauer hin zu bekommen muss das Gestänge zu den Blatthaltern links rechts Gewinde haben weil die Kugelbacken nur 1 volle Umdrehung zu lassen .Zitat von Manfred Beitrag anzeigenWenn du den Rotor drehst muss du bei Pitch 0° die 0° überall haben egal wo der Rotor steht.
Dazu muss die Rotorwelle senkrecht nach allen Seiten ausgerichtet sein und die Taumelscheibe 90° dazu stehen wenn es genau werden soll . Das Problem ist das der Heli nicht bewegt werden sollte wenn die Rotor Welle als Bezug genommen wurde.Zuletzt geändert von Manfred; 21.03.2016, 12:50.Gru� Manfred
Kommentar
-
Ich sitze die ganze Zeit im Auto und bin nur halb Beratungsfähig, aber ich bin mir sicher, dass das Parameter Menü A genau das macht, was ich mit Laufweganpassung meine. Also eine Servo Travel Correction ist.
Ich habe bisher jeden Heli den ich eingestellt habe auf exakte Werte bekommen 0,1 ist mir noch zu ungenau.
Lediglich den Blattspurlauf musste ich bei paar Heli's mit 0,2° akzeptieren, da es an den besagten blöden DFC-Gestängen keine Links-/Rechtsewinde gab.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Das Microbeast hat keine "Laufwegeanpassung". Paramerter A ist eine Trimmung der Neutralstellung der Taumelscheibe. Im Setup trimmt man einzelne Servos um die Taumelscheibe ins Lot zu bekommen. Eine Laufwegeanpassung ist indes auch nicht wirklich nötig, da die Regelung hier leichte unregelmäßigkeiten ausgleicht.
Viele Grüße
Markus
Kommentar
-
Oh wie armselig ist das denn?
Das FBL kann weder eine mechanische Fehlstellung oder ungenaue Servos korrigieren.
Gut, dann ist das eben so und wie gesagt....ne Gurke.
Dann kann ich nur noch einen Tipp geben, kauf ein Spirit FBL.
Mehr Spaß beim Setup und vor allem beim Fliegen kannst du nicht günstiger bekommen. [emoji6]
Dennoch bin ich nicht von eure Aussage überzeugt, daß im Parameter Menü A keine Abhilfe zu finden ist, wenn der Heli bei starker Pitcheingabe im Schwebeflug nen Bogen zieht.Zuletzt geändert von buell47; 21.03.2016, 13:18.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar

Kommentar