T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
    Das HZR bzw. Spiel zum Motor hab ich ja entsprechend eingestellt das passt auch soweit. Aber an den anderen kann ich halt nichts machen außer zu selektieren...

Irgendwie finde ich es frustrierend das die Toleranzen anscheinend so groß sind.

Nach dem Wiederaufbau rettet mein Microbeast mit einer sehr großen Horizont Verschiebung... Vorher war die Rettung eigentlich sehr zuverlässig.
    Hab mir zur Fehlersuche auch das ViRA gekauft was schon sehr hilfreich war, aber irgendwie passt immer noch etwas nicht...
    Ja stimm, da hast du recht Align hat sehr nach gelassen. Daher kommt bei mir auch kein ALIGN mehr ins Haus.. Mein erster T-Rex 450 SE war der Beste Heli und fliegt nach nun 11 Jahren immer noch. (Nur Ersatz muss man sich zusammen suchen.) Bin einem Heli deutscher Produktion gibt es immer eine Möglichkeit für Ersatz Teile.
    Mein 6S Dom. hatte bis er mal flog schon seine Probleme. Da war es mehr oder weniger das Schütteln.
    Mit viel Geduld flog er dann ca. 2 Monate später bis heute ohne Probleme. Dafür gehen bei meinem Kollegen ein 3 S Dom. die Servo kaputt und sein Heli schüttelt sich immer noch wenn er ausläuft. Bei meinem wurde das von Flug zu Flug besser mit andere Bauteile und Blätter (Zeal). Das ist aber auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Die Starrwelle und der vordere Teil wo die Welle rein läuft können auch eine Fehler Quelle sein. Es gibt also keine Pauschale. Alles andere das in Frage kommt habe ich ohne Crash schon gewechselt. Und auch da war der Ersatz schlechter wie der Bausatz.

Ein Forza 450 ist da sicher die bessere Maschine auch wenn der Forza nicht so sehr blinkt ..
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pupuyang
      Member
      • 23.03.2010
      • 813
      • Sascha
      • 76437 Rastatt

Hi ihr passt dieser akku rein?=

SLS X-CUBE 1450mAh 6S1P 22,2V 30C/60C | SLS X-CUBE 30C | SLS X-CUBE | StefansLipoShop | Lipo Akkus | Akkus r

Kommentar

• steffen0678
        Senior Member
        • 14.01.2013
        • 1412
        • Steffen
        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Nimm den, der ist speziell für den 450l
        SLS XTRON 1450mAh 6S1P 22,2V 30C/60C - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen

Ist auch nur unwesentlich teurer. Hab jetzt nicht gemessen, aber der x cube könnte zu dick sein.
        Viele Grü�e
        Steffen
        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• TobiMPunkt
          Member
          • 08.04.2014
          • 787
          • Tobias
          • Stuttgart

Zitat von Pupuyang Beitrag anzeigen
          Hi ihr passt dieser akku rein?=
          Passt leider nicht, geht sich um 2mm nicht aus....

Klingt nicht nach so viel, aber man hat keine Chance den irgendwie reinzubekommen, habs probiert.

Steffens Tip ist gut, hab die auch und sind top!

Kommentar

• Tazman
            Member
            • 04.05.2015
            • 525
            • Andreas
            • Franken

Hallo,

wenn ich kurz stark Pitche steigt mein T-Rex nicht senkrecht sondern leicht nach vorne rechts, ist dieses Verhalten normal? Woran kann das liegen?

Drehzahlen fliege ich 2400 und 2900, Pitch sind +/- 12,5° eingestellt

Jemand ne Idee?

Gruß Andi
            T-Rex 450L Dominator 6s
            Goblin BT 690 T 12s
            VBar

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Daran, daß du vermutlich keine gerade TS hast auf allen Positionen.
              TS nicht nur bei 0° Pitch ausrichten, sondern auch bei voll positiv und negativ. Daran sieht man, wer sich beim Subtrim und der Servo Travel Correction mühe gegeben hat und das ganze mit ner Pitchlehre anstatt ner Taumelscheibenlehre durchgeführt hat. :-D
              Mechanisches Setup sollte vernünftig sein, ohne nachher zu viel elektronisch nachjustieren zu müssen.

Gibt auch andere Möglichkeiten, aber dies ist die wahrscheinlichste.
              Zuletzt geändert von buell47; 21.03.2016, 10:54.
              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Tazman
                Member
                • 04.05.2015
                • 525
                • Andreas
                • Franken

Kann ich das überhaupt mit Subtrim und Travel Correction im Sender machen? Ich ging eigentlich davon aus das ich dem Microbeast nur ne Drehrate vorgebe und keinen Einfluss auf die Servos direkt habe.
                Liege ich hier falsch?
                T-Rex 450L Dominator 6s
                Goblin BT 690 T 12s
                VBar

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hallo,

wenn ich kurz stark Pitche steigt mein T-Rex nicht senkrecht sondern leicht nach vorne rechts, ist dieses Verhalten normal? Woran kann das liegen?

Drehzahlen fliege ich 2400 und 2900, Pitch sind +/- 12,5° eingestellt

Jemand ne Idee?

Gruß Andi
                  Die Ursache kann viele Gründe haben ..
                  Hatte der Heli schon einen Crash ? Wenn ja ...
                  Geht es beim Zentralstück los und geht weiter über die Taumelscheibe , Servo , Blattlager Welle , Blatt Halter ...
                  Bei meinem Dom hatte ich das allerdings noch nie . Bei einem T-Rex 500 ESP waren es die Servo´s was sich bis zum nicht mehr zu fliegen aus wirkte. Alles mechanisch gesehen. Elektronisch gibt es aber auch einiges zum Beispiel unterschiedliche Servo Weg Einstellung (im Sender) , oder im FBL System falsche Einstellung der Servo Wege / Neutral 90° Einstellung . Der Simpelste Grund kann aber sein das am Nick Servo eine Bohrung versetzt ein gehangen wurde. Nicht lachen, ich habe schon alles gesehen.

Das müsste sich aber auch schon im Schwebe Flug zeigen.
                  Mein Tipp , alles noch am auf Anfang und wieder neu einstellen von den Gewindestangen an (gleiche Länge , Taumelscheibe prüfen, Servo prüfen , Servo Hebel prüfen , Zentralstück prüfen (beim laufen lassen ohne Blätter auf die Rotor Bremse schauen ob die eiert, Blattlauf anschauen, Blattlager Welle prüfen , (ein Blatt runter Steckschlüssel rein und drehen dann sieht am ob der gegenüber liegende Blatthalter eiert. Gestänge alle gleich ein gehangen. Das war mal grob der mechanische Teil so als Denkanstoß.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Ja du liegst definitiv falsch.
                    Ich kenne dein FBL nicht, aber diese Einstellung muss es eigentlich in jedem FBL geben. In der Funke wird das aber definitiv nicht eingestellt.
                    Bloß dort keine Einstellungen vornehmen.
                    Das du deine Servowege mit dem FBL abgeglichen hast setzte ich mal voraus [emoji4]
                    Zuletzt geändert von buell47; 21.03.2016, 11:29.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Kann ich das überhaupt mit Subtrim und Travel Correction im Sender machen? Ich ging eigentlich davon aus das ich dem Microbeast nur ne Drehrate vorgebe und keinen Einfluss auf die Servos direkt habe.
                      Liege ich hier falsch?
                      Ja das ist ok , den 90° Winkel der Servo Arme darfst du mit dem Sub Trimm einstellen.
                      Meist ist ein Servo immer dabei das man so auf 90° einstellen muss.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Im Microbeast wir es dann exakt eingestellt .... Da kannst du jedes Servo einzelnd einstellen.
                        Weil man Teilweise vom Sender her eine 0 - 100 % Weg Verstellung hat so das im Sender 0 % am Servo auch -4 % sein kann und statt der 100 % Servo Weg es nur 97 % .
                        Im MB kannst du die Min. und Max. Werte einstellen ..
                        Zuletzt geändert von Manfred; 21.03.2016, 11:36.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Ja das ist ok , den 90° Winkel der Servo Arme darfst du mit dem Sub Trimm einstellen.
                          Meist ist ein Servo immer dabei das man so auf 90° einstellen muss.
                          Das ist nicht okay, da er Subtrim nicht im Sender, sondern im FBL einstellen muss.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                            Das ist nicht okay, da er Subtrim nicht im Sender, sondern im FBL einstellen muss.
                            Sicher ist das ok , das wird bei jedem vernünftigen FBL System so gemacht.
                            Das Problem ist der Sender , weil jeder Sender nicht gleich 0 und 100 % Servo Weg hat .
                            Eine Serie , 20 Sender alle unterschiedliche 0 und 100 Werte ... 2 Sender mit gleichen Wert ist wie 6 richtige im Lotto ..
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Tazman
                              Member
                              • 04.05.2015
                              • 525
                              • Andreas
                              • Franken

Die Servomitte / Servoarm im 90° Winkel hab ich im Microbeast soweit notwendig eingestellt. Die Servoarme stehen bei allen 3 im 90° Winkel
                              Mehr kann ich im FBL aber nicht einstellen, hier gibt es kein Travel Adjust / Laufzeit oder der gleichen, nur mitten Position.
                              T-Rex 450L Dominator 6s
                              Goblin BT 690 T 12s
                              VBar

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                                Sicher ist das ok , das wird bei jedem vernünftigen FBL System so gemacht.
                                Das Problem ist der Sender , weil jeder Sender nicht gleich 0 und 100 % Servo Weg hat .
                                Eine Serie , 20 Sender alle unterschiedliche 0 und 100 Werte ... 2 Sender mit gleichen Wert ist wie 6 richtige im Lotto ..
                                Im FBL System macht man den fein Trimm..
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X