T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von helifreak1 Beitrag anzeigen
    Hi Manfred,
    Danke für den Link.
    Ich glaube ich habe falsch Beach was ich meinte.
    Ich meine die Schrauben zu Befestigung des Getriebes am Chassis. Bei deinem ersten Link die Nummer 156 glaube ich. Welche Schrauben werden hier verwendet?
    Lg Samuel
    156 ? Schau mal genau was die für eine Nummer hat ..
    Könnten die passen.. ?
    Live-Hobby.de | Align Schraubenset Hauptrahmen T-Rex 450 Sport # H45094 | Live-Hobby.de

Sonst ruf mal bei den Jungs an , die sind nett und kennen sich aus..
    Zuletzt geändert von Manfred; 30.12.2015, 16:40.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Torsion
      Member
      • 15.07.2012
      • 285
      • Michael

In meiner Anleitung für den RH45E13XT steht auf Seite 14:
      - 450HT18
      - Socket button head screw M2,5 x 8mm

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Oben am Chassi sind kurze M2 , an der Verstärkungen rechts und links vom Motor sind M 2,5 .
        Die Lipo Platte hat kurze selbst schneidene Schrauben (die darf man nicht so fest anziehen) , die unteren Chassi Schrauben müssten auch so sein. Halt überall dort wo sie nicht in Metall eingeschraubt werden.. Am besten ist immer einen raus schrauben und Länge und Durchmesser messen..
        Dann kann nichts schief gehen..
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Tazman
          Member
          • 04.05.2015
          • 525
          • Andreas
          • Franken

So, heute kurzer Testflug (Schweben) mit den alten Heckblättern -> kein Erfolg.
          Gasgerade von 70% / 2800upm auf 73% / ca. 2900upm erhöht -> kein Erfolg.
          Taumelscheibenempfindlichkeit am Beast reduziert -> kein Erfolg.

Alles wie gehabt, bis 2600 Top, ab 2800 schütteln.

Werde jetzt dennoch mal die heute gekommen Heck und Hauptblätter montieren. Glaub aber nicht wirklich dran da diese ja bereits getauscht wurden.

Wenn das nichts bringt werde ich zerlegen oder vielleicht wirklich mal den neuen Motor testen. Vor dem Crash war ja alles ok, also gehts besser. Wenn ich nicht bis auf Heckrotoreinheit selbst, Taumelscheibe und Motor alles getauscht hätte könnte ichs ja akzeptieren, aber da fast alles neu ist, sogar das T-Stück vom Kopf, nervt es ein wenig.
          T-Rex 450L Dominator 6s
          Goblin BT 690 T 12s
          VBar

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Torsion Beitrag anzeigen
            In meiner Anleitung für den RH45E13XT steht auf Seite 14:
            - 450HT18
            - Socket button head screw M2,5 x 8mm
            Das ist der Heck Abtrieb mit der Heck Rohr Aufnahme .
            Messe deine Schraube und schau ob du sie ohne Gewalt eindrehen kannst , dann passt das.
            Verwende Locktide und pass auf das du die Schrauben nicht abreißt , und ab und an Kontrollieren .
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Tazman
              Member
              • 04.05.2015
              • 525
              • Andreas
              • Franken

Noch zwei Sachen die nach dem Wiederaufbau anders sind:

Der neue Rotorkopf ist im Gegensatz zum ersten spielfrei. Als der Kopf zusammengebaut war liesen sich die Blatthalter leicht bewegen blieben aber an der Stelle stehen an der ich sie losgelassen habe. Beim alten Kopf "fielen" die Arme einfach nach unten, gingen also quasi Widerstandslos zu bewegen. Grundsätzlich hatte der alte Kopf / Blatthalter etwas Spiel wenn ich an den Blättern gewackelt habe, der neue nicht.

Die alte HRW hatte minimales Vertikales Spiel trotz 0,3mm Paßscheiben unter der Domplatte, die neue keines mit 0,2mm Paßscheibe.
              T-Rex 450L Dominator 6s
              Goblin BT 690 T 12s
              VBar

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
                So, heute kurzer Testflug (Schweben) mit den alten Heckblättern -> kein Erfolg.
                Gasgerade von 70% / 2800upm auf 73% / ca. 2900upm erhöht -> kein Erfolg.
                Taumelscheibenempfindlichkeit am Beast reduziert -> kein Erfolg.

Alles wie gehabt, bis 2600 Top, ab 2800 schütteln.

Werde jetzt dennoch mal die heute gekommen Heck und Hauptblätter montieren. Glaub aber nicht wirklich dran da diese ja bereits getauscht wurden.

Wenn das nichts bringt werde ich zerlegen oder vielleicht wirklich mal den neuen Motor testen. Vor dem Crash war ja alles ok, also gehts besser. Wenn ich nicht bis auf Heckrotoreinheit selbst, Taumelscheibe und Motor alles getauscht hätte könnte ichs ja akzeptieren, aber da fast alles neu ist, sogar das T-Stück vom Kopf, nervt es ein wenig.
                Das ist nichts neues beim Dom. , ich hatte die Probleme schon ohne Crash .
                Da hilft nur Stück für Stück aufbauen und laufen lassen ohne Blätter , also Heck weg , laufen lassen , wenn man das Stück für Stück macht findet man den ßbeltäter . Auch darauf achten das die Lager der Hauptrotorwelle parallel laufen. So lange weiter machen bis er aufhört sich zu schüttelt . Auch die Welle die das Heck antreibt auf Schlag kontrollieren und mal um 180° drehen , da fing es an bei mir etwas besser zu werden , also habe ich die neue Welle gegen eine neue Welle getauscht , dann habe ich neue Heck Blätter (Zeal) die auch nicht 100 % passten bearbeitet und dann war so gut wie nichts mehr zu spüren. Und nach ca. 30 Flüge mit Zeal Hauptrotor Blätter war es dann bei etwas über 3000 U/min. seit jetzt 11 Monate ganz weg . Dann ging das böse Spiel bei einem T-Rex 250 weiter ... der fliegt super und wenn er auf dem Rücken fliegt oder beim Piro Flip schaltet er einfach den Motor weg .
                dann geht wieder viele Wochen gut und das gleiche passiert dann irgend trotz Regler wechsel.
                Mal es geht es dann gut wenn ich ihn noch auf die Kufen drehen kann und mal halt nicht , dann ist das Zentral Stück, H + B Welle , Blätter (Zeal) Heck Rohr und Welle. Der Dom 6S und der T-Rex 250 sind so meine Einstig Heli´s bevor es dann mit meinen großen Helis weiter geht .
                Angehängte Dateien
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• helifreak1
                  Member
                  • 10.04.2015
                  • 19
                  • Samuel

Danke an alle die mir geholfen haben das Problem zu lösen!
                  Ist eine Kugelkopfzange unbedingt zum Aufbau notwendig?

Lg Samuel

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
                    Noch zwei Sachen die nach dem Wiederaufbau anders sind:

Der neue Rotorkopf ist im Gegensatz zum ersten spielfrei. Als der Kopf zusammengebaut war liesen sich die Blatthalter leicht bewegen blieben aber an der Stelle stehen an der ich sie losgelassen habe. Beim alten Kopf "fielen" die Arme einfach nach unten, gingen also quasi Widerstandslos zu bewegen. Grundsätzlich hatte der alte Kopf / Blatthalter etwas Spiel wenn ich an den Blättern gewackelt habe, der neue nicht.

Die alte HRW hatte minimales Vertikales Spiel trotz 0,3mm Paßscheiben unter der Domplatte, die neue keines mit 0,2mm Paßscheibe.
                    Wenn du die Blatthalter auseinander ziehst müssen sie sich leicht drehen lassen. Immer Gut fetten , Blatt Lager Welle , Drucklager und die Welle . Schau mal ob du die Drucklager richtig rum eingebaut hast und ob die Drucklager nicht kaputt sind , dann wird er ohne Blätter minimal und mit Blätter extreme Vibration zeigen , auch wenn du sieh falsch rum montiert hast , Man muss die auch nicht voll anknallen. Aber du musst Loktide verwenden und die Schrauben mit Bremsen Reiniger sauber machen . Und dann nur Handfest anziehen dann laufen auch die Drucklager . Kontrollieren es dann nach jedem Flug in dem du schaust ob deine Druck Lager wenn du die Blatthalter auseinander zieht Spiel haben . Dann aufschrauben, meist ist nur wenn überhaupt nur eine Schraube lose und wieder mit Loktide einsetzen . Noch ein Tipp , wenn du deine Blatt Lager Welle kontrollieren möchtest ohne sie aus zu bauen ? Nimmst du ein Hauptrotor Blatt runder , steckst einen Schlüssel in die Schraube der Blatt Lager Welle und drehst recht´s rum , Wenn der Blatthalter auf der gegenüberliegenden Seite eiert ist die Welle krumm , das kann dir auch bei einer neuen Welle passieren.
                    So nun schließe ich die Werkstatt für dieses Jahr..
                    Wünsche euch einen guten Rutsch und für 2016 viel Erfolg und alles Gute ...
                    Und für den Heli, immer eine Handbreite Luft unter den Kufen.
                    Zuletzt geändert von Manfred; 30.12.2015, 17:59.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Ist eine Kugelkopfzange unbedingt zum Aufbau notwendig?

Lg Samuel
                      Ja , das schont den die Kugelbacke . Achte darauf das der Buchstabe auf der Kugelbacke nach außen muss..
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Torsion
                        Member
                        • 15.07.2012
                        • 285
                        • Michael

Hi Leute,
                        Danke für die Schnellen und vielen Tipps
                        Ich bin gerade etwas von der Anleitung verwirrt.
                        Ich bin gerade an der Stelle an die zusammengebaute Heckeinheit mit dem restlichen Chassis verbunden wird. Kann mir jemand sagen welche Schrauben an dieser Stelle verwendet werden, danke!
                        Und welche Schraubengröße ist es nun?

Kommentar

• helifreak1
                          Member
                          • 10.04.2015
                          • 19
                          • Samuel

Es war die von dir vorgeschlagene Socket Button Hesd Screw M2.5x8
                          Vielen Dank nochmals

Kommentar

• Tazman
                            Member
                            • 04.05.2015
                            • 525
                            • Andreas
                            • Franken

Danke für die Tips, werde jetzt erstmal schrauben.

Wie ist das eigentlich mit den Drucklagern, bei meinen bekomme ich das Innere mit der Aufschrift "IN" sehr schwer wieder aus dem Blatthalter. Das klemmt / hackt ganz schön.
                            Aufbau ist vom Zentralstück gesehen: Kugellager - Drucklager - Scheibe - Kugellager -
                            T-Rex 450L Dominator 6s
                            Goblin BT 690 T 12s
                            VBar

Kommentar

• Tazman
                              Member
                              • 04.05.2015
                              • 525
                              • Andreas
                              • Franken

Nachdem heute meine fehlenden Teile gekommen sind würde mich noch interessieren wie das bei euch mit dem Drucklager ist, siehe mein letzter Post.

Beim zerlegen habe ich noch folgende Sachen gefunden die ich ersetzen werde:
                              -Kugellager im Blatthalter (neu) hat eine Druckstelle in der seitlichen Abdichtung (lief aber gut)
                              -Eine Kugelpfanne (neu) am DFC-Arm hatte etwas Spiel, die andere eher stramm
                              -HeRo Zentralstück hatte auf einer Seite eine "Einlaufstelle / Riefe" etwa mittig kurz vorm ßbergang vom dünneren Teil auf den dickeren (Crashteil)
                              -Ein Lager im HeRo-Blatthalter kratzt etwas (Crashteil)
                              T-Rex 450L Dominator 6s
                              Goblin BT 690 T 12s
                              VBar

Kommentar

• steffen0678
                                Senior Member
                                • 14.01.2013
                                • 1412
                                • Steffen
                                • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hallo, ich habe meinen Rex nun mit einem Speedrumpf versehen. Nachdem ich die üblichen Schwerpunkt- und Haubenprobleme behandelt hatte, gings zum Testflug. Dabei habe ich gemerkt, dass die Heckempfindlichkeit nicht gereicht hatte, um das Heck im Schwebeflug zu halten. Ich musste höher stellen. Ist das normal? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
                                Viele Grü�e
                                Steffen
                                http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

Lädt...
                                X