T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tschanz1000
    Member
    • 02.01.2015
    • 35
    • Janick

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Anbei mal eine kurze Schadensaufnahme der zu tauschenden teile:
    -Blattlagerwelle
    -Blatthaltegriffe
    -1 Taumelscheibenservo
    -Heckrohr
    -Hauptrotorwelle
    -Rotorblätter ( werde wohl die Originalen 360er kaufen. Habe sonst nichts gefunden)
    -Vorderes Getriebe (ich glaube von da kamen die Geräusche während des Fluges! Zähne sind alle noch ganz. Jedoch harzt es auf dem Autorotationszahnrad an einer Stelle leicht).

Dass die Hauptrotorblätter ins Heck schlugen, hatte glaube ich damit zu tun das sie etwas zu locker angezogen waren. Und da der Align Regler kein wirklicher Sanftanlauf hat, verschoben sich wohl die Blätter beim Start zu viel. Dies ist meine Theorie...
    Die Blätter habe ich so angezogen, dass wenn ich den Heli in der Hand gegen unten halte, und der Rotorkopf Horizontal steht, die Blätter eben gerade noch so halten. Dass heisst bei einem kleinen Ruck mit dem Heli nach unten, klappen die Blätter ein.
    War dies wohl zu locker eurer Meinung nach?

Werde wohl noch einen Castle Edge 50 oder einen YGE 60 ordern. Oder gibt es sonst noch alternativen mit gutem Governer UND Sanftanlauf?

Danke für eure Hilfe. Gruss Tschanz

Kommentar

• Tschanz1000
      Member
      • 02.01.2015
      • 35
      • Janick

Zitat von STOEVERS Beitrag anzeigen
      Hat jemand Erfahrungen mit der Fuselage gesammelt? Ich hatte das Problem, dass die Passgenauigkeit der 4 Bohrungen an der Heckrohraufnahme ausgeweitet werden mussten, damit der Heckrotor rechtwinkelig zur Hochachse ausgerichtet ist. Nachdem das gelöst werden konnte muss jetzt eine Lösung für die Wiederherstellung des Schwerpunktes gefunden werden. Wie habt Ihr das gemacht? Ich müsste den Antriebsakku z. B. 4 cm nach vorne verlagern! Das ist also keine Lösung. Von Align gibt es in dem Manual nicht mal den Hinweis, dass dies geprüft werden muss, wenngleich das natürlich klar sein sollte. Freue mich auf Eure Info...
      Bei mir passten die Löcher gerade so. Der Heckrotor stand ca. 99% gerade

Wenn ich meine Nano Tech 1300mAh zu vorderst hatte passte der Schwerpunkt gerade so. Aber eben nicht ganz sauber, wie du schon sagtest...

Kommentar

• STOEVERS
        Member
        • 16.06.2013
        • 324
        • Sven

Schade, dass die die Haube nicht etwas größer machen! Ich muss die bis dato passenden 1400er SLS-Akkus sogar noch nach hinten verlagern, damit die neue Haube passt...

Kommentar

• Tschanz1000
          Member
          • 02.01.2015
          • 35
          • Janick

Ich werde mir sowieso wieder die Originale Haube besorgen. Die montage am Heck war mir schon ein bisschen zu fummelig und im Crash Fall wie bei mir kommts nochmal teurer.
          Kann jemand noch was zur Hauptrotorblatt Anzugsfestigkeit sagen am 450L? Wars bei mir zu lose?

Kommentar

• Blindguardian25
            Member
            • 08.08.2013
            • 259
            • Mani

Hallo Tschanz
            Was hast du für eine Fersteuerung?

Kommentar

• Strassenkater
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1473
              • Frank-Michael
              • Wuppertal

Zitat von Tschanz1000 Beitrag anzeigen
              Kann jemand noch was zur Hauptrotorblatt Anzugsfestigkeit sagen am 450L? Wars bei mir zu lose?
              Nein.
              Unabhängig davon, wie fest oder lose man die Blätter anziehen sollte, hätten nur Blätter, die zu fest angezogen wurden, zu dem von dir geschilderten Problem geführt.
              Das Anziehen der Rotorblattschrauben kannst du in deinem speziellen Fall bei der Ursachenforschung ausschließen.
              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Monzta
                Senior Member
                • 17.10.2007
                • 2534
                • Andre
                • 55469 Simmern

Zitat von STOEVERS Beitrag anzeigen
                Hat jemand Erfahrungen mit der Fuselage gesammelt? Ich hatte das Problem, dass die Passgenauigkeit der 4 Bohrungen an der Heckrohraufnahme ausgeweitet werden mussten, damit der Heckrotor rechtwinkelig zur Hochachse ausgerichtet ist. Nachdem das gelöst werden konnte muss jetzt eine Lösung für die Wiederherstellung des Schwerpunktes gefunden werden. Wie habt Ihr das gemacht? Ich müsste den Antriebsakku z. B. 4 cm nach vorne verlagern! Das ist also keine Lösung. Von Align gibt es in dem Manual nicht mal den Hinweis, dass dies geprüft werden muss, wenngleich das natürlich klar sein sollte. Freue mich auf Eure Info...
                Hi,
                also hier ging es schon mal um das Thema Schwerpunkt. Hab das gleiche Problem wie du. Das Ding ist hinten viel zu schwer und selbst mit massig Blei bei mir in der Haube war der nicht hinzubekommen.
                Aber anscheinend sind wir wohl die einzigen mit dem Problem. Bei anderen scheint er ja auch so einigermaßen zu passen, was ich mir aber ehrlich gesagt nur schwer vorstellen kann.

T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread - Seite 201 - RC-Heli Community
                Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• erro
                  Member
                  • 05.07.2011
                  • 375
                  • ernst
                  • Wien

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  also hier ging es schon mal um das Thema Schwerpunkt. Hab das gleiche Problem wie du. Das Ding ist hinten viel zu schwer und selbst mit massig Blei bei mir in der Haube war der nicht hinzubekommen.
                  Aber anscheinend sind wir wohl die einzigen mit dem Problem. Bei anderen scheint er ja auch so einigermaßen zu passen, was ich mir aber ehrlich gesagt nur schwer vorstellen kann.

T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread - Seite 201 - RC-Heli Community
                  Also ich hab den Speedrumpf wieder runter gegeben, Schwerpunkt passt nicht mal mit Blei in der Haube, zuviel fummelei, die Haube ist einfach viel zu eng
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ernst[/FONT]

Kommentar

• Monzta
                    Senior Member
                    • 17.10.2007
                    • 2534
                    • Andre
                    • 55469 Simmern

Ja das hat mich auch ziemlich angekotzt und fliege deswegen wieder ohne.
                    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• steffen0678
                      Senior Member
                      • 14.01.2013
                      • 1412
                      • Steffen
                      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von erro Beitrag anzeigen
                      Also ich hab den Speedrumpf wieder runter gegeben, Schwerpunkt passt nicht mal mit Blei in der Haube, zuviel fummelei, die Haube ist einfach viel zu eng
                      Gut zu wissen, dann schlage ich mir diesen Gedanken endgültig aus dem Kopf.
                      Viele Grü�e
                      Steffen
                      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• STOEVERS
                        Member
                        • 16.06.2013
                        • 324
                        • Sven

Bin zweierlei "angepisst": zunächst, dass Tapatalk beim Suchen nach "Schwerpunkt" keine Ergebnisse ausgegeben hat; dann natürlich, dass sowas von Align verkauft wird! Da ich das Fuselage-Kit schon ein paar Wochen liegen habe und ich die Bohrungen ja "anpassen" musste, wird eine Rückgabe schwierig. Aber fühle mich nach Euren Infos ziemlich vom Hersteller verar....!!!

Kommentar

• Fr3kayz
                          Member
                          • 10.06.2013
                          • 672
                          • Joël

T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von Tschanz1000 Beitrag anzeigen

Werde wohl noch einen Castle Edge 50 oder einen YGE 60 ordern. Oder gibt es sonst noch alternativen mit gutem Governer UND Sanftanlauf?

Danke für eure Hilfe. Gruss Tschanz

Der Yge 40 reicht allemal (bei 6S)
                          T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                          T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• Landorer
                            Senior Member
                            • 03.12.2013
                            • 1165
                            • Alex

Zitat von Fr3kayz Beitrag anzeigen
                            Der Yge 40 reicht allemal (bei 6S)
                            Jup, kann ich bestätigen
                            MfG Alex
                            Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• amigo229
                              amigo229

Guten Abend,

ich habe nach einigen Schwierigkeiten nun endlich meinen 450L 6s in die Luft bekommen! Nach dem Erstflug habe ich den Einstellwinkel der Heckblätter etwas vergrößert da beim Gieren mit der Nase nach rechts das Heck immer ein kurzes Stück zurück schwenkte.
                              Nach der Einstellung ist´s besser geworden aber noch nicht ganz verschwunden.
                              Mir ist jetzt zusätzlich aufgefallen das das Heck zittert und bei schnellen Pitch wechseln
                              ausbricht.
                              Gyroempfindlichkeit hab ich hoch und runter geschraubt aber keinen Erfolg damit gehabt!
                              Das Heck läuft sehr leichtgängig dran kann es auch nicht liegen.
                              Der Rex wird mit dem GPro Betrieben.

Kann mir nebenbei noch jemand den Zusammenhang zwischen Drehzahl und Gyroempfindlichkeit erklären?

Viele Grüße

Kommentar

• stephan1985
                                stephan1985

Zitat von amigo229 Beitrag anzeigen
                                Guten Abend,

ich habe nach einigen Schwierigkeiten nun endlich meinen 450L 6s in die Luft bekommen! Nach dem Erstflug habe ich den Einstellwinkel der Heckblätter etwas vergrößert da beim Gieren mit der Nase nach rechts das Heck immer ein kurzes Stück zurück schwenkte.
                                Nach der Einstellung ist´s besser geworden aber noch nicht ganz verschwunden.
                                Mir ist jetzt zusätzlich aufgefallen das das Heck zittert und bei schnellen Pitch wechseln
                                ausbricht.
                                Gyroempfindlichkeit hab ich hoch und runter geschraubt aber keinen Erfolg damit gehabt!
                                Das Heck läuft sehr leichtgängig dran kann es auch nicht liegen.
                                Der Rex wird mit dem GPro Betrieben.

Kann mir nebenbei noch jemand den Zusammenhang zwischen Drehzahl und Gyroempfindlichkeit erklären?

Viele Grüße

Bei mir war ein Plastikpitcharm nicht i.o, soll heißen, die Passung bei einem für die Messinghülse, war vll. 1/100 Größer als beim anderen, doch dadurch konnte ich in einem Blatthalter Spiel feststellen zum Pitcharm, von ca. 0,1-,03mm(schwer abzuschätzen), der andere war halt spielfrei und bei einem hatte ich minnimales spiel drin.

Das sorgte dafür das ich mit meinem AC-3X kein zufriedenstellendes Heck Hinbekommen habe(Kurzes schnelles nachschwingen nach dem einrasten), erst nach Tausch des Arms gegen einen neuen, ohne Spiel, stand das Heck vom Abheben an "perfekt", eine Kleinigkeit, die große Auswirkungen hat.

Kommentar

Lädt...
                                X