T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • STOEVERS
    Member
    • 16.06.2013
    • 324
    • Sven

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Ja, das habe ich auch nachstellen müssen...

Kommentar

• steffen0678
      Senior Member
      • 14.01.2013
      • 1412
      • Steffen
      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von STOEVERS Beitrag anzeigen
      Ja, das habe ich auch nachstellen müssen...
      und nun Probleme mit Aufschwingen, Wimmerheck o.ä? Ich habe selbst noch keinen richtigen Testflug machen können.
      Viele Grü�e
      Steffen
      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• STOEVERS
        Member
        • 16.06.2013
        • 324
        • Sven

Bei meinen Fähigkeiten (bin in der Lage, Schleifen zu fliegen), habe ich keine Probleme feststellen können. Ich habe ein Graupner GR24 Pro im Einsatz...

Kommentar

• steffen0678
          Senior Member
          • 14.01.2013
          • 1412
          • Steffen

Zitat von STOEVERS Beitrag anzeigen
          Ich habe ein Graupner GR24 Pro im Einsatz
          Perfekt, ich habe ein GR 18 verbaut. Könnstest du mir bitte deine Daten aus dem FBL nennen? Speziell fürs Heck. Ich war ohne Rumpf mit Heckempfindlichkeit 3 ausgekommen. Mit Rumpf hatte ich einen deutlichen Drift, der mit Hochstellen auf 4 weg war. Bei dieser Heckempfindlichkeit hatte ich aber in der Vergangenheit schon mal ein leichtes Schwingen in den Kurven.
          Viele Grü�e
          Steffen

Kommentar

• STOEVERS
            Member
            • 16.06.2013
            • 324
            • Sven

Mit welchen Drehzahlen fliegst Du denn? Meine Heckempfindlichkeit lag glaube ich sogar bei 5. Ich kann zurzeit aber leider nicht nachsehen.

Kommentar

• steffen0678
              Senior Member
              • 14.01.2013
              • 1412
              • Steffen

Ich starte mit 2500 und habe dann 2800 und 3000 programmiert. Meistens fliege ich mit 2800. Ich mache auch nur weiträumigen Rundflug mit Loopings und Turns. Mehr kann ich auch nicht.
              Viele Grü�e
              Steffen

Kommentar

• Tazman
                Member
                • 04.05.2015
                • 525
                • Andreas
                • Franken

Nachdem sich jetzt noch einiges getan hat wollte ich mich nochmal melden.
                Blatthalter nochmals zerlegt, laufen jetzt viel leichter, kein "rasten oder kratzen" mehr spürbar.
                Nochmal neue Hautp- und Heckblätter, die vorherigen Blätter hatten einen kleinen Fertigungsfehler an der Gegenüberliegenden Seite der Wurzel an der Außenkante.
                Neues HeRo Zentralstück mit Lager.
                Neue HeRoWelle mit 2 Lager

Schütteln erheblich reduziert bis beseitigt werden.

Was mir auffiel, als ich den Motor startete nur mit Hauptrotorkopf ohne Blätter und ohne Heckgetriebe usw., zuckte das Heckservo ganz leicht. Taumelscheibenservos stehen still. Vibrationen habe ich in diesem Zustand eigentlich keine. Ist das normal?

Stück für Stück aufgebaut blieb das Vibrationsniveau gleich, bis ich das Heckrotorzentralstück mit den Blatthaltern angebaut habe. Dann waren leichte Vibrationen am Heckrohr spürbar. Was mich sehr überrascht hat wie viel Kraft man am Anlenkgestänge des Heckrotors aufbringen muss um den Heckrotor zu verstellen (ohne Blätter). Das hätte ich nicht erwartet. Normal? Also ich das probiert hab lief das ganze mit 2400upm am Kopf, wie gesagt ohne Blätter.

Habe jetzt das Gefühl das mein Heck nicht 100% steht. Beim schweben heute wanderte die Nase leicht nach rechts. Auch meine ich das die Heckfinne etwas vibriert im Flug, tu mich da schwer zu fliegen und auf Kleinigkeiten zu achten. Bin mir aktuell nicht sicher ob ich übersensibel bin oder ob das vorher wirklich besser / anders war.

Rundflug denke ich ist soweit ok

Noch ideen was ich prüfen / optimieren kann?
                T-Rex 450L Dominator 6s
                Goblin BT 690 T 12s
                VBar

Kommentar

• heinzegg
                  Member
                  • 12.03.2015
                  • 164
                  • Johannes

Hi!

Ich möchte meinem 450L mal neue Heckblätter spendieren, die orginalen haben leider einen kleinen Schlag weg, den ich in Verdacht habe ein Pendeln im Heck zu verursachen.

Finde die ZEAL 68mm nicht wirklich schick und ehrlichgesagt überteuert. Hat jemand Erfahrungen mit den Plastik Lynx 68mm Blättern? Oder mit 60mm Blättern beim 6S Setup?

Ansonsten werden es wieder die originalen... Nett an den 62mm wäre halt ein größerer Bodenabstand vom Heck falls mal im Rasen gestartet/gelandet wird (ca. 25% der Fälle)

Danke und Grüße

Kommentar

• Decolocsta
                    Member
                    • 13.12.2013
                    • 996
                    • Sascha
                    • Bayreuth

Hey Leute, verzeiht falls das Thema hier schon aufgetaucht ist, will jetzt nicht dem ganzen thread lesen, da es nicht um meinen eigenen heli geht.

Baue gerade für einen Freund den 450L

Steht auch soweit. Warte nur noch auf Stecker
                    Für den Akku.

Aber wie zum Teufel soll man die Haube draufbekommen, wenn der Akku eingelegt und angeschlossen ist?
                    Das es bei den rexen da eng zugeht ist ja nichts neues,
                    Kenne das von den älteren 450ern die ich hatte. Habe da meist den Lipo mit Kabel nach oben eingelegt damit mehr Platz ist. Beim Dom gibts ja nur eine Möglichkeit. Aber ich sehe da Grad keine Möglichkeit, geht ja schon ohne Akku verdammt schwer drauf.
                    Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von heinzegg Beitrag anzeigen
                      Hi!

Ich möchte meinem 450L mal neue Heckblätter spendieren, die orginalen haben leider einen kleinen Schlag weg, den ich in Verdacht habe ein Pendeln im Heck zu verursachen.

Finde die ZEAL 68mm nicht wirklich schick und ehrlichgesagt überteuert. Hat jemand Erfahrungen mit den Plastik Lynx 68mm Blättern? Oder mit 60mm Blättern beim 6S Setup?

Ansonsten werden es wieder die originalen... Nett an den 62mm wäre halt ein größerer Bodenabstand vom Heck falls mal im Rasen gestartet/gelandet wird (ca. 25% der Fälle)

Danke und Grüße
                      Wenn dich der Preis stört kann ich verstehen .
                      Aussehen / gefallen ? ßber Geschmack lässt sich nun einmal nicht streiten..
                      Aber egal welche Blätter du nimmst und was sie kosten CFK Blätter sind in der Regel sauber Gewuchtet und haben schon manch ein Heck Problem lösen können. Auf einem T-Rex 450 3 S fliege ich Radix Heck Blätter und auf einem T-Rex 450 6S Dom. Zeal Heck Blätter , die Zeal Blätter waren allerdings nicht sofort passend . Radix Heck Blätter passen einfach super, da war kein nacharbeiten notwendig.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
                        Nachdem sich jetzt noch einiges getan hat wollte ich mich nochmal melden.
                        Blatthalter nochmals zerlegt, laufen jetzt viel leichter, kein "rasten oder kratzen" mehr spürbar.
                        Nochmal neue Hautp- und Heckblätter, die vorherigen Blätter hatten einen kleinen Fertigungsfehler an der Gegenüberliegenden Seite der Wurzel an der Außenkante.
                        Neues HeRo Zentralstück mit Lager.
                        Neue HeRoWelle mit 2 Lager

Schütteln erheblich reduziert bis beseitigt werden.

Was mir auffiel, als ich den Motor startete nur mit Hauptrotorkopf ohne Blätter und ohne Heckgetriebe usw., zuckte das Heckservo ganz leicht. Taumelscheibenservos stehen still. Vibrationen habe ich in diesem Zustand eigentlich keine. Ist das normal?

Stück für Stück aufgebaut blieb das Vibrationsniveau gleich, bis ich das Heckrotorzentralstück mit den Blatthaltern angebaut habe. Dann waren leichte Vibrationen am Heckrohr spürbar. Was mich sehr überrascht hat wie viel Kraft man am Anlenkgestänge des Heckrotors aufbringen muss um den Heckrotor zu verstellen (ohne Blätter). Das hätte ich nicht erwartet. Normal? Also ich das probiert hab lief das ganze mit 2400upm am Kopf, wie gesagt ohne Blätter.

Habe jetzt das Gefühl das mein Heck nicht 100% steht. Beim schweben heute wanderte die Nase leicht nach rechts. Auch meine ich das die Heckfinne etwas vibriert im Flug, tu mich da schwer zu fliegen und auf Kleinigkeiten zu achten. Bin mir aktuell nicht sicher ob ich übersensibel bin oder ob das vorher wirklich besser / anders war.

Rundflug denke ich ist soweit ok

Noch ideen was ich prüfen / optimieren kann?
                        Zu deinem Heck ? Empfindlichkeit oder Drehzahl rauf ...
                        Die Heckfinne vibriert ? Den Fehler musst finden .. Heck Blätter ? Normale Resonanz durch zu wenig Drehzahl ? Starrantrieb Heck ? Das kann viele Ursachen haben...
                        Zuletzt geändert von Manfred; 01.02.2016, 14:10.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Tazman
                          Member
                          • 04.05.2015
                          • 525
                          • Andreas
                          • Franken

Danke, das werde ich auch noch probieren.

Erstmal werde ich jetzt aber einen neuen Motor verbauen da der alte starke Vibrationen verursacht hat.

So wie es aussieht werde ich einen Scorpion HK2520-1880 verbauen da dieser im Fall der Fälle leichter zerlegt werden kann. Kostet aber auch das doppelte vom MX460
                          Bin nur noch am überlegen ob der Standard Align Regler dafür reicht, den wollte ich eigentlich noch nicht tauschen.
                          T-Rex 450L Dominator 6s
                          Goblin BT 690 T 12s
                          VBar

Kommentar

• Rookie_KS
                            Senior Member
                            • 26.03.2014
                            • 1554
                            • Hendrik

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Bei mir geht die Haube - mit oder ohne Lipo - sehr leicht drauf!

Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen
                            Hey Leute, verzeiht falls das Thema hier schon aufgetaucht ist, will jetzt nicht dem ganzen thread lesen, da es nicht um meinen eigenen heli geht.

Baue gerade für einen Freund den 450L

Steht auch soweit. Warte nur noch auf Stecker
                            Für den Akku.

Aber wie zum Teufel soll man die Haube draufbekommen, wenn der Akku eingelegt und angeschlossen ist?
                            Das es bei den rexen da eng zugeht ist ja nichts neues,
                            Kenne das von den älteren 450ern die ich hatte. Habe da meist den Lipo mit Kabel nach oben eingelegt damit mehr Platz ist. Beim Dom gibts ja nur eine Möglichkeit. Aber ich sehe da Grad keine Möglichkeit, geht ja schon ohne Akku verdammt schwer drauf.

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
                              Danke, das werde ich auch noch probieren.

Erstmal werde ich jetzt aber einen neuen Motor verbauen da der alte starke Vibrationen verursacht hat.

So wie es aussieht werde ich einen Scorpion HK2520-1880 verbauen da dieser im Fall der Fälle leichter zerlegt werden kann. Kostet aber auch das doppelte vom MX460
                              Bin nur noch am überlegen ob der Standard Align Regler dafür reicht, den wollte ich eigentlich noch nicht tauschen.
                              Und sicher auch schwerer ....
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                                Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Bei mir geht die Haube - mit oder ohne Lipo - sehr leicht drauf!
                                Und der Schwerpunkt stimmt ?
                                Mit einem 1250 mA Lipo muss ich schon recht weit nach vorn und dann macht es schon Mühe die Haube auf zu setzen weil sehr eng zu geht.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X