T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
Kannst du a im Pitchkurvenmenü sehen, b im Monitormenü, c in der Stabisoftware (und dann halt ausrechnen, wie viel Pitch das is); alternativ einfach die Pitchlehre dranZitat von Dieshe Beitrag anzeigen
MfG Alex
Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)
-
AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
NIE BEI EINEM HELI AUF DEM BODEN NEGATIV PITCH GEBEN!
Auch nicht "nur" 1,5° und insbesonders nicht bei FBL-Helis.
Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, das Heli in Bodenresonanz gerät.
Das kann zu Umkippern führen, da das Stabi durch die Vibrationen aus dem Tritt gebracht wird und je nach Drehzahl und Größe des Helis können die Resonanzen sogar den Heli zerlegen.
Immer ein kleines bisschen positiven Pitch geben.Zuletzt geändert von Strassenkater; 01.10.2014, 14:14.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigenNIE BEI EINEM HELI AUF DEM BODEN NEGATIV PITCH GEBEN! .
Ich starte und Lande IMMER mit etwas negativ Pitch!
Ca -1-2Grad schätz ich mal, das hört man aber mit der Zeit.
Da gibt's keine Resonanz oder ähnliches. Bei weit über 2000 (keine Ahnung, schreib nicht mit, vllt auch 5000) Starts und Landungen hatte ich da noch nie ein Problem!!
Keine Ahnung was ihr immer für n Fass auf macht wegen nix...[emoji1]
...G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
Wenn du mir nicht glaubst, ist das völlig ok.Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigenKeine Ahnung was ihr immer für n Fass auf macht wegen nix...
Aber die Entwickler vom Microbeast, V-Stabi, usw. sagen dasselbe.
Du kannst gerne den Support anschreiben, vielleicht überzeugt dich ja deren Antwort.
Und die Abertausend Starts mit negativem Pitch sind kein Argument.
Es gibt auch immer noch viele Menschen auf der Welt, die sich beim Autofahren nicht anschnallen und die trotzdem noch leben.
Ich habe mir übrigens vor 2 Jahren einen 600er im MD500 Rumpf zerlegt.
Ich war dummerweise so schlampig, dass ich beim Starten des Motors nicht die linke Hand am Pitchknüppel hatte (musste unbedingt im Menu des Senders rumtippen) und daher nicht merkte, dass der Pitchknüppel minimal auf Negativ stand.
Rotor dreht hoch und genau an dem Punkt, wo ein normalerweise nur schwach wahrnehmbarer Resonanzbereich durchlaufen wird, hat sich der Heli durch das bisschen Negativpitch in Sekundenbruchteilen so aufgeschaukelt und durchgeschüttelt, dass die drehenden Teile des Rotorkopfes Kontakt mit dem Dom des Rumpfes bekamen (Rumpf oben an mehreren Stellen gesplittert) und das Leitwerk ist so stark in Schwingungen geraten, das es in den Heckrotor geriet und zerschnetzelt wurde.
Das passierte urplötzlich in Sekundenbruchteilen, ich hatte nicht die geringste Chance rechtzeitig Throttle Cut zu betätigen.
Das Auswerten der Logs ergab im Nachhinein, dass es nur maximal 2° Negativ waren.
ßhnliches habe in über 30 Jahren Heli-Modelflug ich schon live bei anderen gesehen.
Nicht umsonst gilt negativer Pitch auf dem Boden beim manntragenden Hubschrauberflug als absolute Todsünde.
Aber jeder soll es so halten, wie er will.Zuletzt geändert von Strassenkater; 01.10.2014, 18:52.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Ich kann dir leider auch nicht zustimmen, was das Starten und Landen mit Negativ Pitch angeht. Jedoch bei deinem letzten Satz stimme ich dir voll zu.Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigenAber jeder soll es so halten, wie er will.
Gruß Timohttp://mfsv-haiger.de
"Great lovers don't need big helis" T-Rex 250
Kommentar
-
So isses. Ich finde beide Ansichten interessant bin aber jetzt komplett verunsichert ... Hhmm, vor allem was mein Wegkippeln nach hinten anbelangt, das will ich ja erst mal lösen.Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigenAber jeder soll es so halten, wie er will.
Ah, der hier hatte anscheinende auch negativ Pitch beim Start. Autsch!
Back to topic ...
T-Rex 450L
Kommentar
-
Hast DU zu deiner Behauptung auch Beweise?Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigenAber die Entwickler vom Microbeast, V-Stabi, usw. sagen dasselbe.
Mir ist nur bewusst, dass wenn man den Heli mit neg. quasi an den Boden klebt, sich dieser bzgl. des Hecks nicht ausrichten kann. Nicht selten entstehen das Federbewegungen (starke Schwingungen) des Hecks, die sich immer stärker aufschaukeln und so den Heli umkippen können. Allerdings müssen da mehr als 0,5-1 Grad neg. anliegen und die Startdrehzahl des Rotors ungewöhnlich (uns somit nicht sinnvoll) hoch sein.Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
Ich hatte diesen ursprünglichen Post übersehen, deshalb die späte Antwort.Zitat von twissmueller Beitrag anzeigenEr kippt nur beim Hochdrehen des Motors. Negativ Pitch gebe ich ca. -1° - -2°.
Gib stattdessen minimal positiven Pitch und bewundere das Ergebnis.
Warum?Zitat von twissmueller Beitrag anzeigenSoll ich mehr geben um das Ding am Boden fest zu kleben?
Ganz im Ernst, was willst du damit bezwecken?[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Manntragende und Scale Modelle da sicher anders zu handhaben. Da kann sich dann die ganze Verkleidung auf-vibrieren/schaukeln,
Die Gründe wieso es da einen Trainer Heli zerlegen kann sind einfach:
� Unwuchtige HRBlätter
â?¢ Vibs, egal wo
â?¢ schlechtere Spurlauf
â?¢ ....
Hat man genannte Probleme, kann das natürlich böse enden.
Durch das andrücken am Boden verstärken sich die Vibs/Unwucht natürlich- das kann sich dann natürlich aufsummieren bis es zu viel wird.
...was viele hier aber immer vergessen; ICH und viele andere bei denen das Zeugs auch funzt, schreiben/reden von sauber aufgebauten, ausgewuchteten, vibrations marmen Helis!!!
Ist das nicht der Fall, kanns bzw wirds immer mal wieder schief gehen!!!
...
Um beim Thema zu bleiben, gerade bei dem kleinen 450L funktioniert das LEICHTE anpressen bei Start und Landung bestens - ist sogar deutlich sicherer und der kann dann auch nicht umkippen...
...G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
@glange:
Es geht um den Effekt der sogenannten Bodenresonanz, der nicht prinzipiell an hohe, sondern nur an eine systemspezifische Drehzahl gekoppelt ist und nicht unbedingt auftreten muss, aber auftreten kann.
Er tritt aber nie auf, wenn man leicht positiven Pitch gibt.
Ich benutze Kufengummis.
Selbst bei glattestem Untergrund dreht sich - trotz positivem Pitch - nichts weg.
Es gibt keinen einzigen sinnvollen Grund für negativen Pitch am Boden.
Nur den Nachteil der möglichen Bodenresonanz und desweiteren mögliche Probleme bezüglich der heutzutage von fast jedem genutzen FBL-Systeme.
@nightfarmer:
Aus welchem Grund sollte ein 450L umkippen?
edit:
Nicht böse gemeint, ich will's gar nicht wissen.
Lassen wir das Thema.
Back to Topic.
[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Mach ich sobald das Loctite trocken ist, also hoffentlich morgen. Musste noch ein wenig rumbastelnZitat von Strassenkater Beitrag anzeigenGib stattdessen minimal positiven Pitch und bewundere das Ergebnis.
Naja, damit er eben "festklebt". Sinnhaftigkeit hin oder her, was weiss der LaieZitat von Strassenkater Beitrag anzeigenWarum?
Ganz im Ernst, was willst du damit bezwecken?
Bin gespannt, ich probiere das so wie du sagst, 0° bzw. leicht positiv und hoffe, dass er sich nicht mehr nach hinten neigt. Hab jetzt extra noch mal die Pitch-Kurve genauer eingestellt. Ich werde berichten ...
T-Rex 450L
Kommentar
-
Cathubodura
Der Aufbau des Helis, der Spurlauf, das Canopy/Scaleverkleidungen, Gewicht, alles hat einen Einfluss auf die Frequenzen bei denen Resonanzen entstehen können. Jede Art von mehr Druck Auf die Kufen bei negativem Pitch kann da große Auswirkungen haben. Müssen nur die falschen Dinge zusammenkommen.
Mit der richtigen Frequenz sprint Glas. Riesige Brücken schwingen als wären sie aus Gummi und zerbersten bei starkem Wind. Selbst Hochhäuser werden auf ihre Resonanzfrequenzen bedacht gebaut.
Je weniger Vibrationen, desto mehr negativer Pitch wird hier nötig sein um den Heli auf die Werkbank zu verdammen.
Jeder weiß wie es ist wenn mal ziemlich viel Scheisse auf einmal zusammen kommt. Hier zerreist es halt vielleicht mal einen Heli.
Die wenigsten werden so viel Pech auf einmal erleben. Zynismus: es sollen sich ja aber auch schon Schrauben im Flug gelöst haben
Kommentar
-
Hallo,
ich habe bei mir in Verbindung mit einem Trainergestell auch feststellen müssen, das bei einer bestimmten Drehzahl sich das durch die Resonanz ganze böse aufschwingt. Der Heli hat sich richtig geschüttelt. Drehzahl um ein wenig erhöht und das Ganze war weg. Zuvor hatte mein erfahrener Kumpel Einstellungsflüge ohne Gestell gemacht, da war nichts von irgendwelchen Vibrationen festzustellen. Heli neu ist neu aufgebaut und absturzfrei. Das ist meine Erfahrung mit Resonanzen.
Physik kann schon echt gemein sein. ßbrigens, ich starte mit 0 Grad Pitch auf Gras, da dreht sich auch nichts weg.
VGZuletzt geändert von steffen0678; 02.10.2014, 10:37.
Kommentar
-
Das ist einfach ein Landegstell vom Sport V2 glaube ich. Habe es nur der Optik wegen dran, ist bei der Lageerkennung aber von Nachteil. Da ist ein weißes oder neonfarbenes Landegestell viel besser.Zitat von twissmueller Beitrag anzeigenWas ist das für ein Landegestell und aus welchem Material ist der schwarze Block mit dem du das Heck höher gelegt hast? Welche Höhe hat der?
Der Block hinten besteht aus vier aufeinander geklebten 1,3 mm starken CFK Platten, ist also 5,2 mm hoch. Damit kommt das Heck fast 3 cm höher und der Heli hat eine Neigung von ca. 2,5°.
Initialisieren und Abheben geht problemlos, er zieht genau senkrecht nach oben weg. Im Schwebeflug ist der Heli ja eh waagrecht und das Landegestell hängt hinten dann quasi runter.
Seit dem Höherlegen hab ich auch kein einziges Heckgetriebe mehr geschrottet...
Kommentar

Kommentar