T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cathubodura
    Cathubodura

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Bei meiner 6s version nicht. Denke das zählt zu den nachträglichen Extras. Wird meiner Meinung nach auch nicht wirklich benötigt.

Kommentar

• Renman
      Member
      • 01.09.2010
      • 105
      • René

Stimmt, brauch man eigentlich nicht. Sonst verbiegt sich noch die Welle, weil man zu stark auf den Bremsteller gedrückt hat!
      GruÃ? Renman
      Vbar, Spektrum, Blade, T-Rex, Kraken 580, ...

Kommentar

• myheli
        myheli

Bei mir das gleiche Spiel. Ca. 20 lockere Rundflüge, kein wirkliches 3D und die Welle ist krumm. Sowas kann doch nicht sein ?! :-(

Kommentar

• Renman
          Member
          • 01.09.2010
          • 105
          • René

Eigentlich sollte sowas nicht sein...Sammelbeschwerde an Jeff Fassbinder...Director of Marketing, Align Factory... Ich kann mich erinnern, dass es bei den alten Rexen auch normale Wellen und gehärtete Wellen gab.
          GruÃ? Renman
          Vbar, Spektrum, Blade, T-Rex, Kraken 580, ...

Kommentar

• TobiMPunkt
            Member
            • 08.04.2014
            • 787
            • Tobias
            • Stuttgart

Zitat von Mr.Buchsbaum Beitrag anzeigen
            War bei euch der bremsteller serienmäßig mit dabei?
            Als "ins Spiel Bringer" des Bremstellers gestehe ich mal das er bei mir auch nicht dabei war. Ich hatte ihn gekauft als ich noch nicht wusste das man den Rotor beim auslaufen mit voll negativ Pitch viel effektiver bremsen kann, zumindest aus der höheren Drehzahl. Klingt auch viel geiler...
            Habe ihn aber einfach drangelassen, dann regnets schon nicht oben in das Loch....

Er ist aber absolut rund gefertigt (ist ein Drehteil) und man kann an dem kleinen silbernen Ring oben beim drehen sofort auch die kleinste Unwucht sehen. Ist sozusagen mein "Krummewelleindikator" seitdem.
            Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 16.10.2014, 19:49.

Kommentar

• twissmueller
              Member
              • 19.05.2014
              • 194
              • Tobias

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
              Als "ins Spiel Bringer" des Bremstellers gestehe ich mal das er bei mir auch nicht dabei war. Ich hatte ihn gekauft als ich noch nicht wusste das man den Rotor beim auslaufen mit voll negativ Pitch viel effektiver bremsen kann, zumindest aus der höheren Drehzahl. Klingt auch viel geiler...
              Habe ihn aber einfach drangelassen, dann regnets schon nicht oben in das Loch....

Er ist aber absolut rund gefertigt (ist ein Drehteil) und man kann an dem kleinen silbernen Ring oben beim drehen sofort auch die kleinste Unwucht sehen. Ist sozusagen mein "Krummewelleindikator" seitdem.
              So einen Krummewelleindikator hätte ich auch gerne

Hast du einen Link zu dem Teil? Den schraubt man dann einfach oben auf dem Kopf vom 450L drauf und gut is? Keine weiteren Umbaumassnahmen notwendig?
              T-Rex 450L

Kommentar

• Mr.Buchsbaum
                Lipo-Heizkoffer
                • 27.07.2014
                • 151
                • Thorsten

H45018 Hauptrotorkopf Bremse Metall T-REX450, 3,95

Die habe ich vorgestern bestellt

Kommentar

• steffen0678
                  Senior Member
                  • 14.01.2013
                  • 1412
                  • Steffen
                  • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ob die eigentlich auch passt? Die gehärteten Wellen sollten doch gerade sein und nicht von selbst krumm werden.

HS1217 Hauptrotorwelle T-REX 450 Hart 2Stk, 10,90
                  Viele Grü�e
                  Steffen
                  http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Strassenkater
                    Senior Member
                    • 13.04.2011
                    • 1473
                    • Frank-Michael
                    • Wuppertal

edit: Das Folgende bezieht sich auf die normalen Wellen.

Die Wellen sind nicht gehärtet, sie waren nie gehärtet und sie werden es wahrscheinlich auch nie sein.
                    (Um dies zu testen reicht übrigens ein kurzer Test mit einer simplen Feile)
                    edit ende

Falls HS1217 tatsächlich eine neue Welle ist, die sich von den alten Wellen unterscheidet, wäre dies einen Test wert.

Der Bremsteller eignet sich nicht als Indikator für was auch immer.
                    Er ist zwar ein Drehteil, aber die Bohrung ist leicht übermaßig.
                    Außerdem ist das Aluminium sehr weich.
                    Es verformt sich oft durch den Druck beim Abbremsen.
                    Dadurch kann der Bremsteller optisch eiern, obwohl die HRW noch grade ist.

Und man sollte seine Pfoten eh aus allem raushalten, was schnell dreht.
                    Der Bremsteller ist winzig und die Gefahr des Abrutschens groß.
                    Ein paar Sekunden nach dem Landen voll negativen Pitch geben ist effektiv und vor allem ungefährlich.
                    Die Gefahr einer Bodenresonanz besteht in diesem Fall nicht, da die kinetische Energie innerhalb von Sekunden abgebaut wird.
                    Zuletzt geändert von Strassenkater; 17.10.2014, 09:32.
                    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Strassenkater
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1473
                      • Frank-Michael
                      • Wuppertal

Kurze Recherche:
                      Die Welle HS1217 ist nicht neu, sondern vom alten 450 SE.
                      So eine olle Mühle steht bei mir noch halb zerpflückt und vollgestaubt in der Ecke meines Bastelkellers.
                      Kurzer Test: Die Welle ist nicht gehärtet, noch nicht mal ein bisschen. (Und auch die Abmessungen würden nicht passen)

Also:
                      Egal was Align oder einige Händler versprechen:
                      Die Align Wellen für 450er waren und sind nicht gehärtet.

Vielleicht bringt ja irgendwann irgendwer eine Tuningwelle raus.
                      Zuletzt geändert von Strassenkater; 17.10.2014, 09:48.
                      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Gucky
                        Member
                        • 25.04.2013
                        • 951
                        • Klaus
                        • Dessau-Rosslau

Wäre etwas für "Lynx", die machen ja sonst alles.
                        Vielleicht sogar eine aus Titan, so sie noch bezahlbar wäre.

Mit freundlichen Grüßen Gucky
                        Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• TobiMPunkt
                          Member
                          • 08.04.2014
                          • 787
                          • Tobias
                          • Stuttgart

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                          Der Bremsteller ist winzig und die Gefahr des Abrutschens groß.
                          Das ist allerdings wahr! Wenn ich vorher gewusst hätte wie klein der ist dann hätte ich mir den gespart... Abbremsen geht mit dem maximal um die letzten paar Umdrehungen abzufangen, aber da kann man dann auch schon am Zentralstück ohne Teller bremsen.

Ich bremse den Rotor neuerdings so das ich den Motor schon in 1m Höhe abstelle, ihn dann langsam zu Boden sinken lasse, kurz vor dem Boden hab ich meist schon voll postitiv Pitch und sobald er auf dem Boden steht dann voll negativ Pitch. Danach ist so viel Energie aus dem Rotor raus das er fast schon steht bis ich dann zum Heli gelaufen bin.

Und es ist so leicht das man das als Anfänger nach 20 Akkus schon elegant hinbekommt...

Eine echte Auro Landung wäre natürlich nochmals viel eleganter, das dauert aber noch bissl.

Kommentar

• Mr.Buchsbaum
                            Lipo-Heizkoffer
                            • 27.07.2014
                            • 151
                            • Thorsten

SCHRECK OH SCHRECK !!!!!

Heute war ich wieder fliegen und nach wenigen Sekunden hörte ich ein komisches Geräusch und merkte ein unruhiges heck...
                            Sofort gelandet...

Und nach kurzer Untersuchung stellte ich fest das ein Zahnrad am Heck leicht gefressen hat[emoji17]

Doch das war nicht alles...
                            Siehe Bild...
                            Da habe sich einfach 2 Schrauben verabschiedet
                            ImageUploadedByTapatalk1413575152.463221.jpg

Bevor hier die großen Vorwürfe kommen:-)
                            Ja ich habe alle Schrauben mit Sicherungslack gesichert

Nochmal Glück gehabt

Kommentar

• Steppenvogel
                              Member
                              • 07.03.2014
                              • 228
                              • Thomas
                              • Bremen und Umland

Ich weiß es war schon ein paar mal ein Thema hier, aber ich möchte euch meine Lösung für das Höherlegen des Hecks nicht vorenthalten, da sie so schön einfach zu realisieren ist.
                              Wie man auf den Bildern schön sieht, sind meine Heckblätter bei den ersten Flügen auch nicht ganz ungeschoren davon gekommen...
                              Ich habe ein kleines Holzklötzchen (in meinem Fall MDF, alles andere geht ja auch, was man so rumliegen hat) auf die Maße 6x9x28mm zugesägt bzw. gefeilt, in die Mitte ein 3mm Loch gebohrt und einfach mit schwarzem Edding "verschönert". Die hintere Befestigungsschraube fürs Landegestell M2,5x10 muss durch eine 16mm lange ersetzt werden.
                              Damit ergeben sich ca. 50mm Bodenfreiheit des Heckrotors, das sollte hoffentlich für die allermeisten Landungen ausreichen. Start mit der leicht schiefen Rotorebene ist absolut kein Problem, eben probiert

Gruß, Thomas
                              Angehängte Dateien
                              [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• TobiMPunkt
                                Member
                                • 08.04.2014
                                • 787
                                • Tobias
                                • Stuttgart

Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigen
                                Ich weiß es war schon ein paar mal ein Thema hier, aber ich möchte euch meine Lösung für das Höherlegen des Hecks nicht vorenthalten, da sie so schön einfach zu realisieren ist.
                                Ja, seitdem ich das auch gemacht habe gab es kein einziges mal mehr Zahnradsalat!

Wie ich sehe hast Du die Haube ebenfalls ein paar mm weiter nach vorne gesetzt, das hab ich genau so gemacht...
                                So geht sie dann nicht mehr ganz so stramm drauf.

Kommentar

Lädt...
                                X