Wie ist das übrigens mit den Taumelscheiben beim 450L? Meine hat leider sau viel Spiel.
Ist das bei allen so? Gibt es Tuning Taumelscheiben bei denen das besser ist?
Nervt mich ziemlich weil ja die Taumelscheibe eines der wichtigsten Teile am
Heli ist - was Präzision anbelangt...
so, nun ist meiner fertig aufgebaut und eingestellt. Hoffe alles richtig gemacht zu haben ...
Als ersten Test habe ich folgende Flugmodi programmiert:
1: 0 Gas, Pitch linear: Damit prüfe ich ob bei Mittelstellung auch wirklich 0° Pitch anliegt, sowie die maximalen Pitch Ausschläge (10°).
2: Gas linear, Pitch auf Mittelstellung also 0°: Hab damit den Heli stufenweise hoch laufen lassen. Vibrationen waren minimal. Adrenalin schon zu spüren.
3. Gas auf 50%, Pitch linear: Jetzt wird es spannend. Habe das kurz ausprobiert. Musste dann aber abrechen um mir ne neue Unterhose zu holen ... Spass beiseite. Hat eigentlich auch alles gepasst. Allerdings hat sich der Heli langsam nach links gedreht. Woran kann das liegen? Der Untergrund besteht aus relativ glatten Fliesen. Wenn ich einen Teppich drunter legen passt es, da dreht er nicht.
Dann habe ich noch die Wirkrichtungen des AR7200BX geprüft, passt soweit, versucht immer in die Gegenrichtung auszugleichen.
Reichen die 50% zum Schweben oder sollte es mehr sein?
Im AR7200BX habe ich als Steuerverhalten (Parameter-Menü, Punkt B) "normal" gesetzt. Ist das wirklich geeignet für Anfänger oder macht es mehr Sinn D/R und Expo im Sender speziell zu setzen?
Anhand deines Empfängers gehr ich davon aus, dass du mit einer Spektrum Funke fliegst.
Ich erreiche mit meiner DX9 bei 60% Gas im Sender ca. 2800 Umdrehungen/min am Kopf. Mit 50% könntest du geschätzt bei 2000-2400 liegen. Für die ersten Flüge würde ich etwas höher gehen. Somit hast du bei Flugfehlern noch etwas Leistungsreserven und der Heli lässt sich im Ernstfall besser durchstarten. 2600-2800 finde ich ideal für Rundflug und leichte Showeinlagen.
Bei 70% In der Funke habe ich bereit 3200rpm am Kopf. Hier ist der kleine bereits eine richtige Bolzmaschine. Darüber nutze ich selbst noch nicht, wobei ich auch 80% Gas programmiert habe. Damit liege ich bei knapp unter 3500.
Da ich bei 2800 mit dem Stocksetup für meinen Flugstil die beste Mischung aus Leistung und Energieeffizienz zu haben Glaube ist das für mich die erste Wahl.
Hilfreich ist ein Freund der dir helfen kann die Drehzahl zu bestimmen. Geht am besten in der Luft beim schweben. Der 450er hat durch den Starrantrieb und Spiel bei den Zahnrädern immer ein wenig Vibrationen. Hab 4 Zahnradsätze bereits durch und immer noch nicht ganz vibrationsfrei bei mir. Das kann im Stand die fbl Einheit irritieren und dein Heli kann zur Seite kippen.
Ich erreiche mit meiner DX9 bei 60% Gas im Sender ca. 2800 Umdrehungen/min am Kopf. Mit 50% könntest du geschätzt bei 2000-2400 liegen. Für die ersten Flüge würde ich etwas höher gehen. Somit hast du bei Flugfehlern noch etwas Leistungsreserven und der Heli lässt sich im Ernstfall besser durchstarten. 2600-2800 finde ich ideal für Rundflug und leichte Showeinlagen.
Da muss ich noch einen Schritt zurück gehen. Mir reicht es erst einmal wenn ich ein paar Akkus schweben kann um mit der Mühle vertraut zu werden was die Steuereingaben anbelangt.
Von daher auch die Frage nach dem Steuerverhalten bzw. welche D/R und Expo Werte zu empfehlen sind für einen Anfänger.
Am meisten Sorgen bereitet mir aber das es sich langsam dreht, dass muss ich noch weg bekommen, nur wie?
Wie ist das übrigens mit den Taumelscheiben beim 450L? Meine hat leider sau viel Spiel.
Ist das bei allen so? Gibt es Tuning Taumelscheiben bei denen das besser ist?
Nervt mich ziemlich weil ja die Taumelscheibe eines der wichtigsten Teile am
Heli ist - was Präzision anbelangt...
Grüße,
Dieshe
Geht mir genauso. Habe mitlerweile eine zweite TS von Align gekauft, da die erste sehr stark geeiert hat. Bei der neuen ist es besser, man erkennt aber immer noch, dass sie nicht ganz präzise läuft.
Für Alternativen wäre ich dankbar, da die von Gerber laut Homepage nie verfügbar ist.
Eigentich müsste doch jede 450er TS mit der gleichen Wellendicke funktionieren, oder sehe ich das falsch?
Von daher auch die Frage nach dem Steuerverhalten bzw. welche D/R und Expo Werte zu empfehlen sind für einen Anfänger.
Am meisten Sorgen bereitet mir aber das es sich langsam dreht, dass muss ich noch weg bekommen, nur wie?
Hi Tobi,
ich würde im Sender nicht noch zusätzlich mit EXPO/DR arbeiten. Normal ist eigentlich recht soft.
Versteh ich das richtig, dein Heli dreht sich also dein Heck hält nicht? Hast Du mal ganz leicht gegengesteuert? War es dann weg?
Ursachen könnten die Gyroempfindlichkeit oder auch eine zu niedrige Drehzahl sein. Hast Du die Möglichkeit Deine Kopfdrehzahl zu messen?
Viele Grüße
Jens
Du kannst dir Kufengummis montieren.......dann dreht der nicht mehr weg...
Ich hab auch die DX6,und hab zum Schweben 45% Gasgerade eingestellt,und momentan 11° Max Pitch.....hab der Stock Regler drin...
Brauchst kein DR und Expo....so ist er Handzahm...mach die Gummis oder was ähnliches dran,ich denke dich verunsichert das wegdrehende Heck beim Hochlaufen....
Die Uwe Gerber TS bekommt man nur direkt bei ihm selber. Ist super! Hab die jetzt seit ca 50 Flügen drauf und die ist absolut spielfrei.
Die Mail Adresse von Uwe Gerber findet man mit Google bzw auf ebay.
@Twissmueller
Starte einfach mal, schwebe damit, wenn er dir zu Zickig ist, erstmal mit der Drehzahl runter.
Sollte er dir dann noch immer zu agil sein, kannst ruhig nich etwas expo geben, damit machst du nix falsch.
DR würd ich keines machen! Dann hast in Extremsituationen, wenn du mal schnell reagieren musst, keine reserven mehr bei der Drehrate. Besser etwas mehr Exoo.
@FalconX
Hab mir heute den SkyTach geholt und konnte es mal messen. Habe den Heli von 0% bis 50% Gas anlaufen lassen. Bei 50% habe ich ca. 2560 U/min. Je mehr Gas desto schneller dreht er sich gegen den Urzeigersinn. Schnell kann man es eigentlich nicht nennen. Ich kann aber gegensteuern und ihn wieder in die Ausgangsposition bringen. Wenn ich dann den Knüppel los lasse dreht er sich wieder.
@M-1972
Allerdings bin ich da verunsichert. Hab mir jetzt die Gummis dran gemacht. Da steht er dann da und nichts dreht sich, allerdings schaut's so aus als ob das Heck vibriert, wie wenn er dagegen ankämpfen würde ... Schwer zu erklären, aber ruhig ist er nicht ...
@nightfarmer
Ich wollte es eigentlich genau umgekehrt angehen lassen: Mit einer niedrigen Drehzahl und bisschen Expo anfangen und dann langsam "agiler" werden. :-) Zumindest ist das der Lerneffekt vom nanoCPX. Den hab ich anfangs so oft irgendwo dagegen geknallt bis ich erfahren habe, dass man so ein Ding über Programmieren der Funke zähmen kann. Nun, das irgendwo dagegen knallen würde ich mir beim 450L gerne ersparen :-D
Irgend jemand aus dem Münchner Osten hier der mal am WE drauf schauen mag? Könnte zu den Red Barons auf den Platz kommen evtl. als Gastflieger wenn ich darf (?).
Zuletzt geändert von twissmueller; 12.09.2014, 20:32.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar