T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von heinzi Beitrag anzeigen
    Nachdehm ich mir hier alle Seiten durchgelesen habe, bin ich mir garnicht mehr so sicher, ob ich mir als wirklich blutiger Anfänger den richtigen Heli ausgesucht habe. Ich möchte wirklich nur Rundflüge mit (irgendeinmal) schönen Rümpfen machen. Ob da der Giftzwerg die richtige Entscheidung war??
    Hallo Heinzi,

da mach dir mal keine Sorgen. Der Dom ist ein Heli mit "Giftzwergpotential" und nicht etwa stets giftig. Du musst ja nicht gleich mit 3400 Rpm am Kopf starten, sondern kannst es ganz gemächlich mit 2200 - 2400 Rpm angehen und dir etwas Expo auf die Knüppel legen. Dann fliegt sich der Kleine schon soft ohne an Präzision zu verlieren und liegt schön satt in der Luft.
    Für eine Rumpfbasis ist er mE ideal.
    Beste Grü�e Gerolf
    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

Zitat von twissmueller Beitrag anzeigen
      Stellst du Expo auch höher oder lässt du das auf 0?
      Das hängt vom Heli, von dem, was man fliegen will und natürlich von den persönlichen Vorlieben ab.
      Bei Flugzeugen ist Expo sinnvoll, da man durch Progression der Anlenkung praktisch mit negativem Expo fliegt, wenn Expo auf Null ist.
      Beim Flugzeug sorgt man mit positivem Expo dafür, dass die Ruderausschläge linear werden.
      (3D und Post Stall mal außen vor gelassen)

Beim Heli mit FBL sieht die Sache anders aus:
      Da man nicht Nick und Roll direkt steuert, sondern über das Stabi nur vorgibt, mit wieviel Grad pro Sekunde sich der Heli neigen soll, ist alles schon absolut linear.
      Expo hat - meiner Meinung nach - den Nachteil, dass es sich bei kleinen Steuereingaben zwar normal anfühlt, wenn man aber auf einmal schnell korrigieren muss, was am Anfang ja des öfteren vorkommt, und die Steuereingaben dann vor Schreck etwas höher ausfallen, tut sich durch das das Expo dann mehr, als einem lieb ist.

Eigentlich alle Leute, die kenne, fliegen FBL Helis ohne Expo, da es in diesem speziellen Fall keine Vorteile bringt, sonder nur Nachteile.
      Natürlich werden jetzt einige sagen: Blödsinn, ich fliege meinen FBL Heli mit ganz viel Expo und das ist total toll.
      Dass es toll ist, liegt dann aber eher daran, dass man sich auch schlechte Dinge unbewußt sehr schnell gewöhnen kann.
      Das geht sogar so weit, dass man dann im ersten Moment die eigentlich bessere Methode als schlechter empfindet und dadurch bei der wirklich schlechten Methode bleibt.

Ich fliege seid über 30 Jahren Heli und habe unzähligen Leuten das Fliegen per L/S beigebracht.
      Das oben erwähnte sind meine Erfahrungen aus der Praxis.
      Aber natürlich ist trotzdem alles subjektiv.

Wie gesagt:
      Leicht erhöhte Drehzahl, beim 450L um die 2800.
      Max. Pitch ca. 10,0° für den Anfang, später 11,5° bis 12,0° um Reserven zum Abfangen zu haben.
      Nick und Roll anfangs auf ca. 50%, später 60% bis 70% wenn man nur Rundflug oder Scale aber kein 3D fliegen will.
      Kein Expo.
      Zuletzt geändert von Strassenkater; 30.09.2014, 11:27.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Gucky
        Member
        • 25.04.2013
        • 951
        • Klaus
        • Dessau-Rosslau

450L im Rumpf? Etwa Scale?
        Welche Scale Größe kann man da nehmen?

Mit freundlichen Grüßen Gucky
        Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• twissmueller
          Member
          • 19.05.2014
          • 194
          • Tobias

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
          Beim Heli mit FBL sieht die Sache anders aus:
          Da man nicht Nick und Roll direkt steuert, sondern über das Stabi nur vorgibt, mit wieviel Grad pro Sekunde sich der Heli neigen soll, ist alles schon absolut linear.
          Expo hat - meiner Meinung nach - den Nachteil, dass es sich bei kleinen Steuereingaben zwar normal anfühlt, wenn man aber auf einmal schnell korrigieren muss, was am Anfang ja des öfteren vorkommt, und die Steuereingaben dann vor Schreck etwas höher ausfallen, tut sich durch das das Expo dann mehr, als einem lieb ist.

Wie gesagt:
          Leicht erhöhte Drehzahl, beim 450L um die 2800.
          Max. Pitch ca. 10,0° für den Anfang, später 11,5° bis 12,0° um Reserven zum Abfangen zu haben.
          Nick und Roll anfangs auf ca. 50%, später 60% bis 70% wenn man nur Rundflug oder Scale aber kein 3D fliegen will.
          Kein Expo.
          Jetzt ging wieder ein Lämpchen an im Oberstübchen! Deine Erklärung macht klärt für mich einige offene Fragen. Ich werde das heute Abend mal im Heli-X testen und dann am WE hoffentlich am Platz.

Pitch habe ich -4° bis +10° und D/R werde ich auf 50% und Expo wieder auf 0%. Bin gespannt.

Drehzahl im Stand hatte er vor dem Umritzeln 2700 U/min. Test nach Umritzeln steht noch aus, will aber auch wieder so bei 2700 landen und dann auf halbsymmetrische 350er Spinblades auf einem 3-Blattkopf wechseln.
          T-Rex 450L

Kommentar

• heinzi
            heinzi

danke fürs Mut machen.

ich werde beim Zusammenbau alle Tips von Euch berücksichtigen.
            Werde auch von Anfang an ein zweites Lager in den Heckrotorantrieb verbauen.

Jetz habe ich so viel von den `berühmten`Allign-Schrauben gelesen, das ich erwäge mir die Schrauben in besserer Qualli dazu zu kaufen und ihn von Anfang an damit zusammen zu bauen.

Lohnt das wirklich??

Kommentar

• ScorpionTDL
              Member
              • 15.07.2013
              • 679
              • Klaus Michael
              • Leverkusen

Jetz habe ich so viel von den `berühmten`Allign-Schrauben gelesen, das ich erwäge mir die Schrauben in besserer Qualli dazu zu kaufen und ihn von Anfang an damit zusammen zu bauen.

Lohnt das wirklich??
              wenn du gescheites Werkzeug hast brauchst du da nichts anderes zu kaufen.
              Schrauben habe ich bisher noch keine Rund bekommen (dafür schon zwei Gewinde raus gedreht *gnnaaaaa* man sollte halt nicht erst am Haus und dann am Heli schrauben lol)
              Grü�e, Klaus

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
                wenn du gescheites Werkzeug hast brauchst du da nichts anderes zu kaufen.
                Schrauben habe ich bisher noch keine Rund bekommen (dafür schon zwei Gewinde raus gedreht *gnnaaaaa* man sollte halt nicht erst am Haus und dann am Heli schrauben lol)
                Jupp, volle Zustimmung! Gutes Werkzeug und Gefühl in den Fingern - mehr braucht es mE nicht.
                Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Iluminatus23
                  Iluminatus23

Bei welcher Regleröffnung des Standardreglers hat man 2000rpm?

Kommentar

• Cathubodura
                    Cathubodura

Kann Strassenkater zu 100% zustimmen.
                    Hab vor drei Monaten mit dem fliegen angefangen und seit zwei Monaten den Dom als 6S.
                    Bei 2800 fliegt er sich unglaublich präzise und direkt und im 6S Betrieb mit Stockregler und Stockritzel habe ich da so ziemlich den besten Wirkungsgrad des Reglers. ßber 3200 geht dann die Energieverschwendung richtig los, wenn man kein 3D fliegt. Da geht die Kurve der Leistungsaufnahme steil nach oben.
                    Bei 2400 wird er meiner Meinung nach bereits etwas schwammig. Darunter bin ich bisher noch nicht gegangen.
                    Expo ist nicht nötig. Einfach ein wenig über DualRate zähmen. Da ist dann in Schreckmomenten nicht ganz so leicht übersteuert.
                    Hab mich im Schwebeflug auch an die gewünschte Agilität ranhalten müssen und es zunächst mit Expo probiert. Diese dann jedoch immer weiter auf null reduziert.
                    Mein Händler hatte mir als Anfänger dazu geraten, aber im Nachhinein muss ich sagen Schmarrn.
                    Da ich bei meinem Vortex die Flight Modes für die Agilität nutze und drei verschiedene Drehzahlen über die Funle sind 9 Kombinationen möglich. Je nach Lust und Laune immer ein passender Heli.
                    Und wie bereits erwähnt, nicht zu zahm einstellen. Ihr braucht noch Reserven um ihn bei Flugfehlern abfangen Zu können.
                    Wünsche euch viel Spaß beim Aufbauen und viele erfolgreiche Flüge.

Kommentar

• heinzi
                      heinzi

Ja, das habe ich auch gemerkt.
                      Ein Clubkollege hatte mir Expo auf den kleinen super cp eingestellt, weil er meinte, das so ein kleiner Floh schon outdoor sehr nervös wäre. Dann kam mein erstel Flug überhaupt und es klappte . Dann habe ich aber schnell gemerkt, das man mit so einem Expo nicht wirklich was anfangen kann. Dann reagiert das Biest einfach nicht schnell genug und ich musste zum Abfangen immer voll in die Knüppel greifen.
                      Jetzt habe ich Expo zurückgestellt und alles ist gut.

Meine Kollegen sagen eh das wird schon. So wie ich mit dem kleinen Floh über unseren Platz fliege, würden sie sich auch bei einem grösseren keine Sorgen machen.

Vieleicht ist es ja wirklich gut mit so einem kleinen Ding anzufangen.

Ich Danke Euch für die Antworten hier und hoffe, das ich wenn ich beim Bau probleme bekomme das eine oder andere Fragen zu dürfen.

Grüße
                      Heinz

Kommentar

• Straight
                        Member
                        • 17.10.2013
                        • 359
                        • Patrick
                        • Kassel (Landkreis)

Zitat von Straight Beitrag anzeigen
                        Ich bin gerade am Aufbau des 450l, woher habt ihr eigentlich die Kabel verlegt?
                        Bei dem 450 Pro war da mehr Platz zum verlegen.
                        Hat keiner einen guten Tipp, bezüglich der Kabelverlegung?

Gruß
                        TRex450 Pro DFC, TRex450L 6S, TRex550 Pro DFC, Heim100, Rush210, Alpha110 FPV

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Vlt. findest du hier in meinem Baubericht Anregungen:
                          Align T-REX 450L Dominator 6S: Die Sache mit dem | Helimanie

Grüße
                          Zuletzt geändert von glange; 30.09.2014, 19:27.
                          Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• heinzi
                            heinzi

ich wusste es

da kommt sie schon, die erste Frage

Wenn Ihr 2 Lager im Heckantrieb eingeklebt habt, wohabtIhrdie positioniert ?

Bei einem soll es ja 1-1.5cm aus der Mitte der Welle sein.

Bei2 Lager vieleicht die Wellenlänge dritteln ??

Kommentar

• twissmueller
                              Member
                              • 19.05.2014
                              • 194
                              • Tobias

Hier ein paar Bilder von meinem Dom: http://www.rc-heli.de/board/showpost...9&postcount=68
                              T-Rex 450L

Kommentar

• TobiMPunkt
                                Member
                                • 08.04.2014
                                • 787
                                • Tobias
                                • Stuttgart

Bei2 Lager vieleicht die Wellenlänge dritteln ??
                                Auf keinen Fall dritteln, mach drei unterschiedliche lange Unterteilungen. Hier steht warum: Lagerstellen Torque Tube - RC-Heli Community

Kommentar

Lädt...
                                X