T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gucky
    Member
    • 25.04.2013
    • 951
    • Klaus
    • Dessau-Rosslau

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von lordpepe Beitrag anzeigen
    Wie schaffst du denn 20 Minuten?
    Das würde mich uch einml interessieren.

MfG Gucky
    Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

Absolut niedrige Drehzahl und langsamer Rundflug.
      Langsamer Rundflug verbraucht deutlich weniger Strom als auf der Stelle zu schweben, bzw. ist der Flugzustand mit der geringsten Stromaufnahme.
      Ich hab die genauen Zahlen grade nicht parat, meine aber, dass ich mit 1800rpm auf 18 oder 19 Minuten gekommen bin.
      Der Motor wurde dafür natürlich entsprechend umgeritzelt.
      Wichtig ist, wie gesagt, ziemlich langsam zu fliegen und absolut smooth, also auf eine Höhe bleiben und so wenig wie möglich steuern.
      Vielleicht finde ich noch die Log Dateien, dann kann ich sichere und genaue Werte posten.
      Zuletzt geändert von Strassenkater; 03.09.2014, 09:04.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Siehe hier:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Showdown - TRex450L Dominator Kampfschweben 6S vs. 3S

Also, die 19-20min sind sicher machbar! Mein Test war ja mit 2000rpm und dem stock ritzel. Also da geht devinitiv noch was.

Ich denk mal mit ~ 1500rpm und dementsprechend runtergeritzelt sind da knapp 25min mit nem 1500er Lipo möglich...

...
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• twissmueller
          Member
          • 19.05.2014
          • 194
          • Tobias

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
          Der Motor wurde dafür natürlich entsprechend umgeritzelt.
          Welches Ritzel verwendest du, hast du einen Link dazu?
          T-Rex 450L

Kommentar

• M-1972
            M-1972

Hi,

Siehe hier:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Showdown - TRex450L Dominator Kampfschweben 6S vs. 3S

Also, die 19-20min sind sicher machbar! Mein Test war ja mit 2000rpm und dem stock ritzel. Also da geht devinitiv noch was.

Ich denk mal mit ~ 1500rpm und dementsprechend runtergeritzelt sind da knapp 25min mit nem 1500er Lipo möglich...

... Find ich cool,das noch mehr Heckschweber und Rundflieger hier vertreten sind,und nicht jeder Abends beim Kaffee denkt...mensch Tareq....das hätt ich aber ein Tick besser gekonnt.....

By the Way....coole Landschaft auf dem Vid...

Gruß Marcus

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2290
              • Daniel
              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von M-1972 Beitrag anzeigen

... Find ich cool,das noch mehr Heckschweber und Rundflieger hier vertreten sind,und nicht jeder Abends beim Kaffee denkt...mensch Tareq....das hätt ich aber ein Tick besser gekonnt.....

By the Way....coole Landschaft auf dem Vid...

Gruß Marcus

LOL

Naja, n bisschen mehr als das was ich da im Vid geflogen bin kann ich mittlerweile schon... ;-)

...zwar nicht so toll wie Tareq, aber n bisschen qüälen mit TicTocs, Funnels, Speedcircles, Purous etc... Kann ich den Dom schon :-) ;-)

Das Vid war ja nur ne Art Wette mit Michael.

...ich bring den Lipo (1500er 6S) auch in 3,20min leer wenn ichs drauf anlege...

Und ja, ist in AT/Vorarlberg die Location...kann man auch schön Urlaub machen bei uns. ;-)

...
              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Blindguardian25
                Member
                • 08.08.2013
                • 259
                • Mani

Ja genau langsamer rundflug. Mit 1800 rpm und 1400 sls Ĺipo. Alles stock.

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

Zitat von twissmueller Beitrag anzeigen
                  Welches Ritzel verwendest du, hast du einen Link dazu?
                  Das müsste ein 10er Ritzel von Tarot gewesen sein.
                  Scorpion hat auch welche.
                  Tarot 450 motor helical gears 10T-3.17mm

Das Problem ist die Schrägverzahnung mit dem relativ großen Modul.
                  Kleiner als 10er ist technisch nicht möglich, da sonst die Wandstärke zu gering wird.
                  Nach dem 10er Ritzel musste ich damals selber lange suchen, da es zwar in einigen Shops gelistet ist, aber nicht vorrätig.
                  Ich hatte meins dann in der Schweiz bestellt, da war das Porto doppelt so teuer wie das Ritzel - aber zumindest verfügbar.
                  Die haben es aber momentan nicht auf Lager.
                  Die Ritzel in den beiden Links sind übrigens für 3,17er Wellen.
                  Google einfach selber nach den Artikelnummern:
                  TRCH45161-10T
                  und
                  SC-PG-10T-317MM

Kommentar

• twissmueller
                    Member
                    • 19.05.2014
                    • 194
                    • Tobias

Das müsste ein 10er Ritzel von Tarot gewesen sein.
                    Scorpion hat auch welche.
                    Tarot 450 motor helical gears 10T-3.17mm

Das Problem ist die Schrägverzahnung mit dem relativ großen Modul.
                    Kleiner als 10er ist technisch nicht möglich, da sonst die Wandstärke zu gering wird.
                    Nach dem 10er Ritzel musste ich damals selber lange suchen, da es zwar in einigen Shops gelistet ist, aber nicht vorrätig.
                    Ich hatte meins dann in der Schweiz bestellt, da war das Porto doppelt so teuer wie das Ritzel - aber zumindest verfügbar.
                    Die haben es aber momentan nicht auf Lager.
                    Die Ritzel in den beiden Links sind übrigens für 3,17er Wellen.
                    Google einfach selber nach den Artikelnummern:
                    TRCH45161-10T
                    und
                    SC-PG-10T-317MM
                    Cool, vielen Dank für die Info.

Fliegst du 3S oder 6S und sonst noch alles Stock?
                    T-Rex 450L

Kommentar

• Strassenkater
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1473
                      • Frank-Michael
                      • Wuppertal

Ich fliege einen 450 Pro DFC, allerdings gestretched mit den Haupt- und Heckblättern und Heckblatthaltern vom 450L, von Tarot ist das längere Heckrohr (ca. 2cm länger als das vom 450L) und die Antriebswelle.
                      Schrägverzahnung hat er auch noch.
                      Im Prinzip ist es 450L nur das Chassis hat eine andere Form.

Als Antrieb habe ich einen Turnigy SK3 2700KV Motor drin an 4S 2200.
                      (Auch wenn es ein wirklich kompletter 450L wäre, würde ich diesen Antrieb fliegen)
                      Zum Testen von Low RPM hatte ich damals nur für ein paar Tage das 10er Ritzel eingebaut.
                      Es war interessant, mal zu sehen, was man an Flugzeit rausquetschen kann, aber auf Dauer zu langweilig.
                      Vorher und auch jetzt fliege ich mit 11er und 3000rpm.

Kommentar

• twissmueller
                        Member
                        • 19.05.2014
                        • 194
                        • Tobias

Ich fliege einen 450 Pro DFC, allerdings gestretched mit den Haupt- und Heckblättern und Heckblatthaltern vom 450L, von Tarot ist das längere Heckrohr (ca. 2cm länger als das vom 450L) und die Antriebswelle.
                        Schrägverzahnung hat er auch noch.
                        Im Prinzip ist es 450L nur das Chassis hat eine andere Form.

Als Antrieb habe ich einen Turnigy SK3 2700KV Motor drin an 4S 2200.
                        (Auch wenn es ein wirklich kompletter 450L wäre, würde ich diesen Antrieb fliegen)
                        Zum Testen von Low RPM hatte ich damals nur für ein paar Tage das 10er Ritzel eingebaut.
                        Es war interessant, mal zu sehen, was man an Flugzeit rausquetschen kann, aber auf Dauer zu langweilig.
                        Vorher und auch jetzt fliege ich mit 11er und 3000rpm.
                        Wenn ich das so durch rechne kommt das ungefähr hin:
                        Mit einer Effizienz von 85%: 3087,82 U/min

Ich will meinen 3S eher ruhiger fliegen da ich in die Scale Richtung will und bin gerade am ausrechnen was ich brauche. Für mich als Anfänger sowieso sinnvoller.

Was ich bis jetzt so durch gelesen habe reichen 2000 U/min für Scale-Flug bei den symmetrischen Blättern.

Hat hier jemand Erfahrung mit den 350er Spinblades halbsymetrisch? Was für eine Kopfdrehzahl ist da für Scale Flug beim 450L geeignet?

Ich denke ich werd den Motor wechseln müssen. Nur mit Ritzel auswechseln komme ich da nicht hin.

Soll ich dafür lieber einen neuen Thread starten?
                        T-Rex 450L

Kommentar

• bonsai
                          bonsai

Kann mir einer sagen was standardmäßig für den 6s 460mx im Regler geproggt ist? Timing und pwm sind mir am wichtigsten.

Kommentar

• M-1972
                            M-1972

Hi....

Twissmüller.....ich kann dir nur von mir und meiner 6S Version Berichten....ich komm mit einer Gasgeraden von 45% in der Funke (DX6) und Stock Regler auf minimum 7 Minuten Flugzeit,mit Schweben und Rundflug....ich habs aber noch nicht richtig ausgelevelt was wirklich geht.....der Heli ist dabei so Leise,man könnte meine es wäre ein Logo......der Stock Regler wird da schon recht warm,aber noch ertragbar.......es wäre interessant,wenn sich Leute melden,die 3S Setup Fliegen,und auf welche Flugzeiten die kommen.......ich hab nicht soviel Ahnung.....aber ich Denke ein 6S Setup wäre für dich besser....auch gerade wegen den Flugzeiten.....man möge mich hier ggf Korigieren...

Hallo Bonsai......ich meine mich Düster zu erinnern das die Align Regler schon vor eingestellt sind....ich habe beim 450 l Regler nichts verändert........

Ich habe den Heli eben nochmal brutalst der Nachtruhe beraubt,und mit Spannung versorgt....

1.Brake disabled.....1 Beep
                            2.Electronic Timing....Mid Timing....2x Beep apply to 6 Poles in/outrunnner Motors
                            3.Battery Protection...1xBeep....High Cutoff Voltage
                            4.Aircraft Status...1x Beep...Helicopter1(Soft Start)
                            5-Throttle Response...3xBeep Quick Speed

PWM wird in der Anleitung des Helis nirgends erwähnt,keine Ahnung ob man das beim Stock Regler überhaupt ändern Kann...

Gruß Marcus

Kommentar

• Gucky
                              Member
                              • 25.04.2013
                              • 951
                              • Klaus
                              • Dessau-Rosslau

Hallo
                              Ich muss zum ersten Mal das Heckgetriebe zerlegen.
                              An und für sich kein Problem, jedoch verzweifle ich fast an der/den Madenschrauben.

Was haben die für einen Imbus?
                              1,5 / 1,3 ist zu gross und 0,9 zu klein.

Mit freundlichen Grüßen Gucky
                              Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• warhog
                                Member
                                • 06.04.2014
                                • 269
                                • Tobi
                                • Kornwestheim

Hi,
                                ich hab mir die Woche die 6S Super Combo gegönnt
                                Ist mein erster "richtiger" Heli zum selber aufbauen, hat auch alles reibungslos hingehauen aber leider laufen zwei von drei TS Servos nicht...
                                Servo Tester habe ich keinen zur Hand, ich hab jetzt zum Test die Kanäle untereinander vertauscht, das funktionierende Servo geht an allen 3 Kanälen was ja ausschließen sollte, dass das Gpro kaputt ist. Ebenso machen die anderen beiden Servos keinen Ruck bzw. zuckelt nur so leicht an allen 3 Kanälen. Zusätzlich kuckt bei einem Servo schon aus der Packung raus der weiße Draht aus dem Gehäuse (Ader vermtl. zu lang abisoliert).

Jetzt meine Frage, hab ich was übersehen oder sind die Servos wirklich einfach defekt? Verdrahtungsfehler (Verpolung o.ä.) kann ich ausschließen, habe alles zusammengebaut und dann Akku ran und direkt die Parametriersoftware gestartet und dort gemerkt das nur ein TS und das Heckservo laufen.

Grüße
                                GruÃ? Tobi

Kommentar

Lädt...
                                X