T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denson
    Gelöscht
    • 22.12.2013
    • 743
    • Dennis
    • Basel/Bern

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Ok, danke Manfred.

Evtl. muss ich noch bisschen mehr Zeit für das Feintuning aufwenden.

Gruss
    Dennis

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
      Ok, danke Manfred.

Evtl. muss ich noch bisschen mehr Zeit für das Feintuning aufwenden.

Gruss
      Dennis

Entscheidend ist natürlich auch die Rotor Drehzahl , der Dom mag es schon etwas schneller im Steller Mode . Meine Einstellung im Steller Mode 79 78 77 78 79 als höchste Drehzahl die man aber nicht wirklich braucht. Meine Kleinste Drehzahl 70 69 68 69 70 % zum starten und Blätter ausrichten bevor ich auf 75 74 73 74 75 % schalte gemessene 3060 U/min. je nach Lipo. damit kann der Dom eigentlich alles an Figuren fliegen. In deinem Fall auch 3 fach oder 5 fach Turn. Da muss ein alter Mann aber schon schnell mit zählen. Nein Scherz bei Seite, da fühlt sich der Dom. recht gut an und macht großen Spaß.
      Wenn ich nicht schon einen Teufel (Diabolo) hätte bekäme den Namen der Dom. weil der Dom. ohne Verzögerung alles umsetzt. Ich gebe zu , ich musste mich auch erst einmal an den Dom. (Vibration / Leistung) gewöhnen. Jetzt nach sehr vielen Flügen ist das aber alles ok und der Frust weicht dem Spaß .
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• heinzegg
        Member
        • 12.03.2015
        • 164
        • Johannes

Hi!

Also vorab - ich bin mit meinem 450L sehr zufrieden, fliegt soweit problemlos und auch nochmal danke für die Hilfe in diesem Thread ein paar Seiten vorher!

Ein kleines Problem habe ich allerdings noch:
        wenn ich das Heck um die Höhenachse nach Links drehe reagiert das FBL adäquat meines Steuerbefehls, wenn ich den Knüppel wieder auf Neutralstellung bringe "schnippst" es allerdings immer danach wieder ca. 5° nach Rechts, was es nicht sollte. Das ganze geschieht nicht bei einer Rechtsdrehung und unabhängig der Fluglage. Eine Drehzahlabhängigkeit habe ich nicht ausprobiert - fliege ihn mit ca. 75% (V-Kurve).

Ich vermute eine Einstellung im FBL und wollte fragen ob jemand schon einmal mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hatte und ggf. eine Lösung gefunden hat.

Danke und Grüße!

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von heinzegg Beitrag anzeigen
          Hi!

Also vorab - ich bin mit meinem 450L sehr zufrieden, fliegt soweit problemlos und auch nochmal danke für die Hilfe in diesem Thread ein paar Seiten vorher!

Ein kleines Problem habe ich allerdings noch:
          wenn ich das Heck um die Höhenachse nach Links drehe reagiert das FBL adäquat meines Steuerbefehls, wenn ich den Knüppel wieder auf Neutralstellung bringe "schnippst" es allerdings immer danach wieder ca. 5° nach Rechts, was es nicht sollte. Das ganze geschieht nicht bei einer Rechtsdrehung und unabhängig der Fluglage. Eine Drehzahlabhängigkeit habe ich nicht ausprobiert - fliege ihn mit ca. 75% (V-Kurve).

Ich vermute eine Einstellung im FBL und wollte fragen ob jemand schon einmal mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hatte und ggf. eine Lösung gefunden hat.

Danke und Grüße!
          Das Heck mal auf Leichtgängigkeit geprüft? . Die Abstufung deiner Gaskurve zu groß?
          Und da alle guten Dinge 3 sind , wie hoch steht deine Heck Empfindlichkeit im Sender ? Größer 30 % ? Einstellung FBL ? Kommt da ruf an was es für ein FBL System ist ?
          Ich benutze das Microbeast , und meine Empfindlichkeit im Sender ist 27%
          Zuletzt geändert von Manfred; 05.06.2015, 17:21.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Um aus dein FBL System zu kommen. Wenn alles leicht läuft und du die mechanischen Anschläge aus nutzt so das Mechanisch nichts anläuft sollte es nicht am deinem FBL System liegen. ( dann müsste es schon defekt sein) Die Empfindlichkeit muss aber immer er fliegen.
            Ich stelle im Sender dann 3 % mehr ein , wird es besser wieder 3 % bis es schlechter wird . Dann nehme ich immer 2% zurück bis es passt . Das macht zwar etwas arbeit , aber die Arbeit lohnt sich.
            So bekommt man ein perfektes Heck. Solltest du deine Drehzahl zu dem auch noch schalten ?
            Dann solltest du deine Empfindlichkeit mit der kleineren Drehzahl 3 - 5% größer wählen.

Bei 3000 U/min. habe ich nur 19 % Empfindlichkeit.
            Zuletzt geändert von Manfred; 05.06.2015, 17:41.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• heinzegg
              Member
              • 12.03.2015
              • 164
              • Johannes

Danke für die Anregungen.

Ich fliege mit Gyro auf 70%, scheint ja dann zu viel zu sein und ich werde probieren ob eine Senkung hilft. FBL ist GPro.

Nur um es auszuschließen werde ich das Heck auch nochmal auf Leichtgängigkeit prüfen.

Danke!

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Schau mal in die Anleitung , beim Dom fangen sie mit 30% Empfindlichkeit an.
                Das hatte mich auch verwundert. Beim T-Rex 450 SE habe ich 51 % . Aber da ich immer die Empfindlichkeit er fliege bin ich mit 30 % beim Dom. angefangen , bei kleiner Drehzahl war ich dann bei 27 % was aber immer noch zu hoch war nun bin ich bei 3000 U/min. wie geschrieben bei 19 % . Das passt.

Ja mache es genauso wie du es geschrieben hast , erst das Heck kontrollieren und dann die Empfindlichkeit senken..

Viel Spaß und Erfolg dabei---
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• fabfour
                  Member
                  • 30.09.2014
                  • 173
                  • Günther
                  • Nieder-Olm

Hallo heinzegg,

das liest sich so als ob du deine Neutralstellung am Heck erfliegen solltest... Schau dir mal den GPro Thread an. Da gibts seitenweise Diskussion darüber.
                  Blade 130s, Gaui X3, Diabolo 550, T14SG

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Nein das soll er nicht ..
                    Was sollte das bringen wenn er eine viel zu hohe Empfindlichkeit beim 450 L fliegt oder fliegst du auch 70 % Empfindlichkeit ?
                    Zuletzt geändert von Manfred; 05.06.2015, 19:34.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• heinzegg
                      Member
                      • 12.03.2015
                      • 164
                      • Johannes

Ich werde berichten ob es an der Empfindlichkeit lag wenn ich wieder zum Fliegen komme! :-)

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von heinzegg Beitrag anzeigen
                        Ich werde berichten ob es an der Empfindlichkeit lag wenn ich wieder zum Fliegen komme! :-)
                        Mach es so wie du es geschrieben hast .. das ist der ganz normale Weg um ein Heck richtig ein zu stellen..
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Steppenvogel
                          Member
                          • 07.03.2014
                          • 228
                          • Thomas
                          • Bremen und Umland

Ich hatte das gleiche Problem, und konnte es lösen, indem ich etwas Pitch-Vorlauf an den Heckblättern eingestellt habe. Also so, dass der Heckrotor in Neutralstellung schon das Drehmoment des Hauptrotors kompensiert. Ungefähr soviel, dass die Blattspitzen 1 - 1,5cm auseinander sind, wenn man beide um 90° anwinkelt.
                          Wie fabfour schon geschrieben hat, ist das im GPro-Thread auch ausführlich beschrieben, ist wohl ein "Bug" des FBL-Systems.
                          Ich glaube nicht, dass es mit der Gyro-Empfindlichkeit zu tun hat, ich habe auch um die 60 - 70% eingestellt am Sender und im GPro 100%. Wenn es zuviel ist, merkt man es beim schnellen Kurvenflug, dann fängt das Heck an zu schwingen. Wenn es sich nicht aufschwingt (hört man deutlich im schnellen Vorbeiflug), ist alles ok.

gruß, Thomas
                          [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Blade22
                            Member
                            • 30.06.2008
                            • 711
                            • Martin

fliegt jemand von euch mit nem Mini Vstabi ?

Wenn ja welche empfindlichkeit habt ihr bei euch ?

Ich fliege mit 34% laut Anzeige.
                            Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• heinzegg
                              Member
                              • 12.03.2015
                              • 164
                              • Johannes

So, war gerade Fliegen und möchte noch berichten wie es aus gegangen ist.

Eine ßnderung des Gyro Wertes brachte keinen Erfolg. Bei 30% ist der TRex extrem schwammig, praktisch nicht fliegbar. Zwischen 50 und 70 % fliegt er gut, bin jetzt allerdings zurück zu 70% - kein ßberregeln / Vibrationen und das Heck hält super auch bei schnellem Flug. Habe allerdings im FBL nicht 100% für die Heckempfindlichkeit - vll liegt daran die starke Differenz der Werte verschiedener User.

Mein Problem des "zurückschwingens" habe ich in den Griff bekommen indem ich wie vorgeschlagen die Neutral-Position des Heckrotors angepasst habe. Den genauen Wert habe ich erflogen, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und das Zurückschwingen ist nicht mehr vorhanden.

Vielen Dank nochmal an alle für den Input! Jetzt fliegt mein Rex wie ich es mir vorgestellt habe!

Kommentar

• warhog
                                Member
                                • 06.04.2014
                                • 269
                                • Tobi
                                • Kornwestheim

Ich flieg das GPro am 6S mit Spektrum AR8000 Empfänger und DX9 und habe folgende Gyrowerte:
                                2600rpm 80%
                                2800rpm 72%
                                3050rpm 60%

Im FBL steht Heck auf 100%.
                                Danke an Daniel der mir die Werte erflogen hat
                                GruÃ? Tobi

Kommentar

Lädt...
                                X