Hallo,
eine Frage zu dem Haubenverschluß:
Muss man das Loch in der Haube dazu größer machen? Ich vermute ja...
Und die werden dann einfach auf die vorhandenen "Nippel" am Hubschauber
gesteckt - richtig?
Ich frage weil meine Haube am Loch etwas ausgerissen ist und dieses dann
eventuell die Lösung wäre...
Danke,
Dieshe
Kann mir jemand beim Programmieren des Original-Reglers BL 45 X helfen? In der Suche fand ich dazu nichts.Es stand zwar "deutsche Anleitung" mit dabei, war aber nicht drin.
Ab einer gewissen Drehzahl (vor dem Start) schaltet der Motor ab, die Motorglucke gibt einen leisen, hellen Dauerton. Geflogen mit ich bisher noch nicht.
Dass man den Gashebel oben haben muss, um in den Programmiermodus zu kommen, habe ich verstanden.
Kann es sein, dass die einzelnen Menüpunkte nur 1 durchlaufen, danach ist der Programmiermodus beendet?
Original-Regler Align RCE BL 45 X - wie stellt man ihn ein?
Kann mir jemand beim Programmieren des Original-Reglers BL 45 X helfen? In der Suche fand ich dazu nichts.Es stand zwar "deutsche Anleitung" mit dabei, war aber nicht drin.
Ab einer gewissen Drehzahl (vor dem Start) schaltet der Motor ab, die Motorglucke gibt einen leisen, hellen Dauerton. Geflogen mit ich bisher noch nicht.
Dass man den Gashebel oben haben muss, um in den Programmiermodus zu kommen, habe ich verstanden.
Kann es sein, dass die einzelnen Menüpunkte nur 1 durchlaufen, danach ist der Programmiermodus beendet?
- Batterie abklemmen, Blätter vom Heli Runter. Motor am ESC angeschlossen.
- Funke an. Gas Stick auf Maximum
- Batterie an ESC anschließen, es erfolgen drei Töne als Power on sound dann 4 in kurzer Folge als indikator für den Setup mode.
- Dann folgt zwei an und absteigende Töne zur bestätigung von MAX Gas.
- jetzt Gas Stick auf tiefste Position und es folgen wieder zwei an und absteigende Töne zur bestätigung. Der Gas Weg ist jetzt eingelernt
Jetzt kommen die einzelnen Settings, Es kommen immer 5 Tonfolgen um anzuzeigen welches Setting gerade gesetzt werden soll. Für das erste 5 einzelne Töne, für das Zweite 5 mal zwei Töne in schneller folge, für das dritte 5 mal 3 in schneller folge usw... nach den 5 Tonfolgen kommt dann noch mal ein bestätigungs Ton. Für jedes Setting musst du den Gas Stick auf die von dir gewünsche Einstellung setzen (oben / unten / mitte), auf Seite 36 unten findes du die einzelnen Settings. mit einem Schwarzen Punkt sind die default settings markiert. Die würde ich auch an deine Stelle so wieder einstellen. Höchstens noch die BEC spannung auf 6V anheben. Den Govener Mode kannst du bei dem Regler vergessen der taugt nicht.
Wenn er dann durch den letzten Punkt durch ist (die 5 mal 6 kurzen Töne gefolgt von der Bestätigung) Ist das Setup durch. Dann Akku abklemen, an der Funke Gas auf Min und Akku wieder dran. Dann sollte er funktionieren.
Beim Anstecken der Batterie höre ich Folgendes:
- düdeldü
- eine wilde Tonfolge
- 1 x Einzelton
- 2 x Einzelton
- 1 x Einzelton
- 2 x Einzelton
- 3 x Einzelton
Danach ist kein weiterer Ton mehr zu hören.
Alle Einzeltöne hören sich gleich an.
Was mache ich wohl falsch?
Wenn ich starte und bei ca. 50 % mit dem Gashebel angekommen bin, stoppt der Motor und gibt nur ein helles Kreischen von sich.
Das was du beschreibst hört sich nach dem ganz normalen startup an. Die settings scheinen auch alle zu stimmen. Hast du den das Setup einmal komplett durchlaufen wie oben beschrieben? Oder kommt die Tonfolge dienen beschreibst auch wenn du versuchst das Setup zu starten?
Bei letzterem musst du mal schauen ob deine funke korrekt die Gaswerte raus gibt. Du braucht zum einstellen eine gerade die von minimal zu maximal geht in der funke. Throttle hold darf natürlich nicht aktiviert sein. Nach dem setup kannst du wieder zurück auf eine V Kurve oder konstante gerade wechseln, je nachdem was du haben willst.
Wenn ich starte und bei ca. 50 % mit dem Gashebel angekommen bin, stoppt der Motor und gibt nur ein helles Kreischen von sich.
Hallo,
Du solltest mal analysieren wo das "helle Kreischen" her kommt. Wenn Du sagst der
Motor stoppt - was kreischt dann? Ich denke das ist der Anfang der Lösung...
Ich habe den Heli als Flugzeug gebunden un dim Monitor überprüft, ob "Gas" von 0 bis 100" geht. Das tat es.
Die Tonfolge ist wie zuvor geschrieben. Wenn ich nach den 3 x Ton (oder auch schon vorher) den Gasknüppel runter ziehe, tut sich nichts (kein Bestätigungston). Drücke ich ihn dann nach oben, läuft der Motor an.
Ich habe schon einige Regler für Flächenflieger programmiert, aber bei diesem Regler scheine ich nicht in den Programmiermodus zu kommen.
Die Ursache für das Motor"kreischen" vermute ich darin, dass der Gasweg nicht angelernt ist. Ansosnten steht der Regler auf den Werkseinstellungen, die Funke (DX 9) habe ich aber für den Governor mit einer konstanten Gaskurve von 30 40 und 80 % programmiert.
Programmier dir für einen Flugmodus eine Gaskurve min bis max.
Wie geschrieben Akku ab. Gas bei funke auf max Akku dran dann sollte der Setup Modus starten.
Wenn er piept nix macht du auf min gehst und dann Gas gibst und er anläuft dann warst du beim anstecken nicht auf Gas max.
Das kreischen sollte trotzdem nicht sein. Und wieso hast du den Heli als Flugzeuge gebunden? Nur zum Regler testen oder willst du so fliegen.
Und noch mal: der gov von dem Regler taugt nichts!
Nein, Flugzeug nur, um auf 100 % zu kommen. Ich habe auch eine Gaskurve in dem vorgesehenen Modellspecher von 0 bis 100 eingestellt - immer das selbe Ergebnis. Der Regler scheint nicht in den Programmiermodus zu gehen.
Die Governer-Einstellung wollte ich wählen, weil ich die Einstellungen zu Einfliegen von einem Kollegen erhalten habe. Die Einstellungen, mit denen ich ohne Governor anfangen soll, kenne ich noch nicht.
Lade ein Video hoch, vor allem wegen dem Motorgeräusch ab 50%, in welchem man den ganzen Vorgang sehen und hören kann.
Dann wird man dir sagen können, ob etwas defekt ist oder nur eine Fehlkonfiguration vorliegt.
Schriftliche Beschreibungen sind in solchen Fällen oft zu schwammig und ungenau.
Ich habe keine Ahnung, wie man ein Video einfügt. Die Suche war nicht hilfreich. Ich hoffe, es klappt über Dropbox.
Anhand des Videos sieht man, dass der Programmiermodus trotz Gas oben nicht funktioniert.
Was man nicht sieht, ist das "Kreischen" des Motors. Ich habe erst jetzt die Blätter abgemacht (weil in der Wohnung). Der Motor nimmt die volle Drehzahl an. Als die Blätter noch dran waren, ging das nicht.
Aber grade das Kreischen und Stoppen des Motors wäre eigentlich das Wichtigste gewesen.
Auch die Art, wie der Motor dann stoppt.
Schlagartig, langsam, zuckt er dabei oder nicht, läuft er wieder von alleine an, wenn man das gas reduziert, usw, usw, usw...
Falls kein technischer Defekt oder kalte Lötstelle vorliegt, wäre eine mögliche Ursache, dass das Timing komplett falsch eingestellt ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar