Such mal nach dem Begriff "dremel mod" hat bei mir geholfen das das Heck bei Drehzahlen unter 2800 deutlich besser hält. Ich kann ihn zwar noch zum wegdrehen auf pitch provozieren aber lange nicht mehr so schlimm
T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
Such mal nach dem Begriff "dremel mod" hat bei mir geholfen das das Heck bei Drehzahlen unter 2800 deutlich besser hält. Ich kann ihn zwar noch zum wegdrehen auf pitch provozieren aber lange nicht mehr so schlimmGrü�e, Klaus
-
Ich habe die Standard Haube verbaut. Der Mod sieht ja interessant aus, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass es am Heckrotorweg bzw dessen Schubkraft liegt.... Bin ja auch bei hohen Drehzahlen und das Problem, taucht dort auch auf.
Ich probiere als nächstes die neuen Heckblätter und schaue mal ob ich noch eine Einstellung im FBL finde...
Kommentar
-
Hast du vielleicht doch die Servobegrenzung zu früh und der Pitch vom Heckrotor reicht nicht?
Wieviel Grad erreichst du denn?Zuletzt geändert von buell47; 02.07.2015, 20:51.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Hallo Liebe Gemeinde mein Name ist Rene ich Besitze eine Neue Graupner MZ-18 und nun auch den Dominator 450 L nun meine Frage kann mir jemand von euch einmal die Schwebepitch werte sagen die ich brauche zum einstellen???Vielen Dank im Voraus Lg Rene.T-Rex 450 pro DFC , Dominator 450 L 3S/ MZ-18 Graupner
Kommentar
-
Hi,
würde ich ja gerne, aber ich weiß nicht was du meinst? :-)
Den Pitch bei dem die Kiste schwebt?
Wenn ja, ist doch abhängig von deinem Fluggewicht.
Kann mir nicht vorsatellen das du das meinst. :-DGoblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Also nochmal von vorn damit es kein Durcheinander gibt ich möchte mit der Mz-18 und mein Heli das Schweben üben und deshalb die Frage nach den Werten für das schweben danke.T-Rex 450 pro DFC , Dominator 450 L 3S/ MZ-18 Graupner
Kommentar
-
Du stellst mit dem Sender einen Pitchwert von - 10 Grad bis + 10 Grad über die Pitchkurve im Sender ein. Dazu noch eine Gasgerade, wo in etwa 2600 U/Min rauskommen. Da ist das Fbl schon recht stabil und der Heli aber auch noch nicht zu bissig. Dazu Roll, Nick und Heck auf 70 Prozent Dual Rate und 30 Prozent Expo. Wenn der Heli dir dann zu träge ist, Werte 5 Prozentweise erhöhen. Wenn zu agil, dann verringern. Die maximalen Pitchwerte müssen zuvor im Flybarlesssystem definiert werden. Da sollte das kollektive Pitch von - 12 Grad bis + 12 Grad eingestellt werden. Das zyklische Pitch sollte im Fbl für 7 Grad eingestellt werden. Mit der Pitchkurve im Sender kannst du dann die kollektiven Pitchwerte abschwächen. Mit Dual Rate schwächst du die zyklische Pitch Werte ab. Die Pitchwerte werden mit einer Pitchlehre ermittelt. Ich hoffe, du hast eine und weist auch, wie man damit umgeht.
Kommentar
-
Nur mal aus Interesse, warum stellst du in zwei Threads die gleiche Frage und verwendest kein Satzzeichen, sodass dein Text kaum zu lesen ist? Mir macht das so keinen Spaß und ich fühle mich irgendwie respektlos behandelt... Just my two centsZitat von Wingman Beitrag anzeigenAlso nochmal von vorn damit es kein Durcheinander gibt ich möchte mit der Mz-18 und mein Heli das Schweben üben und deshalb die Frage nach den Werten für das schweben danke.
[FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]
Kommentar
-
Guten morgen Stepenvogel,Sorry aber ich hatte mich im Threat geirrt dachte ich und noch etwas bis auf ein paar wenige hier wenn ich eine normale Frage stelle,möchte ich auch eine normale antwort also wenn sich einer Respektlos behandelt fühlt dann ich so thema ENDE.T-Rex 450 pro DFC , Dominator 450 L 3S/ MZ-18 Graupner
Kommentar
-
Hab damit auch kein Problem wenn jemand paar Satzzeichen vergisst, oder nicht weiß wo welche hingehören.
Selbst wenn er zu faul ist auf nem blöden Handy den Punkt zu suchen. :-)
Solange da keine Romane ohne Satzzeichen verfasst werden und die Frage trotzdem ohne Probleme verständlich ist, ist mir das sowas von scheiß egal.
Es gibt auf der Welt andere Probleme als sich darüber aufzuregen oder sich Respektlos behandelt zu fühlen.
Ebenso gibt's welche, die können es gar nicht, oder nur etwas (vielleicht gehöre ich auch dazu) und dann finde ich es Respektlos einen mit Schreibschwäche auch noch damit zu konfrontieren.
Just my 2 cents [emoji12]Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Ein grosses Danke an dich Steffen für die Ausführliche Antwort, und ja ich weiss wie ich mit der Pitchlehre umgehen muss nochmals vielen dank.Lg ReneT-Rex 450 pro DFC , Dominator 450 L 3S/ MZ-18 Graupner
Kommentar
-
Alles gut, regt sich ja gar keiner auf. Freut mich, dass Wingman qualifiziert geholfen werden konnte und möchte abschießend zu obigem Post nur noch sagen, dass ICH lieber auf Fragen antworte, die ich auch verstehe und leicht lesen kann. Vielleicht habe ich ja auch eine LESESCHWßCHE und komme daher nicht klar, obwohl ich gerne helfen würde. Vielleicht bin ich da auch nicht der einzige und die Hilfsbereitschaft wäre sonst noch größer� Nun BTT bitte, und sorry falls ich jemandem zu Nahe getreten bin
.
Leider ist es zum 450L hier sehr ruhig geworden. Vielleicht fliegt er einfach so gut und unkompliziert, und alles ist schon gesagt zu den paar Macken die er hat, keine Ahnungâ?¦
Gruß, Thomas[FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]
Kommentar
-
Hallo Wingman,
Sicher kann man für den Anfang im Sender eine entsprechende Pitchkurve hinterlegen (ich nehme mal an, Du meintest das mit "Schwebepitch").Zitat von Wingman Beitrag anzeigenich möchte mit der Mz-18 und mein Heli das Schweben üben und deshalb die Frage nach den Werten für das schweben
So eine Kurve sähe dann in etwa so aus, das Du an einem Ende des Knüppelweges ca. - 5-6 Pitch und am anderen +10-12 hättest.
Durch die Halbierung des negativen Pitch-Steuerweges und dem damit verbundenen früheren Abhebens des Helis ergibt sich eine sehr feinfühlige Möglichkeit das Schweben zu steuern.
Ob MZ-18 oder jede andere Anlage diese Werte müssen im Sender, unter Verwendung einer Pitchlehre, in Abhängigkeit der Kopfgeometrie, eingestellt werden.
Ich selber verwende eine MZ-24 und selbst da wären meine Werte für Dich nicht so ohne weiteres übertragbar.
Und noch zwei Dinge möchte ich anmerken:
Man könnte ja noch auf den Gedanken kommen, den negativen Pitchwert auf NULL zu setzen. Davon möchte ich in jeden Falle abraten. Man kann dann zwar das Modell nicht bei panikartigem ziehen des Pitchknüppels in den Boden rammen, aber ein normales, kontrolliertes Steuern ist so auch nur bedingt möglich und negativ Pitch braucht man eigentlich immer!
Desweiteren rege ich in diesem Falle immer gerne an, gleich mit einem Zero-Setup, also +/- 10 oder 12 anzufangen. Gerade der Dom reizt dazu viele, wenn nicht gar alle seine Möglichkeiten früher oder später auszunutzen. Dabei wäre dann ein solches Set-Up sehr hilfreich, da müsste man dann nicht wieder neu, bzw, umlernen. Mit EXPO und D/R, sowie einer niedrigen Drehzahl kann man den Dom wunderbar "zähmen" und prima schweben üben. (Ich weiss, wovon ich rede).
Je besser man wird umso weniger greift man in die Steuerwege ein und gelangt so ohne Umwege imho direkter zum Ziel.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen
Bis denne
CU
Ulf[FONT="Comic Sans MS"]Fliegen kann ich noch nicht, aber weit werfen klappt schon super
T-Rex 600E,T-Rex 450L 6S[/FONT]
Kommentar

Kommentar