Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thegose
    Member
    • 27.01.2013
    • 177
    • Matthias
    • MFV - Uttrichshausen

AW: Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine

Hallo Dennis,

echt prima deine Berichte !

Macht spaß hier mitzulesen
    GruÃ?
    Matthias
    T-Rex 700 e DFC , T-Rex 600 Nitro Pro , MX 16 Hott

Kommentar

• breakout
      Member
      • 16.11.2009
      • 431
      • Dennis
      • Mfv Uttrichshausen

Gestern bin ich wieder etwas weitergekommen. Habe wie schon angekündigt zunächst den Dremel bemüht, um den Kupplungslagerbock weiter nach vorne setzen zu können. Dabei mußte ich nur die ßffnung, in die der Zapfen einrastet etwas nach vorne erweitern. Die zentrierenden Schrauben von Align habe ich durch Zylinderschrauben mit Unterlegscheiben ersetzt; somit mußte ich die Schraubenlöcher nicht auch noch erweitern:

P1100573.JPG P1060592.JPG

Das ganze war dann auch schnell von Erfolg gekrönt. Es konnte nun das richtige Zahnflankenspiel eingestelt werden (vorher war es etwas stramm) und ich konnte die Kupplungsglocke und den Motor darunter nun richtig ausrichten. Nun fluchtet alles und ist leichtgängig. Der Achsabstand zwischen HRW und Kupplungslagerbock ist wohl etwas zu eng vorgesehen gewesen.
      T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• breakout
        Member
        • 16.11.2009
        • 431
        • Dennis
        • Mfv Uttrichshausen

Weiter ging es mit Vergaser und Luftfilter. Dazu gibt es wenig zu sagen. Der Vergaser wird seitlich mit entsprechenden Dichtungen am Motor festgeschraubt. Mit den gleichen Schrauben wird auch die Luftfilteraufnahme befestigt. Der Luftfilter selbst wird mit Hilfe eines Gewindes einfach seitlich auf die Luftfilteraufnahme geschraubt.
        Was allerdings doof ist, ist dass der Gashebel, der auf den Vergaser festgeschraubt werden sollte, zunächst nicht passte, da die Bohrung zu klein war. Die Bohrmaschine und ein 5mm HSS Bohrer schafften hier Abhilfe:

P1080574.JPG P1060575.JPG P1060576.JPG

P1060577.JPG P1060578.JPG
        T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• Schneiderpeter
          Schneiderpeter

Ist mir auch aufgefallen. Die neuen Vergaser haben einen dickeren Zapfen. Beim Vorgänger ( Vergaser) passte die Anlenkung perfekt.

Kommentar

• breakout
            Member
            • 16.11.2009
            • 431
            • Dennis
            • Mfv Uttrichshausen

Inzwischen ist auch der rostfreie Eisendraht hier eingetroffen, sodass ich die Sprittleitungen fertigstellen konnte. Alle lebenswichtigen Leitungen wurden nun mit Draht gesichert. Das Filzpendel im Tank ist, wie weiter vorne schon gesagt, der kritischste Teil daran. Deswegen ist es durch die aufgelötete Verdickung in Verbindung mit dem Draht besonders gut gesichert.

P1060582.JPG P1060583.JPG P1060584.JPG P1060585.JPG P1060586.JPG

Die drei Leitungen sind Spritzuleitung zum Vergaser (da hängt das Filzpendel dran), Spritrückfluß vom Vergaser und Tankbelüftung.

Kommentar

• breakout
              Member
              • 16.11.2009
              • 431
              • Dennis
              • Mfv Uttrichshausen

Im Gegensatz zum Nitromotor, bei dem der Tank mit ßberdruck versorgt wird (vom Auspuff oder Kurbelwellengehäuse), ist es beim Benziner so, dass der Vergaser eine Saugpumpe eingebaut hat. Sie arbeitet permanent und pumpt Sprit in den Vergaser und überschüssigen Sprit zurück in den Tank. Dadurch entsteht im Tank ein Unterdruck, der über eine Belüftung ausgeglichen werden muß; sonst versiegt der Spritfluß sehr schnell.
              Weil natürlich die Gefahr besteht, dass beim 3-D Flug durch diese Tankbelüftung auch Sprit ausläuft, bedient man sich hier eines Tricks aus der Physik: Man wickelt den Entlüftungsschlauch um den Tank, so dass in jeder Lage ein Teil des Schlauches höher liegt als der Sprit selbst. Somit läuft nichts aus, sondern immer nur ein kleiner Teil in den sehr dünnen Lüftungsschlauch. Durch den Unterdruck im Tank wird der größte Teil zusammen mit der Luft wieder zurück in den Tank gesaugt. Bei mir sind die ersten cm noch der dickere Tygon-Schlauch, der dann in einen dünnen Druckluftschlauch mündet, der unsichtbar im Chassis um den Tank gewickelt ist. Der überstehende Schlauch wird dann später an einer Heckstrebe nach hinten geführt (falls doch mal ein Tropfen den Weg nach draußen findet).

P1060588.JPG P1060590.JPG

Kommentar

• breakout
                Member
                • 16.11.2009
                • 431
                • Dennis
                • Mfv Uttrichshausen

Um den Heli zu Betanken habe ich ein Tankventil in die Rückleitung vom Vergaser zum Tank eingebaut:

P1060587.JPG

Die Funktion ist folgendermaßen: Normal ist der Durchfluß vom Vergaser zum Tank offen und der Betankungsanschluß geschlossen. Wird nun der Adapter in den Betankungsanschluß gesteckt, öffnet sich die Verbindung von diesem zum Tank und die Verbindung zum Vergaser wird verschlossen. Es kann getankt werden. Wenn der Tank voll ist, zieht man den Adapter wieder ab und die Verbindung vom Vergaser zum Tank öffnet wieder.

Hier noch ein Bild von der fertigen "Schlaucherei"

P1060589.JPG

Kommentar

• breakout
                  Member
                  • 16.11.2009
                  • 431
                  • Dennis
                  • Mfv Uttrichshausen

Da nun der Rohbau weitgehend steht, ist es Zeit für die ersten Komponenten, die in den Heli sollen. Es kommen Graupner HBS-Servos rein, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Weiterhin ein V-Stabi mit Silverline Sensor, der unempfindlicher ist gegen Vibrationen. Später, wenn der Motor eingeflogen ist werde ich den V-Stabi Govenor aktivieren, mit dem ich in E-Helis schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Zum Einfliegen aber werde ich mit Gaskurve fliegen, um den Motor besser einstellen und beurteilen zu können:

P1060591.JPG

Um die Servos einzubauen, habe ich die Align Schrauben und Beschläge benutzt:

P1060593.JPG

Fortsetzung folgt

Kommentar

• thegose
                    Member
                    • 27.01.2013
                    • 177
                    • Matthias
                    • MFV - Uttrichshausen

Hi Dennis

Ich hab von diesen Verbrennern nicht viel Ahnung aber Vergaser und Luftfilter wirken im gegensatz zu einem Nitro riesig auf diesem Bild. Oder täuscht das ?
                    GruÃ?
                    Matthias
                    T-Rex 700 e DFC , T-Rex 600 Nitro Pro , MX 16 Hott

Kommentar

• helifeever
                      Senior Member
                      • 26.01.2013
                      • 2025
                      • Bernhard

Ich lese auch hier immer fleißig mit und finde deinen Baubericht wirklich super

Auch ich habe mir schon gedacht, ob das mit dem Vergaser nicht Probleme bezüglich Gleichgewicht eine Rolle spielt...

lg und viel Spaß noch beim Fertigstellen. Bin schon auf das erste Flugvid gespannt!!
                      Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                      Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• freaki2k
                        Senior Member
                        • 27.11.2011
                        • 1013
                        • Andy
                        • LA / R / KEH

Saucool. Weiter so. Vor allem ein Video dann vom Flug..
                        [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                        SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                        ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• breakout
                          Member
                          • 16.11.2009
                          • 431
                          • Dennis
                          • Mfv Uttrichshausen

Zitat von thegose Beitrag anzeigen
                          Ich hab von diesen Verbrennern nicht viel Ahnung aber Vergaser und Luftfilter wirken im gegensatz zu einem Nitro riesig auf diesem Bild. Oder täuscht das ?
                          Hi Mathias,
                          nein der Vergaser und Lufi sind wirklich groß. Beim Nitro sitzt der Vergaser im Chassis zwischen Kurbelwellengehäuse und Kühlrippen schön versteckt. Einen Lufi gibt es beim Nitro gar nicht. Beim Benziner kommt halt der Vergaser seitlich dran. woanders ist kein Platz mehr dafür. Ich habe aber den Heli schon mal profisorisch fertig zusammengebaut. Wenn Heckrohr, Haube und Rotorblätter dran sind, relativiert sich das ganze und der Lufi und Vergaser wirken nicht mehr so groß (sieht geil aus).

Da ich im Moment viel um die Ohren habe, komme ich kaum zum Schreiben hier. Es geht nächste Woche weiter mit dem Bericht.

Grüße
                          Dennis

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

schöner umbau mit 5ps kann mein g20 nicht mithalten...

aber meinste nicht das du mit 29ccm ein temperatur problem bekommst*

ich bin der meinung das der zylinderkopf von einem 23ccm motor genau so groß ist wie deiner jetzt, kann das nur vermuten aber meist wird der zylinderkopf blos aufgebohrt z.b. auf 26ccm (umrüst-set's). wenn es auch ein 23ccm motor für den 700er rex gibt und der kühlluftschacht der selbe ist, dann sind die kühlköpfe gleichgroß...

ich hoffe das der motor auch top gewuchtet ist, 29ccm sind schon ziemlich rau...aber wird schon hinhaun...

was auch nicht immer so 100%ig gut sein soll sind diese hochleistungskolbenringe...(wurde mir mal gesagt im bezug auf motorräder, da geht der trend auch hin...)
                            Radikal G20FBL
                            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

Hast du auch mal überlegt statt dem Luftfilter den Ansaugtrichter zuverwenden?
                              Der soll ja auch leistungssteigernd sein. Aber man ärgert sich sicherlich blau wenn dann der motor verdreckt, einmal über staubigen boden geflogen beim landen und schwupps ist etwas sand im motor...

Laut Toni Clark must du aber aufpassen beim Motor einstellen, durch die 29ccm und der vermutlich "kleinen" Kühlfläche kann der Motor sehr schnell schaden nehmen wenn er mal zuheiß wird, das soll bei den "großen" Motoren schneller gehn als bei den "kleinen" (auf die ccm bezogen).

Habe mir mal das Video vom G30V2 angesehn, da ist auch der HWC 29ccm drin...http://www.youtube.com/watch?v=u3OPHeMn_q4
                              Radikal G20FBL
                              800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                              MZ-24 Pro

Kommentar

• breakout
                                Member
                                • 16.11.2009
                                • 431
                                • Dennis
                                • Mfv Uttrichshausen

Ich hoffe, dass sich das mit der Temperatur in Grenzen hält. Der Motor ist ja nicht wirklich neu mit seinen 29ccm. Es gibt ihn schon länger von Hanson PRO oder auch von Toni Clark. Was neu beim HWC-Zenoah ist, ist die elektronische Zündung und das dadurch verkleinerte Gehäuse. Er ist dadurch etwa 250g leichter als die Motoren mit Magnetzündung. Auch hat er eine zusätzliche Kurbelgehäusenpumpe, die Druck in den Vergaser Pumpt, um angeblich im hohen Drehzahlbereich mehr Sprit fördern zu können. Der Motor ist natürlich feingewuchtet, also sollte das mit den Vibs gehen. Insgesammt handelt es sich um ein erprobtes System, welches funktionieren sollte. Ich werde aber trotzdem zur Temperaturüberwachung das Graupner General Air Modul einbauen mit Temperatursensor am Zylinderkopf. Dann warnt mich die Funke, wenn der Motor zu heiß wird. Außerdem ist ein riesiger sehr effektiver Kühler verbaut.
                                Ich hatte ursprunglich vor, den Rex mit dem neuen OS Max GT 15 HZ aufzubauen. Aber der hat wohl wirklich ein Hitzeproblem, wenn man nicht höllisch aufpasst. Das war mir dann zu heikel und deswegen bin ich auf den schon lang erprobten Zenoah Motor gegangen.

Totzdem Danke für den Hinweis.

Grüße
                                Dennis

Kommentar

Lädt...
                                X