T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S.Oliver
    Member
    • 29.06.2014
    • 268
    • Oli
    • Tirol

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigen
    Steht doch oben das man es lassen sollte, hab ich aber schon öfter gelesen das es nicht gut sein soll.

@Wolfgang

Was meinst du mit man sollte vorsichtig mit dem Pitch bei 1600 umgehen?
    Habe ich überlesen, sorry:dknow:

Soviel dazu, also gleich Umbau...

BTT: Woran aber liegt es dann dass einige mit der Drehzahl bei gleichen Setup runter kommen mit der Drehzahl, andere aber nicht???? Serienstreuung??
    Zuletzt geändert von S.Oliver; 09.06.2015, 20:20.
    Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• Wolfgang77
      Member
      • 21.10.2013
      • 626
      • Wolfgang
      • Düsseldorf

Was meinst du mit man sollte vorsichtig mit dem Pitch bei 1600 umgehen?
      Naja, wenn du bei so niedriger Drehzahl abrupt von Null- auf Vollpitch gehst entstehen schon hohe Ströme, der Regler muß ordentlich nachschieben.
      Es ist auch wenig sinnvoll harte Pitcheingaben zu machen weil der Heli bei der Drehzahl eh recht träge ist, er wird nicht innerhalb einer Sekunde in den Himmel schießen (wie zb mit 550er Latten und 2300 rpm).
      Klar kann man auch Vollpitch geben, aber dann nicht einfach den Knüppel hochreißen, sondern nur mit halber Geschwindigkeit hochdrücken.
      Reicht vollkommen aus und läßt den Heli schön entspannt cruisen.
      Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Godf@th3r
        Senior Member
        • 10.06.2014
        • 1112
        • Michael

Ok danke für die Antwort
        ßberlege Grad wegen setup für lange flugzeit

Kommentar

• charly39
          Senior Member
          • 21.09.2008
          • 2066
          • Karl
          • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von Nopy Beitrag anzeigen
          Ahh doch Vor- und Nachteile.Naja dann glaube ich das für mein scalefliegerei die 520er reichen.
          Wenn der Heli scale geflogen wird würde ich auf 550er Blätter gehen.
          Die 520er Align sind sehr schmal und haben eine geringe Profiltiefe die wollen mit hoher Drehzahl geflogen werden.
          Mit den 550er sollten sich 2 Minuten mehr an Flugzeit ausgehen wenn du die Drehzahl anpasst.

Gruß Charly

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
            Die 520er Align sind sehr schmal und haben eine geringe Profiltiefe die wollen mit hoher Drehzahl geflogen werden.
            Mit den 550er sollten sich 2 Minuten mehr an Flugzeit ausgehen wenn du die Drehzahl anpasst.
            Nur die 520er Latten hält der Talon90 auch bei 30° Außentemperatur durch, ohne zu überhitzen.

Kommentar

• Godf@th3r
              Senior Member
              • 10.06.2014
              • 1112
              • Michael

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen

Gruß Charly
              Charly von welche Drehzahl sprechen wir dann?
              Wollte mir die Helitec Ninja evtl. In 550 holen.
              Rundflug leichter Kunstflug wenn ich es denn mal kann

Aber sollte halt auch ne gute Flugzeit bei rumm kommen.
              Hab allerdings den 600mx

Kommentar

• FalconX
                FalconX

on welche Drehzahl sprechen wir dann?
                Ich flieg meinen auch mit 600mx mindestens mit 1900 Umdrehungen bei den 550er Blättern. Drunter ist er mir einfach zu lasch. Rundflug geht aber wahrscheinlich mit 1800 oder vielleicht sogar mit 1700 Touren auch. Die Frage ist natürlich wie dein Regler das mitmacht. Die 550er Blätter reizen schon ordentlich am Talon. Ich selber fliege Jive da mache ich mir um sowas keinen Sorgen.

Zitat von S.Oliver Beitrag anzeigen
                BTT: Woran aber liegt es dann dass einige mit der Drehzahl bei gleichen Setup runter kommen mit der Drehzahl, andere aber nicht???? Serienstreuung??
                Was bei mir geholfen hat, ist ein 2. Lager im Heckrohr. Dadurch wurde er viel ruhiger.
                Gruß Jens

Kommentar

• Godf@th3r
                  Senior Member
                  • 10.06.2014
                  • 1112
                  • Michael

Dank dir Falcon
                  Der Talon soll erst mal bleiben und dann evtl. mal gegen Hobbywing get. werden

Weis zufällig jemand was das für ein landegestell das ist das Marex in Post 4376 verbaut hat?

Kommentar

• charly39
                    Senior Member
                    • 21.09.2008
                    • 2066
                    • Karl
                    • UMFC Reichenthal OÃ?

Hab mal für einen Freund einen Trex 550 Dfc mit 730Mx eingeflogen.
                    Da war mit 520er Blätter bei 1600rpm das untere Ende erreicht.
                    So richtig wohl fühlte ich mich erst ab 2000rpm.
                    Mit den 550er sollten es dann schon so 1800-1900rpm sein für Kunstflug.

Kommentar

• Godf@th3r
                      Senior Member
                      • 10.06.2014
                      • 1112
                      • Michael

Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Helitec Ninja?

Kommentar

• Stripped
                        Member
                        • 29.12.2013
                        • 172
                        • Markus
                        • Ditzingen

Ja, aber leider keine gute Erfahrung! Mein Vergleich ist zu Revolution 550 FBL. Ich hatte mir die Ninja Neonorange gekauft und mich gefreut wie ein Schnitzel. Die Optik ist bombastisch und einzigartig. Beim Flippen und Rückenrundflug ist das wirklich genial. Leider war das schon das positive! Flugzeit war bis zu 1.30 Minuten kürzer bei gleicher Drehzahl. Pitch war viel schlechter wie mit den Revolution. Der Heli war stabil und ruhig, aber deutlich behäbiger und insgesamt einfach viel weniger Dampf. Dafür auch noch viel höheren Stromverbrauch, als mit den Revolution. Vor lauter Verzweiflung habe ich direkt mit dem Hersteller telefoniert. Bestimmt 30 Minuten lang. Mein Problem wurde zwar ernst genommen, aber eine wirkliche Lösung konnte nicht gefunden werden. Ich verstehe bis heute nicht, wie der Stromverbrauch höher sein kann, wenn die Leistung deutlich niedriger ist. Selbstverständlich habe ich auch mit den Pitchwerten experimentiert. Vonn 11°-14° alles durchprobiert. Bei Zeal ist es z.B. so, dass Pitch verringert werden kann, da die Leistung von Grund auf viel höher ist. Bei den Ninjas war das aber nicht möglich, da die Leistung ja von Grund auf schlechter war. Ich habe irgendwann enttäuscht aufgegeben, die Ninjas verkauft und fliege seit einem Jahr Revolution. Für mich ein Top Allround Blatt mit super Effizienz.
                        GruÃ? Markus

Kommentar

• FalconX
                          FalconX

Ich muss mich leider auch negativ über die Ninjas äußern.
                          Ich hatte sie auf meinem 450 DFC im Einsatz. Gewicht war deutlich höher und trotz des breiteren Profils waren sie nicht wirklich stabiler. Die Optik ist TOP keine Frage allerdings hatte ich noch ein weiteres Problem.
                          Die Ninjas waren sehr empfindlich was Unwucht oder Spiel im Rotorkopf anbelangt. Wenn am DFC Kopf nur ne winzige Kleinigkeit unrund war fing der Heli brutal an zu wobbeln. Mit den Original Blättern flog er noch wie auf Schienen.
                          Klar tausche ich bei Problemen am Kopf alles gleich aus aber trotzdem war das irgendwie komisch.
                          VG Jens

Kommentar

• Godf@th3r
                            Senior Member
                            • 10.06.2014
                            • 1112
                            • Michael

Danke für die Ehrliche Meinung.
                            Is echt schade wollte mir die auch wegen der genialen Optik kaufen.ä
                            Was gibt's denn gutes in 550?

Kommentar

• charly39
                              Senior Member
                              • 21.09.2008
                              • 2066
                              • Karl
                              • UMFC Reichenthal OÃ?

"rail"

Kommentar

• FalconX
                                FalconX

Ich flieg die Align Latten. Preis/Leistung ist top und für mich als Rundflieger mit Soft 3D völlig ausreichend.
                                VG Jens

Kommentar

Lädt...
                                X