T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sodala80
    Sodala80

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Hallo,

Ich hab einen DFC Pro, hat jemand mit dem gleichen Heli schon mal die effektiv Drehzahl am Kopf gemessen?

Gruß

Kommentar

• Wolfgang77
      Member
      • 21.10.2013
      • 626
      • Wolfgang
      • Düsseldorf

Zitat von Sodala80 Beitrag anzeigen
      hat jemand mit dem gleichen Heli schon mal die effektiv Drehzahl am Kopf gemessen?
      Was meinst du damit?
      Die Kopfdrehzahl ist Einstellungs- und Geschmacksache und hängt von verschiedenen Faktoren ab wie zb. Setup, Flugstil, Windverhältnisse, Länge der Blätter usw.
      Das Drehzahlband beim 550 DFC bewegt sich so zwischen 1600 und 2400 rpm, abhängig von eben genannten Faktoren.
      Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• S.Oliver
        Member
        • 29.06.2014
        • 268
        • Oli
        • Tirol

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
        Was meinst du damit?
        Die Kopfdrehzahl ist Einstellungs- und Geschmacksache und hängt von verschiedenen Faktoren ab wie zb. Setup, Flugstil, Windverhältnisse, Länge der Blätter usw.
        Das Drehzahlband beim 550 DFC bewegt sich so zwischen 1600 und 2400 rpm, abhängig von eben genannten Faktoren.
        Unter 1900 will meiner einfach nicht, wobbeln in alle Richtungen!
        Ich fliege ihn mit 2000 und 2200 RPM, + - ein paar RPM schwankung bei den Messungen je nach Akkuladung und Alter...

Aber meiner würde sich mit zB 1600 niemals fliegen lassen.
        Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• Sodala80
          Sodala80

Darf ich fragen mit welchen Messmittel du die Drehzahl bestimmt hast?

Kommentar

• Wolfgang77
            Member
            • 21.10.2013
            • 626
            • Wolfgang
            • Düsseldorf

Ich benutze den Governor Set im Talon, die programmierten Drehzahlen werden bis auf + - 10 rpm genau angefahren, ist mit einem Drehzahlmesser gecheckt worden.

@ S.Oliver: die 1600 rpm fliege ich auch nur mit den 600er Latten und der schnellen Heckübersetzung. Habe da jetzt auch den Talon rausgeschmissen, der Governor tut sich sehr schwer mit dieser Drehzahl bzw mit den großen Blättern.

Kommentar

• S.Oliver
              Member
              • 29.06.2014
              • 268
              • Oli
              • Tirol

"Ich" habe mit einem Optischen Messgerät, der Handyapp und dem Robbe Roxxy die Drehzahl ermittelt, und bin auf ca. 60 RPM zusammengekommen.

@ Wolfgang77
              Mit 600 er Blätter kommt man mit der Drehzahl wirklich so weit runter?
              Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• janK
                Member
                • 07.01.2014
                • 504
                • Jan
                • Osnabrück

Ja, meiner fliegt problemlos mit 600er Blättern bei 1600rpm.
                Auch mit geänderter Heckübersetzung.
                Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• Wolfgang77
                  Member
                  • 21.10.2013
                  • 626
                  • Wolfgang
                  • Düsseldorf

Zitat von S.Oliver Beitrag anzeigen
                  Mit 600 er Blätter kommt man mit der Drehzahl wirklich so weit runter?
                  Also ich zumindest habe keine Probleme damit, fliege ihn so sehr gerne, es kommt echtes Low rpm Feeling auf.
                  Klar, er wird recht träge und man muß mit dem Pitch schon gefühlvoll umgehen, aber es lassen sich alle Lagen und Figuren schön entspannt damit fliegen.
                  Bin sogar letzte Woche bei sehr wenig Wind zum ersten Mal mit der Drehzahl inverted Funnels geflogen, geht auch.
                  Ich lese immer wieder dass sich die Rexe bei niedrigen Drehzahlen schütteln und zu wobbeln beginnen, davon bin ich bisher verschont geblieben, er liegt wirklich sehr ruhig in der Luft.
                  Und zum Bolzen habe ich ja noch meinen zweiten 550 DFC mit 550er Blättern

Kommentar

• S.Oliver
                    Member
                    • 29.06.2014
                    • 268
                    • Oli
                    • Tirol

Also ich zumindest habe keine Probleme damit, fliege ihn so sehr gerne, es kommt echtes Low rpm Feeling auf.
                    Klar, er wird recht träge und man muß mit dem Pitch schon gefühlvoll umgehen, aber es lassen sich alle Lagen und Figuren schön entspannt damit fliegen.
                    Bin sogar letzte Woche bei sehr wenig Wind zum ersten Mal mit der Drehzahl inverted Funnels geflogen, geht auch.
                    Ich lese immer wieder dass sich die Rexe bei niedrigen Drehzahlen schütteln und zu wobbeln beginnen, davon bin ich bisher verschont geblieben, er liegt wirklich sehr ruhig in der Luft.
                    Und zum Bolzen habe ich ja noch meinen zweiten 550 DFC mit 550er Blättern
                    Aha, Ok, bin am überlegen ob ich nicht auch mal 600 er Blätter testen sollte...

An der Kopfdämpfung hast du aber nichts geändert, oder?
                    Ich habe es noch nie versucht, aber eine etwas weichere Dämpfung könnte da doch auch helfen, nach meinem Gefühl ..

EDIT:// Fliegst du die 600er mit Stock Motor? Falls ja welche Flugzeiten erreichst du?

Kommentar

• Wolfgang77
                      Member
                      • 21.10.2013
                      • 626
                      • Wolfgang
                      • Düsseldorf

An der Kopfdämpfung hast du aber nichts geändert, oder?
                      Ich habe es noch nie versucht, aber eine etwas weichere Dämpfung könnte da doch auch helfen, nach meinem Gefühl ..

EDIT:// Fliegst du die 600er mit Stock Motor? Falls ja welche Flugzeiten erreichst du?
                      Im DFC Kopf darfst du auf keinen Fall eine weichere Dämpfung fliegen!
                      Die Bewegungen der Blattlagerwelle würden über den Blatthalter an die DFC-Anlenkung übertragen, das könnte dazu führen dass die Kugelpfannen von den Kugelköpfen an der Taumelscheibe springen. Ist sogar sehr wahrscheinlich. Der DFC Kopf MUSS hart gedämpft sein.

Ich fliege den 600MX, mit meinen 5300er Gens Ace komme ich auf 9 Minuten.
                      Bei weniger Rumgehampel, sprich ruhigem Rundflug sind über 10 Minuten drin.

Kommentar

• Wolfgang77
                        Member
                        • 21.10.2013
                        • 626
                        • Wolfgang
                        • Düsseldorf

Je nach Regler wäre dann auch Runterritzeln angesagt.

Kommentar

• S.Oliver
                          Member
                          • 29.06.2014
                          • 268
                          • Oli
                          • Tirol

Je nach Regler wäre dann auch Runterritzeln angesagt.
                          Ja, schon klar!
                          Ritzel habe ich soviele da dass ich einen Handel eröffnen könnte

Was für einen Regler hast du verbaut? Habe im Moment den Roxxy 100 verbaut, wollte aber mit Hobbywing 100a tauschen, da der im 550x richtig super arbeitet.

Kommentar

• Wolfgang77
                            Member
                            • 21.10.2013
                            • 626
                            • Wolfgang
                            • Düsseldorf

Habe auch den Hobbywing genommen, der Macht seine Sache wirklich gut.
                            Für meinen anderen 550 DFC werde ich mir auch noch einen bestellen.

Kommentar

• S.Oliver
                              Member
                              • 29.06.2014
                              • 268
                              • Oli
                              • Tirol

Da dieser Punkt nun geklärt wäre, nochmals diese eine Frage:
                              Hat bereits jemand weichere Dämpfergummis in Verbindung mit den Stock Komponenten getestet um niedrigere Drehzahlen ohne wobbeln zu erreichen?
                              Würde mich interresieren ob das hilft, oder ich mit meiner Theorie auf dem Holzweg bin.

Möchte es einfach mal vor dem Umbau auf 600er Blätter wissen/versuchen.

Kommentar

• Godf@th3r
                                Senior Member
                                • 10.06.2014
                                • 1112
                                • Michael

Steht doch oben das man es lassen sollte, hab ich aber schon öfter gelesen das es nicht gut sein soll.

@Wolfgang

Was meinst du mit man sollte vorsichtig mit dem Pitch bei 1600 umgehen?

Kommentar

Lädt...
                                X