T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 00Speedy
    Member
    • 15.08.2013
    • 859
    • Jens

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
    Falls die Kiste keinen Absturz hinter sich hat, würde ich nur prüfen, ob alle Schrauben gesichert sind und ob die Dinge leichtgängig sind, danach den Heli richtig einstellen. Aber gut gesicherte Schrauben aufdrehen, sie womöglich dabei abnudeln, nur um sie wieder erneut zu sichern, halte ich nicht für zielführend. Nach einem Crash sieht es anders aus, da muss man sämtliche Lager checken und nach verzogenen Wellen und anderen Gebrechen Ausschau halten.
    Stimmt schon die ganze Kiste zu zerlegen ist leicht übertrieben.
    Aber zumindest Hauptrotorkopf, Taumelscheibe, Kugelköpfe, und die Heckeinheit würde ich komplett zerlegen und neu sichern.
    Dabei gleich schauen ob die Drucklager schwergändig sind (auch unter Druck und Zug).
    Und noch schauen ob die Schrauben für die Servohörner fest sitzen.

Gutes Werkzeug mit geschliffenen Klingen braucht man aber so oder so.

PS.
    Am besten hab ich bisher das Loctite wieder mit Loctite entfernt bekommen.
    Hab das hier im Forum gelesen und es funktioniert tatsächlich, sogar besser als Isopropylalkohol oder Spiritus.
    Zum entfetten nehme ich dann immer Isopropyl.
    Zuletzt geändert von 00Speedy; 09.04.2015, 21:25.
    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Godf@th3r
      Senior Member
      • 10.06.2014
      • 1112
      • Michael

Normalerweise sollte Loctite mit etwas Nachdruck und gutem Werkzeug aufgehen? Wenn nicht, betroffene Stelle mit dem Lötkolben anheizen. Loctite ist gerade am Rotorkopf Pflicht, also wenn er das nicht gemacht hat, dann gute Nacht!
      Wie Loctite aufgeht ist mir klar mir ging's mehr um das alte entfernen wenn die Schrauben raus sind.

Falls die Kiste keinen Absturz hinter sich hat, würde ich nur prüfen, ob alle Schrauben gesichert sind und ob die Dinge leichtgängig sind, danach den Heli richtig einstellen. Aber gut gesicherte Schrauben aufdrehen, sie womöglich dabei abnudeln, nur um sie wieder erneut zu sichern, halte ich nicht für zielführend. Nach einem Crash sieht es anders aus, da muss man sämtliche Lager checken und nach verzogenen Wellen und anderen Gebrechen Ausschau halten.
      Die Kiste war nie in der Luft, der Vorbesitzer hatte ihn gekauft aber nicht fertig gebaut.
      Nur lag der gute jetzt ca. 1Jahr und ich bin mir eben nicht sicher ob das Fett noch fit ist.

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
      Das musst du nicht abfummeln ich drehe die einmal in eine neue Mutter, falls vorhanden, und das was runter bröselt ist gut, dann einmal entfetten und neues Loctite drauf.
      Wenn dir das nicht reicht, feine Drahtbürste und Gewinde damit abbürsten. :-)
      Ja genau stimmt einfach ne Mutter und feine Drahtbürste

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
      Stimmt schon die ganze Kiste zu zerlegen ist leicht übertrieben.
      Aber zumindest Hauptrotorkopf, Taumelscheibe, Kugelköpfe, und die Heckeinheit würde ich komplett zerlegen und neu sichern.
      Dabei gleich schauen ob die Drucklager schwergändig sind (auch unter Druck und Zug).
      Und noch schauen ob die Schrauben für die Servohörner fest sitzen.

Gutes Werkzeug mit geschliffenen Klingen braucht man aber so oder so.

PS.
      Am besten hab ich bisher das Loctite wieder mit Loctite entfernt bekommen.
      Hab das hier im Forum gelesen und es funktioniert tatsächlich, sogar besser als Isopropylalkohol oder Spiritus.
      Zum entfetten nehme ich dann immer Isopropyl.
      Hatte gestern noch mit dem Vorbesitzer gesprochen es wurde überall wo erforderlich Loctite benutzt und er hatte Kopf und Heck alles aus Baukasten raus zerlegt und neu zusammengebaut.Einzige die Schrauben der dfc Anlekung hat er nich aufbekommen und dann so gelassen .Das hatte ich aber irgendwo schon mal gelesen das die nicht aufgehen.
      Also das Heck ist sehr sehr leichtgängig,wenn ich den Heli auf die Seite lege fällt es von selber.

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigen
        Die Kiste war nie in der Luft, der Vorbesitzer hatte ihn gekauft aber nicht fertig gebaut.
        Nur lag der gute jetzt ca. 1Jahr und ich bin mir eben nicht sicher ob das Fett noch fit ist.
        Wenn dem so ist, würde ich nur den Rotorkopf zerlegen, säubern und die Dämpfergummi, Blattlagerwelle und Drucklager neu fetten. Eventuell noch den Freilauf am Hauptzahnrad ausbauen, reinigen und ebenfalls neu fetten und vorsichtig prüfen ob am Heli Schrauben locker/ungesichert sind. Alles wieder zerlegen ist unsinnig und schade um die Arbeit.
        Das Heck geht locker - alles bestens. Perfekt wird es noch, wenn du DryFluid für die Hauptwelle verwendest, wo die TS rauf/runterfährt und an der Heckwelle wo die Hülse drüberfährt. Als Fleißarbeit kann man noch mit DryFluid Gear die Zahnräder bepinseln, alles korrekt einstellen und es ist perfekt! Mehr ist da selbst für einen peniblen Piloten nicht zu tun!
        Anders bei einem Heli der schon in der Luft war, da besteht immer die Gefahr, dass er schon geerdet wurde, was der Verkäufer nur selten zugibt. Danach wird der Heli vielfach nur zurechtgeflickt und danach abgestoßen. Nur in dem Fall macht es Sinn, alles zu zerlegen, um jedes einzelne Lager und jede Welle zu prüfen.

Kommentar

• Godf@th3r
          Senior Member
          • 10.06.2014
          • 1112
          • Michael

Ok.bringt das dry Fluid wirklich so viel?ich bin von sogenannten wundermittel eigentlich aus dem Auto und slotcar Bereich geheilt.
          Der Heli schaut wirklich wie aus der Packung aus.

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Ok.bringt das dry Fluid wirklich so viel?
            Viel bringen ist dehnbar, natürlich geht es auch ohne. Es bringt weniger Verschleiß, weniger Reibungswiderstand und der Heli wird etwas leiser. Wer darauf verzichtet, dessen Heli wird auch überleben. Es ist kein Wundermittel, aber mit Abstand besser, als alle anderen Schmiermittel, weil an denen der Dreck haften bleibt.
            Es gibt in dem Hobby 2 Fraktionen, die Eine will Schmiermittel verwenden, die Andere lehnt sie vehement ab. Mit anderen Worten, wer schmieren will soll zumindest vom anderen Zeugs die Finger lassen, das schadet mehr als es hilft. Ich habe von Teflonölen abwärts schon Einiges probiert, dass hat mich vom DryFluid überzeugt. Meine persönliche Meinung: entweder DryFluid, oder Finger komplett weg vom Schmieren.

Kommentar

• Godf@th3r
              Senior Member
              • 10.06.2014
              • 1112
              • Michael

Ok ich werde mir mal anschauen.
              Wie wird das ganze aufgetragen?
              Punktöler?

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Ok ich werde mir mal anschauen.
                Wie wird das ganze aufgetragen?
                Punktöler?
                Sind 2 verschiedene Fläschchen, das Eine für die Wellen ist ein Punktöler:

http://www.modell-hubschrauber.at/Kl...ml::14492.html

beim Anderen kann man zwar auch punktgenau auftragen, aber es zusätzlich ein kleiner Pinsel dabei, mit dem man das Fluid gleichmäßig auf den Zahnrädern verteilen kann:

DryFluid Extreme Gear Lube Gleitfluid 10 ml - modell-hubschrauber.at

Die beiden Schmiermittel haben eine unterschiedliche Zusammensetzung.

Kommentar

• Godf@th3r
                  Senior Member
                  • 10.06.2014
                  • 1112
                  • Michael

Ok alles klar

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Mich würde die Zusammensetzung interessieren, wo steht die denn? Finde nichts.
                    Da du ja sagst es sind verschiedene, musst du es ja wissen :-)

Gruß Frank
                    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Mich würde die Zusammensetzung interessieren, wo steht die denn? Finde nichts.
                      Da du ja sagst es sind verschiedene, musst du es ja wissen :-)
                      Da ich Beide verwende, ist für mich der Unterschied deutlich erkennbar:
                      das Fluid für die Wellen ist extrem dünnflüssig und mit einer schnell verdunstenden Flüssigkeit versehen, während das Gear Lube für die Zahnräder wesentlich dickflüssiger ist, langsam verdunstet und einen deutlichen weißen Belag hinterlässt.

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Ja das glaube ich, mich würde nur gerne interessieren was in dem Wundermittel eben drin ist.
                        Da machen die so ein Geheimnis draus.
                        Möchte eben wissen ob der 100fache Preis gerechtfertigt ist.

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Ja das glaube ich, mich würde nur gerne interessieren was in dem Wundermittel eben drin ist.
                          Wundermittel ist es keines, aber es schmiert TROCKEN, somit kann kaum Staub und Dreck hängen bleiben, dass ist der große Vorteil! Wenn sich herkömmliches Fett und ßl mit Staub verbindet, wirkt es wie Schmirgelpapier und der Gleiteffekt ist auch dahin. Helis wirbeln beim Landen/Starten nun mal Staub auf, wie wir wissen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2015, 10:17.

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Hintergrund der Frage ist, ob ich DryFluid Extreme kaufe.

10ml für 13,90

oder bei meinem echt super Teflon Spay einer sehr guten Marke bleibe für:

300ml für 20€

Das wären dann 0,66€ für 10ml

Anders herum würden 300ml DryFluid dann 417€ kosten

Bei diesem Preis muss es wirklich schon etwas seeeeeehr besonderes sein.

Kommentar

• myheli
                              myheli

DryFluid ist eher ein Gleitstoff als ein klassischer Schmierstoff. DryFluid ist kein Wachs, ist nicht ölend, nicht fettend und ist frei von Silikonen. Durch die Verwendung von Trockenpartikeln, Gleitpolymeren und High End-Gleitfluiden wird eine bisher unbekannte Schmierwirkung erreicht ohne dabei weder Staub noch Schmutz zu binden...

Ich kann nur sagen, kein Vergleich zu allem was man so kennt!
                              1 x aufgebracht hält es ewig (locker 30-50 Flüge ) Daher relativiert sich der Preis um ein vielfaches!

Hab 3 Helis und die Flasche hält bereits das 2 Jahr! Mann brauch fast nix.

Entweder das oder nix!

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Hintergrund der Frage ist, ob ich DryFluid Extreme kaufe.

10ml für 13,90

oder bei meinem echt super Teflon Spay einer sehr guten Marke bleibe für:

300ml für 20€
                                Da man das Zeug ja nicht säuft, sondern sparsam aufträgt, ist der es eine Anschaffung, die selbst wenn man mehrere Helis damit versorgt, viele Jahre hält. Ich habe ein hochwertiges Teflon- ßl für Ultrazentrifugen aus der Medizintechnik verwendet, das Feinste vom Feinsten, bekommt man im freien Handel nicht. Es hilft nix, der Dreck bleibt drauf picken und somit ist die feine Schmierwirkung nur von kurzer Dauer. Um mit Dryfluid mithalten zu können, müsste man theoretisch alle paar Flüge den Heli zerlegen, die Wellen reinigen, vom anhaftenden Dreck befreien und neu ölen, danke darauf verzichte ich! Alle paar Jahre 2 so Fläschchen ist-s mir wert! Entweder man lässt das Schmieren gänzlich bleiben, oder Dryfluid, alles Andere ist nur von Nachteil. Ist eigentlich eine einfache Formel? Man muss nur aufpassen, dass die Fläschchen immer gut verschlossen sind, sonst verdunstet der teure Saft!

Kommentar

Lädt...
                                X