Wie groÃ? sind die Unterschiede zw. FBL und DFC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Wie groß sind die Unterschiede zw. FBL und DFC?

Gott bewahre das Du Dir einen kaufen musst. Wer will denn das

Der Vergleich hinkt überhaupt nicht und passt vortrefflich: der Konstruktionsfehler ist bekannt, genauso wie es zig andere Produkte gibt die offensichtliche Designschwächen haben.

Und trotzdem gekauft werden. Also empfehle ich den "DFC-Kritikern" einfach mal zu Schweigen weil es keinen (Benutzer) mehr interssiert. Denke da werden alle die einen haben zustimmen

Hoffe hab keinen wunden Punkt erwischt!?

ßbrigends finde ich das der DFC Kopf wesentlich besser als der normale FBL Kopf geht (direkter), sowohl am 450er als auch am 600 Pro. RJX hat ich
    auch am 450er der verliert auch im Vergleich!

Gruß, Andi
    Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 07.04.2013, 18:28.
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Mohorc
      Mohorc

Also ich kann es einfach nicht verstehen was die Kritiker so negativ am DFC sehen.

Gut ich hab noch nie einen FBL Kopf besessen. Sondern habe lediglich zwei Helis direkt mit DFC Aufgebaut.

Ich finde der ist mega, zum einen wegen der Optik und vom Flugverhalten gefällt mir der auch ausserordendlich in verbindung mit dem Brain.
      Mein Empfinden deckt sich mit den Jungs die das Brain und andere FBL Systeme geflogen sind. Es kommt sehr Paddelähnlich von den Steuerbefehlen. Jedoch mit den Stabilisierungsvorzügen des FBL. SEEEHR angenemhes Fliegen.

Drehzahltechnisch bin ich bei meinen 2000 - 2300 beim 500er Pro geblieben. Hab da weder ein Aufbäumen noch ein Wobbeln noch sonst was bemerken können.

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
        Ich habe kein IPhone, ich brauche auch keins
        Genau so wenig brauche ich grundsätzlich ein Smartphone.
        Mein SE C905 funktioniert noch, und so lange es das tut hole ich mir auch kein neues Handy/Smartphone.
        Mal davon abgesehen dass der Vergleich minimal hinkt passt er nicht ansatzweise zum Thema.
        Formel 1 Motoren haben sehr viel Power, ja, halten aber auch nicht lange.
        Brauch ich jetzt einen, weil es sich damit so viel knackiger fährt?
        Lass mich raten. Du bist über 50.
        So ein Schmarn hört man normal nur von alten Leuten die jeglichen Fortschritt verteufeln.
        Wenn Du diese Dinge nicht nutzen willst, bist Du selber Schuld und Du weist nicht, was Du verpasst. Aber Du kannst es ja nicht wissen.
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Ich fliege meinen Align 500 DFC mit 1700 RPM ohne Wobbeln, Aufbäumen oder sonst etwas Anderem... WAS MACHE ICH FALSCH?
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Ab wie vielen Flügen muss mir der Kopf um die Ohren fliegen?
            Ich verstehe ja beide Seiten, doch fehlen mir bis heute eindeutige Belege, die meinen Erfahrungen widersprechen.
            Mir wurde gesagt, dass der DFC Kopf nur wobbelfrei ab 2400 RPM aufwärts ist. Ich kann aus der Erfahrung behaupten, dass das so nicht stimmt!
            Was bei mir nun aber deutlich anders ist, ist die Art und Weise wie ich fliege. Nur Rund- und leichten Kunstflug; das könnte schon deutlichen Einfluss haben.
            Aber wo sind die Belege für das Versagen der DFC Konstruktion?
            Es hört sich ja alles logisch an, doch fehlen die Belege dafür!
            Bis dahin freue ich mich über das Aussehen und das Steuergefühl, kontrolliere den Heli, wie zuvor auch, nach jedem Flugtag auf Auffälligkeiten und habe ein besonderes Auge auf die Direktanlenkung.
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• wolv
              Senior Member
              • 15.04.2012
              • 1433
              • Adrian
              • 51.006967, 7.692252

Zitat von Paddel Beitrag anzeigen
              Lass gut sein, manche wollen es nicht verstehen. Oder vielleicht viele und deshalb verkauft sich der Kopf so gut?

Ein TS Mitnhemer nimmt die Last, die nicht für die Gestänge bestimmt sind ganz einfach ab, sodass das Gestänge nur das tun kann, wofür es da ist.
              Sofern der Abstand von BLW zum Anlenkpungt gleich ist, ist er auch nicht agiler.
              Zudem man bsp. beim Microbeast die 6° als Referenz einstellt und ein Kopf mit kürzerem Abstand zur Blattlagerwelle (zum ANLENKPUNKT des Blatthlaters) hat dann einfach eine schlechtere Auflösung.

Etwas "agiler" wird der Kopf nur, da der Schwerpunkt näher an den Kopf rutscht. Dies nimmt dem Heli aber wieder Dynamik und lässt ihn wie eine "Scheibe" fliegen. --> Muss man mögen

Der DFC Kopf ist einfach eine Fehlkonstruktion, die mitlerweile massiv genug ist, dass es hält.
              Die die ihn als erstes gebaut haben, haben das auch deutlich besser gemacht da fliegt der Kopf von 1300 - 2500 rpm bloß weil align kacke nachgebaut hat ist die Konstruktion nicht schlecht...

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Ich fliege meinen 700 DFC viel mit 1600U/min. Nichts, aber auch gar nichts wackelt oder wobbelt. Noch nicht mal die Heckfinne vibriert oder wackelt.
                Ich bin mir sicher das 1400 auch kein Problem sind. Wären mir aber sowieso zu wenig.
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                  Lass mich raten. Du bist über 50.
                  So ein Schmarn hört man normal nur von alten Leuten die jeglichen Fortschritt verteufeln.
                  Hey, hallo? Gehts noch, ich werde dieses Jahr auch 50?!? Und ich habe sowohl DFC-Köpfe am Heli, als auch diverse Smartphones, Pads usw. im Einsatz! Fortschritt verteufeln hat doch nichts mit dem Alter zu tun, das können junge Hasen genauso gut, wie alte Rammler...

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                    Damit definierst Du DFC als Fortschritt. Es gilt aber nicht immer "Neu = Fortschritt" und genau darum geht es hier.
                    Sämtliche beschriebene Vorteile von DFC haben nichts mit der Anlenkung selbst zu tun, sondern damit, dass die Dämpfung (wenn überhaupt vorhanden) sehr hart ist. Keiner bezeifelt, dass sich die Köpfe deshalb "sehr knackig" fliegen. Sämtliche Kritik bezieht sich nur auf die in der Anlenkung verbaute Mitnehmer und die sind sicher nicht für das besser empfundene Flugverhalten verantwortlich. Ich wette, dass sich ein DFC-Kopf mit Standard-Anlenkung und separatem Mitnehmen genauso fliegt wie mit der "fortschrittlichen" DFC-Technik.
                    Zuletzt geändert von GuidoM; 08.04.2013, 14:29.

Kommentar

• wolv
                      Senior Member
                      • 15.04.2012
                      • 1433
                      • Adrian
                      • 51.006967, 7.692252

Ich denke der Vorteil ist einfach das man bei tief liegendem Kopf mehr weg auf der HRW zur Verfügung hat.

Kommentar

• Paddel
                        Paddel

Dafür braucht man aber keinen DFC kopf, siehe Henseleit oder Shape!
                        Nur weil etwas zwanghaft in einer riesigen Stückzahl weiterverbreitet wird, muss es noch lang nicht richtig, inovativ oder sonst was sein!

Kommentar

• GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                          Ich denke der Vorteil ist einfach das man bei tief liegendem Kopf mehr weg auf der HRW zur Verfügung hat.
                          Ja, richtig, das spielt vermutlich auch eine Rolle, ist aber wieder etwas, das nicht in der DFC-Technik selbst begründet ist, denn auch mit separaten Mitnehmerarmen kann man so tief bauen.

Kommentar

• Paddel
                            Paddel

Das ist meiner meinung nach der einzig richtige Weg, wenn man sich den TS-Mitnehmer "sparen möchte!
                            Damit kann man, wenn man möchte fast genausotief bauen!
                            Hier kann die Dämpfung absolut frei arbeiten, dies geht bei Henseleit und Shape auch nicht zu 100%, aber es geht immerhin!

Kommentar

• wolv
                              Senior Member
                              • 15.04.2012
                              • 1433
                              • Adrian
                              • 51.006967, 7.692252

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                              Ja, richtig, das spielt vermutlich auch eine Rolle, ist aber wieder etwas, das nicht in der DFC-Technik selbst begründet ist, denn auch mit separaten Mitnehmerarmen kann man so tief bauen.
                              Das ist mit bewusst aber bekommt man den nicht Probleme mit dem Weg. Am 7HV könnte ich 15° Pitch und 13-14° Zyklisch einstellen, bekommt man das mit nem anderen Kopf auch?

Gruß Adrian

Kommentar

• Paddel
                                Paddel

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                                Das ist mit bewusst aber bekommt man den nicht Probleme mit dem Weg. Am 7HV könnte ich 15° Pitch und 13-14° Zyklisch einstellen, bekommt man das mit nem anderen Kopf auch?

Gruß Adrian
                                Ja
                                Ob's Sinn macht, ist eine andere sache!

Kommentar

Lädt...
                                X