Wie groÃ? sind die Unterschiede zw. FBL und DFC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LordBernhard
    Member
    • 21.11.2010
    • 600
    • Bernhard
    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

AW: Wie groß sind die Unterschiede zw. FBL und DFC?

Ja, geht-s hier um den Kopf oder die Blätter.
    Nun ja, der Heli ist ja die Blätter; und die sollen exakt rund laufen.
    Herzliche Grüße
    Lord Bernhard
    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Mohorc
      Mohorc

Zitat von Mariusoelch Beitrag anzeigen
      Stehe bei meinem 450er auch vor der Frage mit welchem Kopf ich die Paddel ersetzen soll. So richtig schlauer bin ich jetzt nicht
      Hihi da gehts dir wie mir als Threadstarter....

Heute is er bereits gekommen, mein "verteufelter" DFC.

Mir Fehlt aktuell zwar noch das Stabisystem aber seis drum ich musste unbedingt sehen das die Paddel runterkommen!

Also mein Fazit aktuell, sehr geile Optik!

Fragen habe ich noch immer!
      Und zwar da ich den Thread (dieser ewiglange über die Diskussion zum DFC) nicht wirklich gefunden habe....
      Man sparch doch von einer nachgekauften längeren Schraube und irgendwelchen Pombuchsen - was ist das bzw. wie sind die Dimensionen DENN auf dem DFC Böxli steht natürlich nicht drauf welche "Version" es nun ist.

Geklärt ist nun das ich mit meinen 2200 RPM wohl im unteren bis mittleren Drehzahlbereich bereits gut liege. Das Freut mich schon mal riesig.

Na und nun freuts mich auch wahnsinnig das ich bald dieses verhasste Stück Aluminum durch die Luft steuer... um mir selber ein Bild zu machen ob es sich tatsächlich um eine "Fehlkonstruktion" Handelt. Denn mir ist im Bau nichts sonderlich aufgefallen warum es so sein sollte.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
        Entschuldige vielleicht bin ich einfach zu verkalkt ,aber deine Logik ist mir einfach zu hoch .
        Wenn die Blätter eine Unwucht haben vibriert das System. Keine Vibrationen bedeutet keine Unwucht. Mit vstabi kann ich im Betrieb mir die Vibrationen ansehen, wenn da alles ok ist, ist alles ok. Was soll ich da wuchten? Kleinkram der keinerlei Einfluss im Betrieb hat?

Schon interessant hier, zum einigen wird der DFC Quark verteidigt weil er denjenigen noch nicht um die Ohren geflogen ist, aber zum anderen ist es dann für den selben unverständlich wenn man an etwas, was ok ist nicht herum pfuscht.

Kommentar

• Krassyn
          Member
          • 08.09.2012
          • 380
          • Klaus
          • Oerlinghausen NRW

Hallo,
          mach dir keine Gedanken, bau das Stabi ein und fiege, dann das Dauergrinsen aufsetzen und glücklich sein. Und hör nicht auf diese ewigen Bangemacher jeder Hersteller hat mal Probleme mit ner Neuentwicklung, mittlerer Weile läuft der Kopf wirklich gut und sehr direkt. Wer ewig nur redet aber neuen Sachen die nicht gleich super liefen keine Chance gibt soll es halt lassen!

Ich werf als böser böser Stänker mal noch ein Argument ins Rennen damit wieder alle explodieren können:
          Kann es sein das ein flacher Kopf der wesentlich näher am Schwerpunkt und am Heckrohr ligt, was bei Align der Fall ist keine weichen Dämpfer gebrauchen kann weil bei in eine Richtung belastetem durchgebogenem Blatt bei einem konventionell weichem Dämpfer die Latte soweit ausweicht das das Heck einfach ab ist***?

Gruß Klaus
          Zuletzt geändert von Krassyn; 01.02.2013, 20:44.

Kommentar

• Mohorc
            Mohorc

Ne Gedanken mach ich mir keine, Angst brauch ich bei meinen Fähigkeiten eh noch nicht haben wegen abgerissenen Kugelköpfen oder verbogenen Schrauben.

Erstens flieg ich noch recht Moderat somit sind deutlich weniger Lastwechsel am Kopf und an den Blättern, zweitens kontrolliere ich recht oft mein Setup weil ich Schussel gern mal sachen vergesse zu sichern...

Hab wieder beim Zerlegen des Paddelkopfs feststellen können das 2 der Kugeln an der TS nicht gesichert waren... Tadaaaaa.

Nunja und das einzige was nun noch Fehlt weil noch nicht Bestellt ist das Stabi....

Aber es juckt sooo dermaßen im Bestellfinger! Kannst wohl nicht lange zurückhalten.
            Wobei fliegen aktuell bei mir und Dauerregen eh Essig is.

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Wie groß sind die Unterschiede zw. FBL und DFC?

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
              Nunja und das einzige was nun noch Fehlt weil noch nicht Bestellt ist das Stabi....
              Frau Stabi? Tu es, tu es, tu es ...

PS: preiswert wird momentan das "grosse Blaue" vertickt => http://www.hobby-factory.com/catalog...a8bmb6r3v53d44 (nicht so sehr für 500er und kleiner )
              Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2013, 21:23.

Kommentar

• Paddel
                Paddel

Manchen hier sollte man einfach aus gesundheitlichen Gründen eine Physik/Mechanikschulung aufzwingen, teilweise erschreckend wie hier zum Teil das Grundverständnis fehlt

Kommentar

• Krassyn
                  Member
                  • 08.09.2012
                  • 380
                  • Klaus
                  • Oerlinghausen NRW

Paddel...... das wackel Video sieht so schön logisch aus und bereits 100 mal zitiert worden aber eben auch Schnee von Gestern, auf den ersten Bilck mechanisch logisch, das stimmt (wenn Dämpfung weich sein soll) und die beste Erklärung aber nur für die anfangs brechenden Kugelköpfe, es ist völlig übzogen und an dem vom Konstrukteur wahrscheinlich bezweckten Ziel vorbei, der Kopf war einfach nicht hart genug, aber jammer ruhig noch 5 Jahre mit deiner technischen Grundlagenüberlegenheit herum, an den inzwichen tausenden gut laufenden Rexen kommst du mit der starren Angstmacherei aber nicht vorbei, da kannst du noch so viel Schlechtes über die Fehlkonstruktion schreiben.

Kommentar

• MR.NT
                    Senior Member
                    • 24.01.2003
                    • 2174
                    • Marco
                    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: AW: Wie groß sind die Unterschiede zw. FBL und DFC?

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                    Wenn die Blätter eine Unwucht haben vibriert das System. Keine Vibrationen bedeutet keine Unwucht. Mit vstabi kann ich im Betrieb mir die Vibrationen ansehen, wenn da alles ok ist, ist alles ok. Was soll ich da wuchten? Kleinkram der keinerlei Einfluss im Betrieb hat?

Schon interessant hier, zum einigen wird der DFC Quark verteidigt weil er denjenigen noch nicht um die Ohren geflogen ist, aber zum anderen ist es dann für den selben unverständlich wenn man an etwas, was ok ist nicht herum pfuscht.
                    Da spricht der pure Neid. Du kannst Dir doch auch einfach einem genialen DFC kaufen. Dann weißt Du wenigstens wovon Du redest. Aber da Du ja noch am Schweben bist reicht der alte Kopf.
                    Und wieder so einer der sich nur auf dieses V-Stabi verlässt.
                    Zuletzt geändert von MR.NT; 01.02.2013, 22:51.
                    Gruss Marco,
                    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• NI0X
                      Senior Member
                      • 17.11.2007
                      • 1142
                      • Oliver
                      • Gelsenkirchen

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
                      Paddel...... das wackel Video sieht so schön logisch aus und bereits 100 mal zitiert worden aber eben auch Schnee von Gestern, auf den ersten Bilck mechanisch logisch, das stimmt (wenn Dämpfung weich sein soll) und die beste Erklärung aber nur für die anfangs brechenden Kugelköpfe, es ist völlig übzogen und an dem vom Konstrukteur wahrscheinlich bezweckten Ziel vorbei, der Kopf war einfach nicht hart genug, aber jammer ruhig noch 5 Jahre mit deiner technischen Grundlagenüberlegenheit herum, an den inzwichen tausenden gut laufenden Rexen kommst du mit der starren Angstmacherei aber nicht vorbei, da kannst du noch so viel Schlechtes über die Fehlkonstruktion schreiben.
                      Nur die Tatsache alleine dass jetzt so lange angepasst wurde bis es funktioniert (kaum noch bis keine Dämpfung, längere Schrauben) ändert nichts daran dass die Anlenkungen in der Form zu steif sind, und so steckt in dem Gesamtkonzept von Anfang an ein Fehler.
                      Mein RJX Kopf ist mir direkt genug, da brauch ich mir auch keine Sorgen um Schrauben/Kugelköpfe/Kugelgelenke/Dämpfung oder was auch immer machen.
                      KDS hat eine eine witzige DFC Variante entwickelt, der Fehler ist nicht vorhanden, sieht halt nur komisch aus
                      [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Wie groß sind die Unterschiede zw. FBL und DFC?

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
                        Mein RJX Kopf ist mir direkt genug, da brauch ich mir auch keine Sorgen um Schrauben/Kugelköpfe/Kugelgelenke/Dämpfung oder was auch immer machen.
                        Ich war extrem erstaunt, wie deutlich der Unterschied nochmal ist zwischen dem RJX und DFC Kopf. Wobei der RJX schon schön tief ist, gut aussieht und gut fliegt - habe immer noch einen auf meinem Nachtflug-500E. Er ist nur mMn recht weich - wenn's kracht verbiegt sich da schnell viel (TS Mitnehmer, Anlenkhebel, Zentralstück). Da hält der DFC mehr aus. Ansonsten eine gute und preiswerte Alternative... nur dennoch ein ganzes Stück weg von der Direktheit des DFC.

LG, Michael

Kommentar

• Mohorc
                          Mohorc

So Mittlerweile hab ich das MSH Brain auch geschickt bekommen.

Aber Leuts das einstellen ist grad eine Qual. Ich fliege mit der Aurora9
                          Hab meine Kanäle am 7K so gelegt das ich den Regler auf CH7 direkt neben dem SPC habe weil ich vom YGE 80A direkt zwei Leitungen nach hinten laufen lasse.
                          So und irgendwie klappt das einstellen am FBL mal gar nicht.

Entweder es laufen die Falschen Servos oder die Servos laufen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten...

Zu Guter letzt hab ich gerade eben beim Versuch die Kabel aus dem Brain zu ziehen mal eben mit dem Daumennagel zwei meiner Servokabel am Signal gekappt... Bin am Ausrasten. Dabei ßrgere ich mich über mich selber! Und gebe erst mal nicht der Technik die Schuld.

So vielleicht ließt hier ja ein Aurora9 / 7K / Brain Flieger mit der mir etwas hilfe geben kann. Würd mich interessieren wie deren Setup gesteckt und in der Aurora geproggt ist.

Ansonsten. würd ich mal sagen die Frage zum DFC is eredigt, da er ja bereits verbaut ist.

Grüße Mohorc

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Tja, nachdem mich am lzt. Wochenende ein amtsbekannter Springacker mit einer 30cm Schneedecke beworfen hat, während ich friedlich, leise und langsam darübergeschwebt bin (OK: am Rücken, zu tief, zu schnell, verknüppelt), hat die darauf stattgefundene Kaltverformung den FBL-Kopf meines 550 komplett vernichtet

Also => Gelegenheit beim Schopf gepackt und DFC-Umbau endlich doch gemacht. Ich kann nur sagen: hätte ich schon früher machen sollen. Der 550er fliegt sich auf Pitch aggressiver, aber superpräzise (habe jetzt um 0.5* reduziert auf 13.5*) Zyklisch ebenso. Alles noch direkter und exakter. Sauberererer Geradeausflug mit hoher Geschwindigkeit, Rollen halten die Linie besser. Harte Richtungswechsel gehen giftiger & klingen auch so.... yessssssssss!

LG, Michael (jubelt)

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
                              und so steckt in dem Gesamtkonzept von Anfang an ein Fehler
                              Na hoffentlich hast keinen ipod oder ein handy wo man den akku nicht wechseln kann, würdest wahrscheinlich auch drauf verzichten oder

Ehrlich wenn ich über jedes "Konzept" ärgern würde das einen Fehler hat dann wär ich beschäftigt. Völlig sinnlos das ewige lamentieren über den DFC Kopf!

Die einen meckern (die keine haben) die Besitzter sind begeistert

Mfg, Andi
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• NI0X
                                Senior Member
                                • 17.11.2007
                                • 1142
                                • Oliver
                                • Gelsenkirchen

Ich habe kein IPhone, ich brauche auch keins
                                Genau so wenig brauche ich grundsätzlich ein Smartphone.
                                Mein SE C905 funktioniert noch, und so lange es das tut hole ich mir auch kein neues Handy/Smartphone.
                                Mal davon abgesehen dass der Vergleich minimal hinkt passt er nicht ansatzweise zum Thema.
                                Formel 1 Motoren haben sehr viel Power, ja, halten aber auch nicht lange.
                                Brauch ich jetzt einen, weil es sich damit so viel knackiger fährt?
                                [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

Lädt...
                                X