Wie groÃ? sind die Unterschiede zw. FBL und DFC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Wie groß sind die Unterschiede zw. FBL und DFC?

Sorry, habs falsch geschrieben. Hier der Unterschied:
    Angehängte Dateien
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel

Beim DFC fehlt halt der mitnehmer und somit wird die Kraft von den Blatthaltern direkt an die TS übertragen, und nicht durch den mitnehmer.

Alles andere bleibt.

Direkter, Agiler, kürzerer HRW.

Kommentar

• Schmidmi
        Member
        • 25.02.2012
        • 409
        • Michael
        • Bingen am Rhein

Also ich verstehe bei manchen Beiträgen nicht warum immer gleich ein so rüder Ton bei einer Diskussion angeschlagen werden muß!?

@schraubcopterflieger: bei den DFC Köpfen liegt generell eine kürzere Hauptrotorwelle bei. Dadurch kommt der Rotorkopf tiefer oder aber das Chassis inklusive Gewicht höher. Dies bedeutet auch das ich z.B. Beim betätigen von Roll, ausgehend vom Rotorkreis einen anderen Winkel und somit auch Hebel bekomme.

Dadurch wird der ganze Heli agiler über die Roll und Nickachse.
        Ich mußte meinen T-rex 450 nach dem Umbau auf den DFC Kopf mit einem ganz anderen DR Wert fliegen da ich ansonsten Hoffnungslos überfordert gewesen wäre.
        Es ist aber auch vollkommen richtig das man dies auch über das FBL System machen kann.

Der Grund für den DFC Kopf ist dennoch eine höhere Agilität durch Verlagerung des Schwerpunkts in Richtung Rotorkreis. Das hübschere aussehen und wie wenigen Bauteile sind nur Zubrot.

Liebe Grüsse
        Michael
        MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
          Beim DFC fehlt halt der mitnehmer und somit wird die Kraft von den Blatthaltern direkt an die TS übertragen, und nicht durch den mitnehmer.

Alles andere bleibt.

Direkter, Agiler, kürzerer HRW.
          Oh bitte deine Schlußvolgerungen sind völlig wirr.

Die TS Mitnehmer macht genau das was der Name sagt, der dreht den Innenteil der TS mit dem Kopf mit. Da werden nahezu gar keine Kräfte übertragen. Das Teil dreht nur ein Kugellager. Und hat überhaupt nichts mit der Anlenkung zu tun.

Kommentar

• Alfred08
            Alfred08

Also, ich habe meinen Fusion 50 FBL-Kopf (Siehe Forum) auf DFC umgebaut ohne die Kopfdämpfung zu ändern. Funktioniert einwandfrei. Der Heli fliegt absolut ruhig. Ich bin aber kein 3D Bolzer.

Gruß Alfred

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2290
              • Daniel

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
              Das Teil dreht nur ein Kugellager.
              Alles klar...

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

@Schmidmi
                Drehrate bestimmt noch immer das FBL System. Und niedriger kann man auch einen normalen Kopf setzen. Das hat doch nichts mit dem Mitnehmer zu tun, die Teile kann man so flach bauen das sie nur noch 1mm haben. Und den mm hat man immer wenn man es will.

Dualrate benutzt man beim FBL übrigens eigentlich gar nicht, wenn er zu agil ist stellt man die Drehrate im FBL-System runter.

Kommentar

• Schmidmi
                  Member
                  • 25.02.2012
                  • 409
                  • Michael
                  • Bingen am Rhein

Ich finde es erstaunlich was du aus den Beiträgen die wir Posten herausliest!?

Teilweise komplett zusammenhanglos.

Ich danke dir für die Aufklärung und Klinke mich hier aus.
                  MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• Paddel
                    Paddel

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                    Oh bitte deine Schlußvolgerungen sind völlig wirr.

Die TS Mitnehmer macht genau das was der Name sagt, der dreht den Innenteil der TS mit dem Kopf mit. Da werden nahezu gar keine Kräfte übertragen. Das Teil dreht nur ein Kugellager. Und hat überhaupt nichts mit der Anlenkung zu tun.
                    Lass gut sein, manche wollen es nicht verstehen. Oder vielleicht viele und deshalb verkauft sich der Kopf so gut?

Ein TS Mitnhemer nimmt die Last, die nicht für die Gestänge bestimmt sind ganz einfach ab, sodass das Gestänge nur das tun kann, wofür es da ist.
                    Sofern der Abstand von BLW zum Anlenkpungt gleich ist, ist er auch nicht agiler.
                    Zudem man bsp. beim Microbeast die 6° als Referenz einstellt und ein Kopf mit kürzerem Abstand zur Blattlagerwelle (zum ANLENKPUNKT des Blatthlaters) hat dann einfach eine schlechtere Auflösung.

Etwas "agiler" wird der Kopf nur, da der Schwerpunkt näher an den Kopf rutscht. Dies nimmt dem Heli aber wieder Dynamik und lässt ihn wie eine "Scheibe" fliegen. --> Muss man mögen

Der DFC Kopf ist einfach eine Fehlkonstruktion, die mitlerweile massiv genug ist, dass es hält.
                    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2013, 19:20.

Kommentar

• Rabid121
                      Rabid121

Wie groß sind die Unterschiede zw. FBL und DFC?

Zitat von Schmidmi Beitrag anzeigen
                      ... eine kürzere Hauptrotorwelle bei. Dadurch kommt der Rotorkopf tiefer oder aber das Chassis inklusive Gewicht höher. Dies bedeutet auch das ich z.B. Beim betätigen von Roll, ausgehend vom Rotorkreis einen anderen Winkel und somit auch Hebel bekomme.
                      Der Schwerpunkt des Heli rückt näher zum idealen Mittelpunkt für Drehbewegungen - dem Mittelpunkt des Rotorkreises. Dadurch wird der Heli natürlich drehfreudiger = agiler! Natürlich kann ich das mit FBL-Systemen bis zu einem gewissen Punkt kompensieren, indem das FBL-System mit höheren zykl. Ausschlägen die Drehraten trotzdem hält, aber der Unterschied ist dennoch SOFORT merkbar. Spez. auch im zykl. Start- Stopverhalten. Wenn du 2 ansonsten identische Helis im Vergleicht fliegst, ist das schön unterscheidbar... und ja, ich bevorzuge den DFC. Und ja, er lässt sich auch gut mit geringeren Drehzahlen fliegen, wenn sein angestammtes Revier auch eher Power ist

LG, Michael
                      Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2013, 19:24.

Kommentar

• Squenz
                        Senior Member
                        • 21.02.2009
                        • 1370
                        • Markus
                        • Erding b. München

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                        Dadurch wird der Heli natürlich drehfreudiger = agiler! Natürlich kann ich das mit FBL-Systemen bis zu einem gewissen Punkt kompensieren, indem das FBL-System mit höheren zykl. Ausschlägen die Drehraten trotzdem hält, aber der Unterschied ist dennoch SOFORT merkbar. Spez. auch im zykl. Start- Stopverhalten.
                        Die Drehrate bleibt bei den verschiedenen Köpfen erst mal gleich - auch ohne etwas am Stabi zu verstellen. Nur die Winkelbeschleunigung, d.h. die Beschleunigung bis der Heli die eingestellte max. Drehrate erreicht hat, ist bei den DFC-Köpfen / tiefer liegenden Rotorköpfen ein wenig schneller. Das schafft beim Piloten den Eindruck der Heli wäre agiler. Die initiale Beschleunigung kann man bei vielen Stabi-Systemen aber individuell einstellen, also auch bei herkömmlichen FBL-Köpfen erhöhen, oder bei DFC-Köpfen etwas zurücknehmen wenn man das möchte.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Hier werden bemerkenswert oft die kürzere HRW mit dem Kopf durcheinander geschmissen. Der Kopf ist der Kopf ist der Kopf. Die Hauptwelle ist nicht der Kopf. Wer einen herkömmlichen FBL-Kopf mir kürzeren Anlenkungen an einer kürzeren Hauptwelle verbaut, hat immer noch einen herkömmlichen FBL-Kopf (was nichts schlechtes ist).

Der DFC-Kopf erledigt die Mitnahme der Taumelscheibe durch das Weglassen von zwei Freiheitsgraden an der Stelle, wo die Anlenkhebel mit dem Blatthalter verbunden sind, da der Kugelkopf (3 rotatorische Freiheitsgrade) durch ein Gelenk (mit einem Freiheitsgrad) ersetzt wurde, wie das zuvor schon Compass gemacht hat (ohne es DFC zu nennen). Diese Freiheitsgrade wurden vorher vom Mitnehmer gefesselt.

Das ist der einzige faktische Unterschied. Er spart etwas Platz und sieht schick aus. Sonst nichts. Ehrlich.

Martin

Kommentar

• THM
                            THM
                            Senior Member
                            • 24.01.2011
                            • 2709
                            • Thomas
                            • MFG Niederdorfelden

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                            wie das zuvor schon Compass gemacht hat
                            Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass Compass eine leicht flexible Anlenkung verwendet, und somit knapp 1 1/2 Freiheitsgrade erreicht Align hat diese Anlenkung so starr gemacht, dass es wirklich nur noch 1 Freiheitsgrad hat und somit die Belastung für das gesamte System überproportional groß ist. Und da sollen sich die Leute nochmal über schlechte Klone von Align beschweren....die kochen auch nur mit Wasser, aber deren Wasser sieht mir (nur beim DFC, wohlgemerkt ) nicht sehr sauber aus

Gruß
                            Thomas
                            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                              Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass Compass eine leicht flexible Anlenkung verwendet
                              Stimmt, wobei ich davon ausgehe, dass das ausschließlich der Lebensdauer geschuldet ist. Wenn es flexibel ist, hält es eben länger - zumindest in der Theorie. Dramatisch viele Ausfälle sind allerdings bei Align bislang auch nicht zu beklagen.....

Martin

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Entschuldig Leute aber bei einigen Post verstehe ich nur Bahnhof!

Wie Kürzere Welle,keinen Mittnehmer,harte Dämpfung,keine Dämfung,Schwerpunkt ect.
                                Das alles haben einige nicht DFC Köpfe doch schon lange .
                                Es gibt auch normale FL Köpfe die keinen Mittnehmer haben sehr kurze Wellen ect. zB. TDR!!

Oder der Banshee Kopf der ist flacher als jeder DFC Kopf vom Trex oder Goblin.
                                Nur was hat die Welle ,Mittnehmer ect. mit DFC zu tun?
                                !

In diesem Video erklärt Bert etwas über den DFC ab 5.05min. redet er
                                über den DFC Einstellung was wichtig ist für ein DFC.Man beachte sein lieblingswort tight

In diesem Video kann man den Unterschied vom DCF und HPS sehen !

Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2013, 20:26.

Kommentar

Lädt...
                                X