Wie groÃ? sind die Unterschiede zw. FBL und DFC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mohorc
    Mohorc

Wie groÃ? sind die Unterschiede zw. FBL und DFC?

So dumm ist die Frage hoffendlich nicht...

Ich fliege den T-Rex 500 PRO mit Paddel und rüste nun erstmals auf FBL um.
    Dabei will ich direkt den DFC Kopf verbauen. Geplant ist das MSH Brain als System.

Die Gretchenfrage ist nun ob und wie gravierend sich die regulären FBL Köpfe und der DFC unterscheiden im bezug auf Flugspezifische Eigenschaften.
    Naja und wie kann man als Neuling im Flybarless dieses System dann so "entschärfen" um nicht ne mega agile Zicke zu bekommen.
  • Florian Grohmann
    Member
    • 18.01.2012
    • 617
    • Florian
    • Greifswald / Würzburg

AW: Wie groß sind die Unterschiede zw. FBL und DFC?

Das Anpassen verhält sich für dich im Grunde sehr ähnlich, bei Paddel spielst du ja mit Dualrate und Expo bis es für dich passt. Beim FBL veränderst du halt die Drehraten die du mit dem Knüppel vorgibst, im Brain heißt der Punkt glaub ich "agillity" ( Wendigkeit ). Außerdem hast du natürlich noch die bekannte Expofunktion.
    TT X50N - OS55 HZR - Brain2
    ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

DFC ist ein stink normaler FBL Kopf ohne Dämpfung.
      Und genau das ist der ganze große Unterschied, DFC = keine Dämpfung, normaler Kopf kann von weich bis so hart wie ein DFC Kopf gedämpft werden. Das einzig neue an DFC ist der Name.

Kommentar

• Mohorc
        Mohorc

Ah danke.

Ich hab wirklich befürchtet das ein DFC massiv agiler und bissiger ist als der FBL

Gut dann passt das ja. Vielen dank.

Gibts beim Bau des Kopfs was speziell zu beachten?

Ich mein am Paddelkopf kann ich wunderbar alles einstellen und ablängen. Beim DFC is ja nicht wirklich viel mit rumschrauben.
        ICh hab lefiglich das Upgradeset was mit dem bestehenden Kopf zusammen einen neuen ergibt.
        Brauch ich sonst noch spezielles Zeug im sinne von Hülsen oder so? Im Prinzip doch nicht oder?

Kommentar

• nightfarmer
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 2290
          • Daniel
          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
          Und genau das ist der ganze große Unterschied, DFC = keine Dämpfung, normaler Kopf kann von weich bis so hart wie ein DFC Kopf gedämpft werden. Das einzig neue an DFC ist der Name.
          Stimmt so natürlich nicht.

DFC - direct flight controll. Direkter da kürzere Hauptrotorwelle, weil die Taumelscheibenmitnehmer fehlen. Die Taumelscheibe wird direkt über die Arme von den Blatthaltern mitgenommen. Und genau darum MUSS der DFC Kopf hart sein, da es sonst die Arme von der Taumelscheibe abschlagen würde.

Härter stimmt. Beim DFC Kopf ist da eine Delrin (hartkunststoff) dämpfung drinnen wo sonnst ein Dämpfergummi ist. Das machts härter und du musst mit höheren drehzahlen fliegen, da der heli sonst vibriert.

Agiler wird wird er natürlich um einiges, die drehrate um nick und roll verkürzt sich durch die kürzere HRW. Das kann aber das FBL System ausgleichen. Nur niedrige Drehzahlen funktionieren dann nicht mehr.

Also um 3D zu fliegen optimal, für Anfänger die nur Rundflug machen wollen ists nicht unbedingt zu empfehlen, da der Heli mit höherer Drehzahl nur zabbeliger wird und sich die Flugzeit drastisch verkürzt.
          G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel

P.S.: ich hatte auf dem 450er zuerst den Normalen Kopf, hab den aber nach nem leichten crash durch den DFC ersetzt.

Kommentar

• Align-Rocker
              Align-Rocker

Hallo..

DFC= Direct flight control.
              Beim Dfc kopf gibt es keine pitch kompensatoren. Die blatt anlenkungen gehen direkt an die Taumelscheibe. Thats all.

Grüße Domi

Kommentar

• nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2290
                • Daniel

Zitat von Align-Rocker Beitrag anzeigen
                Thats all.
                Eben nicht.

ausserdem kürzere Hauptrotorwelle, härtere Dämpfung = agiler und höherer Drehzahlen erfoderlich.

Lest mal hier im Forum die treads über die Vor- und Nachteile des DFC Kopfes.

Kommentar

• Align-Rocker
                  Align-Rocker

[QUOTE=nightfarmer;2333409]Eben nicht.

ausserdem kürzere Hauptrotorwelle, härtere Dämpfung = agiler und höherer Drehzahlen erfoderlich.

Lest mal hier im Forum die treads über die Vor- und Nachteile des DFC
                  Jop stimmt. Hab ich vergessen.

Grüße domi

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

AW: AW: Wie groß sind die Unterschiede zw. FBL und DFC?

Zitat von Align-Rocker Beitrag anzeigen
                    Hallo..

DFC= Direct flight control.
                    Beim Dfc kopf gibt es keine pitch kompensatoren. Die blatt anlenkungen gehen direkt an die Taumelscheibe. Thats all.

Grüße Domi
                    Bei keinem FBL-Kopf gibt es Pitch-Kompensatoren. Das sind Taumelscheiben-Mitnehmer! Und bei fast jedem FBL-Kopf gehen die Anlenkungen direkt vom Blatthalter zur TS!

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                      DFC - direct flight controll. Direkter da kürzere Hauptrotorwelle, weil die Taumelscheibenmitnehmer fehlen. Die Taumelscheibe wird direkt über die Arme von den Blatthaltern mitgenommen. Und genau darum MUSS der DFC Kopf hart sein, da es sonst die Arme von der Taumelscheibe abschlagen würde.
                      Und jetzt erkläre mir mal warum ein Kopf der tiefer ist irgendetwas agiler bei FBL macht. Die Drehraten bestimmt noch immer das FBL System.
                      Und erkläre mir auch noch warum ein Kopf ohne TS Mitnehmer angeblich tiefer kommen soll als mit. Ist nämlich Nonsens, auch mit einem TS Mitnehmer kann ich den Kopf bis auf die TS klatschen, nur macht das nicht unbedingt viel Sinn.
                      Beim TDR wird die TS auch über die Anlenkungen mitgenommen, aber hart muss darum die Dämpfung nicht sein, denn am TDR gibt es nicht diese Fehlkonstruktion.
                      Die POM Buchsen beim DFC sind keine harte Dämpfung, das ist schlicht keine Dämpfung. Denn mit Dämpfung würde diese Fehlkonstruktion schlicht auseinander fliegen.
                      Direkter am DFC ist rein gar nichts! Bei einem normalen Kopf geht die Anlenkung direkt von der TS an den Blatthalter, und beim DFC geht die Anlenkung auch direkt von der TS zum Blatthalter. Also wo ist da was direkter? Noch direkter als direkt geht nicht.

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                        Und bei fast jedem FBL -Kopf gehen die Anlenkungen direkt vom Blatthalter zur TS!
                        Wenns denn ein DFC Kopf ist gehen die Anlenkungen direkt vom Blatthalter zur TS. Wenns ein Normaler Kopf ist gehts über ein Taumelscheibenmitnehmer an die Taumelscheibe. So einfach ists.

Ich wiederhole mich: Schaut euch Fotos von den beiden Köpfen an und lest mal die div. Treads über die Unteschiede durch.

Oder: DFC Kopf montieren und mit höherer Drehzahl fliegen. Funtioniert.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Wenns denn ein DFC Kopf ist gehen die Anlenkungen direkt vom Blatthalter zur TS. Wenns ein Normaler Kopf ist gehts über ein Taumelscheibenmitnehmer an die Taumelscheibe. So einfach ists.
                          Danke für die Aufklärung, mit anderen Worten: du hast überhaupt keine Ahnung.

Kommentar

• Julian E.
                            Senior Member
                            • 16.06.2011
                            • 1761
                            • Julian

Wenns denn ein DFC Kopf ist gehen die Anlenkungen direkt vom Blatthalter zur TS. Wenns ein Normaler Kopf ist gehts über ein Taumelscheibenmitnehmer an die Taumelscheibe . So einfach ists.
                            Stimmt aber trotzdem nicht. Sowohl bei meinem FBL T-Rex 450 Sport als auch bei meinem Voodoo 400 gehen die Anlenkungen direkt von der TS an die Blatthalter. Der Mitnehmer hat doch nichts mit der Anlenkung zu tun.

Gruß,
                            Julian

Kommentar

• THM
                              THM
                              Senior Member
                              • 24.01.2011
                              • 2709
                              • Thomas
                              • MFG Niederdorfelden

enns ein Normaler Kopf ist gehts über ein Taumelscheibenmitnehmer an die Taumelscheibe . So einfach ists
                              Nö, so einfach ists eben nicht Schau dir nochmal die Bilder von FBL-Köpfen an (normale FBL-Köpfe), als Beispiel: Klick, und Vergleich dann mal...na, was aufgefallen ? Genau Bei 99% der Köpfe geht die Anlenkung von der TS direkt an den Blatthalter. So, hmm, warum heißt der Kopf jetzt "DFC" ? Vielleicht wegen dem ungewöhnlich direkten Fluggefühl ? Vielleicht, aber ich zbsp will keinen Kopf der nur mit 3200 Touren wirklich wobbelfrei funktioniert, das ist Energieverschwendung. Klar flieg ich auch mit meinem Beam E4 Kopf teilweise mit 3500 Umdrehungen, aber ich kann im gleichen Atemzug auch auf fast 2500 Runter und hab immer noch ein geiles Fluggefühl ohne Wobbeln. Das der DFC Fehlkonstruiert ist, ist nur ein ein weiterer Punkt auf meiner Liste warum ich mir ihn nie kaufen würde Aber wems gefällt...

Gruß
                              Thomas
                              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                              X