Wie groÃ? sind die Unterschiede zw. FBL und DFC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddel
    Paddel

AW: Wie groß sind die Unterschiede zw. FBL und DFC?

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
    SAB diesen Konstruktion für alle Helis anbietet.......
    Compass schon vor sehr langer Zeit einen derartigen Kopf auf den Markt gebracht hat und auch sein neuestes Produkt den Ultimate damit ausrüstet
    SAB hat den Kopf nur beim 700er gehabt und haben dann mit dem HPS Kopf nachgebessert, der 770 und 500er haben einen normalen Kopf.

Compass hat ein flexibles Gestänge, welches Kräfte aufnimmt!

Ich halt mich jetzt raus! Muss jeder selbst wissen.

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Also wer sich das Video angesehen hat und immer noch denkt, dass der Kopf nicht fehlkonstruiert ist, der sollte sich das Video nochmal ansehen Das der Kopf funktioniert liegt einfach nur daran, dass der Kopf mitlerweile einfach so stabil gebaut ist. Ich sage nichts gegen den Kopf, den Kopf find ich sehr geil, aber die Konstruktion an sich hat ziemliche Schwächen. Irgendeinen Grund muss es doch geben, warum die "tollen" Helis wie TDR und Diabolo ohne DFC-Kopf angeboten werden....und auch nicht die Möglichkeit bieten diesen seperat (vom gleichen Hersteller) zu erwerben. Nun gut, ich halte mich ab sofort auch raus, bringt ja nix

Gruß
      Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• castors heli
        castors heli

Wie groß sind die Unterschiede zw. FBL und DFC?

Wo genau ist laut Video die "gefährliche" Stelle am DFC Kopf?
        Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2013, 12:48.

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Bei 0.42 zeigt er ja, wie die Schlagbewegung eigentlich mit einem normalen Kopf ohne DFC und Dämpfergummis aussehen würde. Dann steckt er ja den einen Kugelkopf an die Taumelscheibe an. Dort sieht man dann ja auch schön, dass, wenn er diese Schlagbewegung ausführt, sich die Taumelscheibe in die Entgegengesetzte Richtung bewegt wie sie der freie Anlenkarm. Dann muss einem eigentlich schon auffallen, dass das Prinzip nicht funktionieren dürfte, das sieht man ja dann auch bei 1.15 sehr schön, weil auch ohne Dämpfergummis mit beiden angesteckten Kugelköpfen keine wirkliche Schlagbewegung mehr möglich ist und diese von den Armen bzw Kugelköpfen aufgenommen werden muss. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es bei den grösseren Helis irgendwann dadurch zu Materialermüdung kommt, was jetzt zu erst aufgibt, ob es der Kugelkopf, die Schraube oder der Arm ist, ist doch nur eine Frage der Zeit. Die Kugelköpfe waren aber, auch hier im Forum, der erste Teil der kaputtgegangen ist.

Gruß
          Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• sandokan
            sandokan

Zitat von THM Beitrag anzeigen
            Das der Kopf funktioniert liegt einfach nur daran, dass der Kopf mitlerweile einfach so stabil gebaut ist.
            Naja, es geht ja bei der flexiblen Auslegung der Anlenkung bim Compass darum, die Last von den Anlenkhebeln zu nehmen, um Ermüdungsbrüche zu vermeiden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Dämpferhülse in den Align-DFC-Köpfen diese Lasten durch Verformung aufnehmen und so die Anlenkung entlasten kann. Die Dämpfer und Blätter gemeinsam nehmen die Last durch die Schlagbewegung evtl. auch gemeinsam auf.

Wenn nicht sogar die Blätter alleine das ganze aufnehmen - was übrigens der Grund ist, warum Spinblades die eigenen Rotorköpfe nur mit Blättern verkauft. Die Steifigkeit von Blättern und Kopf bilden da eine sinnvolle Einheit.

Natürlich müssen wir spekulieren. Aber letztlich spielt das keine Rolle. Die Anlenkungen wären ja nicht das einzige, was an unseren Helis überdimensioniert ist.

Martin

Kommentar

• sven.sch
              Member
              • 10.12.2010
              • 397
              • Sven
              • München Süd/ Oberhaching

Wenn ihr mich fragt:
              Oft geht es nur noch darum irgend etwas neues auf den Markt zu werfen.
              Warum?
              Die Leute wollen immer das Neueste haben. Dabei wird (automatisch) unterstellt, dass dies auch besser ist weil neuer (=Weiterentwicklung).

Die Produktzyklen von Align sind noch nie besonders lange gewesen. Also muss was neues her (die Händler müssen dann die "alte" Ware "rausdrücken und sorgen mit "neuen Produkten" für "neuen" Umsatz).

Man schaut sich also nach Ideen am Markt um, welche zu geringen Kosten und mit hohem Marketing-Effekt (-> fliegt direkter, kürzere Welle etc.) umsetzbar sind.

Voila: Nun haben die Rexe eben einen so called DFC-Kopf.

Bis zur nächsten Neuerung. Die wird natürlich wieder viel besser als die dann alte Version sein! Mit Sicherheit!
              Selbstverständlich merkt man dies sofort als Pilot (flieg halt mal mit dem "Neuen" einen Tailslide nach dem Rücken-Rückwärz-Reversial-Funnel - dann siehste schon...)

Wer will schon einen Heli kaufen, der schon 2 Jahre am Markt ist?
              Ist doch total veraltet, Mann!

Es lebe der DFC!

Kommentar

• Carbon Fred
                Member
                • 22.06.2010
                • 647
                • Alfred

Womit sich wieder mal bestätigt.......
                Zu DFC gibt es in Mehrzahl nur 2 Meinungen:

Die die ewig Bedenken haben über Konstruktion, Material.........usw, aber nie umgerüstet haben oder gar damit geflogen sind.

und die die aufgerüstet haben sind super zufrieden.

Fred
                Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Der DFC Kopf veträgt keine großartige Dämfung da sich andernfalls die TS-Mitnehmer verwürgen würden.

Bei kleinen Unwuchten und niedriegen Drehzahlen hat man durch die fehlende Dämpfung auch schnell
                  mit "Wobbelerscheinungen" zu tun. Den DFC-Köpfen wird daher auch oft nachgesagt, dass sie zwangsweise
                  hohe Drehzahlen benötigen.

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
                    Zu DFC gibt es in Mehrzahl nur 2 Meinungen:

Die die ewig Bedenken haben über Konstruktion, Material.........usw, aber nie umgerüstet haben oder gar damit geflogen sind.

und die die aufgerüstet haben sind super zufrieden.
                    Meinung Nr. 3:
                    Es ist sinnlos aufzurüsten, wenn man keine hohe Drehzahl haben will. Denn wie schon angeführt, darf der Kopf konstruktionstechnisch keine Dämpfung haben.
                    Wenn man natürlich absolut hohe Drehzahlen bevorzugt, spricht nichts gegen den Kopf.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Wenn man natürlich absolut hohe Drehzahlen bevorzugt, spricht nichts gegen den Kopf.
                      Und genau so wenig spricht dafür, denn hohe Drehzahlen kann jeder Kopf.

@Carbon Fred ich erachte DFC als Hubug und besitze einen Heli der mit einem normalen und DFC Kopf geliefert wird. Ich habe also den Quatsch, und darum kann ich auch sagen das es Quatsch ist. Kein Mehrwert auf Kosten der Haltbarkeit.

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar

Mein 700DFC kann auch niedrige Drehzahlen unter 1800 U/min definitiv ohne zu Wobbeln.
                        Auch wenn ihr jetzt meint, wo dass den LowRPM wäre. Es hieß ja hier, der DFC verträgt nur absolut hohe Drehzahlen.

Ich bin nur noch nicht unter 1600 gegangen wegen meiner niedrigen Regleröffnung.
                        Wobei niedrige Drehzahlen sowieso keinen Spaß machen. Dass Heck hält dann einfach nicht mehr so gut. Mir ist nicht nur einmal mit zu niedriger Drehzahl beim Rückwärts fliegen das Heck rumgeschlagen. Zwar nur beim 450er. Hab da aber trotzdem auch beim 700er ein ungutes Gefühl.
                        Zuletzt geändert von MR.NT; 01.02.2013, 14:42.
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Yaku79
                          RC-Hobbystar.eu
                          • 25.03.2009
                          • 182
                          • Sebastian

Wie groß sind die Unterschiede zw. FBL und DFC?

Hmm mein 700er fliegt irgendwie mit dem KDS DFC Kopf mit 1200rpm ohne wobbeln. Also Low Rpm geht mit dem genauso wie 2100 Kopf.

Tapped via iPhone/iPad

Kommentar

• Carbon Fred
                            Member
                            • 22.06.2010
                            • 647
                            • Alfred

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                            Es ist sinnlos aufzurüsten, wenn man keine hohe Drehzahl haben will.
                            Die Flugeigenschaften die der Kopf durch seine Geometrie aufweist, gelten sowohl für Low als auch für High RPM

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                            Ich habe also den Quatsch, und darum kann ich auch sagen das es Quatsch ist.
                            Für Dich persönlich mag es aus div. Gründen Quatsch sein, das ist ja auch ok!
                            Nur für viele andere funktioniert der Kopf sehr gut!
                            Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Hab an einem 550er Rex beide Köpfe geflogen.

Großartige Unterschiede konnte ich nicht feststellen, nur wie schon oben geschrieben, müssen die Rotorblätter
                              am DFC Kopf sehr sauber gewuchtet sein, andernfalls hatte ich ein Wobbeln bei niedrigen Drehzahlen.

Hab ihn nur aus optischen Gründen montiert gelassen.

Kommentar

• MR.NT
                                Senior Member
                                • 24.01.2003
                                • 2174
                                • Marco
                                • Wermelskirchen, Lindlar

Naja man sollte doch schon davon ausgehen, dass an jedem Heli die Blätter sauber gewuchtet sein sollten. Egal welcher Kopf drauf ist.
                                Gruss Marco,
                                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                                X