Wie groÃ? sind die Unterschiede zw. FBL und DFC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddel
    Paddel

AW: Wie groß sind die Unterschiede zw. FBL und DFC?

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
    Dramatisch viele Ausfälle sind allerdings bei Align bislang auch nicht zu beklagen.....

Martin

Als noch eine normale Dämpfung drin war sind die in den USA reihenweise auseinandergeflogen, dann haben sie eine längere Schraube oben in den Blatthalter gemacht (wo das "Gestänge" verschraubt wird).
    Da war es schon besser, aber auf Grund vom unten verlinkten Video waren noch immer Ausfälle da. Dann haben sie einfach die Dämpfung so hart wie möglich gemacht um das Problem einzugrenzen. Von ideal ist das noch ein großes Stück entfernt!

Im Video wurden die Dämpfungsgummis entfernt um das Problme besser sehen zu können)

Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2013, 21:23.

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Wie groß sind die Unterschiede zw. FBL und DFC?

Zitat von Paddel Beitrag anzeigen
      Im Video wurden die Dämpfungsgummis entfernt um das Problme besser sehen zu können)
      http://youtu.be/r9XAPvYUXq4
      *gähn* ja, das haben wir schon ein paar Monate nicht mehr gesehen... wurde mal wieder Zeit Und die reihenweise vom Himmel gefallenen Helis kannst du sicher auch belegen.

Kommentar

• Grashopser
        Grashopser

Ich habe einen 550ger und einen 600ter.
        Beide umgebaut auf DFC mit der verbesserten Schraube, jedoch noch mit Gummibuchsen.
        Bei einer Wartung ließen sich die Schrauben schwer aus den Blatthalterarmen herausdrehen.
        Je Kopf war eine Schraube stark und eine weniger stark verbogen.
        Nun habe ich die POM Buchsen und neue Schrauben verbaut und denke das das Problem
        nun gelöst ist, werde aber die Teile im Blick behalten.
        Ich fliege den Kleinen mit 1900 und den Großen mit 1800 U/min ohne Probleme.
        Gruß, Achim

Kommentar

• NI0X
          Senior Member
          • 17.11.2007
          • 1142
          • Oliver
          • Gelsenkirchen

Zitat von Grashopser Beitrag anzeigen
          Ich habe einen 550ger und einen 600ter.
          Beide umgebaut auf DFC mit der verbesserten Schraube, jedoch noch mit Gummibuchsen.
          Bei einer Wartung ließen sich die Schrauben schwer aus den Blatthalterarmen herausdrehen.
          Je Kopf war eine Schraube stark und eine weniger stark verbogen.
          Nun habe ich die POM Buchsen und neue Schrauben verbaut und denke das das Problem
          nun gelöst ist, werde aber die Teile im Blick behalten.
          Ich fliege den Kleinen mit 1900 und den Großen mit 1800 U/min ohne Probleme.
          Gruß, Achim
          Ohje, das spricht ja für eien perfekte Konstruktion
          Ich werde mich von dieser Bauweise fernhalten so lange es eben geht.
          [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Grashopser
            Grashopser

.... wieso perfekt. Der Kunde mußte durch zukaufen das Teil fertig entwickeln bis es nun zufriedenstellend funktioniert.

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Dass sich der Heli mit wenig RPM bewegen lässt liegt meiner Meinung nach in dem Fall dann aber nur noch an den Blättern, die Aligns sind ja auch ziemlich weich, mit steiferen dürfte es dann aber anders aussehen. Die Schlagbewegung, die nun ja noch mehr von den Blatthaltern aufgenommen wird, muss beim DFC durch die Blätter erfolgen...das Video oben mag zwar schon alt sein, es zeigt aber sehr schön die Fehlkonstruktion des Kopfes. Dass sich sogsar die Schrauben verbiegen ist ein Indikator für 2 Dinge: Die schlechte Schraubenqualität, und die enormen Belastungen die die Blätter nun aufnehmen müssen. Dass der DFC bei Abstürzen auch nicht grade sehr "freundlich" zu den Servis ist kommt ja noch dazu .

Gruß
              Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Paddel
                Paddel

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                *gähn* ....Und die reihenweise vom Himmel gefallenen Helis kannst du sicher auch belegen.

The product defects of Align 450 DFC Main Rotor Head (1) - YouTube

Help Needed: Trex 450 Pro DFC Ball Links problem - HeliFreak

DFC head/swash plate failure during flight - RC Groups

DFC head failure!!

5 Minuten Google

Kommentar

• Paddel
                  Paddel

Doppelpost, sorry
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2013, 23:38.

Kommentar

• LordBernhard
                    Member
                    • 21.11.2010
                    • 600
                    • Bernhard
                    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo
                    Mein Beam 600E Avantgarde ist schon von Haus aus, mit einem HPS (High Precision System) Kopf ausgestattet.

Nun hatte mir mein Bastlerherz keine Ruhe gelassen und ich baute einfach eine Direct Flight Control dazu.
                    Abgekoppelt ist das Gestänge durch das schon vorhandene Kunststoff-Rechts- Linksgewinde.

Was soll ich sagen?- Der Heli fliegt sich einfach klasse. Macht genau das was ich will.
                    Habe irgendwie das Gefühl, dass durch den Anbau, das Gewicht der Kugellager und Hülsen, die Rotation ausgeglichen und sich ins Zentrum der Scheibe verlagert hat.

Die Beam- Ingenieure habe ja schon vieles in Serie, was bei anderen Herstellern als Upgrades angeboten wird.
                    Aber auf diese Idee noch nicht gekommen.

Herzliche Grüße
                    Lord Bernhard
                    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Mohorc
                      Mohorc

@paddel:
                      Scheint mir du bist nicht der Fan vom DFC aber gut.
                      Deine Links, zumindest der eine mit dem Boomstrike und der eine der die Gummidämpfer einbaut zeigen doch praktisch das es Aufbaufehler waren!?!
                      Der eine baut statt dem Delrin Röhrle Dämpfer ein und der ander hat nen Boomstrike der spekulativ auf zu geringe RPM oder zweiche Blätter zurückzuführen ist.

Naja aber egal. scheint so das man hier nun wieder mal einen Thread in die beiden Lager zerlegt.
                      Wobei ich die gewünschten Infos teils bekommen habe.

Fliegt denn einer nen 500er MIT DFC umd wenn ja mit welcher Rpm?

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
                        Nun hatte mir mein Bastlerherz keine Ruhe gelassen und ich baute einfach eine Direct Flight Control dazu.
                        Abgekoppelt ist das Gestänge durch das schon vorhandene Kunststoff-Rechts- Linksgewinde.

Was soll ich sagen?- Der Heli fliegt sich einfach klasse. Macht genau das was ich will.
                        Das hört sich interessant an mein Kollege hat seinen Beam gerade gestern bekommen.
                        Kannst ja mal ein Bild zeigen vom Kopf das wäre cool ?

Kommentar

• castors heli
                          castors heli

Also ich kenne den Unterschied von Paddel->DFC und normaler FBL->DFC

Von Paddel auf DFC ist beim 500er ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen. Aber auch vom normalen FBL auf DFC merkt man etwas. Auch bei identen Drehzahlen.

DFC reagiert tatsächlich viel direkter. Ist in meinen Augen aber sehr angenehm. Ein Freund von mir hat es so beschrieben. DFC fliegt für ihn wie ein Heli im Simulator. Direkt und sauber. Ich habe die Umbauten also nicht bereut!

Und bissig ist auch immer eine Frage des Setups am System. Auf die technische Unterschiede gehe ich nicht ein, da ja schon viele etwas dazu gepostet haben.

Ich mag den Align DFC Kopf jedenfalls!

lg Markus

Kommentar

• Carbon Fred
                            Member
                            • 22.06.2010
                            • 647
                            • Alfred

Da hier so oft das Wort "Fehlkonstruktion" gefallen ist......

Interessant das Align nun serienmäßig all seine Produkte (Staubsauger ausgeschlossen ) von 250er bis 800er mit DFC Kopf liefert.....
                            SAB diesen Konstruktion für alle Helis anbietet.......
                            Compass schon vor sehr langer Zeit einen derartigen Kopf auf den Markt gebracht hat und auch sein neuestes Produkt den Ultimate damit ausrüstet........

Also haben wohl alle Techniker, Testpiloten, Produktverantwortichen bei diesen Firmen geschlafen.......

Grüß Fred

P.S.: auch das der DFC Kopf nur für hohe Drehzahlen geeignet ist, ist ein Märchen das sich hier im Forum sehr hartnäckig hält.
                            Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• castors heli
                              castors heli

Stimme dir zu. Fehlkonstruktion ist das keine. Wir hatten in unserer Gruppe keine technischen Probleme damit. Keiner!

Und einer fliegt sogar sehr niedrige Drehzahlen damit. Auch ohne Probleme. Ich fliege hohe Drehzahlen und auch hier klappt alles.

Verstehe diese Aussagen auch nicht ganz.

Und Staubsauger... da lache ich nur. Meiner ist definitiv kein Staubsauger

Kommentar

• Syc
                                Syc
                                Member
                                • 12.11.2012
                                • 129
                                • Thomas
                                • oben

Wiedermal ne Aktion - Licht ins Dunkel...

Ich fang jetzt mal mit der Optik beim DFC an: ein Wort --> unschlagbar.

Fliege nun seit einem Jahr und mehr als 100 Flügen nen 450pro, 500 pro und seit Nov. den 800E.
                                Alle drei mit dem beschumpfenen DFC-Kopf.

Zu den Drehzahlen:

450er -- 3000 - 3600
                                500er -- 2100 - 2700
                                800er -- 1650 - 1950

Alle drei mit dem BeastX und relativ agil eingestellt.

Das Verbessern der Drehrate (oder wie auch immer man das nennen möchte) beim DFC-Kopf hat original NULL Auswirkungen, wenn ein FBL-Sys mitwirkt - zumindest wars bei mir so.
                                Die Nachteile mit den nicht vorhandenen Dämpfungen kann ich leider nicht nachvollziehen - Die Dinger machen bei mir genau das, was sie sollen, und zwar sehr präzise.

Aus meiner Erfahrung kann ich die DFC-Köpfe absolut empfehlen,
                                den Ausdruck "Fehlkonstruktion" kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Wem der Kopf gefällt, soll ihn kaufen, wer ihn sch****e finde, soll´s lassen, ganz easy

Nix für ungut
                                TAKUMI 700 CF custom, T-Rex 500 Pro DFC, T-Rex 800e PRO DFC, Blade XXtreme Nano BL

Kommentar

Lädt...
                                X