Align Trex 450 pro v2 heckblattlager nach 2 Flügen kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Align Trex 450 pro v2 heckblattlager nach 2 Flügen kaputt

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
    Aber einmal eingebaut hält das vermutlich "ewig" und man hat nich dir Gefahr, dass bei einem defekten Lager der Blatthalter durch die Gegend fliegt.
    Naja - wenn die normalen Radiallager richtig sitzen und einmal alles passt, hält das nicht nur vermutlich, sondern ziemlich sicher "fast ewig".
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Alexoc
      Member
      • 21.07.2012
      • 477
      • Alexander
      • München Süd

Da hast sicher recht aber ich hab da jetzt schon immer so n bissal n mulmiges Gefühl.
      TDR R.I.P.
      DX8; Protos 500; Brain
      KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• .daniel
        Senior Member
        • 23.08.2011
        • 1241
        • Daniel
        • Oberursel, FFM

Bei mir war es das gleiche. Bin nur abgehoben (Erstflug) und die Lager waren hin. (Heck) neue reingemacht, wieder direkt hin.

Ein neues Heck hält bis jetzt :-)
        GruÃ? Daniel
        Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• Alexoc
          Member
          • 21.07.2012
          • 477
          • Alexander
          • München Süd

Welches hast du denn jetzt verbaut?
          TDR R.I.P.
          DX8; Protos 500; Brain
          KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• HeliChris1993
            Senior Member
            • 21.07.2011
            • 1543
            • Christian
            • Bedburg Hau

Hi also nachdem es mit dem neuen Satz Blatthaltern lange gut ging ist mir heute wieder ein lager
            Kaputt gegangen wieder das äußere
            Mach ich irgendwas falsch oder ist das einfach so.

Lg Chris
            Chronos 700 Trex 700 nitro
            Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Tja, da ist der Heckrotor vom "Billigheli" Blade 450 3D mit Drucklagern deutlich besser gelagert. Das hat mich ein wenig enttäuscht - ansonsten ist der Kleine Rex aber geniaaaaal!

LG, Michael

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                Mach ich irgendwas falsch oder ist das einfach so.
                Also ich musste bei den neuen Heckblatthaltern mit defekten Lagern nur jeweils einmal neue reinmachen und die hielten entweder bis zum Ableben des Helis bzw. halten heute noch.

Kommentar

• wolke
                  wolke

Hey,
                  bei mir hat sich auch ein Lager direkt beim Erstflug des "Align T-Rex 450 Sport V2 Super Combo" verabschiedet.
                  Die Lager waren richtig verbaut. Das Lager saß nicht verspannt im Blatthalter. Der Außenring also Ohne Luftspalt direkt auf dem im Blatterhalter gedrehten Flansch und die Nabe reichte bis zum Innenring des Lagers. Also ausgeschlossen das bei der Montage das Lager Verspannt wurde. Auch waren keine ßbermäßigen Schrauben-Sicherungs-Klebereste vorhanden. Ich gehe davon aus das Zentrifugalkräfte bei ca. 12000 U/min mit ständig wechselnden Lasten die 2x5x2.5 mm Radiallager an ihre Belastung s Grenzen bringen. Es scheint also mehr oder weniger Glücksache zu sein das die Lager Halten.
                  Ich habe wenig Lust mich beim Heli fliegen nicht 100% auf jedes Bauteil verlassen zu können. Dazu ist ein unkontrollierter 450 einfach schon viel zu gefährlich.

Deswegen habe ich nach Lösungen zu diesem Problem gesucht und zwei Varianten in Betracht gezogen.

Variante 1 (getestet):
                  Die Balde 450 3d Blatthalter mit Axial Lagern zu verwenden. Das funktioniert mit mittleren Bastelaufwand. Da der Blade 350 3d eine 4 mm Heckwelle hat muß die Align Nabe verwendet werden. Die hat allerdings kürzer abgesetzte Lageraufnahmen. Hierfür sind also entsprechend angefertigte Distanzhülsen oder viele Passcheiben nötig. ODER... man verwendet nur das innerer Radiallager und für außen nur das Axiallager. Bei den Blade Haltern sind insgesamt drei Lager pro Halter verbaut. In dem Fall reicht schon eine Unterlegscheibe um die Lager bei der Montage nicht zu verspannen. Ich habe hierfür eine 2x4x0,7 mm Alu Scheibe verwendet. Der Vorteil vom weichen Alu ist das ich die Möglichkeit hatte das AxialSpiel exakt einstellen zu können.
                  Ich habe jetzt ca. 20 Flüge mit diesen Blatthaltern geflogen und kann keinerlei Verschleiß feststellen. Auch steht das Heck im Flug wie angenagelt und Rastet super ein.

Variante 2 (ungetestet)
                  Das äußere 2x5x2.5 mm Radial Lager gegen "zwei" 2x5x1.5 mm Radial Lager zu wechseln. Also zwei Lager direkt aufeinander liegend zu montieren. Dann würden die Auftretenden Axialkräfte gleichermaßen auf zwei Lager verteilt. Ich hatte gemessen das noch ca. 1mm Platz zwischen Lager schraube und Heckrotor Blatt ist. Die 0,5 mm Aufmaß sollten also kein Problem darstellen.
                  Die entsprechenden Lager habe ich beim "kugellager-express" gefunden. Ungetestet ist das ganze weil das Paket mit den Lagern noch nicht angekommen ist .

/g
                  wolke

Kommentar

• wolke
                    wolke

Nochmal ich
                    Hier eine Anleitung zum Umbau auf das Blade Blatthalter Heck.

/g
                    wolke

Kommentar

• HeliChris1993
                      Senior Member
                      • 21.07.2011
                      • 1543
                      • Christian
                      • Bedburg Hau

Hi könnte man nicht theoretisch drucklager verbauen.

LG Chris
                      Chronos 700 Trex 700 nitro
                      Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Probiert mal die Lager von dem Beam E4 aus. Der hat eine höhere Heckübersetzung als der Align. In meinem Beam haben die Align Lager ca 2 Sekunden Flug ausgehalten, Eins kam mir beim Auseinander bauen schon in Einzelteilen entgegen.Das andere Lager war deutlich nach außen gewölbt. Die Beam Lager halten dagegen dieselbe Belastung gut aus

Edit: Ich hatte mal Lager von Kugellager Express im Heli (450er Klon). Die waren da ziemlich schnell kaputt. Dein Experiment mit dem Heck könnte daher Schief gehen.
                        Hier mal der Link zu den Beam Lagern: Beam E4 Kugellager, MR52zz | Beam E4 | Beam Helis | Heli Ersatzteile | Helikopter | Parkflieger.eu
                        Zuletzt geändert von LudwigX; 05.12.2012, 02:48.

Kommentar

• kerusker
                          Member
                          • 05.10.2011
                          • 137
                          • Armin

@wolke

Vielen Dank für den Link!

Ich habe gesucht und gesucht und gesucht ... nix gefunden. Wie findet ihr solche Beschreibungen/Threads nur immer?

Dann selber die Teile bestellt, einen neuen Thread aufgemacht

aber keine Antwort erhalten. Inzwischen selber zu dem Ergebnis wie beschrieben gekommen, aber die Anlenkung (Nylonscheiben) noch nicht umgesetzt (Zeitmangel).

Ist aber eine gute Idee, nur noch sehen wo ich Nylonscheiben herkriege...
                          übrigens habe ich die Plastik Blatthalter bestellt. Wenn ich mit dem neuen Heck geflogen bin, werde ich die Erfahrungen hier posten. Dauert aber sicherlich noch ein paar Wochen.

Gruß,
                          Kerusker

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                            Hi könnte man nicht theoretisch drucklager verbauen.
                            Das Problem ist halt, dass du zwar Drucklager einbauen kannst, dafür aber nicht auf eines der Radiallager verzichten kannst. Weil eins brauchst du halt trotzdem pro Blatthalterseite.

Kommentar

• wolke
                              wolke

Hallo,
                              für die Align Blatthalter habe ich keine Drucklager gefunden. Drucklager scheint es erst ab 6mm Außendurchmesser zu geben. Die Aligin Blatthalter haben aber beim äußeren Lager nur 5mm. Es passen also keine rein. Ob unbedingt 2 Radial Lager notwendig sind wird sich bei meinem Blade Heck Umbau wohl noch rausstellen. Ich habe dabei auch auf ein Radial Lager verzichtet. zz. habe ich 20 Flüge damit ohne Verschleiß erscheinungen. Werde meine Erfahrungen dazu bei >100 Flügen noch mal hier posten. Die Ansprache und Drehrate am Heck ist super.. Auch steht es sehr gut(kein pendeln) und rastet gut ein.

@kerusker
                              die Scheiben bekommt man im Elektronikladen. M2ist in der Elekronik ein gebräuchliches Maß.

/g
                              wolke

Kommentar

• kerusker
                                Member
                                • 05.10.2011
                                • 137
                                • Armin

Ich habe den Blade-Heckrotor nun auch zusammen gebaut.
                                Ich habe beide Radiallager eingebaut, exakt wie in der Bauanleitung vom Blade angegeben.
                                http://www.bladehelis.com/ProdInfo/F...l_Addendum.pdf

Interessant - ich habe keine Nylon-Distanzscheiben bei der Anlenkung benötigt (siehe Bilder von Wolke), das hat bei mir auch so "fast" perfekt gepasst. Der "offene" Abstand ist so gering das die extrem spielverseuchte Originalanlenkung von Align das locker ausgleicht ohne das etwas "schief" oder klemmend verbaut werden muss.
                                (Habe die V1 Version vom Pro)!?)

Gestern Abend im Wohnzimmer noch einen Test auf leichtgängigkeit gemacht - also Hauptrotorblätter ab, Servogestänge zum Heck ab und ein Gestänge zum Umlenkhebel nach hinten raus hängen lassen, zum verstellen der Heckrotorhalter per Hand. Wie man halt Leichtgängigkeit des Hecks unter Last testet...

Die Drucklager sind bei mir etwas "rappelig" (sind nicht zu fest angezogen!), das hatte mir nicht gefallen. Wenn man die Blatthaltern nach aussen zieht wirds allerdings besser. Also, passt schon, rauf damit und testen.
                                Mit den Blade-Blatthaltern werden Blatthalterschrauben mit PMGs (Kugelköpfe!) mitgeliefert, die habe ich ebenfalls gleich montiert.

Dann... der ----Schock----:

Der Heckrotor lässt sich Butterweich und Federleicht verstellen... 0,0!! Kraftaufwand bis zum Anschlag... ich dachte zuerst schon der Umlenkhebel wäre nicht eingehängt...
                                Die PMGs vom Blade sind hervorragend dimensioniert. Die Blatthalter bleiben auf jeder Position, ohne Rückstellkräfte! Keinerlei Umwucht oder Vibs.
                                Ich bin sprachlos... einen Sommer lang ßrger, ßrger und einiges! an Kosten für den Austausch von Align-Ersatzteilen.
                                Gelöst mit 15€ Blade Teilen und 10 Minuten Arbeit...

Ok, es gab noch keinen Praxistest bezüglich Flugverhalten und vor allem Langlebigkeit - heftiger Schneefall will mich davon abhalten :-( Ich bin aber inzwischen sehr zuversichtlich und kanns gar nicht erwarten!!
                                Die ersten Feldversuche von "Wolke" waren ja bereits erfolgreich und vielversprechend.

Gruß,
                                Kerusker
                                Zuletzt geändert von kerusker; 11.12.2012, 11:47.

Kommentar

Lädt...
                                X