Align Trex 450 pro v2 heckblattlager nach 2 Flügen kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Align Trex 450 pro v2 heckblattlager nach 2 Flügen kaputt

Ich bin immer wieder erstaunt was Ihr für Werkzeuge habt. Von einem Negativgewinde habe ich vorher noch nie etwas gehört
    Ich hätte wohl mit ungeignetem Werkzeug das ganze Teil kaputt gemacht.

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Hab noch nie bei einem T-Rex irgendein Lager tauschen müssen. Auch nach mehreren hundert Flügen nicht.
      Hab z.Zt. den 450 Pro V1. Ist denn da irgendwas verändert worden beim Neuen ?
      Mein V1 fliegt und fliegt und fliegt mit um die 3000 U/min an Hauptrotor.
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen

Standard AW: Align Trex 450 pro v2 heckblattlager nach 2 Flügen kaputt
        Ich bin immer wieder erstaunt was Ihr für Werkzeuge habt. Von einem Negativgewinde habe ich vorher noch nie etwas gehört
        Hi, kriegst Du in jedem Baumarkt für 2 Euroten das Stück, und brauchst Du, wenn Du mal eine etwas dickere Schraube ausbohren und herausdrehen willst. Das Teil schraubt sich beim Herausdrehen in die ausgebohrt Schraube.

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
        Hab noch nie bei einem T-Rex irgendein Lager tauschen müssen. Auch nach mehreren hundert Flügen nicht.
        Hab z.Zt. den 450 Pro V1. Ist denn da irgendwas verändert worden beim Neuen ?
        Mein V1 fliegt und fliegt und fliegt mit um die 3000 U/min an Hauptrotor.
        Hi Marco,

keine Ahnung woran es liegt. Hatte vorher ein China-Billigteil am Heck und bin ohne Probleme ca. 30 Flüge geflogen. Nachdem ich nach ein paar Crashs auf Align Original umgebaut habe, ist das Lager gebrochen. Es kann aber durchaus sein, dass es von einem Crash vorgeschädigt war.

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
          Von einem Negativgewinde habe ich vorher noch nie etwas gehört
          Linksausdreher dürfte der gebräuchlichere Ausdruck sein!
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Alexoc
            Member
            • 21.07.2012
            • 477
            • Alexander
            • München Süd

Ich kann mich auch zu den Lagergeschädigten hinzuzählen. Und ich bin ja noch nicht einmal geflogen. hab den Heli am Boden mal hochlaufen lassen auf 100% ohne Hauptrotorblätter und ca 30 sekunden so laufen gelassen. Als ich dann das Heck testen wollte hat sich nix gerührt. Das kleine Lager eines Heckrotorblatthalters war kaputt und ist mir in Einzelteilen entgegengekommen. Mir ist aufgefallen, dass der Blatthalter mit dem kaputten Lager kein Axiales spiel hat(im Gegensatz zum anderen). Hab deshalb jetzt gut Schraubensicherungslack ins gewinde getan und den Blatthalter so angeschraubt, dass er das gleiche axiale Spiel wie der andere hat. Ich denke ich werde morgen erstmal den heli am Boden n bissal laufen lassen und schauen ob sich das neue Lager auch gleich wieder verabschiedet.

Gibt es da irgendwelche Umbauvorschläger, damit man sicherer unterwegs ist?
            TDR R.I.P.
            DX8; Protos 500; Brain
            KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
              Gibt es da irgendwelche Umbauvorschläger, damit man sicherer unterwegs ist?
              Mach einfach selber neue Lager rein und die Sache ist gebongt. Es ist nicht so, dass die Qualität der lager daran schuld wäre. Mindestens einer der 1-Euro-Chinesen schlampt einfach beim Zusammenbau.
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Rabid121
                Rabid121

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                Mach einfach selber neue Lager rein und die Sache ist gebongt. Es ist nicht so, dass die Qualität der lager daran schuld wäre. Mindestens einer der 1-Euro-Chinesen schlampt einfach beim Zusammenbau.
                Bei mir war der Lagersitz des einen Lagers nicht 100% sauber, dadurch ist das Lager nicht ganz in den Blatthalter gerutscht und wurde beim Festschrauben unter Spannung gesetzt. Das Ersatzlager war dadurch ebenfalls beim 2. Flug dahin. Einfach den Sitz gesäubert, Lager wieder rein und jetzt seit ca. 50 Flügen alles bestens...

LG, Michael

Kommentar

• ThomasA1000
                  ThomasA1000

Melde ein weiteres Opfer...

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Zitat von ThomasA1000 Beitrag anzeigen
                    Melde ein weiteres Opfer...
                    Opfer? Ich hoffe du hast ihn nicht eingebombt deswegen?

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                      Bei mir war der Lagersitz des einen Lagers nicht 100% sauber, dadurch ist das Lager nicht ganz in den Blatthalter gerutscht und wurde beim Festschrauben unter Spannung gesetzt.
                      Jo - das klingt recht plausibel. Leider geben meine Augen das beim 450er nicht her ..

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Gibt es keine Drucklager (so wie an den Rotorblättern) in der Größe?

Kommentar

• ThomasA1000
                          ThomasA1000

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                          Opfer? Ich hoffe du hast ihn nicht eingebombt deswegen?
                          Nein, er ist noch heil. Eine unsanfte Wiesenlandung habe ich zwar hingelegt, das lag aber an mangelnden Fähigkeiten des Piloten nicht am Material ;-)

Da der Heckrotor ziemlich in Mittelstellung stecken blieb habe ich den Heli gut runter gebracht. Heck pendelte stark...

Kommentar

• Alexoc
                            Member
                            • 21.07.2012
                            • 477
                            • Alexander
                            • München Süd

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                            Gibt es keine Drucklager (so wie an den Rotorblättern) in der Größe?
                            Das wäre wohl die beste Möglichkeit. Warum aht man das nicht einfach verbaut?
                            TDR R.I.P.
                            DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
                              Das wäre wohl die beste Möglichkeit.
                              Also ich möchte nicht durch so kleine Dinger mit einer Schraube berührungsfrei durchmanövrieren müssen.

Kommentar

• Alexoc
                                Member
                                • 21.07.2012
                                • 477
                                • Alexander
                                • München Süd

Aber einmal eingebaut hält das vermutlich "ewig" und man hat nich dir Gefahr, dass bei einem defekten Lager der Blatthalter durch die Gegend fliegt.
                                TDR R.I.P.
                                DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

Lädt...
                                X